Beiträge von berlina_aus_ungarn

    Hallo,


    kleine story mit dem FOH:


    Ich hatte beim FOH den Lagern auf beide Seite Wechseln lassen vor vier Jahren.
    War ungefahr 120Euros umgerechnet, mit 15eur/St Stundenpreis, den Lagern besorgte selbst.


    Der Werkstattleiter stellte seine besten mann drauf..
    Vor dem Arbeit der Werksattleiter hatte persönlich den Ache mit Stetoskop überprüft, festzustellen den wahre Ursache des Gerausches.. :)
    was merkwürdig ist: ich fahrte zurück nach zwei Jahre, und fragte den Fachman:
    ob erinnert er sich: auf beide Seite war den Zwischenscheibe drin?
    Nein, nur auf den Rechten Seite und nur eins, sagte er.
    Den Grund war: zwischenzeit hatte ich den Achse gewechselt wegen den verrosteten Federaufnahmen und findete nur auf den Rechten Seite Zwischenscheibe was für mich war damals seltsam.


    Ich brachte es zu einen Werkstatt weil ich zuhause hatte keinen Auszieher und keinen Aufpresswerkzeug. (jetzt habe ich schon)


    gruß


    Zoli

    Hi,


    letztes Sommer hatte ich auch Glück mit Führungsgelenken.


    Ich hatte ein Paar normal ersteigert, und siehe: in den Packet war ein Paar Excentergelenk...

    Wenn es einen Glück ist, weil ich brauche es nicht... :)
    Aber natürlich weis ich was einen Wert haben sie, in meinen Teilelager stört es nichts.
    War falsch etikettiert in den Verkaufers lager...
    Beide sind 310819, mit eingegossenen OPEL Zeichen.



    Zoli

    hi,
    gerade so einen projektorkopf habe ich auch
    strahlen is ok mit den herrkömmlichen grau bausand gefiltert durch einen paar damenirgendwas (momentan kommt nicht das wort) ?hose? .
    meinen hinterachse rostet nicht in der garage, hatte ich vor 3 wochen gestrahlt. jetzt kannn ich nicht meinen handen mit lack unreinig machen, sonst kann ich nicht zu arbeit gehen sagte meinen schefin...
    Montag morgens standig bei mir händen zu prüfen :)
    so ist es einen officejob bei einem multi


    das kompressor muß mindestens!!! 300l wissen, sonst taucht nichts.


    aber vorerst mit chemischen entlackieren kann es schneller gehen.


    das lackieren mit mindestens vier schickt ist keine schnelle tackt.
    (grundierung, das schwarze, das silver und noch den klarlack)


    den Markt könnte ich noch nicht herschaffen, nur am kommende komme ich soweit

    Hallo,
    ich hatte vor zwei Monaten von OTR einen gekauft für 4gang CIH A Ascona.
    War 25 Eur, rund, und passgenau aber das Oberflache des Gummis ist flach, leider hat das kleine Munter nicht drauf, aber immernoch besser als das was ich jetzt habe.
    Und einen für den B auch von OTR, es ist rechteckig, auch passgenau, und das Munter hat es drauf.
    Munter heisst das kleine ritzelchen auf den Oberfläche, weiss nicht das genau Wort dafür. Weiss nicht dass es vom Opel ist oder nachgefertigt, hatte keinen ETnummer gefunden auf den innenseite.
    Ich denke in den A Manta passt nicht des Bs Schalthebelmanschette, in A ist rund und in den B immer rechteckig, neben dies weiss ich nicht dass in Manta A war es rechteckiges Schalthebelmanchette oder nicht :nd:


    Für den 1.2er beim classicparts das original erhaltlich für 10 eur.
    Für einen CIH nur für 5ganger haben das classicparts.


