Beiträge von Joggl

    Das mit dem Lenkeinschlag und dem Abstand zum unteren Luftleitblech ist viel mehr von der Breite und ET der verbauten Felgen entscheidend,
    sowie vom Querschnitt der Reifen.
    Wenn ich nicht irre ist bereits im Werkstatthandbuch eine Skizze/Anleitung drin, wie das untere Luftleitblech zu kürzen ist wenn 6x13er Fuchs ET30
    mit 185/70er Reifen montiert sind.


    Gruß Joggl

    Ich denke die Mattig 022 wären was für dich.



    Mit Mattig kenn ich mich inzwischen aus, nach dem mir diverse verkehrte
    Federn als welche fürn A angedreht (zum Teil leider auch verkauft)
    wurden.


    Diese Federn gibts/gabs von Mattig :




    Mattig 001 Man. B 60mm


    Mattig 004 Man. B 40mm


    Mattig 005 Kad. C 60mm


    Mattig 006 Kad. C 40mm


    Mattig 021 Man. A 60mm "Tieferlegung ca.40-45mm" "Tieferlegung bis zu 60mm" original Texte zweier Gutachten beide 021 !


    Mattig 022 Man. A 40mm "Tieferlegung bis zu 40mm"




    Zur
    Farbe : die 022er sind alle vier schwarz, die 021er meist vorne
    hellblau und hinten schwarz, es gibt auch 021er wo alle vier dunkelblau
    sind.




    Die hinteren sind austauschbar, da sie nur von der Höhe her variieren, vom Durchmesser her sind sie gleich.


    Die vorderen sind das Problem :( : Sie sind vom Durchmesser her alle verschieden ( Kad. C , Man. A u. B ) und passen nicht wirklich ordentlich in


    die dafür vorgesehene Auflage im Querlenker beim A ! :bn:




    Ich denke die 022er wären genau richtig für dich.
    Ich hatte bei mir mal welche im GT/E drin, aber auch bald wieder
    ausgebaut, da sie nicht tiefer kamen (wenn dann wenige mm, schade das
    ich es nicht gemessen/dokumentiert hatte) als GT/E - Serie.




    Gruß Joggl

    Leg Dir Mattig-Federn zu je nach gewünschter Tieferlegung 022 oder 021er.
    Die sind gut straff !
    Das sind meiner Meinung nach (nach einigem hin-und-her-bauen und fahren) das einzig Wahre für den A !
    (Von solchen High-End Lösungen wie vom Uwe mal abgesehen.)
    Da kannst Du die ganzen anderen die es für den A gab in die Tonne kicken.
    Entweder wie schon beschrieben zu weich, oder sie passen schlichtweg vom Durchmesser her überhaupt nicht, da für den Kad. C oder Man. B gebaut.
    Die Benz - Variante wäre denke ich auch noch was, da kann ich leider keine Erfahrung mitteilen. Aber mit Sicherheit schon mal besser als eine
    vom C oder B wo von den Abmessungen her schon nicht richtig passt. Von der Kennlinie ganz zu schweigen. Wenn ich richtig informiert bin gibts auch
    verschiedene Drahtdurchmesser bei der Benz Feder.


    Diese Federn gibts/gabs von Mattig :


    Mattig 001 Man. B 60mm
    Mattig 004 Man. B 40mm
    Mattig 005 Kad. C 60mm
    Mattig 006 Kad. C 40mm
    Mattig 021 Man. A 60mm "Tieferlegung ca.40-45mm" "Tieferlegung bis zu 60mm" original Texte zweier Gutachten beide 021 !
    Mattig 022 Man. A 40mm "Tieferlegung bis zu 40mm"


    Zur
    Farbe : die 022er sind alle vier schwarz, die 021er meist vorne
    hellblau und hinten schwarz, es gibt auch 021er wo alle vier dunkelblau
    sind.


