Beiträge von Quato

    FALLS es ein Sössel ist, muss zum Tausch der Kopf nicht ab,soweit ich weis nur der entsprechende Kipphebel.
    Beim einzigen mal, als ich sowas hatte hab ich bei der Gelegenheit alle Stössel tauschen und gleich ne andere Nockenwelle montieren lassen, hab's also nicht selbst gemacht, von daher weiss ich nicht welches das fachlich korrekte Verfahren ist, das zu prüfen.


    Wie gesagt, warte das Urteil der Profis ab :)

    Oh je, das tut mir ehrlich leid für Dich Joshua.
    Entschuldigen musste Dich aber nu für nix - was Du mit Deinem Auto machst ist ganz Deine Sache. Wenn die Leute Dir hier etwas Raten, dann eher um Dich vor Ärger zu bewahren.


    Zum Motor:


    Klappern kann von vielem kommen, vom kaputten Hydrostößel (vergleichsweise harmlos) über Lagerschaden bis zum Pleuelbruch (Igitt). Aber da Du schreibst, der Motor fährt sich ganz normal, weil Du das Klappern in Ventilnähe hörst und weil es vor allem beim Gas wegnehmen intensiver wird, würde ich mal vorsichtig auf kaputten Stössel tippen ODER Deine Ölpumpe. Hydrostössel sind die zylinderförmigen Teile, die unterm Kipphebel auf dem Ventilschaft sitzen und das "Spiel" zwischen Nocken, Kipphebel und Ventil ausgleichen indem sie über den Öldruck quasi "aufgepumpt" werden. Wenn die Dinger ausgenuldelt sind, verkanten die manchmal oder werden so undicht, daß normaler Öldruck nicht mehr reicht. Andererseits könnte die Ölpumpe schon so schwach auf der Brust sein, daß der Öldruck insgesamt nicht mehr ausreicht (aber das tritt meines Wissens nicht so plötzlich auf)
    Wenn das Geräusch ähnlich ist wie bei einem Kaltstart im Winter,wie ein "helles Tickern", bloß erheblich lauter und auch wenn der Motor warm ist, wäre das ein Indiz dafür. Wenn's aber "bauchiger" klingt, eher ein klopfen im Standgas oder gar richtig knallt, dann lass den Wagen stehen und hol den ADAC-Mann ran (oder wer immer sowas in Luxembourg macht) und lass den das bewerten, bevor Du den Wagen aus eigener Kraft bewegst ( Mir hat's mal beim V6 ein Pleul zerrissen... das klang so laut - aber vergleichsweise harmlos, dafür das nachher im 3. Topf alles Kleinholz war).


    Aber was laber ich... :ka: was das wirklich ist können die erfahrenen Kfz-Mechaniker/Meister hier im Forum besser beurteilen als ich und im Endeffekt musste eh in einer Fachwerkstatt vorbei und das checken lassen.
    Fahr nicht zur erstbesten, sondern telefonier Dich vorher durch, ob die Erfahrung mit alten Modellen haben. Beim freundlichen Opelhändler sind das mittlerweile meist nur noch die Gesellen und Meister kurz vor der Rente, die jüngsten können/dürfen leider oft nur noch Module tauschen.


    Riskier keine Folgeschäden am Motor... als ich 18 war hab ich alle halbe Jahre einen verheizt, weil die Cih's damals so verbreitet waren, daß man die fast für Umme an jeder Ecke aufgedrängt bekam... die Zeiten sind leider lange vorbei.


