Beiträge von duesenbaerbel

    Hallo Zusammen,


    ich musste erkennen dass es zwei unterschiedliche Ausführungen des Kegelrades/Trieblings gibt.

    Eine ist etwas länger (Kadett, Manta, Ascona) eine etwas kürzer (Rekord).

    Mit entsprechender Aufnahme für das Deichselrohr passen beide in die Manta A Achse.


    Problem:

    Die Deichselwelle bewegt sich beim Einfedern auf der Aufnahme des Trieblings.

    Original ist dieser Kippunkt nur kurz hinterm Simmerring, weshalb dieser nur recht wenig durch diese Bewegungen belastet wird.

    Wenn ich nun den ca 2-3cm kürzeren Triebling/Kegelrad vom Rekord nehme verschiebt sich dieser Kippunkt weiter nach hintern also vom Simmerring weg.

    Die Bewegung der Deichselwelle ist somit im Simmerring größer.


    Frage:

    Hat jemand Langzeiterfahrungen mit dem kurzen Triebling in der Manta A Achse ?

    Kann ich das zusammenbauen oder ist das technisch eher nicht zu empfehlen.


    Grüße

    Sascha

    Hallo Peter:

    die Teile sind von Krause Rennsporttechnik, da hab ich bisher nur beste Erfahrungen gemacht.

    Der/Das verstärkte Gummi ist schon drin. War (k)ein Spaß..


    Hallo Rainer:

    nach meiner Bestellung sind das originale Silentböcke. Haben das selbe Maß wie die Orginalen alten und sind genauso dick im Durchmesser - ca 50mm. Nur das Gewinde hat nicht gepasst.

    Wie auch schon geschrieben, würde bei 35mm Böcken auch keinesfalls das Lochbild im Rahmen zu der Position der Lagerböcke passen.

    Also ich finde es auch etwas seltsam - bisher kann ich aber auch keinen anderen Schluss kommen das es so gehört ... ?

    Wenn Deine beim A - Manta nur 35mm hoch sind, wie haben dann die Löcher der Mitteltraverse zu den Lagerböcken gepasst ? Ich müsste da Langlöcher reinfeilen...


    Grüße

    Sascha

    Hallo Zusammen,


    also so richtig viel scheint niemandem einzufallen.

    Ich hab einstweilen weitergemacht.

    Habe test-weise mit M10er Schrauben mal 35er anstatt 40er Lagergummis "simuliert" - Ergebnis: das funktioniert gar nicht weil dann auch die Lagerböcke (logischerweise) weiter runterkommen und somit die Löcher zur Befestigung im Rahmen nicht mehr passen.

    Von der Geometrie her können also nur die 40er Lagerböcke reingehören. Ausser man feilt Länglöcher in den Rahmen - aber das lass ich mal bleiben.


    Neues Mittellager und neuer Mittellagergummi sind in die Traverse eingebaut.

    Die eingesteckte Deichselwelle dreht sich im Deichselrohr ohne irgendwo anzustehen.

    Da es eine verstärkte Deiselwelle ist (also deutlich dickerer Schaft), wird der Abstand zum Deichselrohr aber durchaus recht knapp.

    Auch ein zweites Deichselrohr und eine zweite Mitteltraverse habe ich inzwischen vermessen - die sind identisch.


    Fazit: Das Deichselrohr ist zum eingebauten Lager aussermittig - scheint aber offenbar so gehören bzw. war offensichtlich schon immer so. Da nix streift belasse ich das nun so und hoffe dass es im Betrieb auch keine Schwierigkeiten gibt.


    Grüße

    Sascha

    Hallo zusammen, schade jetzt hab ich so viele schöne Bilder von mir gemacht ;).


    Also anbei die Links - hoffe das klappt so ....


    36042020ci.jpg


    36042021sv.jpg


    36042022xr.jpg


    36042023ir.jpg



    36042024wq.jpg


    ==> Hier sieht man das das Rohr einfach zu weit oben ist.


    36042025gy.jpg


    => Hier sind auch diese seitlichen Abstände ungleich. ca 3cm zu 2cm .... ??


    36042026qq.jpg


    36042027ib.jpg


    36042028cz.jpg



    Verdammt das mit den Bildern klappt :applaus:


    Nun bin ich echt gespannt ob jemandem dazu was sinnvolles einfällt.


    Grüße

    Sascha

    Hallo Zusammen,


    ich baue gerade meine Mitteltraverse/Mittellager für die Hinterachse zusammen.

    Die beiden neuen Silentlager ( schon vom 2. Versender da die ersten ca 55mm hoch waren ) die das Deichselrohr in der Mitteltraverse fixieren, wollten nicht ins Gewinde des Stahl Deichselrohres.