    Die hinteren sind austauschbar, da sie nur von der Höhe her variieren, vom Durchmesser her sind sie gleich.
    Die vorderen sind das Problem :( : Sie sind vom Durchmesser her alle verschieden ( Kad. C , Man. A u. B ) und passen nicht wirklich ordentlich in
    die dafür vorgesehene Auflage im Querlenker beim A ! :bn:


    Gruß Joggl

    Also wenn ich dein Schätzchen richtig in Erinnerung habe ( Endingen 2012 ) dann fährst Du doch 185 / 70er Reifen auf 5.5er Stahlfelgen.
    Ich schiebe es mal ganz klar auf deine Räder, die bei der beschriebenen Situation auf jedenfall überfordert sind.
    Das mit dem Spoiler wird Dir schätze ich nicht viel bringen, da wie schon berschrieben erst bei höheren Geschwindigkeiten von Bedeutung.
    Ich schätze du lasst es als im Südschwazwald richtig krachen, von was für Geschwindigkeiten reden wir denn da bei Kurven-/Bergfahrten ?
    Ich hab jetzt irgendwie "schwarzwaldmäßige"-richtig enge und steile Kurven vor meinem geistigen Auge.
    Ich denke das Dir die 7er mit 205/60 schon was bringen.
    Ich fahre bei meinem ebenfalls Mattig 021 / Koni jedoch mit 8x13 u. 205/50, und das liegt und fährt richtig gut. So das man da (manchmal echt unbewusst) richtig schnell unterwegs ist im (nicht zu vergessen) öffentlichen Straßenverkehr wo gelegentlich noch andere Leute unterwegs sind.
    Wenn dann übersteuert er, mit dieser Kombination.
    In 205/60 gibt´s ja auch schöne Semi-Slicks, wobei halt hier die Zone zwischen Grip-wie-Sau und den-Abflug-machen noch enger bzw. gefährlicher ist.
    Gefährlicher zumnidest auf der Straße wo halt doch nicht ausgeschlossen werden kann dass mal irgendwie Sand/Split-Reste liegen.


    Gruß Joggl

    Dem schließ ich mich an.


    Der Stabi selbst ist Top !


    Auch bei mir muß die Farbe wieder runter,
    da sie nun wie eigentlich vorher besprochen ! schwaz seidenmatt ! beschichtet werden.
    Das ärgert mich ehrlich gesagt ordentlich, da ich gleich 2 St. habe und das auch wieder einige Euros sind.


    Auch ich mach mir über die Lagerung im Querlenker Gedanken.
    Das einzigste was da arbeitet/nachgibt ist nämlich wirklich der Querlenker selbst.
    Da Ihn einige von Euch wahrscheinlich zum Achskörper hin bereits nicht mehr ihn Gummi sondern PU gebuchst haben,
    und er nun auch noch außen am Stabi straff in PU gelagert wird ( was bitte soll da noch nachgeben ).
    Folglich wird sich der Lenker selbst verwinden.
    Jetzt haben auch hier schon einige verbessert und die Bleche unten angeschweißt.
    Was gibt denn dann als nächstes nach ? tatsächlich die Alu-Hülsen ?
    Auch ich werde die so nicht einbaueuen.


    Desweiteren hätte ich mich gefreut wenn auch die PU-Lager zum Achsausleger in schwarz gefertigt wären.


    Trotz aller Kritik : die Grundidee der Aktion und der Stabi selbst ist wie gesagt sehr gut !
    Danke nochmal an der Stelle an Brinki und alle die mitgewirkt haben.



    Gruß Joggl

    Die Getriebehalter an der Karosse + Traverse passen auf 240er 5 Gang Getrag Getriebe.
    Kardanwelle anfertigen lassen Gelenkmitte - mitte 700mm oder vom Manta B 1.8 OHC Autom. ( vom OHC ist ca. 30mm länger als CIH )
    Wenn die Aufnahme für den Aut.-Wählhebel oben am Tunnel sorgfältig entfernt wird ( mit der Flex/Fächerscheibe oder abbohren ), erscheint
    die gleiche Öffnung wie beim Schalter sogar mit den 4 St. eckigen Löcher wo das Blech für die Schaltmansette befestigt wird.


