Beiträge von Quato

    Ah gut, da bisste ja schon n riesen Schritt vorwärts =)


    Presse??? Nie und nimmer! :mo: So zerknüllt sind die Längsträger auf keinen Fall.


    Ja die Mädels ... meine hat das auch nie begriffen, und wie gesagt - nu isse Geschichte - aber Auto is noch da :D Mit dem muss ich auch nicht dauernd rumdiskutieren...


    Alles gute, Heiko

    Oi Tobi,


    oh schiete, das tut weh. Aber Kopf hoch, so wie's Aussieht hast Du ja wohl keine Unfallschuld und bist gesundheitlich einigermassen davongekommen (Lass Dich gut durchchecken).
    Wenn die Aufsicht alles schön dokumentiert hat und der Unfallgegner auch klar ist, dann wird's ja wohl ein satter Versicherungsfall. Das lässt sich alles wieder richten, denk ich.


    Das weisst Du wahrsheinlich alles auch selbst, aber ich rate Dir, Dich um nen eigenen Gutachter zu kümmern, der sich mit historischen Fahrzeugen auskennt. Weil der Versicherungsgutachter natürlich versuchen wird, die Versicherung zu schonen.
    Also kram schon mal alle Papiere zur Historie zusammen, Bilder von Resto falls vorhanden, mach Detailbilder vom jetzigen Unfallschaden und die Fachwerker hier im Forum können Dir bestimmt ne Hausnummer für den Reperaturaufwand sagen.
    Da sollten ein Paar Kiloeuro zusammenkommen.


    Vieleicht auch Schmerzensgeld, wegen seelischer Folter :D


    Viel Glück, Heiko

    Da geb ich Dir uneigeschränkt Recht, wie bei fast allem am Auto, muss man schon Wissen was man da macht :) Ich hab auch nur ne ganz oberflächliche Ahnung von Steuergeräteprogrammierung, was mir aber trotzdem hilft, weil ich dadurch auch weiss, daß die Position der L-Sonde nicht ganz unwichtig ist um Steuergeräten den RICHTIGEN Wert zu senden, weil's n analoges Beuteil ist und zB. bei unterschiedlichen Temperaturen evtl. andere Werte rausgibt und VIELEICHT dadurch
    die Gemischregulierung fehlerhaft wird, mit Auswirkungen von nich schlimm (säuft zu viel) bis Aggregatversagen (Übertemperaturschäden). Hängt halt davon ab, wie eng die Toleranzen sind, bzw. wie komplex die gesammte Anlage.


    Bei nem 2.4E würd ich vermuten, das der noch ganz gutmütig ist, aber ich käm nie auf den Gedanken bei nem modernen Hochverdichter irgendwelche Sensoren irgendwo hinzubauen ohne jemanden zu fragen der richtig plan hat.
    Schön find ich immer die Geschichten von Leuten, die ihre Turboumbauten selber abzustimmen versucht haben und n paar Euro zu sparen nich mal 10% von den Teilekosten, statt gleich damit zu zB. Klaasen auf die Rolle zu fahren um sich das vom Fachwerker machen zu lassen, bevor denen die Splitter durch die Krümmer geklingelt sind :D

    Ha.


    Hab ein Lehrvideo endeckt zum Thema was Passiert wenn man zuviel Last vorne und zuviel plötzliches Drehmoment hinten in den Manta A trampelt -> bzgl. V8 und sonstige Eisenklotz-Umbauten:


    Fast passierts bei 0:20


    ...die können noch froh sein das die ollen amiV8 nicht so drehfreudig sind... wenn einem das bei 50km/h in ner strammeren Kurve passiert dann :fu:... es sei den man is echt fix beim kubeln

    Danke.


    Oi - das wär natürlich was, dann aber in mattschwarz gerollt mit federn dran - unter lauter Zuckerbonbons -schön dreckich Bremen-style :applaus: Also kurz vor München dann nochmal durch ne nasse Baugrube driften...und dann Restoanweisungen von empörten Mantapuristen sammeln :ehrfurcht:


    und ne lange achse sonns fährt dat auto nurnoch 120 bei ausgedrehten 4 bzw 5. gang


    Aber da kommt er dann auch fix hin, ausm Stand :D Kürzer ist geiler - ausser beim Sex - 120 genau richtich für Landstrasse fegen und wen interessieren schon Audobahnen? :applaus: Mein Bedford hatte aus Teilenot das Lkw-Getriebe aus'm 3,5tonner drin (saukurz gestuft am 2,5t Diff) - der ging ab wie Ziege und ich hab damit mal n Trecker im ersten ausm Graben gezogen, sonst brauchte ich den nie :up:

