Beiträge von Flo1983

    Ach weil wir schon die Nadel im Heuhaufen ansprochen haben vorhin…

    Nen GTE Frontspoiler wär schick. Wenn also jemand noch eine hat… :wink:

    Gibts auch brauchbare im Zubehör? Bei Lenk hab ich den gefunden… ist aber aus GFK.

    Bin ich kein Freund davon… Gibst gute brauchbare im Zubehör aus ABS mit originalen Befestigungspunkten?

    Weiss ich das es ne Todsünde wäre. Aber Teppich muss iwie schwarz sein in meine Augen. Oder hat jemand mal en bild mit ner schwarzen innenausstattung un nem grauen teppich, dass ich mir das mal vorstellen kann?!

    Hallo zusammen,

    wie bereits im Fahrgestellnummer Thema kurz angeschnitten, anbei mal mein eigener Thread zu meinem neuen Alten ;-).

    Erst mal bissl Vorgeplänkel.

    Mein Name ist Flo, ich komme aus dem schönen Rheinhessen und habe mir meinen lang ersehnten Traum von einem A Manta erfüllt.

    Bereits mit 17 hab ich meinen ersten Opel Kadett E gekauft und diesen dann über die Jahre hinweg mehr oder minder dezent optimiert. Da das Auto wann nicht mehr alltagstauglich war, hab ich mich dazu entschieden den guten in die Garage zu verfrachten und nur noch bei schönem Wetter als Spassmobil mal rauszuholen. Dazu isses in den letzten 10 Jahren leider nur einmal für 15km auf Grund diverser anderer Verpflichtungen gekommen.

    Im Laufe der Jahre bin ich dann den Opels untreu geworden und hab mich mit alltagstauglichen Firmenwagen auf den Strassen beweget. Man wird ja auch ruhiger ;-).

    Ganz lassen konnte man das mit der Schreiberei dann aber doch nicht, so dass ich mich die letzten Jahre damit beschäftigt hab alte Traktoren zu restaurieren. Erst den vom Vater, dann vom Bruder und zu guter letzt hab ich dann letztes Jahr im Oktober mir meinen eigenen gegönnt und komplett links gemacht und restauriert.


    So ganz hat mich der gedanken an den A Manta dann aber doch nie verlassen. Ich muss kurz sagen, dass ich zu meinen Hauptschrauberzeiten in meiner Halle nen A Manta nen GT und nen C-City stehen hatte, die dann alle samt verkauft wurden als die Halle aufgegeben wurden, da keine Zeit und vor allem Platz für die Projekte mehr war.

    Nun kam die Frage vom Frauchen auf was sich der Herr denn zu seinem Runden im Januar wünscht. Da ihr Plan eigentlich war mir nen Traktor zum restaurieren zu schenken, und ich diesen durch meinen Aktionismus bereits durchkreuzt hatte und der nun fertig in der Garage steht hat se doch wieder auf die Suche gehen müssen. Meine Antwort war eigentlich ganz einfach. Es gibt nur noch zwei Dinge die ich mir seit Jahren wirklich wünsche... En A Manta oder en GT :-).

    Nach bissl überlegen hat es Frauchen dann paar Hebel in Bewegung gesetzt und gesagt ich soll mich mal bissl umschauen.

    Paar Tage suchen und stöbern und schon hab ich einen, meines Erachtens, brauchbaren Kandidaten gefunden. Standort Holland.

    Bissl Kontakt gehabt mim Händler wo er stand und schon war der Entschluss getroffen... Tagestrip nach Holland, Auto anschauen.

    Gesagt getan. Nach 3 stündiger Inspektion war mir klar... Wenn der Preis stimmt wird das mein "Geburtstagsgeschenk".

    Technisch top, Rosttechnisch fast nicht offensichtliches erkennbar, Schwachstellen alle in nem sehr guten bis perfekten Zustand.

    Lack net gut gemacht, aber das schreckt nicht ab. Innenausstattung schrecklich, aber alles behebbar. Somit ging es in den Verhandlungskampf...


    Wir sind uns einig geworden und der Händler hat die Spedition beauftragt den Wagen zu liefern.

    Jetzt steht er bei mir in der Garage und wartet auf die Offizielle Übergabe.


    Natürlich bin ich dann in der Zwischenzeit schon bissl am Suchen gewesen und auch am Ideenfinden.


    Daher hier mit der Vorstellung auch direkt paar Fragen mit der Hoffnung das ich hier geholfen bekomme.


    Fangen wir mal mit en Themen an:

    Innenausstattung:

    Derzeit hässlich grau, ausser die Rückbank, da ist ne neue Lederbank drin in nem Top zustand.

    - Teppich ist grau aber in nem Top Zustand, hat jemand Erfahrungen mit einfärben von dem Teppich? Welches Material ist das? Ich mag die 9-12 teiligen aus dem Zubehör iwie nicht und kann mir net Vorstellen, dass des was aussieht?! Würde natürlich auch nen guten schwarzen nehmen falls jemand einen hat?!

    - Türverkleidungen sind auch grau aber in nem guten Zustand, trotzdem will ich die gegen schwarze austauschen. Wenn da jemand welche für vorne und hinten hat wäre klasse.

    - Sitze sind in Leder, passen zu der Rückbank dabei, aber iwie weiss ich net wie ich die Lehnen und die Sitzflächen zusammenbekommen soll. Sieht mir nach "Universalsitzen" aus. Also falls jemand noch schwarze Ledersitze rumfliegen hat, darf er sich gerne melden.

