Beiträge von Fichtenmoped

    Seid gegrüßt!


    Ein Bekannter hat 2 neu gemachte Recaros ohne Konsolen rumstehen. Außen Kunstleder, Sutzflachen Stoff...grad recht für mein ollen Ascona :up:


    Da wir beide nicht wissen was Sowas wert ist frage ich hier mal, was ihr dafür geben würdet ?(



    Danke und Grüßung
    Ralf

    Tach zusammen!


    Habe bemerkt dass an meinem 2,4er Motörchen mit 2,2er Schädel ebenfalls ein Krümmer vom 2,2 dranhängt.
    Das Dings hat 304er Nocke, etwas höhere Verdichtung und Webers...


    Da ich ja nen Krümmer vom 2,4 auf Lager hab, meine Frage:
    Lohnt der Umbau??
    Merkt man da nen Leistungsunterschied?...ich mein, ne Handvoll PS in Theorie interessieren mich jetzt eher weniger...Popometer muss anschlagen!
    Hosenrohrflansch ist dann ja längs statt quer :nd:



    Gruß
    Ralf

    Sooo:
    12V Strippe zur Zündung ist gezogen....gefühlt kein Unterschied...aber die 5Min. Arbeit sind wurscht :up:


    40er BPD sind drin....drauflatschen endet nun in jeder Drehzahl mit spontaner Gasannahme :up:


    50F8 LLD sind drin.....im 1. und 2. bei MINIMAL Beschleunigung spuckt er etwas, also bei z.b Parkplatzsuche rumrollen. Ansonsten läuft er damit jetzt eigentlch immer schön bei lambda 0.9-1.
    Außer bei hoher Drehzahl und kleiner Last, z.b. 4000 Touren auf der Bahn gleichmäßig dahin...da wirds wieder ne fette Angelegenheit...kann man da was machen?
    Oder ist das einfach so, weil LLD und HD im Spiel sind? :ka:




    Danke für die Tipps!!! 8)

    Wie vermutet....ein Zerstäuber wahr falsch rum drin :oh: Aaaber nun marschiert er spitze!


    Hab deine Methode angewandt (Schraube zu bis Zylinder wegfällt, dann auf bis er kommt und noch ne 1/4 Umdrehung) und war dann genau bei der gleichen Position wie mit den Zündkerzen. :ehrfurcht:
    Nun schüttelt und rüttelt nix mehr, läuft im Stand wie ein Uhrwerk...aber zwecks lambda Sonde seh ich, dass er eigentlich immer noch etwas zu fett läuft.


    Beim sanften durchbeschleunigen hängt er immer so bei Lambda 0.8 - 0.9, das passt ja eigentlich.
    Aber wenn ich dann im 5ten bei 100 Sachen und 3000 Touren so dahinrolle, überfettet er wieder gnadenlos.
    Ist das einfach so beim Vergaser und kann man nix gegen machen, oder spricht das eher für ne 50F9 (oder F8??) LLD??


    Denn ich denk mir, mittlere Drehzahl + kleiner Drosselklapenspalt = hoher Unterdruck an den Bypässen, darum zu viel spritemulsion aus den zu großen LLD :ka:
    Außerdem verschluckt er sich untenrum noch minimal bei Gasstoss.


    Zündung hab ich leider noch nix gemacht...erst nächstes We...



    Jedenfalls bin ich heute die gleiche Strecke wie sonst immer gefahren, und die Tanknadel ist ned mal halb so viel wie früher runtergefallen :up:


    Merci und Gruß
    Ralf

    Hey Armin.


    Genau transistor zundung, im betrieb liegen 9,5 Volt an Kl.15. Wird geändert.


    LLD sind 55F9, hab auch Noch 60F8 rumliegen....


    Gemischschrauben hab ich mit Glaszundkerzen soweit aufgedreht, dass eher gelb statt blau verbrennt.
    Werd auch mal deine Methode versuchen.


    Was mich noch wundert auch bei hohen touren über 4000 läuft er beschissen, man könnte meinen auf 2 Haxn.
    Falschluft hab ich gecheckt...bei meinem Glück würds mich nicht wundern, wenn ich nen zerstäuber falsch rum drin hab....

    Sooo hab mich heut mit den vergasern abgetan...hab die Bohrungen der Kaltstarteinrichtung dicht gemacht und zack schon läuft er perfekt in Grundeinstellung auf allen Töpfen schööön rund. :applaus: :ehrfurcht:


    Allerdings schüttelt er nun ab 3000 und magert total ab :ko: 140er HD jetzt zu klein oder was?



