Beiträge von Schlupp

    Habs mir nochmal genau angeschaut. Er macht die Mucken auch bei kälteren Temperaturen. Ich hab irgendwie das gefühl als würde er nicht genug benzin bekommen. Wenn ich kein gas gebe dreht der motor sofort runter. Wenn ich gas gebe ruckelt er. Nur wenn ich viel gas gebe läuft er einigermaßen. Sprich bei gleichbleibender Geschwindigkeit läuft er sehr schlecht. Hinzu kommt das untere Drehzahlen kaum fahrbar sind. Ab 3000 umdrehungen gehts einigermaßen.


    Da ich ein Freund von neuen Teilen bin und eh bestellen will habe ich nun folgendes vor.
    - oben angesprochene Elektrik zu tauschen.
    - Die Benzinpumpe
    - Geplant ist auf jedenfall noch alle Benzinleitungen und den Filter zu tauschen. Wer weiß ob da alles dicht ist.


    - taugen die Vergaserreiniger von LM was? Würde ich dann einfach mal mitbestellen und testen. Zur not waren es 10€ für die Erfahrung???
    - Wenn das alles nichts bringt muss ich mich wohl um den Vergaser kümmern? Problem ist das ich derzeitig 0 Erfahrungen damit habe. Daher überlege ich mir einen gebrauchten zu kaufen, diesen zu reinigen, alle dichtungen neu zu kaufen, diesen komplett neu aufzubauen und dann zu testen obs mit dem klappt. Hätte den Vorteil das ich es mit meinem bestehenden nicht schlimmer mache. Zuvor will ich mir mal noch das Werkstattbuch was ich zuhause rumliegen habe für den Bereich durchlesen. Schaden kanns sicherlich nicht...


    LG


    Maik

    Seit Mittwoch Abend ruckelt mein Manta. Ich war bei bekannten und auf dem Weg nach Hause hat mein kleiner auf einmal Macken gemacht. Wenn ich Ihn starte und den Fuß nicht leicht auf dem Gas lasse geht er sofort aus. Wenn ich irgendeine Geschwindigkeit halte und fahre ruckelt er wie ein alter Gaul. Meine Diagnose geht in Richtung Zündverteiler. Kann das sein oder irre ich total?


    Ich wollte eh mal ein paar Zündungsteile erneuern, daher würde ich folgendes in Betracht ziehen.
    - Verteilerkappe
    - Verteilerfinger
    - Zündkerzenkabel
    - Zündverteilerkontakt
    - Zündkerzen (sind schon neu)


    LG


    Schlupp

    Nur mal eine Frage aus Interesse. Warum gibts Armaturenbretter ohne die seitlichen Lüftungslöcher? Sind das nachgemachte oder was ist der Grund?


    LG


    Schlupp

    Hab noch den ersten Motor mit laut TÜV nur 82TKM Laufleistung verbaut. Und der hat nunmal 75PS und ne andere Lichtmaschine. Weiter hatte ich das Originallenkrad (SR) eingebaut. Aus dem ersten Brief kann ich auch sehen das er wirklich in der Farbe etc. gebaut wurde. Laut dem Verkäufer handelt es sich auch um einen Swinger. Ich muss gestehen bis zum Kauf wusste ich garnicht was das ist...

    Vielen Dank fürs willkommen heißen :-).


    Zitat:




    "Im Januar 1975 kam das Modell "Swinger" heraus. Den "Swinger"
    gab es ausschließlich mit dem seit Beginn des Jahres leistungsreduzierten,
    nur noch 75 PS starken, 16-S-Motor.


    Der "Swinger" war üblicherweise ganz in polarweiß einschließlich
    der Felgen lackiert und hatte einen gelb, orange und rot abgestuften ca. 5 cm
    breiten Streifen auf jeder Seite. Für alle, dieden "Swinger"
    so nicht mochten, bot Opel als Alternative das gleiche Modell in den vier Signalfarben
    rot, gelb, grün und blau an. Dann entfiel der seitliche Zierstreifen und
    die Felgen wurden silber lackiert.


    Folgende Extras gab man ihm mit:


    Sportfelgen 5 x 13, Stahlgürtelreifen 165 SR 13, Sportlenkrad (vom SR bzw.
    Berlinetta), heizbare Heckscheibe und verstärkte Drehstromlichtmaschine
    45 Ampere."

    GeMoje oder Jour wie man bei uns im Siegerland sagt.




    Ich bin der Maik, seit kurzem 30 Jahre alt und habe mir Anfang des Jahres
    meinen Traum vom eigenen Manta A erfüllt.




    Beruflich bin ich als Leitender Projektmanager für Großkonzern Kunden tätig.


    Privat investiere ich die meiste Zeit in meinen kleinen Egon (Manta A) und mein
    vor zwei Jahren erworbenes Haus. Der Egon braucht schließlich auch ein Dach
    über dem Kopf.




    Zu meinem Manta.




    Auf der Suche nach einem Manta A habe ich lange Zeit das Internet durchstöbert.
    Der Traum war natürlich ein Manta A GT/E. Da gut gepflegte Modelle aber
    "leicht" meinen preislichen Rahmen gesprengt haben und ich keine Lust
    auf einen Komplettaufbau hatte war ich irgendwann über jedes gepflegte Modell
    froh. Im April fand ich dann sogar zwei sehr interessante Mantas die ich mir
    auch prompt angeschaut hatte. Der erste war ein roter Manta A 1.6 mit 80 PS,
    welcher wirklich noch im ersten Lack und ohne Rost da stand. Leider waren die
    Kampspuren in Form von einigen Remplern und Dellen sichtbar. Und mit meinem
    Drang zur Perfektion war mir klar, dass ich irgendwann diese Spuren beheben
    würde.




    Also auf ging die Fahrt zum zweiten Manta. Dieser überraschte mich dann total.
    Im Signalblau stand er glänzend in der Sonne und lachte mich an. Egal wie viel
    ich unter ihm rum kroch und in welchen Ecken ich schaute, es war kein Rost zu
    erkennen. Im Gegenteil. Der Gute wurde 2011 neu aufgebaut. Er ist komplett
    Hohlraumversiegelt und mit Unterbodenschutz isoliert und absolut Rostfrei.
    Lediglich das Armaturenbrett und die Sitze hatten schwer gelitten. Erst später
    stellte ich fest, dass es sich um einen Manta A Swinger in Signalblau handelt.
    Der Wagen ist 1975 in Signalblau vom Band gelaufen und wurde bei der
    Restaurierung in der gleichen Farbe nachlackiert. Ein neuwertiges
    Armaturenbrett und zwei schöne Recaros wurden seitdem eingebaut.




    LG




    Maik

    Hi,


    ich möchte in meinen Manta A an an den Halterpunkten der Originallautsprechern ein Paar Lautsprecher verbauen. Wenn ich mich nicht vermessen habe passen dort 130er rein. Nun habe ich ein Paar gute 165er die ich gerne verwenden möchte. Die Löcher vergrößern kommt für mich nicht in Frage. H at da jemand Erfahrung mit Adapterringen gemacht, vielleicht passen welche von einem anderen Auto?


    lg


    Maik