Beiträge von armin-possmann

    Was wo drauf war ist relativ. Es gab ja auch bis und ab SH Motoren, die späteren hatten auch nicht mehr so eine hohe Verdichtung.


    Und ja kein Garant dafür was Ambach ist.


    Ich hab die Info aus den Zeichnungen von Rüsselsheim.


    Ich muss mich daran halten was die schreiben; sonst kommt man ganz drucheinander.


    Ich glaub auch nicht an ein 42iger Einlass in Serie, ausser bei den 19E.


    Es kreisen Gerüchte das bei manchen SH Motoren um 0,5mm grössere drin gwesen sein sollen,;untergekommen ist mir noch keiner.


    Es gibt noch ein Motor mit X19 für die Schweden Modelle.


    Ich versuch mal ein Link. komplett darf ich das nicht veröffentlichen.


    gern auf I Mail.


    gr armin

    Es gibt verschiedene Gussrohlinge,/Brennräume.


    die Bezeichnung 19 A (19N) oder 19B (19 S) oder X19C X19B wobei das "X" dann immer 4 Lagerstellen bedeutet.


    also der 19SH hat die Bez. X19B 4 Lagerstellen und der X19C (19E) hat 4 Lagerstellen.


    die 19er Rohlinge haben vorne 2 Gusswarzen der 19SH tanzt aus der Reihe wegen kleinerem Brennraum.


    gr armin

    Dann mal anders: stell den Unterbau von links kommend (auf OT) Kugel auf Niet.


    jetzt muss die Nockenwelle der Pin auf 12 Uhr stehen (Bohrung zeigt auf Blechmakierung) am ersten Zylinder sind jetzt die Stössel gleich hoch.


    also auf Überschneidung.


    Jetzt das Rad montieren. den Motor mal durchdrehen und wieder auf OT, (Kettenspanner angezogen) und schauen ob die Stössel gleich hoch sind und Pin auf 12 Uhr.


    Jetzt stimmt alles; die Ventile vom 4ten sind jetzt geschlossen und der 4te Zylinder zündet, also muss der Verteilerläufer mit dem Rücken auf die Makierung zeigen am Verteilerrand.



    (die Makierung auf der Riemenscheibe ist 10 Grad vor OT und wird nur für die Zündung zu blitzen hergenommen)


    gr armin :wink:

    Es gint ein Gutachten für ein 20 E in einem Manta A GTE und 45iger DCOE von Bilas.


    ebenso ein Gutachten für einen 2,2er Motor in Verbindung Sportnockenwelle/Auspuff und 45 DCOE von Bilas.


    kann sein das du das für ein Obulus bekommen kannst von denen.


    2.0 könnt ich haben.


    gr armin

    Dafür muss man den Kopf in den Händen halten um weiter zu urteilen.


    Kannst den HUb messen, Kolben ganz nach unten und messen, 2,4 hat 85mm Hub 2,2 hat 77,5mm Hub und 2.0 hat 69,8mm Hub.


    gr armin

    Hi glaub kaum das da Bleifreisitzringe reingekommen sind, schwierig für 46/41mm


    wenn die Führungen von den Ventilen in Ordnung sind, das ist mit Drehzahlen und der Ventilgrösse nicht immer gegeben.


    würd mal sagen 3-350 Euro rum.


    die Sereinhöhe ist 102,4mm für einen 20E Kopf.



    Bild vom Brennraum wäre nicht schlecht,, was steht neben dem Quadratischen Deckel eingeprägt? X20 ??
    gr armin

    Die einzelnen Hosenrohre sind kaum dicker als ein Serien.Der ist von Sebring und das Hosenrohr hat dann nach hinten nur ein 60mm Anschluss.
    wenn man etwas mehr rausholen will ,kann man es mit dem Supersprint kombinieren, da sind die Hosenrohre dicker; passt so dran.


    gr armin

    Ja das Traggelenk ist auf jeden fall stabieler , der Konus, aussen drauf kämst an, das könnt man ja umpressen.


    die Nabe dann mit übernehmen. glaub das ist wie beim Kadett da gabs auch zwei verschiedene Radlager innen.


    war ja nur mal son Gedankengang.


    weil auch immer bei den Kadett C die grossen Achsschenkel gsucht werden, da ist nur die kacke, da das Traggelenk aussen OHV 41,5-zu CIH 43,? ist.


    gr armin

    Hi beim GT gibts es auch lange und kurze Lenkhebel.


    schätz unterschied 1,1 und 1,9.


    hab die kurzen in Kadett B gebaut, weil man da wie mim Schulbuss rum gefahren ist.


    man müsst mal vergleichen wie es mim Achsschenkel vom Manta B aussieht.


    da gabs auch welche vom GTE die kürzer waren, aber nur indem, das das Loch für den Spurstangenkopf weiter zur Nabe eingebracht war.


    ebenso Commo A normal lang, Servo-lenkung kurz,glaub beim B Commo ebenso.


    in den Gutachten bei breiten Felgen stand immer kurze Lenkhebel von - - - weil die Felgen dann an den Langen ankam.


    gr armin

    Hast du den Kopf da?


    mich würd mal interressieren was die Bezeichnung G2 bedeutet?


    wird haben einen XO 20 der hat die erste Lagerstelle mit einem Loch oben und unten für die Nocke mit Rille:


    OB das der G2 heisst Guss 2 damit man ihn nicht verwechselt mit XR2 w.o die Nocke ohne Rille drin ist. mit Ölkanal hinterm Lager. ?


    das bedeutet auch "O" nicht Null, bei Opel beginnen alle Motorport Teile mit Xo Kennung.


    gr armin