    Den Kupplungszug zuerst oben einhängen ! dann unten am Ausrückhebel dann geht auch das leichter


    Gruß Joggl

    Für mich sieht das nach nem Lexmaulfächer aus, ich hab den gleichen verbaut.
    Und auch meiner hatte schon ein Riss/Loch wo geschweißt wurde, allerdings an einer blöden Stelle. Quasi innen wo die Rohre übereinander liegen.
    War ne erbärmliche Angelegenheit zu schweißen (in ausgebautem Zustand), ist aber dicht und seither Ruhe.


    Ich würde auch sagen, schweiß es. Wenn´s gar nix wird (weil garnicht zugänglich) kannst du immernoch ein orig. H-Rohr verbauen.


    Wie sieht es eigentlich Platzmäßig um den Stabi rum aus ? Bei der Gelegenheit würde sich ja ein Umbau auf einen Brinki-Repro-Stabi anbieten.
    Ich habe vor meinen Krümmer etwas zu modifizieren so bald der Stabi verbaut ist.


    Gruß Joggl

    @ Monzablau
    Danke für die Info. Dann brauch ich ja nicht mehr rumsuchen nach irgendwelchen Infos/Bildern... geschweige denn auf diversen Treffen unter die Auto lauern.


    @ Brinki
    "LKW - Stabi" : genau das meinte ich. Ich hab mir´s fast gedacht das es auch drum geht denn entsprchenden Durchm. "von der Stange" zu bekommen und keine Extrawurst draus zu machen.

    Gute Aktion !

    Nem auch auf einen
    , nach Preisinfo evtl. noch nen zweiten. Farbe : schwarz seidenmatt


    Ich hatte vor einiger Zeit mal das Thema angesprochen, dass im Opel-Teile-Katalog von genau so einem Teil die Rede war (zwar nicht dicker, aber stärker gekröpft um Platz für das ZF-Getriebe zu schaffen). Da kam aber nicht viel dazu.


    Nochmal an der Stelle die Frage : hat jemand in seiner langjährigen Schrauberära mal einen anderen Stabi gesehen (von den Mattig/Irmscher/Steinmetz-Teilen mal abgesehen) oder einen Unterschied irgendwo feststellen können ? ?


    Wenn es tatsächlich einen anderen ab Werk oder in Verb. mit ZF gab, könnte man den ja auch mal unter die Lupe nehmen oder als Nachfertigungsmuster rannehmen (vorrausgesetzt jemand hat einen uns stellt ihn zur Verfügung) Oder wie seht ihr das ?
    Ich habe es halt nur im Teile-Katalog gelesen das es einen anderen geben soll, aber selbst noch keinen gesehen/geschlachtet/fotografiert....


    Wird er jetzt definitiv in 25mm Durchm. gefertigt ? reichen nicht die 24mm ? Ich bin zwar kein Ingenöör, aber 3mm sind in dem Fall schon viel ich meine nur dass man nicht vom einen Extrem ins andere übergehen muss.
    Was sagen denn die die nen 24er fahren ? Hardcoremäßig Slalom oder Bergrennen werden wahrscheinlich die wenigsten fahren, der Vorteil der Platzverhältnisse wird denk ich überwiegen.


    Das alles soll keine negative Kritik an dich sein Brinki ! im Gegenteil.



    Gruß Joggl

    Hallo Uwe,


    Du kannst die orig. 4 Gang CIH Konsole verwenden ( bei der vom 12er OHV ist das Loch etwa 2-3cm weiter hinten ) , daher ist auch das Loch von dem Blech unter der Konsole nicht mittig.
    Die orig. Schaltmanschette bekommst Du aber kaum drüber, hier passt aber die vom GT ( die werden ja auch bereits nachgefertigt ) , die sind höher und haben mehr Falten.


    ODER


    Den ZF Faltenbalg aus dem Kadett C übernehmen , und entweder nur 3 Falten "durchfädeln" oder das Loch in der Konsole ein etwas erweitern und alle 4 Falten "durchfädeln".
    Letzteres habe ich bei meinem gemacht , hab aber grad kein Bild da.


    Gruß Joggl

    Also 205/60 auf 8 Zoll Et 0 bis wenig wird wohl nix ohne Blecharbeiten, also auf jeden Fall nix mit nur Kanten umlegen.


