Beiträge von armin-possmann

    Ich würd die Hauptdüse kleiner machen, bis er gerad noch die beste leistung abgibt, bei Vollast.


    die LLgemischschrauben noch minimal weiter auf bis das patschen weg ist.


    und die Zündung versuchen noch was früher da reagiert der auch drauf, wegen patschen.


    ein wenig schwanken wird der , da kann man nicht s dran machen, dann ein Kaugummi auf die Lambdaanzeige kleben.


    ist ja nicht voll programmierebar


    gr armin

    Hi ; mach erst mal die Zündung.


    das ist doch kein Akt, wenns ein Vergaser war, hängt da ein Kagel für den Vergaser, das einfach verbinden und gut.


    oder aussem Sicherungskasten ein Kabel legen, ist doch in 5 Min gemacht.


    dann kannst mal mit F8 probieren ob er untenrum dann im Übergang spuckt.


    beim drauflatschen kann auch sein das BPD 40 reicht.


    gr armin

    Ich hab die Glaskerzen noch nie benutzt und brauch die Dinger auch net.


    da die Leerlaufgemischschrauben und LLD auch für die Übergangsbohrungen (Benzinluftemulsion) zuständigt sind, nutzt es ja nichts die im Stand einzustellen,


    weil im Übergang braucht man ja auch noch den Sprit.


    die 55 F9 werden besser reagieren wie die 60 F8 die bekommen zu viel Luft.


    Da ist ja einiges im argen, wenn der Zündfunke zusammen bricht mit 9V kann der net laufen.


    gr armin

    Mir fehlen noch Antworten mit der Zündung.


    Transistorzündung mit dem originalen 9V Wiederstandskabel? dann 12V drauf legen.


    dann Leerlaufdüse 55 " F9 " die müsste Fett genug sein.wenn es F 8 ist wird er wohl zu viel Luft bekommen im Leerlaufsystem.


    hast du die Leerlaufgemischschrauben im Leerlauf nacheinander ganz zu gedreht damm soweit auf bis der Zylinder wieder reagiert?


    dann noch ne viertel weiter auf, dann Fahrversuch, wenn er dann noch spuckt, immer viertelweise weiter auf und sehen obs besser wird.


    Die Hauptdüse kann bis 145-150 gehen. Lutkorrektur bis 170-165


    Feineinstellung muss ich dann noch was erklären, wenn da einer zwischendruch mal patscht;das ist was umfangreicher.



    Ich hab den Unterdruck auf allen vier Drosseln. Verschluss neben den Leerlaufgemischschrauben und in dem Schlauch zum Verteiler eine Leerlaufdüse drin, damit der Unterdruck durch die Nockenwelle nicht pulsiert im Stand.


    Im stand hab ich nun 18 Grad, der Unterdruck bricht bei 2800-3000 zusammen und es liegen die 34 Grad an die ich eingestellt habe.


    gr armin

    Bei mehr Hubraum, und 304 Grad, muss man das nicht machen, der Motor verträgt die Nockenwelle so.


    kommt auch drauf an was es ist? eine Enem z. Bsp die laufen meist 5 zehntel vor in OT,weil sie so geschliffen sind


    Es verschiebt sich eigentlich das Leistungsband, was nach unten ca 350-500 Umin.


    gr armin

    Was für eine Zündung ist verbaut; was war der Wagen/Motor original, ist der originale Kabelbaum verbaut?


    wurde eine Transsistorzündung nachgerüstet?.


    Die Kerzen/Wärmewert ist Serie, wenn du jetzt keine Vollgasorigien auf der AB hinlegst passt das.


    bei Bosch Werten kann man aber ne W5 AC reinmachen (jetzt 7) die bekommst normal im Baumarkt. billig -gut, wenns besser sein soll W5 AS )Silberelektr. oder W5 AP-Platin.

    Das kommt immer an wie weit dir Rübe runter geplant ist, ob du noch normal Super fahren kannst.


    wenns draussen heiss ist und die Luft hat wenig Sauerstoff, dann klingelt er halt schneller.


    sagen wir mal so, wenn der 2,2er Kopf runter geplant ist bis max, und die Kolben hätten noch Überstand, dann kommst mit Ach und Krach auf ein Verdichtungsverhältniss von 10,5-


    also würde das Super noch knapp reichen.


    gr armin

    Wenn der Block auf OT steht, das Einlassventil 3-5 zehntel weiter auf wies Auslass, dann läuft sie was vor.


    das mit dem Krümmer teilen; einfach mal ne Schablone machen und von oben reinstecken, dann merkt man schon was ich meine.


    gr armin

    Der 16V kommt untenraus in dem Chassis nicht aussem Kreuz, Übersetzung viel zu lang, auch wenn der noch 30 Ps mehr hätte.


    was für ein Getriebe ist verbaut? 5ter Gang 0,81?


    dann muss man mindestens 3;89 rein machen. dann hat man in jedem Gang Anschluss, wenn man den dreht.


    alles andere bringt kein Spass.


    gr armin

    Ne Schablone machen aus Pappe (sieht dann aus wie ne Banane) dann aus Blech 2,5-3mm ;und das von oben reinstecken, das geht soweit, das man es von unten sieht.


    mit Schutzgas anpunkten.


    gr armin

    Hab früher Vergaser abgestimmt auf der Rolle, mach das schon 30 Jahre :laugh:


    Elektrische Benzinpumpe, was für eine ?


    hintenreinschaun ob der Sprit tropft.


