Beiträge von Fichtenmoped

    So hab heute noch mal geschaut:


    Hauptdüse: 140
    Mischrohr: F16
    Luftkorrekturd.: 175
    Leerlaufd.: 60F8
    Beschl.pumped.: 45
    Venturidurchm.: 38mm
    Vorzerstauber: 4,5
    Schwimmerstand: passt



    manta2009: Danke für die vielen Links!!
    Ein hab ich noch Hier ist das allg. Prinzip auch super erklärt find ich


    keule:
    top! Die Düsentipps sind doch mal ne Aussage :ehrfurcht: Dann hab ich wenigstens mal ne Richtung...der Kollege läuft einfach viel zu fett!


    damit müßte er im stand laufen ..... WENN DER REST DER MOTOREINSTELLUNG STIMMT


    Das tut er nun, auch unter 1000/min noch...allerdings nur, wenn die Gemischschrauben gaaaanz drin sind. Sobald ich die ne halbe Umdrehung rauszwirble mag er absterben :bn:


    Rest der Motoreinstellung??
    Hab Ventilspiel Einlass: 0,3 Auslass: 0,35
    Zündung statisch 8°, ausgeregelt keine Ahnung, ist aber Standardverteiler mit Unterdruck nicht angeschlossen.


    Passt dat?


    Merci!!

    Tach Gemeinde :wink:


    Hab ja nu nen fein gemachten Ascona mit 2.4er CIH und Weber Gasers 1x 45DCOE68 und 1x 45DCOE69.....wo is da eig der Unterschied :nd:
    So wies scheint hatte der Kollege aber ned viel Zeit mit Vergaser einstellen verbracht....


    Der Motor fotzelt sehr stark, verschuckt sich etwas bei gaßstößen und unter 3000 auf derr Uhr geht auch nicht wirklich was :bn:
    Außerdem läuft er nur, wenn gemisch schrauben ganz zu sind.....


    Die Vergaser haben folgendes Zeugs drin:


    Hauptdüse: 140
    Mischrohr: F16
    Luftkorrekturd.: keine Ahnung, hab ich vergessen zu schauen
    Leerlaufd.: 60F8
    Beschl.pumped.: 45
    Venturidurchm.: 38mm
    Vorzerstauber: 4,5
    Schwimmerstand: :ka:


    Der Moddor hat geplanten 2.2er kopf, Schrick 306° Nogge, Risse Ansaugbrücken und Kanäle daran angepasst.




    Auf Dauer mag ich mit Lufi-Kasten fahren und damit dann evtl. auch auf der Rolle einstellen lassen.
    Bis das aber was wird bin ich noch mit offene Tröten unterwegs und mag die Dinger solang wenigstens einigermaßen einstellen.


    ---> kann mir nun wer sagen, welche Sachen ich evtl nachkaufen muss um den Kamerad halbwegs eingestellt zu bekommen?? Synch.uhren, Glaszündkerzen und Lambdasonde hab ich....


    Wie gesagt, nur als Übergangslösung.... früher oder später lass ich da nen Profi ran :up:


    Seis schon mal gedankt :up:
    greets
    Ralf

    Die Frage kommt genau richtig, hab den Manta heut abend verkauft und kann nimmer nachschauen :oh:


    Aber ausm Stegreif glaube ich mich zu erinnern:
    jepp, Rial Cobra, 7x15 mit 205er Gummis............haben mir sehr gut gefallen :(



    ......aber die BBS aufm Ascona jetzt sind auch guddi guddi :streich:

    Tach zusammen!
    Ich weiß, falsches Forum....aber! Ich habe heute ein nettes Gespann angeboten bekommen:



    Ich hab schon genug Baustellen, mag aber den Anhänger :laugh:
    Leider gibt er den Hänger nur mit Auto drauf her...


