Beiträge von turbo-harburg

    Kurze Öldruck frage zum Öldruckregelkolben.


    Wenn man einen nicht ganz schließendes öldruckregelventil hat kann es dann sein das Öldruck erst richtig anliegt wenn Standgas Drehzahl erreicht ist.


    Manchmal beim starten ist schon mit erster Anlasser Drehzahl die Öllampe aus und Druck steigt hoch und Tag später dann wieder lange Orgeln bis Öldruck steigt.


    Wenn läuft nach 10-20km öl warm Druck Standgas mit eingelegter Fahrstufe 1-1,2bar und bei fahrt immer über 3 und beim Überholen auch mal 4-4,5.


    Also Pumpe fördert genug,


    Weil die male wo die Lampe sofort erlischt und sofort zeitnah anspringt sind besser als wenn er min 8sek lang beim Start Versuch durchs Kaltstart ventil mit Benzin ertränkt wird.


    also wäre die Frage ob das an einer nicht ganz schließenden stahlkugel auf ihrem Sitz im ölpumpen Deckel liegen kann, würde dann den Deckel wieder gegen den mit dem Stahlkolben von Nasi tauschen.


    Freut man sich immer wenn man in Garage geht und beim starten sofort die ölleuchte ausgeht und der Motor mit einem sonoren Klang erwacht, dagegen ist das nervig wenn man 10std später wieder starten will und sofort sieht dauert länger mit der ölleuchte und wenn dann anspringt muss der erstmal das Zusatz Benzin weg husten oder das Motoröl zusätzlich verdünnen.

    Doch Dirk seine Seite gelesen. Und auch das dort steht gibt keine dehnschrauben.

    Aber alles was ich finde bis dato sieht halt so aus wie dehnschrauben mit dünnerem Schaft.


    Ist meine Frage zu umständlich formuliert ? Wenn ja sorry.

    Es sollte nen Satz Schrauben (ohne nachträglich selber auf maß zu kürzen) für meinen c24 sein der Serie ist. Also einmal Schrauben neu machen. Am liebsten in 10.9, meine alten 12.9er sind leider zu kurz dafür.


    Aber dann fahr ich jetzt einfach zu Dello und hol nen Serien Satz und zieh die halt mit 60nm und den passenden grad werten jetzt an.


    Viele Dank für die hilfreichen tips.


    Wünsche frohes Fest und bleibt alle gesund.

    Gruss Aaron

    was glaubst du was ich seit 3tagen mache :)


    finde keine 10.9er schrauben in der länge wo nicht der Schaft dünner als das gewinde ist und damit in meinen augen als sogenannte Dehnschraube fungiert,

    selbst Nasi seine Viktor Reinz schrauben haben einen dünnen schaft und vermutlich nur 8.8er und dann 60nm und drehwinkel.


    möchte auch keine aus kleinanzeigen kaufen für 35€ wo man die vorbehandlung nicht abschätzn kann.

    So die vorderen kopf/steuergehäuse bekommen überall 25nm und mehr nicht.


    Ich suche 12.9er oder 10.9er Inbus,Torx oder vielzahn schrauben in 65mm und 98mm für meinen x24 kopf und c24 block.


    Ich möchte die kopfschrauben mit 100nm anziehen und wenn ich nachm warmlaufen und 1tag abkühlen noch lust habe 110nm nachziehen.


    Ich suche keine schrauben die 60nm und danach irgendwelche grad° zahlen bekommen.


    Ich habe vielzahnschrauben liegen, leider sind diese nur 60mm und 92mm lang und somit nicht zu gebrauchen.

    Tja möchte NM anziehen und fertig, wollt nicht erst ne winkelscheibe aus pappe bauen oder wieder den nachbarn nach seiner scheibe fragen.

    Suche also die Normalen 65er und 98er schrauben welche keine Dehnschrauben sind, bzw wo der schaft nicht dünner als das gewindestück ist.

    Achso natürlich hat Nasi auch schrauben im sortiment, wollte ihn aber heute nicht schon wieder anrufen/schreiben um nach seinen schrauben zu fragen von REINZ.

    Sorry sind noch die ersten INBUS gewesen.

    Suche schon hier und ohf durch und auch schon Kollegen gefragt,aber werde nicht schlau draus.


    auf Dirk seiner seite steht ja auch viel dazu : http://www.senator-monza.de/?w…N9QUSF10UmcDN8lTM9EkUBBVT


    jetzt diese hier

    14-32039-01 | von VICTOR REINZ (inbus = drehwinkel) ( https://www.kfzteile24.de/imag…torreinz/1610-25609/2.pdf)


    Ich möchte halt schrauben einbauen und dann bekommen die letzter durchgang eben 100nm, max 110nm und nach 1000km nochmal nachschauen/nachziehen :)

    längen der kette hatte ich auch schin gedacht, es wurde nur der Kopf 2.0S (102,8mm) gegen ein X24 kopf (102,8mm) getauscht/ersetzt. Das geräusch war vorher nicht vorhanden, und der umbau hat vll 2std gedauert.

    Deswegen die idee mit dem verstopften Ölkanal sehr interessant eigentlich.

    muss aber sagen der X24 kopf lag schon paar wochen so herum, nur eingölt.



    Öldruck im Standgas und während des laufens zum warm werden immer über 1,5Bar

    Sorry evtl falsch beschrieben, klar kann die nockenwelle auch wegen dem Stirnrad nicht nach hinten, ok aber meine welle zieht sich halt soweit rein das Kette und/oder rad vorne am Kopf geräusche verursachen im standgas, bei leichtem gas geben hört es dann auf und die Nockenwelle schlägt mit der nylonschraube am deckel fast an (0,1-0,2mm spiel sind eingestellt).

    Kurz mal ne frage wegen der Nylon Anlaufscheibe/Anschlagschraube.


    Sie soll ja das wandern der Nockenwelle nach vorne richtung kühler verhindern/begrenzen, aber meine Nockenwelle zieht sich immer in Richtung spritzwand und dann macht mein Nockenwellenrad mit der Steuerkette zusammen unschöne geräusche.

    Nach hinten wandern kann die Nockenwelle doch eigentlich nicht, weil wird ja im kopf durch ihre lagergasse begrenzt (so war meine erinnerung).

    Sollte ein Motor eigentlich abkönnen wenn alles drum herum in Schuss ist.


    Frage ist ja warum kaputt? Plötzlich kein Öl Druck mehr gehabt weil unten Sieb verstopft oder an Benzinmangel verreckt und deswegen zu heiss geworden im kurbeltrieb.


    Warum warst du aufm Prüfstand, sollte der Motor abgestimmt werden, was für ein Motor war den jetzt im Breitbau rinn

    hat leider mitm Bilder hochladen nicht geklappt deswegen über Kleinanzeigen, hab noch ne schwarze mittelkonsole wenn die passen würde kannst die haben dann brauchst die wenigstens nicht lackieren und kannst dei graue weglegen.


    Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios



    Back to Topic, ich würde ,eine braune ausm Ascona B auch gerne schwarz machen, die sieht total wiederliebe auch in der Farbe.

    In den 90zigern haben wir kunstoffspray in schwarz genommen ,auch für Kühlergrill und bmw Chrom Nieren.