    Chokezylinder können bei betagten Vergasern tropfen, ist nicht so einfach zu beheben.


    oder es sind die Stahkugeln unter dem 4 Kantgewicht.


    gr armin

    Hi die Schriknockenwelle ist schon nicht schlecht, die macht nur was früh zu. 310 Grad 105 Spreizung HUb Gesamt 12,0mm Hub in OT 4,4mm.


    , Gusskrümmer mttlere Kammer trennen kann man noch was holen.


    Lufttrichter auf 38mm damit die Höchstleistung was nach oben kommt.Vergaser mit Trompeten.


    Die Wellen laufen unterum was besser wenn man sie minimal vor laufen lässt, obenrum hat es keine Einbussen.


    gr armin

    Hi die Luftbohrung an der Seite soll bei F8 1,2mm sein und bei der F9 soll sie 1,0mm haben.


    also wird er erst mal fetter durch die F Zahl.


    durch den Zähler 45 ist sie halt magerer, der Saft wird aber im Übergang auf das Msichrohr bei 3000 rum nicht reichen.


    wenn du die Luftbohrung grösser machst ist die Düse erst mal versaut.


    normal laufen die mit 55 F8, wen n er ruckelt mit 50 F9.


    Ich schätze da istw as anderes faul.


    was ist für ne Pumpe verbaut? schaum mal im Stand hinten rein, ob da der Sprit an den Beschleunigerpumpen tropft.


    dann sind die Kugel unter dem Gewicht undicht, und er saugt sich den Sprit durch Leerlausystem rein.


    schlimm kommts, wenn da mal einer die Leerlaufgemischschrauben so brutal zugedreht hat, das das Gehäuse geplatzt ist; aber bei allen 4 ???


    gr armin

    Hi; schau mal wieviel Übergangsbohrungen vorhanden sind.


    2 oder 3 ? mit den 140 Haupt müsste der als 2,4 L normal laufen. Leerlaufdüse richtet sich nach den Übergangsbohrungen


    Luftkorektur jenachdem noch was kleiner.


    aber da sind wir noch nicht.


    Erst müsstest du mal die Fahrversuche besser beschreiben??


    Erst mal langsam beschleunigen, Gaspedal sachte durchtreten; bricht er da ein bei 2800-3200 Umin?


    erst wenn man da den Übergang vernüftig hat kann man dann drauflatschen.


    Laufen müsste er mit 140-145 HD Mischrohr F16 LKD 170 LLD 55 F8, wenn er jetzt zu fett ist im Stand, bekommt er mit dem Zähler F9 noch weniger Luft.


    nacheindander die Leerlaufgemsichschrauben ganz zu, dann muss der jenige Zylinder abkacken, dann aufdrehen und Umdrehungen zählen bis er reagiert.


    noch ne viertel weiter auf.


    Mit den anderen ebenso verfahren. dann Fahrversuch, piano Gas geben und beobachten ob er einbricht, ruckelt oder patscht.


    wenn der Zylinder nicht abstirbt ,ist was faul, Falschluft/ Ventilspiel/ Ventile undicht usw usw.


    gib mal Meldung was er macht.


    der kann mit 45 F9 laufen, aber wenn zu wenig Bypassbohrungen drin sind, wird er ruckeln bis 3200, bis das Msichrohr an der Reihe ist.


    gr armin

    Ja wenn man das mal erlebt hat, das prägt sich ein.


    da haben sich Boschdienste schon ein Hirsch gesucht.


    ich nehm lieber die Madenschrauben spitz wie bei den 151 Weber 40. mit der flchen 8ter Kontermutter dann ist Ruhe.


    bei den Serienschrauben aufpassen, nicht zu fest drehen, sonst verbiegt man den Zerstäuber, und mehr reisst der Vergaser.




    hier der teure Pendant;

    Hi schau mal hinten in die Vergaser rein. ob die Zerstäuber auf 11 und 13Uhr stehen.


    dann unten drunter fassen ob ne Schraube locker ist oder verloren,von der Zentrierung.


    gr armin

    Hab das so gelernt; x bedeutet 4 lagerstellen R bedeutet geänderte Ölführung erstes Lager Ölführung unter dem Lager.


    Besserwissen ist das nicht, das sind nur Infos., die einer vielelicht mal liest und sich einprägt.


    Der mit Schlagzahlen hantiert ist ein Mensch /keine Maschine,deshalb gibts Sachen dies so halt gibt. :applaus:


    @ Alphamanta schickst mir mal ne I Mail auf armin-possmann@gmx.de


    versuch mal die Unterlagen zu schicken zum drin schmökern gr armin