Beiträge von Mantalocke

    Na klar. Ich habe Nelson-Softshell mit Klimamembrane genommen. Ist außen glatt und innen flauschig. Gäbe auch ne schön Übergangsjacke.


    Nelson Softshell - Schwarz (aktivstoffe.de)


    Zum Einkleben möchte ich Pattex Classic benutzen. Ich habe im Jahrbuch 2022 gelesen, dass man damit den Himmel klebt und denke, dass das auch für die C-Säule gut zu verwenden ist. Und so wie die C-Säulen aussahen, wurde das 1972 auch verwendet.



    Nach einem entspannten Mittagsschläfchen konnte ich mich tatsächlich nochmal aufraffen und ein wenig am Manta weitermachen. Zuerst habe ich mal den Stoff in Augenschein genommen, den ich für die C-Säulen gekauft habe. Ich bin dem Rat von Rainer gefolgt und habe mich für einen Stoff mit Klimamembran entschieden. Um den Zuschnitt vorzubereiten (den hab ich heute aber noch nicht gemacht), hab ich erstmal die beiden Originalpappen rausgeholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Werk damals scheinbar zweimal die gleiche verbaut wurde. Die Pappen sind auf der einen Seite beschichtet und auf der anderen nicht. Auf den beiden Fotos erkennt man den Unterschied. Das müsste ja dann bedeuten, dass es zwei verschiedene gibt, die jeweils auf der Außenseite beschichtet sind. Dem ist aber nicht so. Die auf der Fahrseite war innen beschichtet und die auf der Beifahrerseite außen. Da hat vor 52 Jahren scheinbar jemand zwei aus der gleichen Kiste gegriffen.




    Ich habe mir dann die beiden C-Säulen bei ner Tasse Kaffee angeschaut und entschieden, dass der alte Kleber runter muss, bevor der Membranstoff reinkommt. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und habe dabei neben den braunen Klebstoffstellen auch noch andere kleine ungeliebte braune Stellen gefunden.




    Zum Abschluss habe ich noch die beiden Lüftungsgitter an den C-Säulen eingebaut, sodass nun endlich mal zwei Löcher weniger in der Karosserie sind 😉



    Da ich als nächstes die Kabelstränge wieder einziehen möchte, habe ich mir heute fachmännische Hilfe dazugeholt. Gemeinsam mit einem Freund, habe ich die verschiedenen Stränge aus den Teilekisten geholt und an die passenden Stellen im Auto verteilt. Nachdem wir uns einen Überblick verschafft hatten, was wo hingehört und ob die Steckverbindungen alle noch „gut klemmen“, habe ich mich an die Reinigung gemacht. Der schmutzigste Teil war doch tatsächlich der Teil im Schweller. Der Manta kommt aus Schweden und war ab Werk hohlraumversiegelt. Ich habe knapp zwei Stunden gebraucht, bis ich die noch sehr gut erhalten Ummantelung sauber hatte. Aber jetzt sieht sie wieder sehr gut aus. An der einen oder anderen Stelle werden wir vor dem Einbau die Isolierung noch ausbessern und dann kann er wieder rein.



    Außerdem haben wir uns heute noch die Dämmung im Motorraum angesehen. Ich habe sie noch komplett, wie das aber noch 52 Jahre so ist, sieht sie nicht sonderlich gut aus. Zum einen muss die Oberfläche komplett aufgearbeitet werden und wie man auf dem zweiten Bild sieht, hat sie sich altersbedingt auch in drei Einzelteile aufgelöst. Habt ihr hier Tipps für mich, wie ihr bei der Aufarbeitung vorgegangen seid? Wie habt ihr die Oberfläche aufgearbeitet? Hat schon mal jemand Einzelteile wieder zusammengeklebt und wenn ja wie/mit was? Leider habe ich dazu im Forum nichts gefunden.



    Hallo zusammen,


    endlich finde ich die Zeit, unseren geliebten Manta langsam mal wieder zusammenzubauen. Nach einem Unfall im Jahr 2016 gingen nun doch einige Jahre ins Land, um unser Goldstück wieder hübsch zu machen. Beim Kauf im Jahr 2014 hatten wir uns eigentlich vorgenommen nach und nach die notwendigen Arbeiten an der Karosserie zu erledigen, was dann aber bedingt durch den Unfall einen ganz anderen Verlauf nahm. Dementsprechend wurde der Manta komplett zerlegt, der Unterboden eisgestrahlt, eine neue Schnauze, ein neues Heck und ein paar Ausbesserungsarbeiten an den Radläufen vorgenommen. 2021 ging es dann wieder auf den Heimweg.