    Ich fahre schon jahrelang den Dunlop Sp2000/9000 in 205/50. Ich finde den nicht schlecht, auch von der Optik her. Und er passt gerade noch so drunter mit Mattig 021 Federn. Aber ich werde wohl auf 195/55 umsteigen müssen da es den 205/50 nicht mehr gibt und mir 195/45 zu flach ist.


    Ich halte den 195/55 13 für einen guten Reifen auf 7 bis 8 Zoll Felgen auf dem A mit etwas Tieferlegung.


    Gruß Joggl

    An der Karosse fällt mir noch die Hupe ein, die sitzt beim GT/E direkt hinter dem Grill im Bereich des Opel Schriftzuges. Dann wäre da noch das Hitzeschutzblech über dem Hosenrohr, der Bremskraftregler der Hinterachse, die an der Karosserie vorhandenen Befestigungsstifte für die Spritleitungen (sieht man ja auch meistens das die nachträglich irgenwie besfestigt wurde) und natürlich der Tank.


    Ein Adrema Schild (wenn ich richtig informiert bin das kleine zusätzliche Alu-schild) gab es nicht, nur das breite gewöhnliche Typenschild das dann wie schon erwähnt rechts am Kühlerschacht sitzt.


    Wie man beim gescannten Brief schon sieht sollten die Höchstgeschw. mit 185/188 , Reifen 185 HR , Felgen 6x13 , nur 4 Sitzplätze sowie höhere Anhängelasten angegeben sein.


    Das mit dem Kupplungsdom ist auch interessant. Ich habe nämlich schon zwei solcher Bleche aus Schlachtwagen herausgetrennt ( beides definitiv KEINE GT/E´s ). Das eine war ziemlich flach und das andere entsprechend steil vom Seilaustritt her. Das eine war ein 16N 71er oder 72er und das andere ein 19S 71er. Aber dass es mit nem größeren BKV zusammenhängt bin ich ehrlich gesagt auch nicht drauf gekommen.


    Gruß Joggl

    Das mit den KAW Federn ist so, dass es für den 1.6/1.9er CIH 60/50er Federn und 80/60er gibt. Die 80/60er CIH Federn verkaufen/verwenden die auch als 60/50er beim 12er OHV ! steht aber so meine ich auch im Gutachten von denen.


    Ich hatte mal einen Satz KAW Federn für den CIH 60/50. Was mich daran gestört hat, es waren 4 völlig identische Federn ! und die waren dann vorn vom Windungsdurchmesser her zu groß und standen nicht ordentlich in dem dafür vorgesehenen Ring im unteren Querlenker. Ich habe die Federn so nicht gefahren.


    Laut Gutachten sind aber die 80/60er / also 60/50er OHV vorn vom Windungsdurchmesser her kleiner. Die wären mir aber zu tief gewesen, von daher kann ich nur sagen was im Gutachten stand. "Anprobiert" habe ich sie noch nicht.


    Gruß Joggl

    @Michi


    Das mit dem anderen Stabi habe ich auch mal im Teilekatalog gelesen und auch hier mal geschrieben, kam aber nicht viel dazu. ich habe noch keinen anderen gesehen der stärker gekröpft ist.


    Auch bei mir geht es sehr eng zu. Ich werde mal dicke U-Scheiben unter die Motorhalter (also unter dem Blechtopf damit man nichts davon sieht ) legen um 1cm zu gewinnen, das reicht evtl. schon. Kardanwelle ist klar - autom. Halter habe ich mir lasern lassen und Schwingungsdämper wie bei den Motorlager verbaut, natürlich kleiner/weicher.


    Gruß Joggl

    Du brauchst die vom Man/Asc. B autom. aber vom 1.8er OHC ! die ist 690-700mm (Mitte-Mitte) lang !


    Ich hatte das Glück gleich zwei Stück zu bekommen, eine habe ich selbst ausgebaut die andere ein Bekannter. Ich wollte hiermit aber nur sagen dass die beide mit Sichertheit original und aus dem OHC autom. sind. Die sind wie gesagt die 2-3cm länger als die CIH Welle mit 670mm und passen somit perfekt. Die eine misst 690 die andere 700mm.


