Beiträge von Jeff-Glenn-Fox

    Da es bei mir im Winter Phasen gibt, wo mein Auto mehr steht als das es gefahren wird, dementsprechend die Batterie nicht immer regelmäßig geladen wurde und ich mich neulich mal wieder nach nur ca. 4 Jahren mit der Neuanschaffung einer Autobatterie befassen musste nun folgende Frage:


    Muss ich beim Laden der Batterie immer beide Polklemmen abschrauben oder ist das unnötig (beim CIH 2.0E mit einer LE-Jectronic) ?


    Hintergrund der Frage:


    Bei diesem


    Ladegerät


    könnte ich dauerhaft einen Stecker fest an den beiden Polklemmen befestigen um so die Batterie bei Bedarf nur mit einer Steckverbindung zum Ladegerät aufzuladen.


    Gruss


    von Markus

    Hier noch mal ein Hinweis / aktueller Aufruf betreffend unseres Kalenders:


    Wer noch weitere anstehende Termine zu Veranstaltungen/Treffen kennt, die für unsere Community interessant sind, kann diese an die Moderatoren oder mich melden, damit wir diese in den Kalender eintragen können.


    Danke und Gruss


    von Markus

    Hallo Marius,


    installiert ist die Woltlab Suite (ein CMS) . Das Forum als solches ist eine App innerhalb des CMS ebenso wie der Kalender.


    Bei den vorherigen Versionen war das anders und das Forum eine eigenständige Anwendung. Den Kalender konnte man optional und kostenlos in das Forum integrieren.


    Gruss von Markus

    Hallo Marius,


    danke für die Anregung und den Link. Das dort beschriebene Plugin gibt es für die hier aktuell verwendete Forumsversion jedoch nicht mehr.


    Generell besteht bei den Plugins das Problem bzw. die Erfahrung, dass viele Plugins gerne von den Programmierern irgendwann nicht mehr gepflegt werden. Diese können dann im schlimmsten Fall nach einem Update der Forumssoftware das ganz Forum lahmlegen, weil sie einen Fehler erzeugen. Den praktischen Fall hatte ich in der Vergangenheit schon einmal und habe das Plugin dann wieder löschen müssen. Deswegen greife ich generell ungern auf Plugins zurück.


    Ich halte die bisherige Lösung (Geburtstage in der Rubrik "Aktuelles") zudem für gut und ausreichend, da man hier auf einen Blick über alles Wesentliche informiert wird.


    Gruss von Markus

    Ich habe das "Dashboard" jetzt mal umbenannt in "Aktuelles". Ist an der gewohnten Stelle im Menü vorzufinden mit der geänderten Bezeichnung.


    Gruss


    von Markus

    Dachte, es erscheint auch eine n roter Punkt, wenn am Tag ein ungelesener Termin ansteht. Ist das evtl. noch hinzubekommen?

    Ich habe mal in den Einstellungen zum Kalender geschaut, die sind leider sehr dürftig, was man da verändern kann und dort geht es definitiv nicht einzustellen. Ich kann aber mal schauen, ob es ggf. ein Plugin zum Kalender gibt, womit man die Optik des Kalenders anpassen kann, so dass eine Hervorhebung von ungelesenen Terminen erfolgt.


    Gruss


    von Markus

    Dachte, es erscheint auch eine n roter Punkt, wenn am Tag ein ungelesener Termin ansteht. Ist das evtl. noch hinzubekommen?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, vermisst Du einen Hinweis , wenn an einem bestimmten Tag ein Termin ansteht, der in den Kalender eingetragen wurde, nachdem Du den Kalender letzmalig aufgerufen hast.


    Um sich über alle neuen Beiträge, Themen und auch Termine zu informieren, ist zu aller erst das Dashboard zu nutzen, das all diese Informationen bietet, nämlich was neu ist, sich verändert hat, nach dem letzten Besuch des Forums.


    Vielleicht sollten wir hier mal gemeinsam über einen andere Bezeichnung für das "Dashboard" nachdenken, damit gleich auf den ersten "Klick" ersichtlich wird, was sich dahinter verbirgt. Mein spontaner erster Vorschlag wäre kurz, knapp und verständlich das "Dashboard" umzubenennen in "Neu (seit meinem letzten Besuch") Andere Vorschläge gerne willkommen.


    Gruss Von Markus

    Jo, da sehe ich natürlich auch so! Danke dafür!


    Aber nochmal explizit die Frage: Gibt die Software keine Möglichkeit her, die Geburtstage wieder unten anzuzeigen? Analog "Benutzer online"...

    Das lässt sich softwareseitig nicht mehr so einstellen. Letztendlich erscheinen die Geburtstage, wie auch die anstehenden Termine aus dem Kalender nun auf dem D A S H B O A R D (in der Desktopansicht auf der rechten Seite), wo auch die ganzen anderen Neuigkeiten (neue Beiträge, neue Themen etc.) ersichtlich sind.


    Gruss


    von Markus

    :up: super -> funktioniert.


    Danke fürs Eintragen von unserem Termin. Macht das in Zukunft jeder selbst oder über einen Moderator?


    Wäre es möglich Geburtstage und Treffen-Termine in unterschiedlichen Farben anzuzeigen?

    Ja, das Eintragen übernehmen die Moderatoren und ich. Ich habe dazu nochmal die Ankündigung angepasst:


    Siehe hier ->


    Mit der farblichen Anpassung prüfe ich mal, was die Einstellungen dazu hergeben.


    Gruss


    von Markus

    Liebe Forumsmitglieder,


    ab sofort steht nun wieder ein Kalender im Forum zur Verfügung. Terminvorschläge für den Kalender sind an einen der Moderatoren oder mich zu senden und werden dann nach Sichtung durch einen von uns eingetragen.


    Bitte macht zu dem Termin möglichst vollständige Angaben zu Dauer, Uhrzeiten, Ort und Beschreibung.


    Optional kann für einen Termin eine Teilnehmerliste eingerichtet werden. Das ermöglicht Benutzern dann sich für diesen Termin als Teilnehmer anzumelden.

    Ist das gewünscht, benötigen wir einen Hinweis dazu.


    Den Kalender findet Ihr unter diesem Link.


    Gruss


    von Markus