Beiträge von duesenbaerbel

    Hallo zusammen ich verkaufe hier ein Sport Fahrwerk für Opel Manta A

    Bestehen aus:

    Stossdämpfer Bilstein B6

    2x Vorderachse Nr.: 24-627726 - in neuer Upside-Down Technologie

    2x Hinterachse Nr.: 24-009188


    Federn H&R (Nachfertigung von Mattig 022 Federn bei H&R beauftragt durch YSN (YoungtimerServiceNord - http://www.ysn.de/)

    Tieferlegung laut YSN ca. 30mm - aber ohne Gewähr

    Incl. Prüfzeugnis / Gutachten


    2x Vorderachse Nr.: YSN022-VA

    2x Hinterachse Nr.: YSN022-HA


    Plus jeweils eine PU-Federauflage für jeweils oben (also zusammen 4 Stück).

    Fahrwerk ist nur ca 1000km auf normaler Straße gelaufen - keine Rennstrecke.


    Preisvorstellung sind 630€


    Das Fahrwerk bietet eine gute Balance zwischen sportlicher Abstimmung und Komfort.

    Für den normalen Strasseneinsatz also perfekt geeignet.


    Bis zu Ausbau haben alle Teile perfekt funktioniert, es sind somit keinerei Defekte zu erkennen.

    Da Privatverkauf findet dieser unter Ausschluss jeglicher Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme statt.


    Vom 13. - 18.06. bin ich im Urlaub und kann nur verzögert auf Anfragen Antworten. Versand bzw. Abholung würde erst ab dem 19.06. funktionieren.


    Das ganze steht incl. Bilder auch in der "kleinen" Bucht. Anzeigen-ID 2128966245 (hoffe das darf hier so stehen - falls nicht sagts mir dann nehme ich es raus)


    Gruß

    Sascha

    Also dieses Teil fehlt mir.


    Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen, habe die Maße schon bekommen.

    Werde das Teil heute Nachmittag drehen und einbauen.


    Habe 2 Rückmeldungen bekommen:

    Aussen 34mm, Innen 25,15mm, Höhe 8mm

    Aussen 34,2mm, Innen 25,2mm, Höhe 8mm


    38630458xl.jpg


    Was mich dabei noch beschäftigt ist, dass nun die Feder der Kardanwelledurch diese Buchse auf das Mittellager drückt.

    Das ist nicht viel aber hält das Mittellager das auf Dauer aus? - wird wohl so sein denn laut der Explosionszeichnung ist da nichts vorgesehen was einen Gegendruck von hinten aufbaut. Das sollte jedoch der Druckpilz an der Hinterachse aufnehmen da sollte die Buchse exakt das passende Maß haben.

    Grüße

    Sascha

    Moin also, es liegt nicht am Mittellager - Gott sei Dank.

    Die Blechhülse vom Lagerbock der Kardanwelle schleift an der Blecheinfassung des Mittellagers

    Hab mal etwas zerlegt. Es fehlt die Distanzhülse laut WHB zwischen dem Lagerbock für das Kardanwellenlager am Ende der Deichselwelle und dem Mittellager.

    Klarer Fehler beim Monteur :oh:

    Ich hatte alles zusammengepackt und beschriftet aber irgendwie scheint die verloren gegangen zu sein.

    Kann mir bitte jemand von Euch das Maß nennen? Dann werde ich die schnell drehen.


    Nur zur Gewissheit dass alles passt. Die Deichselwelle schaut nach vorne durch das Mittellager soweit raus, dass die komplette Verzahnung und der Bund der Lagerführung zu sehen ist korrekt? Diese Distanzhülse liegt dann an dem kleinen Bund des Deichselwelle an oder ggf am ganzen Lager. Korrekt ?


    Hoffentlich habe ich diese Hülse nicht irgendwo anders verbaut....:/


    Grüße und Danke schon mal für Eure Info´s.

    Sascha

    Hallo Zusammen,


    bin soeben das erste mal mit dem neu restaurierten Manta zum Motor einstellen gefahren.

    Nach ca 1km metallische Schleifgeräusche im Bereich Hinterachse.

    Analyse ergibt, es kommt direkt aus dem nagelneu verbauten Mittellager.

    Es wurde ein neues Lager (ich meine sogar ein gekapseltes Lager) eingebaut, dies in die Blechhalbschalen gebettet alles schön mit viel Lagerfett.

    Das Ganze in einen verstärkten Mittellagergummi eingesetzt.

    Die Deichselwelle geht normal durch das Lager und die Kardanwelle ist dort verschraubt.

    Habt ihr irgendeine Idee woran das mechanisch schabende Geräusch liegen kann ? Lagerschaden nach 1km?


    Grüße und Danke

    Sascha

    Die Abdeckungen sind drauf. Mit Fahrradschläuchen. Habe leider keine Bilder von der Montage - tut mir leid.