    Gemessen: alte Silentlager M10x1,25 neue Lager M10x1,5.

    Höhe der Lager alt 39mm, neu 40mm sollte kein Thema sein.

    In einem Anfall von Aktionismus habe ich die M10x1,25 Gewinde im Deichselrohr mit M10x1,5 nachgeschnitten - ja ich weiß nicht sooo toll.

    Also Silentlager sind nun im Deichselrohr.

    Wenn ich diese nun in die Mitteltraverse reinbastle ist das Deichselrohr ein ganzes Stück zu weit oben, sodass es keinesfalls mit dem Mittellager fluchtet...passt so also nicht.

    Durchmesser Deichselrohr ist: 66mm

    Der "Käfig" in dem das Deichselrohr mit den Silentlagern verschraubt wird hat bei mir folgende Maße:

    Gesamthöhe innen11,2mm

    Breite an der breitesten Stelle 15,5mm


    Der damalige Ausbau ist 2014 geschehen - scheinbar war es "irgendwie" drin.

    Hat irgendjemand von Euch diese Mitteltraverse mit Deichslrohr und Silentlagern griffbereit, dass wir mal die Maße vergleichen können irgendwas vom Vorbesitzer ist da nicht original glaube ich.

    Evtl. irgendwas von große und kleiner Achse gemischt oder sowas ...


    Grüße und Danke schon mal für Eure Hilfe.


    Grüße

    Sascha

    Hallo zusammen,

    ich vermisse in meiner Fotodokumentation leider die Bilder die den Verlauf der Bremsleitung vom Motorraum zur Hinterachse dokumentieren.

    Kann mir bitte jemand einen Tip geben ? Im Werkstatthandbuch fand ich irgendwie den Verlauf auch nicht.

    Also die Leitung geht unterm Fahrer den Unterboden an den vorhandenen Blechlaschen entlang.

    Für mich sieht es aus, als würde die Leitung dann irgendwie den Achsbogen hinten mitnehmen, hinter der Achse richtung Tank rüber, wieder durch den Achsbogen und in den Bremsdruckminderer (an dem z.B. wieder die Stahlflexleitung für die HA angeschlossen wird).


    Aber das ist irgendwie blödsinnig. Ich hatte auch Bildausschnitte gesehen, da kam die Bremsleitung auf der Beifahrerseite nach hinten und direkt in den Druckminderer.

    Oder quert die normalerweise den Unterboden irgendwo am Kardantunnel?

    ... Und weil wir grad dabei sind, wie läuft die Spritleitung nach vorne/hinten ?


    Viele Grüße und Danke

    Sascha

    Hallo ich restauriere gerade einen Manta A.

    Auch hier habe ich die ATE Schwimmsättel vom Rekord für innenbelüftete Scheiben verbaut.

    Diese werden nun gestrahlt und verzinkt oder lackiert aber ich bekomme kein Reparatursatz für die Sättel weil alle Nummern die ich habe irgendwie nicht passen wollen.

    auf dem Dichtungsbalg des Kolbens steht

    11.8102-5201.1 - dafür gibt es aber laut ATE Classic Abteilung keine Teile mehr.

    Die ATE Jungs haben mir dann die OE Nummer 1605958 gegeben.

    Hier bekomme ich aber einen Reparatursatz für einen Astra G angeboten.


    Weitere Recherche hat mich über Bilder zu der Nummer OE542077 geführt. Der Sattel der dort angezeigt wird ist genau meiner allerdings ist dort wieder von einem 48er Bremskolben die Rede.

    Wenn ich nun Berichte über Opel Restaurationen lese, steht dort aber Rekord Schwimmsättel mit 52er Kolben.


    Kann mir irgendjemand helfen ? Woher bekomme ich die Nummer für diesen Reparatursatz am besten mit neuem Bremskolben.


    Gruß

    sascha

    Hallo Zusammen,


    ich dachte kurz darüber nach im Zuge meiner Manta A Restauration dessen Bremskraftverstärker zu tauschen.

    Wie ich auch hier im Forum feststellen musste, scheint das kein einfaches Vorhaben zu sein.

    Thema ist schon einige male behandelt worden aber irgendwie fehlen mir trotzdem die benötigten Infos.

    Zudem habe ich jetzt noch die Infos´s bekommen, wenn größerer Motor und größere

    Bremse ( Rekord Bremsscheiben innenbelüftet mit ATE Schwimmsattel VA, Große Trommel evtl. mal Scheibe HA),

    wohl ein größerer BKV und größerer HBZ zu empfehlen ist.


    Mein verbauter BKV ist wohl ein DELCO, da passt offenbar auch nur der originale HBZ.