    Ich habe mir das auch schon auf anderem Wege "ausgerechnet" die Längendiffernz beim B Manta von autom. zu Getragwelle sind 10cm, folglich muß es beim A Manta genauso sein ! und dann kommen wir widerum auf die 690-700mm.


    Mein Bekannter hat sich eine Welle bei der Fa. Orth in Ludwigshafen entsprechend kürzen lassen. Kostenpunkt 110 Euro : ein Kreuzgel. abtrennen, Welle kürzen, Gelenk neu verschweißen, Welle wuchten und schwarz seidenmatt lackieren.


    Neu Gelenke einpressen/einkleben wäre auch möglich (+150-200Eus, weiss ich nicht mehr genau) aber in dem Fall nicht notwendig gewesen, da die noch gut sind.


    Gruß Joggl

    Genau, flexen/schweißen? Finger weg! :bn:


    Aber was wisst ihr denn über verschidene SERIEN-Stabis ??
    Ich bin in einem anderen Zusammenhang (Einbau vom ZF-5-Gang-Getriebe) im Ersatzteilkatalog auf einen anderen SERIEN-Stabi gestoßen ! :o:
    Katalog Nr. : "3 50 023 Stabilisator mit Lager"
    "3 50 025 (siehe 5-Gang-Getriebe)"
    in diesem Kapitel ist dann ebenfalls der Stabi "...025" aufgeführt.
    Also vermute ich dass es sich um einen Stabi handeln muss der weiter nach unten abgekröpft ist, um Platz für die unten "eckige" (ZF-)Getriebeglocke zu schaffen. In meinem ist bereits ein ZF verbaut, drumm
    weiß ich dass ca. 1cm ! Luft ist zwischen Getriebeglocke und Stabi.
    Um Abhilfe zu schaffen habe ich den Motor samt Getriebe an den Aufhängungen etwas mit U-Scheiben unterbaut. (jetzt ist´s oben knapp)



    Desweiteren sind extra Getriebe-Halter aufgeführt: (bitte lesen)


    "6 82 113 Halter, hintere Motoraufhängung, links"
    "6 82 114 Halter, hintere Motoraufhängung, rechts"
    "6 84 765 Dämpfungsblock für Motoraufhängung, hinten
    (Vor der Montage sind die beiden unteren Schrauben
    abzuschleifen und 2 Löcher 9 mm für Befestigung
    an Querträger zu bohren)"


    Anhand von dem Text schließe ich darauf dass der Um-/einbau des 5-Gang-Getriebes schon damals ein wenig "Bastelei" war. :nd:
    Ich weiß das mit dem Halter gehört nicht maehr zum Thema Fächer.
    Es würde mich brennend interessieren wie das aussehen soll :ka:
    Besitzt jemand von euch einen Wagen bei dem (nachweislich/oder mit sehr großer Wahrscheinlichkeit) orig. das ZF verbaut war bzw. von einer Opel-Werkstatt umgebaut wurde ?? evtl. sogar Bilder davon ?


    Ich möchte halt von der "Flacheisen-Trümmer-Variante" wegkommen,
    wie sie erfahrungsgemäß noch mehr Leute auch Getrag-Fahrer verbaut haben. :(


    FAZIT : Was wisst ihr zum Thema - Stabi ??
    - Getriebe-Halter ??
    Weisst du was Rainer ?



    Vielen Dank im Vorraus und schönes Wochende
    Gruß Joggl

    so jetzt noch mal,


    in nem anderen Beitrag schrieb "ralle" was von Mercedes W124 VA Federn.


    Jetzt weiß ich es auch, DANKE ! :up: Ich hatte nämlich schonmal mit Mercedes Federn rumprobiert (hat mir ein Mercedes-Mensch mal gegeben) und ich meinte auch dass sie vom 124er waren aber warscheinlich von der HA. ;(
    Die waren nämlich vom Windungs-Durchmesser her ca. 5mm zu klein. :oh:


    Kannst du mir auch verraten wie stark diese im Drahtdurchmesser sind ??
    sind die noch härter als Mattig-Federn ?


    Gruß Joggel