    Hab allerdings auch gleich die Bohrungen für Verteiler Unterdruck gesetzt....evtl. macht er damit auch zu viel früh Verstellung jetz :ka:
    Morgen nochmal in Ruhe checken alles.


    Aber ENDLICH ein Erfolg :no1:

    Na dass Verdichtung ne rein geometrische Sache ist, ist schon klar :up:
    Aber er behauptet eben wenn man 10 Teile Luft auf 1 Teil zusammendrückt, resultieren 10 bar ......ach egal.


    @ armin:
    das klingt doch vernünftig...dann werd ich mal nen Test wagen :wink:

    Werd ich alles in meinem Ehrgeiz mal tun müssen, jepp!
    Aber es ist jetzt nicht so, dass unten ne mortz Pfütze ist....es zieht sich halt an der Drosselklappe ein leichter Spritfilm hoch (zwecks Kapillarität quasi...)


    ....hab heute auch mit dem "di michele" telefoniert....macht auch nen sehr kompetenten Eindruck und vorallem total Auskunftsfreudig :up:


    ER sagt auch, mit der aktuellen Bedüsung muss die Karre eigentich gut laufen.
    Was vorallem auch komisch ist, dass alle 4 Zylinder zu fett laufen...wenn irgendwas siffen würde, warum dann direkt bei allen?


    Darum vermutet er fast, dass irgendwas am Motor faul ist....kann die Zündung zu schwach werden bei der höheren Verdichtung?
    Kompression ist bei allen zwischen 12,2 - 12,7.
    Brauch ich andere Zündkerzen? Hab aktuell neue Standard NGK BPR6HS drinn, wie org. im 2.4CIH. Elektrodenabstand 0,7.
    Zündung steht auf 12° vor OT
    Ventilspiel passt


    :ka: :ka: :ka: :ka:

    Mahlzeit!


    Hatte gestern die Diskussion mit nem Kumpel...er sagt, dass die Kompression quasi der Verdichtung entspricht...also quasi 10 bar = 10:1


    Ich sage: Humbug!
    Nocke, Kolbenringe, Ventilsitze usw. lassen die Kompression gern mal um einige bar schwanken :kopf:


    Ursprung der Diskussion:
    Da ich mein Karren im Alltag bewegen mag, frag ich mich ob Super+ sein muss oder nicht.....
    Der Verkäufer meinte...mir wars wurscht, bin eh fast nix gefahren, darum immer Super+



    Ein anderer Kollege hat in seinem Kadett einen 2.4er Kopf, geplant, 2.4er Motor und höher verdichtende Kolben...er hat ausgelitert und kommt auf 11:1.
    Und fährt normales Super mit Bleizusatz (ohne klopft er angeblich :nd: )!


    --> Mein Karren hat 2.2er Kopf, geplant, 2.4 er Motor mit Standardkolben. Und 13 bar Kompression!....laut Aussage oben also 13:1 :fu:
    Hat der doch niemals nicht....
    Was meint ihr Super+ ja oder nein??
    Oder einfach leer fahren, 10Liter Super rein, dann schauen ob er nagelt bei offenem Hahn.
    Falls ja mit + vollmachen und bescheid wissen :ka:


    Grüßung
    Ralf

    Pumpe ist ne "made in Japan" mit 0,3 bar steht drauf...ob sie das auch bringt weiß ich nicht...


    Hab gerade Motor aus - Pumpe an getestet: soweit ich sehen kann läuft kein Sprudel in den Drosselklappen kanal.
    An der Beschl.Pumpe Düse baumelt halt immer son Tropfen aber der fällt ned runter.
    Am Boden vor der Drosselklapp steht immer so ca. 1-2mm hoch der Saft, wird aber auch nach 10Min. ned mehr


    Hab jetzt wieder LLD 55F9 drin....Schrauben ganz zu.
    - Leerlauf bis 2000 Teillast Lambda ca. 0,8, beim Gasstoss erst ruckeln dann Gasannahme
    - 2000 - 3500 unterer Anschlag also 0,7 oder weniger, und ständig ruckeln
    - ab 3500 gehts dann in Richtung 0,9...dann läuft er wunderbar!



    Was tun?
    Zum Choke-Bohrungen dicht machen muss nen Gewinde rein und ne Madenschraube oder wie oder was??
    Oder irgendwas benzinfestes gummiges unten auf die dicken Kolben kleben :nd:


    Auf Verdcht neue Schwimmerventile oder die Kugeln?



