Beiträge von armin-possmann

    So wies aussieht, kannst du ja nur die Trichter reinstecken, wenn der Kasten schon verbaut ist.


    als mit den Klammern halten die Trichter ja eh nicht, weil du an den Rand garnicht mehr kommst wo die drauf drücken.


    aber es sind schon lange Stecktrichter die bis vor die Zerstäuber reichen?


    dann halten die ja auch so, also oben ein Öhrchen dranschweissen und nur oben befestigen, wenn lang reingsteckt hält das, wo will der hin.


    wenn man unbedingt beide festmachen will. müsste man zwei Öhrchen herstellen, die auf der Seite geschlitzt sind, das man mim Maulschlüssel die Mutter löst und dann im Uhrzeigersinn das Öhrchen unter die Mutter dreht und wieder anzieht.


    gr armin

    Hatten schon auf einem 4 Türer A Commo hinten 8 J ET -10 drauf, die wir dann noch auf 9 nach innen verbreitert haben.(vorne 7 J)


    also da passt schon was.


    gr armin

    Hi schneid das nur so gross aus wie der <Radkasten ist, wegen Freigang logisch weiter nach oben, wo der >Radlauf wieder nach unten geht.


    dann mitten an der Naht raustrennen, >Schablonen machen und <Bleche reinstetzen, entweder nur bis zur Kante, damit der Wagen wieder ein stabieles Seitenteil hat.


    dann kann man mit andren Schablonen mit Glasfaser oder stabielen Kunstoffplatten (ausgeschnitten) zu nieten; oder mit Knippinkschrauben (Edelstahl) damit es nicht in die Ecken rotzt.


    gr armin

    Das mag für mittlere Drehzahlen vielleicht was bringen, aber für die höchste Leistung die bei hohen Drehzahlen abgegeben wird eher schädlich, weil zu viel Turbolenzen sich negativ auswirken.


    gr armin

    Das Loch im Aludeckel ist keine Passung.


    die Räder liegen auf dem Deckel auf und im Betrieb schwimmen sie auf einem Ölpolster.


    was für Räder verbaut sind ist dem Aludeckel egal


    halt Benzinpumpe demontieren, Verteiler ziehen dann kann man mim Schraubendreher probieren wie leicht die Räder drehen.


    durch veschiedene Dicken der Dichtung kann man die Räder so knapp wie möglich einmessen, desto besser der Öldruck.


    gr armin

    Es gab mal ein Überholsatz da war ne stärkere Feder bei für das Regelventil am Steuergehäuse dauerhaft zu verschliessen.


    dann wurde der Deckel mit Ventil verbaut.


    am besten die Stahlkugel mit einem Durchschlag auf seinen Sitz treiben(Dichtheit gewährleisten),


    dann die Feder so unterlegen das sie auf Block geht und unten den Deckel mit Ventil verbauen.(Dichtung müsst drunter(Pumpen über/unterstand ausmessen)


    Da Stahlkugel und Alugehäuse schlechte Reibpartner sind, ist das Umbauen besser als das alte Geraffel zu lassen.


    die Feder wird auch was stärker sein, als die aus dem Deckel unten, sie muss ja die Kugel noch drücken, der Plastikplöpel ist ja um einiges leichter.


    gr armin

    Hie, das sind doch zwei verschiedene Bilder??


    einmal erster und vierter Zylinder gleich hoch, anderes ist der 4te auf Überschneidung.