    gruß
    Zoli

    hallo,
    ich habe auch LPG drin, aber bin nicht zufrieden damit.
    wenn das LPG gut eingestellt ist von LPG frißt er das gleiche menge wie von benzin, also 10L
    (20S motor)
    Wenn alles gut eingestellt war (vor dem LPG rüstung) frißte er 7,5 oder 9L von benzin, aber später am autobahn von LPG beim 140 kann von LPG auch 17 L einschlucken, denke wegen der größeren luftströmungen.
    Aber das großte problem ist, daß das LPG betrieb des vergasers kleinen rörchen einstöpft und macht das benzinbetrieb vollscheixxe: kann auch keinen leerlauf verursachen was beim runterschalten in kurven große überraschungen holen kann. beim gasbetrieb diesen rörchen sind nicht durchgewascht mit flussiges material.
    Muß zufügen:im LPG fahrt nach 40km LPG fahrte ich immer 5-10 km mit benzin, hier in Ungarn gibts nur einen LPG lieferer, also kann ich nicht schlechtes LPG tanken, filter war einmal im jahr gewechselt, das fahrverhalten und das schlechtes LPG qualität kann ich ausschliesen.


    Vor drei jahre war es so, daß ich viel mehr fahren soll, deshalb rüstete ich um auf bifuel, jetzt fahre ich höchtens 100 km pro monat, ausserdem beim H-zulassung kann nicht drin bleiben.


    Wenn du auf LPG umrüstest rate ich dir das allerkleinste gastank einbauen lassen, weil das gastank mit gas vollgetankt kann auch 100 kg oder mehr wiegen was eine mindestens 10%ige lasterhöhung und damit mehr als 10% kg/leistungsverlust mitbringt.


    gruß
    Zoli

    vielleicht hilft es an anderen auch:
    ich war beim örtlichen und ich habe bekommen:

    war 0,40 Euro pro Stück
    Öldruckventilfeder
    Opel nummer: 646864



    Öldruckventilkugel, wenn das Druckventil am Deckel ist
    war 2,10 Euro das Stück
    Opelnummer: 646875
    die zwei aus den Deutschen Zentrallager, von dem Feder gibt es noch immer tausende
    also keine altbestand
    in meinen A das Feder war in zei stück gerbochen,
    wusste wirklich nicht woher könnte ich diesen bekommen...


    gruß
    Zoli

    ohh


    Ich entschuldige mich vorerst für das anfänger Frage. :)
    danach für meinen Deutsch... :)
    und:
    dass ich keine Response auf deine mail gemacht hat. Wenn ich leste konnte nicht antworten danach hatte ich es vergessen...


    Einige Tage nachdem ich das Fragen erstellte gelungen es mir das Vorderbau abtrennen, nahezu unbeschadigt, was in dem WHB als "Lufteinlasszusammenbau" gekennzeichnet ist hatte ich in zwei Schritte abgebaut, erstens dass Oberteil, dann das Unteres, dann hatte ich freies Spielraum für abbohren das "Unteres Luftleitblech".
    Sie haben nur das Löcher von dem Abbohrer was keine Hinderniss ist dort wurden sie später zusammengeschweisst.
    und natürlich haben Sie das Rostlöcher...


    Ich erwarte nicht dass auf meine Fragen Antwort bekomme, wenn ich keinen habe: kann es sein dass das Fragen war dumm oder zu einfach das Lösung oder irgendetwas.


    gruß
    Zoli

    Hallo


    ich bin beim karosseriearbeiten mit meinen A Ascona.
    es gibt viel, aber es wird schon klappen.


    das front war schon bearbeitet, es hatte einen unfall schon lange her, und es gibt auch natürlich viel rostbelche was partlich austauschen soll
    so ich muß das ganze frontpartie auseinandersetzen, bearbeiten und wieder aufbauen.


    bevor ich das blech unnötig zerstöre wurde ich fragen:


    wie soll ich durchfüren das im WHB auf seite 02-6 bild:04387 writtenes "abtrennen" ?
    problem ist dass das punktschweissabbohrer passt nicht, mit meissel wird ich das schöne oberkante des unteres luftleitbelch verdorben...


    es ist ganz schön dass es gibt für unsere autos beschrebungen und bilder wo die schweispunkten liegen..


    danke


    Zoli

    hallo,


    ich sammle Autoradios +Verstärker +Equleizer von ende 60er bis '85, jetzt sind ca. 50, meistens Blau, Grundig, Sharp, Pioneer.
    So thema VeteranHiFi, am beginn: MantaHiFi
    Weil mein erstens Radio in meinen B Ascona in den kleinen schachtel war ziemlich schwer zu bekommen...


