Hallo, hab jetzt den ganzen Computer umgekrempelt, das ich hier wieder was schreiben kann.
die Seite ist was unübersichtlich, aber jetzt kann ich mich da ab und an dran gewöhnen.
Bleifrei waren von Opel nur die P2 P2E Köpfe (Plumbum/für Blei)
wenn es mit nachgeschlagenem P ist, dann zu 95 Prozent von der Firma Vege, die die Köpfe oder Motoren von Opel verschlimm besssert haben.
die innnen am Sitzring doch arg eng sind. da ist z. Bsp am Auslass dann der Querschnitt mal 32mm innen
die Köpfe jenachdem wer die Sitzringe rein setzt, kann reissen, muss aber nicht.
der Kragen an den Köpfen vom Guss her (Materialdicke am Sitz) ist schon arg grenzwertig.
da bleibt nicht viel stehen.
man hat ja aussen schon 45/40 ca,, dann kommt nicht die Hitzeableitung dazu an den Kopf und die Ringe.
also wenn der Sitz frisch reviediert ist, dann braucht man keine Angst zu haben da 35-50 000 km drauf zu fahren ohne Probleme.
Ventilspiel muss halt immer gegeben sein, sonst verbrennt jeder Sitz und Ventil.
auch braucht man kein Alibi Bleiersatz, das nutzt nur den Verkäufern.
Jahre Lang mit getunten 2,5l Motor gefahren mit 45iger ohne Sitzringe und E 10-
ich habe den Motor nach 80 000 aufgemacht ich sehe an den Ventilsitzen kein Vergang.
was man nur machen muss, wenn die Rübe eh unten ist; nicht einfach die Ventilsitze einschleifen, wenn man sich das betrachtet muss die Korrektur am Sitz innen und aussen gegeben sein; sonst hat man nicht lange Spass.
wenn der Sitz schon die ganze Breite hat wie am Ventil, hat es keinen Platz mehr für sich einzuhämmern und es wird dann mit der Zeit undicht.
hoffe hab alles behandelt. konnte nicht alles durchlesen.
gr armin