    Also ; von links kommend nach rechts hinten die Kugel auf Pfeil stellen, dann schauen, das der Pin der Nocke auf 12 Uhr steht, jetzt müssen der 1te Zylinder überschneiden und der 4te Zündet.


    also der Finger muss mim Rücken auf den ersten Zylinder stehen /Kerbe am Verteilerrand (Spitze auf den 4ten) .(Verteiler so einstezten)


    oder du drehst eine Umdrehung; auf OT ; Pin/Nocke auf 18 Uhr /Überschneidung, Verteilerfingerspitze zeigt auf Kerbe erster Zylinder (zündet) / 4ter überschneidet.


    gr armin

    Wenn selber machen, ganz ordinär mit Schutzgas; wenn ein Riss drin ist (bei Gewinde ne Ecke ab, andere Sache)


    den Riss hinten und vorne ein 5-6mm Loch bohren, am Riss ne Kerbe reinfräsen.


    das Teil mit Flamme erwärmen, dann 1-1,5cm Naht legen und sofort mit Schlackehammer oder Pressluftmeissel bearbeiten, damit die Spannung raus kommt.


    dann den nächsten Gang von vorne usw usw.


    dann in eine Schüssel mit Quarzsand ruhen lassen.


    mit verschiedenen Speziealelektroden probiert, beim dem dreck Guss, und Schaumbildung schwer das richtige Material zu finden, mit Schutzgas geht das easy.


    am besten zweiten Mann zu holnen, der direkt mim Hammer draufknüppel bei absetzen, sonst gibts wieder kleine Haarisse.


    Es fahren schon etlich rum, hab das schon paar mal gemacht, nie was nach gekommen.


    Ps, zum Schluss die beiden Bohrlöcher verschweissen.


    Ps Bilder kann ich auf I Mail schicken.


    gr armin

    Das ist ein Teil vom Bilas, wenn du eh nicht stielecht bleibst wie z. Bsp Irmscher oder Steinmetz, kannst auch den nehmen, den ich verlinkt habe der an eine Brücke kommt, der wird von hinten an die Brücke geschraubt.


    wenn man den Halter nimmt der an beide Brücken geschruabt wird und fährt O Ringe mit Federn, bekommt man die Federn und Muttern schlecht noch vor den Halter.


    gr armin

    Früher offt, 16er Kopf mit 42/37iger Ventilen, den noch 2-2,5mm runter geschrubbt und Kanäle geraspelt, auf ein 2,0 Unterbau, mit ner Enem P2 304/106/12,15/4,1 und 45iger,


    die hatten auf Anhieb an die 165 Ps und die Ansauggeräusche haben geschmettert wie ein Lagerschaden weil die Verdichtung unter ferner liefen war- :lol:


    bei der Gruppe A oder später bei Gruppe 1 wurde da auch gern gemoogelt mit, weil die bei der technischen Abnahme immer ins Kerzenloch geschaut haben, das keine Domkolben verbauit sind. :applaus:


    und trotzdem war die Verdichtung auf 11-11,5 gr armin

    HI das ist ein Kopf ab Fahrgestellnummer ; gehen 44,3 plus minus 1ccm in den Brennraum rein.


    der bis Fahrgestellnummer, hat den Brennraum noch kleiner, da gehen 40,6 ccm rein plus minus 1ccm ( 80 Ps Langgewinde-kerze)


    gr armin

    Hi Ich bin zu doof hier Bilder hoch zu laden, ist der Brennraum halb rund wo neben der Kerze ne leichte Beule nach innen ist.


    oder ist der Brennraum ganz klein am Auslassventil ganz eng und am Einlass was grösser so ähnlich wie 2,2/2,4-


    schick mir mal die I Mail Adresse, dann schick ich dir Bilder von Brennräumen,


    dann kannst du mir sagen wie er ausssieht.oder lad ein Bild hier hoch.


    kann dir auch dann den Brennrauminhalt und oder die Verdichtung sagen.


    Ventilsitze ist doch eigentlch normal, das die so breit sind in Serie.


    wenn da was machen willst und Werkzeug da hast, musst erst die Ventile einschleifen, damit du weisst wo du bist, bei den breit gekloppten Sitzen.


    dann wird innen mit 70-oder 75 Grad rausgefräst mim Korrekturfräser, dann aussen mit 30 Grad minimal weg gefräst, damit das Ventil frei trägt.


    dann kann man den Sitz mit 45 Grad was nachfräsen, wenn er verfressen ist.


    meist sind bei den alten Sätzen kein 75 Grad bei, dann müsst das mim Kermaikfräser von Hand wegmachen.


