Beiträge von Kloostein

    @ Kloostein: von welchen original Unterlagen sprichst Du da an?

    Man muss doch dem Thema mal auf den Grund gehen.

    Wir drehen uns im Thema immer im Kreis rum.

    Wo steht das, welche Unterlagen, wo zu finden, welche Prüforganisation?

    KÜS Unterlagen zur Beurteilung eines H Kenzeichens ! Vorlagen für die Prüfer wie sie vorzugehen haben mit Beispiel Bildern!

    Dabei geht es haupzächlich um die Optik

    Die Sachen die in den ersten 10 Jahren eingetragen bzw. eintragungsfähig waren bleiben auch so!

    Das ist nicht korrekt. Ein Riss im Armaturenbrett führt keineswegs zum Verlust des H. Ebensowenig ausgebleichter Lack. Normale Abnutzungsspuren sind erlaubt. Nur bei "verschlissen" scheiden sich die Geister.

    Es gibt auch kein Gesetz sondern eine Richtlinie zur Erteilung des H.


    Im Bereich Antrieb muss man aber vorsichtiger werden. Sogar der Einbau eines 5-Gang Getriebes kann schon Hürden darstellen.

    doch, seit Ende 2017 ist diese Regel in Kraft, ich habe es selber bei meinem Prüfer in den Orginal Unterlagen nachgelesen, sogar mit Bildern hinterlegt! Ich konnte es auch nicht glauben! Das schlimme daran ist es gibt keinen bestandschutz dabei!

    Das mit den H ist immer eine Auslegung der Prüfers! Wenn man es genau nimmt erlischt die H Anerkennung im Moment ja schon , wenn ein Riss im Armaturenbrett besteht! Was ja eigentlich bei vielen Fahrzeugen in den ersten 5-10 Jahrenenstand! Oder Ausgeblichener oder ungleicher Lack ist auch nicht mehr akzeptabel , wenn man das ganz genau nimmt!

    Und sicherlich Werden einige H Zulassungen wieder aberkannt! Was aber immer vom Prüfer abhängen wird! Wie Er das auslegt!

    Wobei ,bevor ich mein Orginales Amaturenbrett neu beziehe, verzichte ich lieber aus das H!

    ( ganz davon abgesehen das ich keins habe, aber bekommen kann wenn ich wollte!)

    Ja schon, aber er steht ja da wie immer die letzten 10 Jahre auch schon ! Sicherlich ist da irgend wie Feuchtigkeit hingekommen . Evtl. hab ich das damals ja auch konserviert ,was ich im Herbst nicht getan hab. Ich hab damals viel mehr Zeit investiert , was den Zusammenbau anging! ( was nicht heist, das es besser geworden währe ) Aber innerhalb eines Jahres das Ding zwischendrin zerlegen, und wieder zusammenbauen, vor u. Nach der Arbeit , da wird oftmals der Gedanke auf:,,das kann ich auch später noch verbessern!" Hauptsache fahren! Zeitplan eingehaltenen Karre läuft wieder ! :applaus:Noch bevor der nächste TÜV Termin ansteht!

    Danke ! Aber da sieht man im orginal nix verschmortes ,ist wirklich nur Grünspan ! Wobei ich mir immer noch nicht vorstellen ,kann wie das über Den Winter so oxidier iSt . Da ich das im Herbst noch in der Hand hatte, und Da noch gut aussah! ( meine ich ) Aber die letzten 23jahre war nix! Er ist letztes Jahr noch nicht mal bei regen gefahren worden!:/

    ich hab die Masse direkt an den Wischermotor geschraubt!

    sieht man leider etwas schlecht!


    Also, diesmal kein Massefehler!

    Oxidation im allgemeinen!


    Hab etwas Kontaktspray hin gesprüht 3-4 mal an und abgesteckt, und plötzlich wie von Geisterhand Funzt es wieder!

    23. Jahre lang ohne Problem ! und kaum zerlegt man alles , baut es wieder zusammen und ein Frühjahr später ....nix pfunzt

    bin ich halt nicht gewohnt!

    Aber danke für die Hilfreichen Kommentare!:up:

    Danke für die info!

    Aber das stimmt mich sehr bEdenklich! Denn ich hab das Relais schon immer am Wasserkasten befestigt!

    Und ich bin der Meinung das das vor dem Zerlegen letztes Jahr auch funktioniert hat....

    Ich Schaus mir an und werde berichtend! Evtl hat sich ja das Relais Über ein anderes Kabel Masse gehohlt! Zu der Zeit hat auch Der Drehzalmesser voll ausgeschlagen Wenn ich gehupt habe!

    Falls dir das hilft , wenn man den Thread kommentiert ist vor dem abschicken das Bild normal sichtbar ,nach abschicken nur der Link! Gesendet vom .,,iPad "

    Gibt es dazu einen Schaltplan , bzw. weis jemand welche Farbe ( Steckplatz/Klemme)das Kabel hat (ist ),das vom Relais die Ansteuerung für den Wischer Gibt

    Zu den Details ist eine nachgerüstete zumindest ist der kabelbaum Zwischengesteckt mit Orginal Stecker am wischermotor aus nem 73er mit blauem Relais und der ,,bis" Schalteinheit mit dem kleinen Knopf am lenkstockschalter!

    :wink:

    Hallo weis jemand ob jetzt beim betätigen der Spritzanlage der Scheibenwischer automatisch mit angeht?


    Da meine Endabstellung nach dem Winter nicht mehr Funzte hab ich die bestrohmt und nun pfunzt das alles wieder!

    Nur bei Betätigung der Scheibenreinigung läuft der Wischer nicht mit!


    ...da ich langsam alt werde, und ich mir neulich fest eingebildet hab , :oh:das der SR auch ne schwarze heckpartie hat....

    Frag ich sicherheitshalber mal nach, ob ich mir das nicht einbilde das früher bei Betätigung der wischwaschanlage der Wischer automatisch mit lief