    Als nächstes galt es einen Lackierer in der Nähe zu finden, was aber dank eines Tipps von einem Freund kein Problem war. Ich war begeistert, als ich einen Anruf erhielt, doch mal in der Lackiererei vorbeizukommen und mir das Ergebnis anzuschauen. Wir hatten uns dazu entschieden die Originalfarbe zu behalten und sind total begeistert. Perfekte Handwerksarbeit sowohl vom Karosseriebau als auch vom Lackierer.


    Wir verneigen uns vorm Handwerk und sagen DANKE.



    Nun ist es an mir alles, was ich mal rausgebaut habe, wieder reinzupacken. Puuhhhh. Eine Mamutaufgabe für einen Bürohengst wie mich. Ich habe eine gehörige Portion Respekt davor, baue aber auf meine Zerlegedokumentation und ein paar helfende Hände aus dem Freundeskreis. Beim Zerlegen habe ich hunderte von Fotos und Videos gemacht, alle Teile mit Teilenummer in nummerierte Kisten sortiert und das Ganze in Excel erfasst. Natürlich alle Fotos und Videos nach Datum, so dass ich (so der Plan des Bürohengstes) nun alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen kann. Praktisch ein Daumenkino rückwärts.


    Und um der Herkulesaufgabe etwas den Schrecken zu nehmen und wieder einen Einstieg zu finden, habe ich mal mit den Dämmmatten begonnen. Mit geheizter Garage und vorgewärmten Bitumenmatten ging das richtig gut und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Natürlich habe ich vorher hier im Forum gestöbert auf was ich zu achten habe und war wieder mal begeistert wie hier jeder jedem hilft.



    Beim Lesen bin ich erstmalig über ein Fußraumbrett für den Beifahrerraum gestolpert. Das war bei unserem nicht drin. Deshalb wäre ich dankbar, wenn mir vielleicht jemand mal ein Foto schicken könnte, wie das im Fußraum liegt. Wenn noch jemand eine Schablone hierfür hätte, könnte ich mir das aus Holz auch selbst machen.


    So, dass war’s mal für den heutigen Carfreitag. Ich werde in Zukunft von meinem Rückwärtsdaumenkino berichten.

    Hallo zusammen,


    meine Baustelle ist nun endlich beim Lackierer. Deshalb bin ich nun dabei zuhause weiter Teile vorzubereiten. Ich habe heute morgen eine neue Heckstoßstange ausgepackt, die ich vor 3-4 Jahren als Scheunenfund gekauft habe. Noch original gewachst und in einem top Zustand.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die neue mehr Löcher als die alte alt. Ich hab mich dann mal auf die Suche gemacht und auf Fotos und im Teilekatalog rausgefunden, dass es auch eine Ausführung (Teilenummer 1404326) "Stoßstange mit Befestigungslöcher für Schutzleiste" gibt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich da so eine erwischt habe?


    Auf den Bildern ist jeweils die alte (mit Gummipuffer) und die neue zu sehen.




    ich habe das Thema kurz um den Handschuhfachdeckel ergänzt, da ich dazu auch noch eine Frage habe und nicht extra einen Beitrag starten wollte.


    Nachdem ich zwei Handschuhfächer (inkl. meinen Originalen) hatte, bei denen die Scharniere gebrochen waren, habe ich jetzt einen mit intakten. Bei dem sieht aber die Oberfläche nicht mehr so schön aus und hat auch braune Flecken, die ich leider nicht entfernt bekomme.


    Kann man den Deckel lackieren und wenn ja mit was? Kunststofflack?

    Hallo zusammen,


    endlich geht's bei mir mal weiter. Die letzten Wochen (Vergaser war mein letztes Werk) hatte ich einfach keine Zeit.


    In der Werkstatt hat sich dahingegen einiges getan und der Manta sieht nicht mehr aus wie eine verbeulte Blechdose. Rahmen ist gerichtet, Spaltmaße stimmen und wie ihr vermutet habt, haben sich die Radläufe wieder soweit mitkorrigiert, dass sie drin bleiben können.



