Beiträge von MantaCar


    Ah, ohne das "img" am Anfang klappt es ja.. :)

    Hallo zusammen


    Wie ich erfahren habe, ist es erwünscht, dass wenn man neu im Forum ist, dass man sich auch vorstellt. Und das werde ich jetzt gerne machen! :up:


    Mein Name ist Alex, komme aus der Schweiz, bin 19 Jahre alt und mein Baby ist ein orangener Opel Manta SR. An meiner Freude für ältere Opel Fahrzeuge ist mein Vater schuld. Er fuhr früher immer Opel und ich kann mich noch an seinen letzten Opel Manta GT/E erinnern. Durch Hausumbau und Familie musste er sein Auto Hobby leider vernachlässigen und die Fahrzeuge blieben in der Garage (zum Glück nicht draussen :D) stehen und verstauben. Von diesem Moment an wusste ich, da muss ich etwas machen! :D


    Nach der Volksschule machte ich dann eine Lehre als Karosserieschlosser, damit ich in diesem Mettier auch etwas Bescheid weiss. ;)
    Diese Lehre habe ich im August abgeschlossen und jetzt, nach der stressigen Zeit in der Lehre, ist der lang ersehnte Zeitpunkt nun endlich gekommen, dass ich mit der Restaurierung MEINES Mantas beginnen kann. :D


    Ich habe jetzt begonnen, es gibt viel Arbeit, aber macht Spass.


    Hier einige Fotos:




    Bin gerade am Bremsen gängig machen..


    Ich weiss, der Manta hat schon bessere Zeiten erlebt, aber mein Vater unterstützt mich mit seinem Wissen und ich hoffe, dass wenn ich mal eine Frage habe, mir hier auch geholfen wird. ;)
    Egal was kommt, ich höre erst auf, wenn man Manta auf der Strasse fährt! ;)


    Gruss MantaCar

    Hallo zusammen


    Ich habe ein Problem. Vor gut einem Monat habe ich den alten Manta meines Vaters nach 25 Jahren in der Garage stehen und verstauben lassen wieder einmal ans Tageslicht geholt, und habe jetzt begonnen zu restaurieren.


    Als erstes probierte ich, ob der Motor noch läuft. Dies gelang mir relativ schnell. :)
    Als ich dann versuchte, bei laufendem Motor den ersten Gang einzulegen und ein paar Meter zu fahren, ging der Gang auf keine Weise rein. :( Ich habe alles probiert.
    Danach habe ich die Verbindung zwischen Kupplungspedal und Kupplung/Getriebe kontrolliert, und das war alles in Ordnung. Kupplungsseil = Ok.


    Ich denke, die Kupplung sitzt fest, nach diesen 25 Jahren Standzeit.


    Problem:
    - Gänge lassen sich bei ausgeschaltetem Motor alle bestens einlegen.
    - Bei laufendem Motor kein einziger Vorwärtsgang und der Rückwärtsgang knirscht und lässt sich auch nicht einlegen.



    Hat mir jemand einen Tip, wie ich die Kupplung lösen könnte, ohne dass ich das Getriebe ausbauen muss? Oder muss ich mit diesem Problem das Getriebe zwingend ausbauen?


    Ich danke bereits jetzt zum Voraus für alle möglichen Tipps von euch. :up:


    Mit den besten Grüssen: MantaCar