    --> Um nicht am Ende nen teuren Hänger und nen GT zum entsorgen zu haben, würds mich interessieren, ob bzw. was der GT denn ca. wert ist. (und ob jemand interesse hat :D )


    - Steht seit 10 Jahren genau so in dem trockenen Schuppen, ist aber egal, denn Bodenbleche total durch und auch sonst recht krustig. Schweller und Radkästen bin ich zumindest mit den Fingern nirgens durchgekommen
    - Innenausstattung relativ komplett, aber eher marode, die Sitze sehen aber noch sehr brauchbar aus.
    - vorne ATS Felgen, hinten Stahl :laugh:
    - Breitbau, angeblich von Irmscher?
    - 2Lidder Einspritzer, der sich drehen lässt
    - und das Beste: keine Papiere :applaus:


    Und? Hit oder Shit?


    Klar! Ich könnte hingehen und sagen, ich nehm das ganze für nen Riesen!
    Der Verkäufer ist aber ein Nachbar von nem Kumpel, darum sollte der Deal schon fair für beide Seiten sein.. :up:


    :wink:
    Ralf

    Tach Gemeinde!


    Hab heute wegen nem kleinen Loch hinten unten am Kotflügel selbigen mal weggefriemelt.
    Das gute Stück war wohl seit Auslieferung '71 nie abmontiert, alle Schrauben noch schön voll Farbe auch die Dichtmasse war noch fein drin überall....aber halt auch genauso alter Strassendreck und davon nicht wenig.
    Demenstprechend schaut auch das Blech aus...viel Rost aber noch nirgens durch :up:
    Bin ich nach 43 sanften Jahren wohl gerade noch rechtzeitig gekommen :wink:


    Da mein Manni bei jedem Wetter herhalten muss, werde ich ihn diesen Winter noch ordentlich Hohlraumversiegeln und auch den Unterbodenschutz auffrischen.
    Aber das hilft ja bei solchen Dreck-Ecken eher wenig, darum meine Frage wo es noch so typische Stellen gibt, die man nur durch wegbasteln von div. Blechen o.ä. erreicht :ka:


    Grüßung und seis gedankt
    Ralf

    @ hemmi:


    Ui die Ballongaudi klingt interessant! Hast mir evtl nen link oder auch wie die dazu sagen, damit ich mal suchen kann??
    Ein paar Kumpels sind immer auf Montage drüben und haben meistens gut Stauraum im Koffer;)




    Was is denn eigentlich der wichtige Utnerschied zwischen vErgaser und Spritzen Tank?? Hab jetz alles zum Umbau parat, außer eben den passenden Tank :bn:
    Und wenns nur der Anschluss für Rücklaufleitung ist, dann wird da selbst umgebaut :wink:


    Grüßung
    Ralf

    Die Nebenlufttrichters hängen in den Venturis drin...aber glaub wir meinen schon das selbe..
    Und ja ich hab den standard 32DIDTA vom 16S.


    So hab jetz gestern nochmal geschaut.
    Wenn ich die Drosselklappe der 2. Stufe etwas aufgedrückt habe, wurde das surren sogar lauter :nd:
    Ebenso bei der 1.Stufe.


    Dann die Erleuchtung:
    Die Stellung der Umluftschraube verursachst das Pfeiff-Konzert. :wink:
    Wenn sie ganz zu ist -> herrliche Stille
    Beim Aufdrehen wird der Sound erst lauter und verstummt dann wieder.



    Muss mich jetzt nochmal ranmachen und die Leerlaufgrundeinstellung ordentlich nach WHB durchziehen.
    Diesmal viell. sogar mir Unterdruck-und CO-Tester, nicht nach Gefühl und (kaum vorhandener) Erfahrung :bn:




    ....oder die Sache gleich aussitzen und den 2.4er samt Spritze reinbasteln, der schon innner Werkstatt darauf wartet :nd:
    -> Tausche 1 kleines Vergaserproblem gegen Unmengen durch den Umbau, hmmmmm


    Grüßung
    Ralf

    Das ist nur der Warnton, damit du nicht vergißt Gas zu geben.
    Ist jetzt Pflicht damit nicht zu langsam und verkehrsbehindernd gefahren wird.