    Auslass reicht 1,5 und Einlass 1-,1,2mm man kann noch schmäler, aber von Hand würd ich das dann nicht machen, weil man das nicht trifft, das das alles gleichmässig ist.


    es sei man hat ein Ventilsitzdrehgerät wo alle drei Winkel auf einmal gedreht werden.


    wenn der Sitz mit Schjleifpasste trägt und nicht verfressen ist, dann würd ich da nicht drüber raspeln.


    dann nur inne und aussen Korrektur fräsen.


    durch den Betrieb von verbleitem Sprit früher, hat sich das Blei im Ventilsitz verdichtet über die Jahre, wenn du da jetzt drüber fräst, wird der Sitz dann weicher.


    kannst auch die Rüber her schicken dann mach ich dir das.


    gr armin

    Das kann jeder Tüver sehen wie er mag.


    Normal müssen die Blinker ein bestimmtes Mass von der Aussenkante vom Fahrzeug weg sein, also sind die Zweiten zu weit innen;also nutzlos.


    weil alles zusätzlich ist, wird auf seine Laune ankommen.


    Hab mal ein B Manta umgebaut auf A Lichter, und da war ich knapp drin; das wäre fast in die Hose gegangen und war fertig lackiert.


    gr armin

    Hi die grünen vom Senator A sind kaum noch zu bekommen; wenn dann für reichlich Geld.


    die runden, kann man verbauen, wenn man nicht sociel wert auf Konfort legt und sportlich eingestellt.


    weil straffer und auch mehr Geräusche und Vibrationen aufs Chassis übertragen werden.


    gr armin

    Mit den Streben auf Radhaus.
    wenn das jetzt so vorgegeben ist, wirds nicht viel nutzen da zu ergänzen.
    wenns jetzt auf die Hutablage geht, altes Konzept, da jetzt umzustricken schwer.
    Dann müsst man von vorn herein alles ändern, vom Hauptbügel auf die Radhäuser.
    Heut wir schon aufs Radhaus gegangen /Zelle zusätzlich auf die Dämperdome, das noch mit zwei Kreuzen abgestrebt plus alles noch auf dem Tunnel abstützen; wie oben zu sehen ist.


    Dann kommt Flankenschutz doppelt mit kleinen Abstützungen usw usw usw, das nimmt ja dann kein Ende.


    Wenn man die Streben von der Hutablage unterstützen will, müsst man ja im Kofferraum von unten entgegenwirken.


    Da gibts viele Konzepte. Das ist angedacht, das der Hauptbügel und das gesamte Dach sich nicht nach hinten schieben kann.



    gr armin

    Sicher so ist das Profimässig gemacht, aber für ein wenig auf der Strasse rumfahren (ohne alles VS geschraubt) nutzt das schon was.


    ich würde innen unter die Käfiglaschen 10x10 oder 12x12 - 2,5-3mm Blech legen und von unten auch das selbe miteinander verschrauben, dann ordentlich Wachs einsitschen und die Bleche dann was dem Boden beiklopfen und fertig.


    Für das einzutragen ist das dann so ok.


    gr armin

    Was bei dir reinpasst bis zum Radhaus, weisst ja selbst.


    Nochma l!; man muss von der Wand vom Deckel oder jetzt deinem Filterlement den halben Querschnitt wegbleiben, damit die Trompete nicht in der Saugleistung beeinträchtigt wird. .


    da bleiben ja nur 16mm Trichter die gibts.
    kannst ja nur Kompromisse eingehen, wenn du den Filter da lassen willst.


    mess doch mal den Trichter wenn du deine vorhandenen abschneidest und nimmst nur die Trompete und punktest die an dein Luftfilter kasten unterteil.


    günstigste Variante /und lässt sie granicht in den Vergaser rein gehen.



    gr armin