Beiträge von duesenbaerbel

    Hallo zusammen,


    ich wurde nun endlich freigeschaltet und stelle mich mal vor. :wink:


    Im Dezeber 2005 kaufte ich mir einen Manta A Bj 73 2,2 CIH - zu einem wie ich meinte recht passablen Zustand.
    Damals war ich viel mit anderen Oldtimer infizierten Leuten ( C-Coupe, C -Limu, Fiat Spider, Porsche 911, Audi UrQuattro, u.s.w. ) unterwegs.
    Was sich aufgrund von Familiezuwächsen, unterschiedlicher Interressen und Beruflicher entwicklung leider etwas zerschlagen hat.


    Nun über die folgenden Jahre hat sich herausgestellt, dass es hier und da doch einige Baustellen gibt.
    In den Jahren 2005 - 2010 wurden so einige kleinere Baustellen in Angriff genommen:
    - Radlager vorne erneuert
    - Vergaser erneuert 2x45er WEBER Doppelvergaser
    - Benzinpumpe+Filter erneuert
    - Druckminderer FilterKing verbaut
    - Auspuffanalge durch Edelstahlanalage ersetzt
    - Vorderbremsen erneuert ( Bremsscheiben innenbelüftet vom Rekord ) + Stahlflex.
    - Vordersitze neu polstern, federn und beziehen lassen.
    - Zylinderkopf planen und Kanäle bearbeiten lassen + andere Nockenwelle
    - Scheinwerfer BILUX durch H1 ersetzt
    - 5Gang Getrag verbaut, Kardanwelle kürzen lassen.


    Beim letzten TÜV in 2013 wurden einige Rostmängel festgestellt.
    Somit stellte ich die Familie und mich vor den Éntschluss:
    Manta verkaufen oder komplett restaurieren - entweder "g´scheit oder garned" wie man in Franken so schön sagt.
    Wir entschieden uns somit für g´scheit. Also wurde der Manta im Sommer 2014 zerlegt.
    Aktuell steht die Karosserie und wartet aufs strahlen und grundieren.


    Ich bin in der IT - Branche tätig und somit kein gelernter Karosseriebauer oder KFZ-ler.
    Konte mir aber über die Zeit doch einiges an Wissen aneignen
    Gott sei dank gibt es noch gute Freunde und bekannte die mich da unterstützen.


    Ziel ist es den Manta in den kommenden 3 Jahren fertig zu bekommen - also erst mál kein Stress und alles gaaanz langsam
    Ziel ist einen 2,4L CIH zu verbauen. Lackierung evtl in Ziegelrot oder blau oder gelb in SR - Optik (Motorhaube und Zierstreifen) - Foliert oder lackiert - mal sehen.


    So, soviel nun erst mal von meiner Seite aus
    Ich hoffe bei Euch für meine Restauration hier und da ein paar Tipps und Erfahrungswerte austauschen zu können.


    Ein parr Bilder folgen, sobald ich herausgefunden habe wie ich diese hochlade - ( wäre dankbar für einen Tipp ).




    Grüße
    Sascha

    Ja sorry - Profil kommt.........
    .... und schon aktualisiert.


    Hoffe es ist genehm so :up:.
    Danke mal für Eure Bilder.


    targamanta:
    Es sieht für mich so aus als wäre bei dir der Tankstutzen (beim orangenen Manta - welche Farbe ist das? - Ziegelrot? ) direkt an die Außenkarosserie geschraubt.
    Beim schwarzen sieh es aus, als wäre noch irgendein Ring zwischen Tankdeckel und Karosserie.


    ...hätte gerne ein paar Bilder hochgeladen bekomme es aber grad nicht hin.
    Könnt ihr mir mal bitte zur Hand gehen?
    Bei "Bild einfügen" kann ich nur eine URL eingeben. Die dann im Text steht - ich glaub ich stell mich grad etwas an... ?(
    Grüße
    Sascha

    Hallo Zusammen,


    bin gerade drüber meinen Manta A zu restaurieren.
    Der Vorbesitzer hat leider ein kleines Verbrechen mit dem Tankdeckel/ Einfüllstutzen angestellt.
    Es wurde ein AluminuimTankstutzen mit zig Schrauben außen herum eingebaut - das geht ja garnicht. :oh: :sch:


    Nach dem das ganze nun wieder entfernt wurde, frage ich mich wie die Karosserie um den Einfüllstutzen aussehen muss.
    Nachdem ich alles mal hingehalten habe, finde ich dass irgendetwas fehlt.


    - Ist der Einfüllstutzen einfach von innen ans äußere Blech geschraubt?
    - Sind die Schrauben vom Einfüllstutzen sichtbar wenn ich den Tankdeckel abgenommen habe?
    - Muss da noch irgendwie eine Zwischenabdeckung rein ?
    - Muss da hinter das Außenblech noch irgendein anderes Blech?


    Ich lade gleich noch ein paar Bildchen hoch.


    Danke schon mal für Eure Antworten.
    Grüße
    Sascha