    ATE wäre wohl sinnvoller und dann auch ein größerer BKV und darauf auch ein größerer HBZ.

    Bei "größerer" BKV war auch gleich die Rede von "Blech dengeln" dass er reinpasst.

    Das scheidet aber aus, denn Auto ist neu lackiert.


    Meine Recherche im Internet ergab, dass es wohl wenig bis nix in Sachen ATE BKV zu kaufen gibt und auch keine Reperatursätze.

    Vielleicht ist die Recherche ja auch falsch ( was ich eigentlich hoffe )


    Ich hab von der ganzen Sache leider recht wenig Ahnung und ich bin bestimmt auch nicht der erste der vor dem Problem steht.


    Also Frage an die Gemeinde,


    Motor ist 2,4

    - Welchen BKV (Typ Größe )soll/kann wäre sinnvoll zu verbauen ohne dass ich das Blech dengeln muss?

    - Wo kann ich den beziehen ( neu, gebraucht + reperatursatz )? Habe bei http://www.opel-classic-parts.com ATE T51 BKV´s für Rekord AB, Diplomant, T50 für Rekord AB, T51 für Rekord B gesehen - ist da was dabei?

    - Welchen HBZ soll ich dazu verbauen - kann auch was zu stark bremsen / überbremsen ?

    - Soll ich einfach meinen alten DELCO incl. dessen HBZ außerlich säubern ( Eisstrahlen oder dergl ) und wieder einbauen.


    Tut mir leid zu den Thema weiß ich aktuell wirklich nicht was ich am sinnvollsten treiben soll, bzw was wie zusammen passt.

    Hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Danke

    Gruß

    Sascha

    Hallo zusammen,

    hat geklappt danke für Eure Antworten.

    Etwas Wärme in der kalten Garage und etwas Lagerfett haben mich unterstützt.

    Noch kurz was zum Thema Scheibenwischer....- hoffe ich brauch keinen neuen Fred dafür.

    Die beiden Wellen, die vom Gestänge durch die Karosse nach draußen gehen. Hieran werden die Wischer befestigt.

    Ich habe da nur 2 Kunbststoffüberwurfmuttern ansonsten ist da nichts weiter was diesen Raum zwischen der Welle und Karosse ausfüllt.

    Gibts da was oder Karosseriedichtmasse?

    Gruße

    Sascha

    Hallo Zusammen,


    kann mir bitte jemand sagen wie ich das Wischergestänge wieder auf diese Kugelaufnahme am Wischermotor bringe ?

    Ich hatte das vor ca 1,5 jahren zerlegt und nicht notiert ob es da irgendwas zu beachten gibt.

    Das ganze einfach mit Gewalt drauf zu drücken ist eine Option aber ob sich der Erfinder dass so gedacht hat ?


    Gruß und Danke

    Sascha

    Hallo zusammen,


    ich brauche leider eine neue Motorhaube für meinen Manta A.
    Jetzt habe ich jemanden der eine vorrätig hat. Allerdings nur die "bis Fahrgestellnummer" mit 1 Spritzdüse
    Ich hatte bisher 2 Spritzdüsenlöcher also die Motorhaube "ab Fahrgestellnummer" - was egal wäre.


    So die Frage, was ist an der Motorhabe bis / ab Fg Nr anders außer die Spritzdüsen?
    Kann ich diese "alte" Haube verwenden wenn bisher die neue verbaut war oder eher nicht ?


    Falls jemand von Euch zufällig auch ne Motohaube zu verkaufen hätte, bitte kurz per PN melden.


    Grüße
    Sascha

    Hi, metalworks


    ja die Buchsen passen an sich perfekt.
    Nur sind die Hülsen etwas dünner als die originalen von Opel und die Schrauben sind etwas dicker ( Zoll Maß ).
    Dadurch musste ich z.B. bei den Aufnahmen der Zugstreben an der Hinterachse die Löcher von 10mm auf 11mm aufbohren um die Schraube durch zu bekommen.
    Aber genau das will ich nicht. Die Löcher sollen bleiben wie sie sind.
    Hab gestern auch schon bei Splendid Parts angefragt, mal sehen was ich als Antwort bekomme.
    Bisher war der Kontakt immer optimal.


    Grüße
    Sascha

    Hi Brinki, kannst Du die Buchsen auch mit Hülsen liefern? Denn bei mir waren fast alle derart gammelig, dass ich es besser finden würde neue Hülsen zu verbauen.
    Hast Du irgend eine Auflistung welche Buchsen du im Programm hast ?
    Was ist das denn dann für ein Material wenn kein PU?


    Grüße
    Sascha