    Viel Glück und Kopf hoch, dat wird schon wieder. :streich:


    Gruß, Heiko

    Ich fand es schon immer fragwürdig, eine Autoleidenschaft auf einen Geldwert herunter zu brechen.
    Meiner ist im Vergleich zu Euren (die ich jetzt nur von Bildern kenne) vom Zustand her ein ganz elender Pisspott, aber trotzdem 1. das Model, daß ich schon mit 7 Jahren haben wollte, 2. das allererste Auto, daß ich jemals besessen habe, 3. habe ich ca 30% meiner wilden Jugendzeit drin verbracht (mit allen Finessen bis hin zur Nahtoderfahrung) und 4. der einzige Gegenstand, von dem ich mich in meinem ganzen Erwachsenenleben nie getrennt habe... der Gedanke den Wagen in einem geldwertigen Zusammenhang zu sehen ist mir total fremd.
    Und ich vermute, das gilt auch für über 90% aller Benzinköppe die einen signifikanten Teil ihrer Lebenszeit dem liebevollen Aufbau eines Autos gewidmet haben.

    @Teufel: Nix da, die bleiben dreckich :tongue:


    Und wenn überhaupt (wenn Du die Bremer Bordsteine kennen tät'st, wüstest Du daß es kein Entrinnen gibt) ... schweisst und poliert der Mann selbst, die kommen im Schlichtgang auf die Fräse mit' m Poliermob im Anschlag. Aber eigentlich öden mich polierte Betten an, da gurkt hier jeder Clio mit rum... nenene, schön ranzich muss das sein.


    Ich überlege, statt dessen die Innenbetten zu polieren :D Mit n Büsch'n Bremsstaubeinbrand kommt das bestimmt extradreckig.


    @Joshua: Ich würd das da trotzdem nicht drauf ankommen lassen... das is nicht ne Frage von Fahrzeugmasse und PS, sondern von Gussqualität. Wenn so umfassende Versprödungen bei einer Marke schon so oft aufgetreten sind, daß es im Internet schon sprichwörtlich wird, stimmt da was mit dem Hersteller nicht. Alus wird es immer geben, aber wegen sowat mit nem Manta A in den Totalschaden zu rauschen, oder gar Hops zu gehen, ist keine Optik der Welt wert. Meine Meinung.

    kann es sein, dass die nix taugen??


    Schaut mal hier ---->> :o: :o:


    ..und die flashback-Dinger vermitteln den Eindruck, als wenn sie beim Stehen schon durchsacken wollen... :bn:


    Krass! Sowat hab ichg noch nie gesehen, ausser bei komplett zerknautschten Karossen... :ko:

    Der Platz für's Rad sollte sich kaum ändern... bei ner größeren Felge kommt in der Regel ein niederiger Reifenquerschnitt drauf, also z.B. 185/70 auf 13" haben den nahezu gleichen Durchmesser wie 185/55 auf 15"

    Wenn ich dann in die jahre gekommen bin und das klassische dann doch bevorzuge...

    Min Jong, wat soll dat denn heissen :fu: Wenn Du "in die Jahre kommst" wirst Du Dich noch wundern, wie sehr Du Dich über Deine vergangenen Geschmacksverirrungen totlachst... :D


    Waats nua ab! :tongue:


    Gruß, Heiko

    Hm, is aber auch rund... sauber gemacht zwar... aber irgendwie sieht das so "beschnitten" aus, komischerweise sehen die Originale mit dem "flachen"Bogen oben dynamischer aus, find ich.
    Ich konnte mich auch nie dran gewöhnen, wenn der Felgenrand so rausdrückt (ala 175er Pelle auffe 8" Felge) und zu allem Überfluss auch noch auf nem winzigen 13" Rad... föllich Panne sowat :ko:

    Jahaha, aber beim Käfer is doch im Handumdrehen Porschenabe/Bremse angebracht un dann sins 5x130 :tongue: Ne haste aber recht, laut ATS Papieren gabs die nur in 4x130 als 15" ... 5x gabs eigenartigerweise in 12" (hä?) und ausserdem gab's doch Felgen mit Fordlochkreis.


    Quelle

    Meines Wissens gab's 13 Zoll nur in 4x100. Es gab auch mal 15" mit Lochkreis 5x130 (Porsche/Käfer).


    5x 110/120 (Opel neu/alt) oder 4x108 (Ford) hab ich noch nie gesehen oder auch nur von gehört.