    Die Ursprüngliche Info den Gummi direkt auf den Türfalz zu kleben und die Leisten aufzustecken habe ich verworfen.

    Das Profil der Schachtleisten ist dafür ungeeignet.

    Aber den Gummi in die Schachtleisten zu schieben und dann auf die Tür stecken klappt gut.

    Habe pro Schachtleiste 7 Streifen á ca 3 cm Breite geschnitten. Es war ein etwas dickerer Gummi als ein Fahrradschlauch. Glaube von einem Motorrad oder Mofa.

    Vom Abdichten der Scheiben hatte ich noch abgetupften Rest der Butyldichtmasse übrig.

    Vor jedem Gummistreifen habe ich einen ! kleine ! Menge Dichtmasse in die Schachtleiste gedrückt damit alles an Ort und Stelle bleibt. Danach jeweils den Gummistreifen mit einer Spachtel in die Leiste gedrückt, sodass der Gummi an der Sichtseite in der Leiste verschwindet. Auf der Türinnenseite steht er etwas raus.

    Die Klemmpunkte der Gummis auf der Türe/ Blechfalz habe ich mit Silikonentferner gereinigt und je mit einem kleinen Klecks Pattex Kraft (das Beidseitige Einstreichen und 15 Min ablüften lassen wie in der Pattex Anleitung habe ich nicht gemacht - mal sehen ob es trotzdem pappt) versehen.

    Das Aufstecken war kein größeres Problem. Der Sitz erschien mir auch gleich recht fest.

    Das Ganze wurde mit Klebeband über Nacht nach unten gespannt.


    Für mich sieht es von der Festigkeit her recht gut aus. Kein Lack ist durch die orginalen Klammern beschädigt - das war mir wichtig. Ausbauen sollte ! theoretisch ! auch möglich sein, denn die Gummis haben ja nur etwas dauerelastische Butyldichtmasse in der Leiste. Wie es mit dem Pattex aussieht und ob der ggf was unschönes mit dem Lack anstellt - keine Ahnung.

    Muss jeder für sich entscheiden wie und ggf. mit welcher Bastellösung er sowas befestigt - soll ja nur als Anregung/Ansatz dienen.

    Wenn ich dran denke schreibe ich in 1 Jahr mal ne Langzeiterfahrung hier rein


    Grüße

    Sascha

    Ok danke euch, werde ihn ggf anrufen.

    Hab heute noch ne lackschonende alternative zu den Klammern genannt bekommen das muss ich erst mal testen.

    => Fahrradschlauch in Streifen um die Blechkante kleben und darauf die Leiste ohne Klammern stecken. Soll angeblich gut halten.


    Grüße und Danke Euch nochmal

    Sascha

    Hallo Zusammen,


    hat jemand eine Idee woher ist die Klammern für die Fensterschachtabdeckung aussen bekommen kann?

    Musste leider feststellen dass ich insgesamt noch 3 Klammern in meinen beiden Leisten habe - das ist etwas dürftig.

    ggf hat auch jemand gebraucht welche rumliegen oder eine Idee/Erfahrung zu einer Alternative (Karrosseriedichtmasse oder andere Klammern anpassen/absägen)


    Grüße

    Sascha

    Hallo zusammen, hat mittlerweile jmd eine idee woher ich die innere an die Türverkleidung angetackerte Schachtabdeckung (Samt) herbekommen kann? Bin schon mit Doepper Profile in Kontakt aber so richtig fündig bin ich bisher nicht geworden.


    Ach und nebenbei habe ich für die äusseren Schachtabdeckungen keine Klammern mehr mit denen die Leiste auf das Türblech gesteckt/befestigt wird. Hat hier jmd eine idee woher neu ?


    Grüße Sascha

    Hallo zusammen,


    kann ich nachdem Fensterheber/Fenster, Türverriegelungen usw in die Türe eingebaut sind noch den Türgriff von aussen einstecken und von innen festschrauben?

    Komm ich da noch an die Muttern hin die den Türgriff von innen befestigen ?

    Hintergrund. Erst nachdem alles eingebaut ist, wird die GT/E Folie an der Seite verklebt. Somit kommen die Griffe ganz am Schluss denn die verlaufen ja über die Folie.


    Gruß

    Sascha

    Hallo Kollegen, wie ist das denn mit diesen Druckminderern ich finde z.B. beim

    Bremsdruckminderer 3/25: ATE 03.0101-0032.2 nur andere als die original verbaute Bauform.

    Bekomm ich den trotzdem in den Halter am Unterboden oder muss ich da die orginale Bauform haben?


    Umbau HA auf Scheibenbremse wurde mir der 3/35er Druckminderer empfohlen - passt ? BKV ist Standard.