    Juhu, ich fühl mich schon richtig heimelich. :)


    Yogi, ich hab jetzt 20 Jahre Anlauf genommen und immer noch mal eine oder168453 letzte Zigaretten geraucht, bevor ich loslege... da kommts aufn Jahr oder zwei nicht mehr an. Das wird jetzt durchgeprügelt. Ausserdem nerven mich meine Arbeitskollegen auf'm Bau schon jetzt täglich wann der "Maurerporsche" den feddich is... da kann ich mir keine Schlappe erlauben ... (Maurerkelle als Schaltkulisse muss ich ma in Betracht ziehen...waade...neee, doch nicht).


    Oi Schlotti, jo mei... was is denn im Juli in München? Youngtimer Gala? #))

    Jau =) Danke allerseits. Wie gesagt, Bilder gips erst in 2 Wochen etwa. Muss ja weit laufen und jetzt wieder für 2 arbeiten ;) . Dann stell ich n Paar Bilder vom Hühnerelend rauf. Es war ja recht duster, aber roch insgesamt eher nach Pilz und Schwamm in der Scheune... da ist man doch froh daß seiner Zeit alles in Kunstleder bezogen wurde... Die Halle steht voll mit Opelträumen (von anderen leider) wo der eine oder andere Besitzer so schlau war, nen Lappen auf die Karosse zu legen... ich hab n Paar Jahre zu spät dran gedacht.


    Naja, besorg ich mir später n Huhn als Schlüsselanhänger. Der Projektname lautet ab sofort: "Mon Manta A, le coq sportif" :P

    Oha.
    Ich will ja nicht rumunken, aber sei seeeeehr kritisch wenn Du dir den Manta ansehen gehst. Nach den von Dir beschriebenen Schäden, hat der Rochen nen satten Frontklatscher bekommen und wird sehr viel teure Arbeit machen, selbst wenn es nur darum ginge die Aussenbekleidung zu ersetzen. Die A Mantas gehörten zu den ersten wo die Konstrukteure anfingen Knautschzonen einzurechnen und die vorderen Längsträger reagierten schon immer sehr alergisch auf crash (Verwindung).
    Wenn es die erwischt hat, kann das im schlimmsten Fall wirklich Richtbank bedeuten, falls nicht wird der Rochen evtl. nie mehr richtig geradeaus laufen. Den Zaster den Du dann einkalkulieren musst geht schon nah an das, was man für einen vernünftig gemachten heilen auf den Tisch blättert (6-8000). Sieh den Manta also beim verhandeln als reinen Teileträger und mach Dich vorher schlau, was die noch brauchbaren Elemente wert wären, falls der nicht mehr gradezubiegen ist ohne Blutgeld zu berappen.


    Ich sag das nur, weil ich mir selbst in meinem Wunsch nach verschiedenen Modellen schon das eine oder andere Altmetall zu schön geguckt habe. In meinem Fall ein unrettbarer Diplo als Leichenwagen... im Endeffekt Projekt aufgegeben und Teile verschachert, was ohne die Karosse damals nicht originel und deshalb nicht ertragreich war.


    Viel Glück.

    Danke Euch :up:


    Bevor ich's vergesse, nochmal einen besondern Gruß und vielen Dank an Yogi, der mir bei meinen Schwierigkeiten mich im Forum anzumelden (ech kö nech klor mit den neumodischen Schietkram) super weitergeholfen hat :no1: .

    Hallo Leude.
    Hab meine Wiederaufbauanfragen mal von meiner allgemeinen Vorstellung getrennt, weil ich nicht sicher war ob ich im Showroom damit überhaupt richtig bin, aber ich will ja auch nich nur fragen sondern im Laufe der Zeit auch vorzeigen, ne? #)) Aber falls der Thread hier nich hergehört könnt ihn ein Mod ja umparken, hoffe ich.


    Aaalso, der Rochen ist schon seit 27 Jahren in meinem Besitz, aber er hat davon jetzt fast 20 nur in ner alten Hühnerscheune gestanden (ganz hinten unten) und der Plan ist jetzt, ihn zum Sommer erstmal wieder fahrbereit und Zulassungsfähig zu machen, nur um ihn heim nach Bremen zu holen und Maß zu nehmen, bevor ich ihn zum kommenden Winter komplett zerlege und neu auf- bzw. umbaue. Das wird dann Phase 2 (hoffentlich nicht endlos).


