Schwer zu sagen. Hängt davon ab, was Dir am Sound nicht gefällt. Man kann viel Geld in seinem Auspuff versenken, in dem Irrglauben das ein 2Liter R4 anschliessend nach dumpf blubberndem 5Liter V8 klingt. Wird er aber nicht.
Grundsätzlich klingen die alten Gussklötze schonmal etwas dumpfer und kerniger als alle ihre Alunachfolger, aber haben eine Tendenz zu typisch mittigem, röhrenden (und wunderbaren) 4Zylindersound, der nach Ausdrehen im Drehzahlabfall beim Gangwechsel schön schnartzt und röchelt, was bei stark überschneidenden Ventilöffnungszeiten (wenn man ne entsprechende Nocke fährt) durch herrliches Abbrandgeknalle untermalt wird. Das ganze wird lauter und direkter durch Sportanlagen, die zum Zwecke des geringeren Staudrucks einen größeren Rohrdurchmesser und statt des Resonanzdämpfers nur Absorbtionsdämpfer im Kanal haben.
Ich würd Pi mal Daumen sagen, daß es bis 2L Hubraum eher "sägt" und wird bei 2,4-2,7L Hubraum richtig dröhnend, weil das Bollern im Wesentlichen vom Volumen pro Zylinder bestimmt wird und auch vom Hub/Querschnitt-Verhältnis(Langhuber bollern eher, Kurzhuber sägen eher) . Der findige Auspufftondesigner versucht meist das Bollern zu verstärken (durch Resonanzkörpereffekte der Töpfe) aber wo wenig bollert, gibt's wenig zu resonieren.
Ganz wichtig für den Ton ist die Einlasseite. Je weniger dichter Raum vor der/den Drosselklappe/n, desto heftiger "röchelt" der Motor beim Ansaugen, im Extremfall höre er sich 4fach-Vergasen mit Trichter davor am echten Objekt mal an... das hat schon Stil, aber nicht meine Tasse Tee...
Insgesammt hab ich den Exkurs nur deshalb gemacht um aufzuzeigen, daß das Maschinenlayout den Ton macht, von dem der Auspuff nur ein Teil und der Endpott nur ein ganz kleiner (aber einfach zu beieinflussender) Teil ist, von dem man nicht viel erwarten darf.
Kurzum: Mit Sportendtopf bekommt man in der Regel ein bisschen lauter und etwas Dröhnen, das war's. Besonders sportlich klingt das (in meinen Ohren) nicht, eher wie gut gemeint aber nicht geschafft.
Ich mein das was ich nu sage definitiv nicht als "alte-Sack-Anranze" sondern als aufrichtig und von Herzen kommenden Rat:
Du hast (nach langer quälender Suche) eins der schönsten Opel-Modelle aller Zeiten geschossen, das vom Karrossendesign her so rassig ist, daß es noch nie irgendwelcher "Bodywork"-Verbesserungen bedurft hat. Eine absolute Hippster-Karre. Insbesondere Deine Version mit Chrom und Radkappen schreien nach (wenn schon) nach subtilen Veredelungen und nicht nach optischen Gehhilfen wie Spoiler oder dickem Endrohr.
Ich bin auch ein "Modder" im Herzen, selbst beim A Manta, aber wenn Du Dir was gutes tun willst mach Nägel mit Köpfen. Beim Interieur bin ich voll bei Dir. Von Aussen hat er ALLES was ihn cool macht. Polier ihn auf. Dezente Tieferlegung kann ich mir auch vorstellen. Ansonsten steck Dein Geld in die Substanz (Blechmäßig) und (wenn Du echten Sound willst) das technische Herz.
Damit hast Du am Ende Stil, Understatement, Sound UND Performance (und viel weniger Geld) aber ein Gefühl tiefer Befriedigung (abhängig davon , wieviel Du selbst gebaut hast) und Lebensfreude (im stinknormalen Autoalltag) und das ist sehr viel Wert.
Liebe Grüße, Heiko