    - Mittelkonsole ist nach dem Motorumbau wohl mal provisorisch, nicht schön, angepasst worden. Iwie sitzt der Schalthebel jetzt weiter hinten als normal beim A Manta. Ich bräuchte also ne neue die man ggfls. passend modifizieren kann, oder gibt es sogar welche die geändert sind auf den hintenliegenden Schaltknauf?

    - Tacho ist leider mit Uhr. Bräuchte noch nen Drehzahlmesser oder Tacho mit Drehzahlmesser auch gern komplett.

    - Himmel ist derzeit grau, hat aber ne Priorität B und wird dann irgendwann mit der komplettlackierung geändert.


    Motor:

    Verbaut ist ein 2.0E mit Vergaser. Motor läuft gut und rund, zumindest wo es noch net so kalt war. Jetzt heisst es erst mal warten bis es wärmer wird, dann neue Verteilerkappe, Finger und Zündkabel drauf, dann sollte der auch wieder schnurren.

    Welches Getriebe drin ist, konnte ich leider noch net in Erfahrung bringen. Auf jeden Fall ist es ein 5 Gang aber welches weiss ich erst wenn ich ihn mal komplett von unten sehe.


    So erst mal genug geschrieben.

    Das ein oder andere werd ich dann hier immer wieder schreiben wenn ich Fragen habe und hoffe das dieser Thread bissl am Leben bleibt und bissl meine Fragen die ich die nächste Zeit haben werde klärt ;-).

    Dann solltest du dich am Arnaturenbrett orientieren :

    2 Düsen Bis Fgst

    4 Düsen Ab Fgst

    Danke für die Infos.

    Ich werd die Tage mal nen eigenen Post erstellen mit diversen Fragen usw zum Auto.

    Bin zwar sehr Opel Affin aber eher in der 90iger Jahre Szene.

    Muss mich in die Oldies erst ma rein finden und hab durchaus die ein oder andere, für euch alten Hasen wahrscheinlich, dumme Frage. Will aber nicht diesen Threath hier zuspamen damit :D

    Um deine Verwirrung zu vollenden, 73 gab es zwittermodelle.

    Die schon die kleinen Lüftungsgitter hatten , aber noch

    keine B- Säule.

    Gruß Klaus

    So in etwa gehts mir grad ;) Bin verwirrt :D

    Hab jetzt sachen an meinem gesehen die bis und welche die ab typisch wären nach meinen recherchen.

    Mein Problem ist, ich brauch ne neue Mittelkonsole und weiss jetzt net welche icz brauch ;(

    Wann wurde Dein Wagen denn auf 20E umgebaut und/oder eingetragen? Falls das nicht belegbar und gemäß o.g. Regularen darzustellen ist, wird es mit dem 20E auf H nix.


    Rainer

    Hallo Rainer, der Motor ist in Holland garnicht eingetragen worden. Deshalb hab ich ja den TÜV direkt drauf angesprochen, weil ich Probleme befürchtet habe.

    Von der netten Dame wurde mir dann schriftlich bestätigt, dass der Motor eingetragen werden kann und dem H-Kennzeichen trotzdem nichts im Wege stehen würde.

    Ich bin gespannt was die Prüfer sagen wenn ich vor Ort bin. Die Schriftstücke sind auf jedenfall ausgedruckt und werden mit zu den freundlichen Prüfern genommen ;-).

    Moin moin und herzlich willkommen hier.

    Motor 2,0E wird problematisch mit H Kennzeichen…

    Hallo Joiner,

    hatte vor dem Kauf meinen TÜV schon angeschrieben, bzw den TÜV Classic allgemein angefragt.

    Folgende Info bekam ich:

    "

    Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder ggf. Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig.

    Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens 30 Jahren durchgeführt wurden, sind auch zulässig


    War also ein solcher Motorumbau zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens, bzw. mindestens in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung, möglich, steht der Einstuffung des Einzelfahrzeuges als Oldtimer auf Grund diese Tatsache grundsätzlich nichts im Wege.

    Natürlich muss der Umbau Vorschriftsmäßig erfolgt sein und in den Fahrzeugpapieren aufgeführt sein, sowie das Fahrzeug selbst natürlich verkehrssicher sein."

    Hallo zusammen,

    kurze Vorstellung vorab. Mein Name ist Flo und ich bin aus dem schönen Rheinhessen.

    Seit meinem 18 Lebensjahr Opel infiiziert mit einer kreativen Pause, wie man vielleicht auch an meinem Profil erkennen kann ;-).

    Bereits 2006 hatte ich nen A Manta den ich aufbauen wollte, wie alles so ist, kommen dann andere Sachen dazwischen, so dass ich mein Projekt einstampfen musste damals.

    Nun hab ich, glücklicherweise, durch mein liebes Frauchen meinen Traum doch wieder zum Leben erweckt und bekomme im Januar offiziell meinen A Manta zum runden Geburtstag "geschenkt".

    Ausgesucht hab ich ihn selbst und er soll auch diese Woche geliefert werden aus Holland.

    Nun die Bitte an Rainer ob er mir meine Fahrgestellnummer mal aufschlüsseln könnte?!


    Motor ist nicht mehr original, dass weiss ich schon aber auch infos dazu wären cool.


    Fahrgestellnummer: 599985701


    Motornummer: Paar sachen sind schwer zu erkennen, ich setz die mal in Klammern. 20E (K) 03651(0 oder 9)


    Besten Dank vorab. Und allzeit gute Fahrt.

    Gruss

    Flo

    Danke mal für die antwort.
    wie siehts aus was wolltest du für das dach haben? wieviel will denn der voyage fürs einschweissen? ?( ?(
    ist ja eigentlich ganz in eurer nähe. könnt ihr das hier bei mir vorort machen? ;)
    Gruß
    de Flo