    Ich will ihn nur noch im Sommer zum Spass sowohl auf der Strasse aber auch vorwiegend auf Rundkus fahren (zum Spass, kein Wettbewerb). Daher geht derPlan für Phase 2 in Richtung 2.4 CiH mit Dobbelweber und Wettbewebstrim. Optik soll tendenziell dem sportlichen original der Zeit entsprechen, allerdings bin ich leidenschaftlicher Hasser von Glasfasermüll, weshalb er keine dicken Backen bekommt. Fahrwerk soll äusserst stram und steif werden... das senkt zwar den Spass auf Bremens Kopfsteinpflaster erheblich, aber auf Kurs und Landfahrt will ich cornerspeed :D (in der Stadt bin ich eh Schleicher). Hinterachse bekommt Scheiben und Wattgestänge und Karosse im Allgemeinen wird so leicht gebaut wie's nur geht.
    Da hab ich echt Bock 'auf. ABER... ich muss ma sehen ob ich alle Teile zusammenbekomm' (brauche fast alles, was schwer zu haben ist noch) , daher -> Zukunftsmusik.


    Zuerst die Brot und Butter bei die Fische: Bestandaufnahme.


    Zum genau begutachten war weder Licht noch Platz, aber ich gehe davon aus daß die Lager durchgestanden, Bremsen festgegammelt und Öle nur noch Pasten sind. Derzeitige Maschine ist 2.0S original begast mit Gruppe A Utpöff am 4Ganggetriebe, aber im Brief steht noch 1.6S ... hab seinerzeit so manchen Block verschlissen und den letzten wohl einzutragen vergessen...hm :ko: . Das wirft gleich Frage 1 auf:


    Normal müsste ich ne 237er Bremse mit 200er Trommel hinten drauf haben, bekomme ich damit den 2.0 vorerst eingetragen?


    Falls nicht müsste ich mich sofort darum kümmern, gleich die Bremse aufzurüsten (angestrebt ist das Größtmögliche zu ertragbaren Preisen), was zu Frage 2 führt:


    Was muss alles dicker werden vorne, Sattel und Scheiben und die Naben oder auch der Achsschenkel? Also passen Naben und Sättel in dick auch auf den "kleinen" Nabendorn?


    Frage 3: Wenn ich die alten Säfte rauslasse (falls die überhaupt noch freiwillig kommen), hat jemand von Euch nen Tip wie ich alles gespült bekomme (Motor, Getriebe und evtl. Diff.) ohne alles zu zerlegen, und hinterher neues draufzumachen?
    Oder haltet ihr blindes Fett ausspülen für zu riskant?


    Das wär's soweit erstmal, ich setze jetzt meine Teilesuche lieber mal unter "Suche" ins Forum ein (die Hoffnung stirbt zuletzt) :D


    Bis denne und vielen Dank vorab.

    Hallo liebes Forum,


    Mann Bj.69 mit kleinem Bruder Bj.70 (Manta A L 16S) sind nach fast 20 Jahren Beziehungspause wieder vereint. Hatte den Wagen 1987 n halbes Jahr vor'm Führerschein als (fast) Scheunenfund endeckt und gekauft (abgestottert), ihn (gehtso) fit gemacht und meine wilde Autojugend drin verbracht. 1995 war der Elan was verflacht und nicht wirklich Geld da und ich hab ihn "erstmal" eingemottet, um mich im "kommenden Jahr" wieder um Aufbau und Tuff zu kümmern. Nja, soviel dazu...
    Nu war ich neulich mal wieder in der Hühnerhalle (in der er steht), die ca 80km von mir entfernt ist (man kommt so ja nach Feierabend zu nix) und weil grad alles passt ->milde Midlifecrisis-> Frau weg aber Auto noch da -> Geld und n Bisschen Zeit über, weil mein anderes Groschengrab (Bedford Van Bj.73) unter'n Hammer gekommen ist, hab ich mich entschlossen jetzt ernst zu machen... er kommt wieder auf die Strasse (Altersvorsorge durch Spass steigern :) )


    Foto's stell ich die Wochen mal ein, wenn ich da wieder rumfahre. Die Karosse sieht mittlerweile aus wie die Hühner, die da früher mal gehaust haben: schöne Staub/Federnmischung auf mattschwarz gerollt, vieleicht bekomm ich das eingetragen... :D


    So... nu hab ich mich erstmal vorgestellt, das mindeste was ich tun kann, bevor ich anfange Euch mit dummen Fragen zu Löchern und Teile abzuschwatzen :wink:


    Bis denne, Heiko