    Auch ein guter Punkt! Könnte fast aus dem Postillion oder Titanic sein :laugh:
    Ich hab eher vermutet, dass der Motor nach ner scharfen Nocke winselt, die dann kaum mehr Unterdruck bringt :streich:





    @ Dino: Den Vergaser hab ich nur durchgeblasen, war innen sowieso blitzeblank.
    Der Hauptfehler war ein loser Messing-Verschlussstopfen vom Kanal der Beschleunigerpumpe, der Stopfen ist in der Schwimmerkammer ist. Drum hat sie wohl immer in die Schwimmerkammer gespritzt, statt ins Venturi :nd:
    Das mit der Leerlaufgemischbereitung werd ich nochmal checken, hab so ne elektr. Leerlaufdüse drin, die nur bestromt öffnet, vielleicht hat die nen Knacks


    Yogi: wie könnte der Motor den mit quasi geschlossener Drosselklappe laufen? Und sag jetzt bloß nicht über Falschluft :laugh:
    Edit: Klar, Leerlaufbypass! :oh:


    Ooohh eine Idee:
    Müssen die beiden Nebenlufttrichter mit den Madenschrauben spielfrei arretiert werden??
    Die hatten nämlich ca 1-2mm axial Spiel und sind bei laufendem Motor im Vergaser rumgeiert wie n Kuhschwanz.
    Desdewegen hab ich vermutet, dass sie an der Verbindung zum Mischrohr Falschluft ziehen. Hab sie nun leicht festgezogen.


    Jedenfalls nimmt der Motor jetzt ohne Verschlucken das Gas an (Beschl.Pumpe) und vorher hat er über 5000Touren auch leicht genagelt, jetz alles tiptop (Nebenlufttrichter??) :up:



    Mahlzeit!
    Ralf

    Tach Gemeinde!


    Heut aufm Weg in die Tiefgarage vermache ich ein sanftes Surren aus dem Motorraum...habe schon defekte Lima Lager oder sonstiges vermutet.
    Doch beim Gasgeben ist das Surren plötzlich weg und kommt danach sofort wieder...quasi Unterdruckabhängig :ko:
    Also LuFi Deckel runter und gewusst: daraus kommts!! :wink:


    Hier ein fesches bewegtes Bild mit Ton davon. :ko:
    Die Schose schmerzt ohne Deckel wirklich in den Ohren #))


    Mal sehen ob ihr sowas schon kennt.....werde das die nächsten Tage nochmal genauer anschauen. :up:


    Zur Info:
    HAb am We den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Dabei natürlich keine neuen Dichtungen verwendet (das hätte ja Vorausplanung gebraucht) sondern mit Dirko wieder zusammengepappt.
    Er läuft jetzt kalt wie warm in jedem Last-und Drehzahlbereich bestens, also keine Anzeichen von Falschluft....nur das Gepfeiffe war vorher nicht ;)


    cheers
    Ralf

    So dann frag ich jetz auch mal los...ist ein 2.2er Kopf aufm 2.4er Block wirklich besser als der org. Kopf. ?(
    Falls ja, warum? Nur kleinere Brennraume??


    Rennen fahr ich natürlich keine, und auf super+ bin ich auch nicht scharf ;)


    cheers
    Ralf

    ...und ich kippe halt weiterhin beim Tanken noch ´nen Schnaps mit rein,weil fürs Bleifrei umbauen will der nochmal 300 Euros sehen. =)


    Genau meine Rede...dafür kann ich viele Stamperl Schnaps verfahren, ehe sich so ne Umrüstung lohnt :up:


    cheers
    Ralf

    Hey Michi!


    Die Tanke steht in Weilach, direkt an der Hauptstraße....ist nicht zu verfehlen...
    Der Besitzer ist ein 80jähriger Herr und hat mich gleich auf meinen Manta angesprochen, weil er auch noch einen GT in seiner Garage stehen hat.
    Der steht zwar dort seit 15Jahren rum, und sich auch dementsprechend aus, aber verkaufen tut er nicht: "Ach was bringt mir denn das Geld" :laugh:
    Aber einen Vorteil hats...sonst hätte er die Tanksäulen schon längst verscherbelt :up: Angebote kommen ständig meint er :ehrfurcht:


    Grüßung!