Beiträge von Toschi

    Dann bin ich ja froh, daß ich irgendwie zu beiden Fraktionen zähle Ne Sprotte aus NRW.


    Zur Ersatzteilesuche gibt es auch Fortschritte. Den Spiegel hab ich und Ich hab ne Scheibe gefunden. Nach 3 Wochen Suchererei hab ich nun eine in 25KM Entfernung bekommen. Das Gute liegt so nah


    Also Fehlbestand nur noch: Rückleuchtengläser, Nen Choke Bowdenzug mit Knopf (hab ich kaputt gemacht), Nen Getriegummilagerbock, Dichtsatz Getriebe
    Aber das wird auch noch

    Hallo. Nun wollte ich mir auch einmal vorstellen.
    Ich bin der Toschi, gebürtige Kieler Sprotte, die nun im Sauerland auf Land gelaufen ist. Ich bin nen 76er Baujahr, verheiratet, 1 Hund und werde bald das 2.Vater.
    Als gelehrnter KFZ-Mechaniker bei Opel verfiel ich schon recht schnell dem Opel-Virus. Bis auf 2 Kleine Ausrutscher, befanden sich auch nur Blitze in meinem
    Besitz. Aufgebaut habe ich schon ein paar dieser Blitze. Bei einigen Erstaunen, bei anderen Verzweiflung verursacht. Egal, hat mich nie gestört.
    Nun kam ich durch einen guten Bekannten an einen Ascona A 1200 Bj 74 4-Türige Limo. Der Wagen stand ca 10 Jahre in Belgien VOR einer Scheune und
    meine erste Besichtigung begann mit Schrecken. Die Originalfarbe empfanden wir unter all dem Rost als blau, odersowas. Später stellte sich heraus, daß wir recht hatten. Es ist Kosmosblau
    Je dichter man heranging und je genauer man schaute, desto besser wurde der Eindruck. Für seine 39 Jahre kaum Durchrostungen, zu 100% Vollständig (damals jedenfalls ) und der Innenraum
    sehr gut erhalten. Also gekauft. Bei der Abholung ca 3 Wochen später, mussten wir feststellen, daß aus den 100%, 98% geworden sind. Es fehlten nun der
    Aussenspiegel, die Rückleuchtengläser, die Chromradkappen und die vordere Rechte Seitenscheibe war eingeschmissen.
    Also das Auto auf die Bühne und die Wiederbelebung konnte starten. Ich schreibe extra Wiederbelebung, da ich den Ascona erst in 2 Jahren restaurieren möchte.


    Nun noch ein paar Bilder


    Der erste Eindruck beim Abholen. Mittlerweile (wegen der Scheibe) stand er in der Halle





    Vergaser gereinigt und mit frischem Kraftstoff mal gestartet



    Die Blecharbeiten habe ich inzwischen hinter mir, waren ja auch überschaubar. Endspitzen R+L, Tür VL , Kotflügel und Motorraum L+R, Innenradlauf HL
    Mittlerweile steht er so da







    Das gammelige Blech ist rausgetrennt und durch neues ersetzt, daß für die Zeit bis zum Lackierer mit Grundierung geschützt wird. Ausbeulen der diversen
    kleinen Beulen ist auch fertig. Geplant ist für die nächsten 2 Wochen Abschleifen, Spachteln und Zerlegen zum Lackieren, Fehlende Ersatzteile suchen


    Das solls erstmal gewesen sein fürs erste