    Viele grüße

    Sascha

    Hallo Zusammen, in Summe schließe ich daraus - erst mal alles zusammenbauen und dann nochmal prüfen.

    Ja die schmalen Backen sind für die Handbremse.

    Dass wenn ausgefedert ist die Dämpfer auf Max. Auszug sein müssen und die Feder eine gewisse Restspannung braucht ist klar.

    Ja die Radläufe sind vom Karosseriebauer wohl "leicht" umgearbeitet worden. Das beeinflusst die Optik natürlich etwas.

    Ich danke Euch für Eure Beiträge und werde mal sehen wie sich das bei komplett zusammengebautem Auto verhält.


    Gruße

    Sascha

    Hallo Zusammen, ja Ulli hat recht. Die Feder hält dem Dämpfer voll ausgezogen.

    Bisher war er auf der Wagenheberaufnehme aufgebockt, deswegen war das Gewichtsverhältniss nicht 100% korrekt.

    Habe Ihn jetzt genau unterm Motorträger aufgebockt. Das bewirkt dass die Federn den Manta nun nicht mehr hochheben sondern bei belasteter Achse auf Maximalauszug der Dämpfer halten.

    Siehe Bild:

    37013379lu.jpg

    37013378yx.jpg

    37013380qi.jpg


    So sieht das ganze dann mit montierten Rad bei belasteter Achse aus. Das sind definitiv keine 35 tiefer als Serie würde ich behaupten.


    37013378yx.jpg


    Das ganze soll laut Brinki ca 35/40 tiefer kommen. Aber so werde ich das wohl eher nicht schaffen.

    Gut man muss sagen, dass die Türen als Gewicht fehlen. Aber ob das so viel bringt dass er gegenüber der Serie um 35 tiefer liegt ... bezweifle ich.


    Keine Sorge, fahren werde ich damit bestimmt nicht, aktuell sieht er noch so aus:

    37013382ww.jpg


    Was meint ihr?

    Meiner Ansicht nach liegt es an den Federn die offensichtlich zu stark sind.

    Andere Federn kaufen ? Andere Dämpfer ?? Keine Idee


    Ich befürchte dass das bei den vorderen ähnlich sein wird.


    Viele Grüße

    Sascha

    Hallo zusammen, bevor ich einen komplett neuen Thread aufmache wollte ich mich ggf hier mit anhängen. Ich baue gerade meinen Manta A neu auf.

    Aktuell habe ich die Hinterachse eingebaut.

    Gleiche konfig wie "400erGTE"

    Federn sind der Mattig 022 er Nachbau von Brinki

    Dämpfer Bilstein B6

    Hatte auch mit Herrn Böttinger gesprochen, er meinte das wird gut harmonieren.

    Problem:

    Nach Einbau der Federn auf der HA federt diese in belastetem Zustand exakt 0mm ein.

    Auch wenn ich mich mit meinen knapp 100kg ins Auto setze und wippe tut sich absolut garnichts.

    Bedeutet die Dämpfer sind 100% ausgezogen an einfedern ist nicht zu denken.

    Federn sind nicht vertauscht. Federgummis sind entsprechend eingebaut mit ca 5mm oben und 8mm unten dicke.

    So kann ich jedenfalls nicht rumfahren und sieht auch noch total mistig aus.

    Zur Vorderachse kann ich noch nix sagen das steht noch alles aufgebockt da.

    Was meint ihr eigener Thread oder hier belassen?

    Was tun ?

    Brinki meinte es wurde über 40 Sätze verkauft, alles hat gut funktioniert, es gab keine Reklamationen.

    Ich bin offenbar der erste und einzige bei dem das so auftritt.

    Es war alles schon im Fahrzeug verbaut nur eben Federn+Dämpfer neu.


    Grüße

    Sascha

    Hallo Zusammen,


    ich musste erkennen dass es zwei unterschiedliche Ausführungen des Kegelrades/Trieblings gibt.

    Eine ist etwas länger (Kadett, Manta, Ascona) eine etwas kürzer (Rekord).

    Mit entsprechender Aufnahme für das Deichselrohr passen beide in die Manta A Achse.


    Problem:

    Die Deichselwelle bewegt sich beim Einfedern auf der Aufnahme des Trieblings.

    Original ist dieser Kippunkt nur kurz hinterm Simmerring, weshalb dieser nur recht wenig durch diese Bewegungen belastet wird.

    Wenn ich nun den ca 2-3cm kürzeren Triebling/Kegelrad vom Rekord nehme verschiebt sich dieser Kippunkt weiter nach hintern also vom Simmerring weg.

    Die Bewegung der Deichselwelle ist somit im Simmerring größer.


    Frage:

    Hat jemand Langzeiterfahrungen mit dem kurzen Triebling in der Manta A Achse ?

    Kann ich das zusammenbauen oder ist das technisch eher nicht zu empfehlen.


    Grüße

    Sascha