    Gruß
    Zoli

    Zitat

    ..oder die Hammerkopfstifte der Türdichtungen; sie finden sich noch im VW Golf II ( :kotz: ) an dem Motorhaubegummi


    hallo!
    ich weiß leider nicht was das "hammerkpfstifte" bedeutet, was ist genau dieses teil?


    danke
    Zoli

    hallo Leute!


    dank in dem sprachsache!
    :)


    ich und meine arbeitskollegen essen gar keine echte ungarische kost weil es wirklich schön fett ist :)
    und ja im allgemein es ist nicht scharf
    und wir gehen niemals baden in eine thermalbad nur die touristen :)
    weiß nicht warum :o:


    in diesen satzt war ein fehler:
    "Die Oldtimerszene werden größer in jenem jahr"
    richtig wollte sien wie:
    "Die Oldtimerszene werden größer in jedes jahr"
    :streich:


    wir haben eine Opel Oldtimer treffen in Szeged dieses wochenende
    (mit echten ungarisches kost: bográcsirgendwas) 8)


    allerdings führe ich eine blog mit RSS feed (Figyeld ezt a Blogot)hier bisher nur in ungarisch von jetzt an zweisprachig


    gruß
    Zoli

    Ich wohne etwas nördlich Kecskemét.
    Die Oldtimerszene werden größer in jenem jahr, trotzt der Oldtimerregelung, wir sind begabt mit dem allerrigoroseste in dem ganzen kontinent. :(
    Laut das gesetzt (wir haben Oldtimergesetzt seit 1991) nur wirklich originalzustand ist erlaubt nach 30 kalenderjahren, Sie haben dort eine wahre Oldtimerparadise (noch jetzt :( ).
    denke der grund dieses regelung ist gas große zahl des alltagsoldies.


    Bisher in der land war nicht so großes markenklubleben, nur die mini, käfer und Manta fahrern hatten eigenes klubs. Seit einigen jahren fast alle marke hat eine oder mehrere klub.
    Opel hat meines wissens nach 4 verschiedene vereinen und mehrere weitere straßentypenklubs.


    Meine A Ascona war in Ungarn erstzugelassen, beim erstbesitzer für 2 jahr, beim zweiten besitzer (war dann 63 :no1: ) für 33 jahr, ich bin der dritte besitzer.
    hier ist eine video in 3gp (quicktime 7 und über) von letzte woche, wenn ich nach zwei monaten wieder zusammenfügte.
    es ist der allgemeine zustand aber fährt und strammer in der kurve als meine B

    Laut adrema es soll eine L-134 sein, keine Lago, aber bisher hatte ich keine graues flach gesehen.


    das B:


    (meine Deutsch ist nicht wirklich gut, habe nie eine wort ausgesprochen, nur lese und manchmal schreibe einige sätzte)


    gruß
    Zoli

    hallo,


    noch hat mich nicht ganz vorgestellt hier,
    bin 30 jetz, männlich, buchhalter angestellte, keine kontakt zu KFZ meisterschafft


    hat eine ganzehauterregendes B Ascona Berlina 20s 1978 restauriertes aber nahezu in originalzustand, zustand 2, von hier ist meine nick.
    in den letzten jahren nur ich schraube an meinen autos


    mitlgied in den Magyar Opel Manta Club und in den MOTE


    und jaaa hat eine A Voyage 1,6N 1971 sept. aber mit S kopf als zweites zustand 3-.
    es geht auch ausergewöhnlich gut.
    dieses jahr sammle ich teile für den A Ascona.



    hat noch einen Asc B 16n und einen Rek E1 20 als teileparadies


    nur vor wenige woche habe ich diesen seitengruppe gefunden


    gruß aus Ungarn


    Zoli

    hallo,


    in meinen war unten nur ein filz, habe ausgewechselt mit einen was für B Ascona gesagt ist, bei Opel-Classicparts 4,45 eur.
    passt herrvorragend
    Lager in Lenksäule unten Manta B / Ascona B NEU
    9 04 153 / GM Nr. 90 023 940
    ebay Artikelnummer: 8061460783 war wenn ich kaufte

    es hat auch eine kleines spiel, aber es ist von Werk drin.
    (hat 27 Kugel drin wenn ich gut erinnere :) )

    Gruß
    Zoli