    Zuhause bin ich am aufräumen, da ich einige Teile besorgt habe und am Aufbereiten von Altteilen bin. Beim Wegsortieren der Teile habe ich festgestellt, dass die Gummikappen für die Rückseite der vorderern Blinker nicht passen. Das ist mir jetzt schon zum zweiten mal passiert. Ich hatte schon mal welche die nicht passten. Gibt es da verschiedene Größen?


    Auf dem ersten Bild seht ihr rechts den Originalen, der aber leider sehr viele Risse aufweist. Links das ist ein neuer, der aber leider zu klein ist. Der ist in den Außenmaßen so wie mein alter in den Innenmaßen.



    So, nach einem ausgedehnten Mittagsschlaf habe ich noch mal das Esszimmer in Beschlag genommen. Da ist es momentan einfach kuscheliger als in der Garage.




    Den Füllstift (hatte ich übrigens gelesen, sonst hätte ich ja den Begriff gar nicht gekannt) habe ich nach der perfekten Beschreibung von Oldie versenkt. War letztlich auch das einzige Loch wo man ihn komplett "versenken" konnte. Danke noch mal dafür.




    Und mit dem Ergebnis vorher/nachher bin ich auch absolut zufrieden. Wie alles was ich gerade am Manta mache war das mein erster Vergaser. Der letzte war noch ein Bing an meiner Zündapp vor 30 Jahren.



    Also die Welle vom Schwimmer ist es nicht. Die sieht anders aus. Es scheint also der Füllstift zu sein, dessen "Loch" ich noch suchen muss.




    Aber noch eine kurze Frage zu den Dichtungen. Zwischen dem Drosselklappenteil und dem Schwimmergehäuse ist ja die dicke Platte. Wird diese oben und unten mit jeweils einer neuen Dichtung versehen?




    Hallo zusammen,


    ich bin am verzweifeln. Da gebe ich mir größte Mühe beim Zerlegen des Vergasers Schritt für Schritt zu dokumentieren, mache Fotos und Videos und Aufzeichnungen und dann fällt mir ganz am Schluss ein Teil raus und ich hab nicht gesehen wo es rausgefallen ist.


    Könnt Ihr mir weiterhelfen? Leider habe ich das Teil auch nicht in Explosionszeichnung des WHBs gefunden.


    Weiß jemand wo das hingehört? ?(:?:




    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Heizkörper. Um sicher zu gehen, dass ich den richtigen kaufe, habe ich im Teilekatalog, den ich als PDF-Version habe, nachgesehen. Leider ist genau die Teilenummer des ersten Heizkörpers auf der Seite 18/1 des Teilekatalogs schlecht leserlich.


    Es könnte eine 1806067 oder auch 1806087 sein. Könnte mir vielleicht mal jemand in einer Papierversion nachsehen wie die Nummer genau lautet?


    Gruß Steffen

    Hallo zusammen,


    danke für die Infos. Ich hab natürlich gleich mal bei ebay nachgesehen und auch Gleitstücke gefunden. Ich habe nur noch nicht ganz verstanden wo die hin sollen. Aber ich habe eine Vermutung. Deshalb ein paar Bilder mit meinen Fragen/Vermutungen.


    1. In der Tür ist hinten und vorne eine Führungsschiene (Teilenummer 148669 und 148672)



    2. Am Fenster ist das Gleitstück befestigt, das die Scheibe in der Führungsschiene hoch und runter gleiten lässt. Genau hier besteht mein Problem. Ich habe Spiel zwischen Führungsschiene und Gleitstück.



    3. Wenn ich die Repro-Gleitstücke aus ebay richtig verstanden habe, werden diese oben und unten in das Gleitstück eingeclipst, damit dieses wieder satt in der Führungsschiene läuft. Ich meine in der Abbildung 2 (Metallgleitstück) würde man auch so zwei Reproteile erkennen.



    Habe ich das richtig verstanden oder bin ich auf einem ganz falschen Weg? Wenn ich es verstanden habe, würde mich dann nur noch interessieren, warum ein Set bei ebay aus neun Gleitstücken besteht. Ich hätte jetzt nur acht, also vier je Tür erwartet.


    Vielen Dank für Eure Hilfe