Beiträge von Schlupp

    So Freunde, da bin ich wieder :)


    Ich habe nun meinen Zündverteiler von Delco entfernt und einen von Bosch eingebaut. Zusätzlich hat der Bosch Zündverteiler schon einen Hallgeber von Fulmax inne gehabt (juhu).


    Nun hab ich als alter Autoleihe drei Fragen.


    1. Das rote Kabel ist wahrscheinlich für die Spannungsversorgung und das grüne für die Masse, sprich das grüne kann ich an die Zündspule klemmen?
    2. Reicht meine Zündspule überhaupt aus? Ich habe vor ein paar Wochen eine neue Zündspule gekauft, da ich dachte meine Probleme lägen vielleicht an dieser. Verwendete Spule ist eine neue Boschspule, die ich bei KfzTeile24 erworben habe -->
    3. Kann was schief gehen wenn ich den Motor starte? (OT-Stellung hatte ich beim Ausbau und einbau hergestellt, der Verteilerfinger steht auf dem ersten Zylinder, beide Ventile sind geschlossen).


    Beste Grüße


    Maik

    Hab nachgesehen. Die Lichtmaschine hat KEINEN dreipoligen Stecker. Ich gehe dann mal davon aus, dass dies so gewollt ist.


    Bezüglich des Zündverteilers werd ich mich noch weiter schlau machen und berichten.

    Mal noch eine, hoffentlich keine dumme Frage.


    Meine angeklemmte Zündspule ist von Bosch.


    Daneben habe ich einen komischen Kasten der nicht angeklemmt ist. Kann es sein, dass das auch eine Zündspule oder sowas sein soll?

    Für die Historie, habs rausgefunden.




    Zum einen war das Gemisch zu fett eingestellt, nach dem einstellen hatte ich
    aber immer noch das Problem, dass der Gute nicht richtig lief. Zündung
    einstellen etc. brachte auch nichts. Durch Zufall hab ich dann mal die
    Unterdruckdose des Zündverteilers überprüft und siehe da, diese ist defekt.




    Problem somit erkannt :)

    Hallo zusammen,




    nachdem ich nun gemäß meines Werkstattbuchs einen neuen Vergaser komplett
    aufgebaut habe (neue Dichtungen, Düsen, Membranen, Einstellungen mit Schieblehre
    gemäß Vorgaben) springt mein Manta auch sofort an. Die Drehzahl lässt sich im
    Warmen Zustand auch super regulieren und er läuft klasse. Soweit das gute, nun
    das Problem.




    Wenn ich gas gebe habe ich zwischen 2500 und 4000 touren immer wieder Verpuffungen.
    Weiter habe ich bei 4000 touren (Volllast Phase (Übergang auf zweite Drosselklappe))
    ein drehzahlloch wo er kaum gas annimmt. Wenn ich mit ihm fahre, dann
    verschluckt er sich.




    Hat jemand einen Tipp?

    So, hab nun auch die Düsen getauscht. Soweit läuft der Manta auch.


    Ich habe nun den Vergaser soweit eingestellt, dass er sich schön auf 800 Umdrehungen eingependelt hat. Was ich aber noch nicht ganz verstehe ist warum meine Drosselklappe auch bei warmen Motor immer ein kleines Stück auf bleibt. Wenn ich den Motor aus mache und den Gaszug zwei bis dreimal betägige geht sie ganz zu. Ist das normal? Kann ich die Drosselklappe vielleicht irgendwe direkt einstellen? Vielleicht habe ich auch einen Fehler beim zusammenbauen gemacht. Die Sprungfeder, welche in dem Gehäuse auf den Rückholstift der Drossselklappe gesteckt und anschließend verschraubt wird habe ich nach dem einstecken circa einam rumgedreht, damit etwas mehr Druck drauf ist und die Drosselklappe zurück geholt wird. War das vielleicht falsch (zuviel, zu wenig)?


    LG


    Maik

    Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Drosselklappe nicht mehr richtig schließt. Bzw. Garnicht mehr :-). Da mein Vergaser recht versifft ist hab ich mir überlegt ob ich von einem bekannten einen fast neuwertigen Vergaser vom 1.9 SR einbaue. Klar sind die Düsen etwas größer, aber wie wird sich das bei mir auswirken? Er wird wahrscheinlich zu Fett laufen, ist das schlimm, was wird passieren???


    LG


    Schlupp

    Was ich mich die ganze Zeit frage ist ob die Swinger-Modelle mit dem leistungsreduzierten Motor von natur aus auf bleifrei umgebaut wurden? Soweit mir bekannt ist war Opel der erste Hersteller in Deutschland der sich ab 1975 der neuen Abgasnorm unterstellte und Motoren produzierte die kein verbleites Benzin mehr brauchten. Nun die Frage, ist der Swinger-Motor einer davon???

    Da ich an meinem Manta eh einiges wechseln will dachte ich mir, tausche ich direkt mal die wichtigsten Öle mit. Nun zu meinen Fragen


    Motoröl
    - Im Werkstattbuch habe ich gelesen das ich ein M26 SAE 20 nehmen soll. Wahrscheinlich als Sommeröl gedacht. Dann dürfte ich doch mit einem guten 15W40 ohne Probleme klar kommen?
    - Bekomm ich die Ölwanne ab ohne das ich die Vorderachse abhängen muss? Dann würde ich die Ölwannendichtung einfach mal mit machen.


    Getriebeöl
    - Laut Werkstatthandbuch soll ich ein M15/1 nehmen. Das müsste doch dann eine SAE 80 sein?
    - Wieviel Öl geht denn in das Getriebe? Bitte keine Antwort soviel wie rein passt. Ich möchte wissen wieviel ich kaufen soll. Also 1 Liter, 2 Liter...


    Hinterachsöl
    - Laut Werkstatthandbuch soll ich hier ein M12 nehmen. Ist das ein SAE 90?
    - Auch hier die Frage wieviel Öl passt dort hinein?


    LG der fleißig fragende


    Schlupp