    Habe heute immerhin erfahren, dass die Typen die ich hab (68,69), ganz alte noch aus Bologna sind...
    fette Grüße
    Ralf

    Zitat von »Fichtenmoped«
    Und wie das nun wieder? Ham die ollen CIHs verstellbares Nockenrad :ko:



    nö habn die nich kann mann aber einfach selber machen


    Einfach?? Wie einfach? Einfach im Vergleich zu nem Bier aufreissen oder einfach im Vergleich zu nem Flieger baun???

    HeyHo...hab mir am Wochenende so ne neumodische Lambda-AFR Anzeige eingebaut...


    in Vollast ab ca. 3500 läuft er mit den 140HD schön bei Lambda 0,9...bei Enddrehzahl sogar etwas weniger...passt :up:
    aber untere Teillast ist selbst mit den 45er LLD bodenlos fett irgendwo bei 0,7, weniger zeigt das Teil garnicht an :laugh:




    durch den Zähler 45 ist sie halt magerer, der Saft wird aber im Übergang auf das Msichrohr bei 3000 rum nicht reichen.

    ganz genau! bei 2500 - 3000 schießt er mit LLD 45 sogar. Sag mal bist du mit den Vergasern groß geworden oder was ;)


    Düsen aufbohren macht se nur kaputt? Kann ich bestätigen... :wink:



    wo kann der zuviele Sprit herkommen? Pumpen werd ich checken. :up:
    Kann es sein dass die blindgemachte Choke-Einrichtung irgendwie sifft?
    Hab jetzt sogar den Schwimmerstand tiefer gesetzt....keine Wirkung


    schlimm kommts, wenn da mal einer die Leerlaufgemischschrauben so brutal zugedreht hat, das das Gehäuse geplatzt ist; aber bei allen 4 ???


    Dass mit den Schrauben was faul ist, hab ich auch schon vermutet...aber die Spitzen sehen zumindest gut aus...und wie du sagst...alle 4?

    Gusskrümmer mttlere Kammer trennen kann man noch was holen.


    GIlt das speziell fürn 2.0er Krümmer, oder auch 2.2 bzw. 2.4??
    und Wie soll das laufen? Aufschneiden, ne Platte bis zum Sammler rein und wieder zubrutzeln?



    Die Wellen laufen unterum was besser wenn man sie minimal vor laufen lässt, obenrum hat es keine Einbussen.


    Und wie das nun wieder? Ham die ollen CIHs verstellbares Nockenrad :ko:


    Gruß
    Ralf

    Hey Armin!
    Habe 3 bypass Bohrungen...die vorderste ist im Leerlauf auch komplett von der Drosselklappe verschlossen


    Und ganz genau, beim langsamen beschleunigen ruckelt er zwischen 2500 und3000 ziemlich arg...ein gasstsoss machts dann nur schlimmer.


    Habe heute die LLD von 55f8 auf 45f9 getauscht. Das Ruckeln ist besser, aber noch nicht weg.
    Dennoch müssen die Gemisch schrauben ganz drin sein, selbst da läuft er noch zu fett :ka:
    Wenn ich so das Standgas auf ca. 1000 einstelle, dann stirbt der Motor bei 1/2 Umdrehung raus fast ab!
    Hab auch mal mit den Glaszündkerzen geschaut... er verbrennt total gelb, also fett. Ich bring ihn im Leerlauf nicht mager.


    Keine Ahnung wieso der so fett läuft :oh:
    Schwimmernadel ventil undicht? Scheint aber nicht so. Zumindest läuft bei Motor aus und elektr. Benz.pumpe ein nirgends der Sprit über :nd:
    Macht es Sinn die Luftbohrung der LLDs mit Düsenreibahlen zu vergrößern??


    Die HD scheint echt nicht ganz verkehrt zu sein, so ab 3000 dreht er frei und ohne Leistungsloch schön hoch bis 6000 und reagiert auch super auf Gaßstösse


    Gruß
    Ralf

    voll phat is schon geeeiiill...nur zuu fett soll er nicht sein :up:
    Wobei anner Tanke isses doch auch n krasser Schwanzvergleich, welcher mehr schluckt oder! 8)


    --> Da wär ich jedenfalls vorn dabei...meine erste Hochrechnung : über 28L/100km :fu: Und da war auch mal gemütlich Landstr. rumeiern dabei



    keule: sooo hab mir heute dein Düsenvorschlag besorgt und auch noch jeweils ne Nr. größer.....am We wird gebastelt...mal gugge!



    107grad spreizung und 11.7mm nockenhub


    gemessen an Nocke also Stößel oder am Ventil?? Oder hat der Obbel-Kipphebel ein 1:1 Längenverhältnis :nd: