Beiträge von Fridolin 2015

    Danke. Na dann muss ich nochmal schwarz pinseln denk ich, sprühen ist jetzt net mehr so angenehm .
    Der motor war mit samt dem vergaser aus einem ascona b,
    Allerdings gab es den manta in den letzten Jahren dann auch mit dem vergaser, soweit die aussage von rainer.
    Deswegen dürfte es von daher eigentlich keine Probleme geben.
    Ich vermute eher das irgendeine düse etwas zu ist oder so weil das Auto wohl ewig stand bis ein Kollege ihn gekauft und geschlachtet hat.
    Den vergaser hatte ich nur gereinigt und gängig gemacht bisher, aber noch nicht offen gehabt.
    Ich hoffe ich find den Fehler recht zügig.
    So scheint er echt super zu sein was Kompression usw angeht,
    11.5 aussen auf den Kolben und 10.5 innen rund und rau.
    Man hat auch innen gesehen das er anscheinend noch nicht so viel gelaufen hat.
    Laut tacho 80000 aber das ist ja immer so ne sache ob das stimmt oder ob er schon mehrmals rum ist.
    Aber scheint wohl nicht so gewesen zu sein zum glück.

    Neues update :wink: .
    Auto läuft und wenn ich 2 mal kurz aufs Gas gehe springt er selbstständig an und bleibt auch an 8) .
    Gas annehmen will er leider noch net so recht deswegen reinige ich jetzt nochmal den vergaser denk ich.
    Zündung ist komplett fertig eingestellt und morgen prüfe ich nochmal mit der lampe.
    Dann muss ich leider die ölwanne nochmal abdichten mit zusätzlicher dichtmasse weil es auf der einen seite bei steuergehäuse mega läuft wenn ich ihn an mach ;( .
    Ich hoffe das wird dann dicht.
    Und ich hab heute die Scheiben vorne und hinten eingesetzt.


    Muss nur noch nach einer kederzange gucken zum einziehen vom keder. Und sie Seiten sind jetzt dran nachdem der Himmel auch endlich drin ist.

    Die leisten an den radläufen sind dran und der Schriftzug hinten auch. Beim schweller leider noch nicht weil die clips irgendwie zu breit sind die ich gekauft hab und jetzt find ich keine.
    Hab noch eine Nummer vom peter wo ich unbedingt anrufen muss da ich da vielleicht passende clips bekomme.

    Ok. Danke dir. Ich werd mich nochmal in ruhe durchs Netz lesen und dann Fang ich mit der klappe dann an.
    Hab ne Seite über den vergaser gefunden wo viele grundlegende sachen drin sZehen aber die grundeinstellung kann ich jetzt auf anhieb erstmal nur so machen mit den düsen.
    Standgas geht ja nach drehzahlmesser aber die düsen kann ich vorerst nur blind vermuten.
    Ich halt euch auf dem laufenden =) .
    Danke euch für die gute tipps. Hat echt sehr gut weiter geholfen :up:

    Wenn es keine fehlzündungen sind was ist es dann?
    Also haben die zündung heute gedreht und jetzt ging er mit startpilot an und blieb unter gas auch an.
    Nur leider noch nicht ohne.
    Werd jetzt erstmal die 2 Düsen komplett rein drehen und dann 2.5 umdrehungen raus.
    Und dann stell ich das standgas ein und hoffe das er dann so läuft und anspringt.
    Und es sind mecganische

    Cool. Danke matthias :up:

    Mit der blattleere beim zusammenbau vom motor.
    Ich glaube 4 zehntel wenn ich mich nicht irre war es.
    Steht im so wirds gemacht buch.
    Ist schon ein paar Monate her deswegen kann ich es dir grad nicht genau sagen wieviel es war aber hab es nach Anleitung für den Motor gemacht.
    Und nach dem Start will ich nochmal kontrollieren wenn er denn mal lief.

    Ok. Ja ich werd es als allererstes mal versuchen die Stecker um 2 Plätze zu ändern und dann mal anorgeln wie es aussieht.
    Hat von euch einer eine grundeinstellung für die Nadeln im zenith vergaser? Ich find leider irgendwie gar nix wo einfach mal steht auf Anschlag rein und dann 6 umdrehungen raus usw.
    Immer nur alles bei laufendem motor mit co2 Messer usw :oh: .
    Aber so ne grundStellung für den ersten Start hab ich leider bisher gar nix.

    Den Verteiler hat der Schwiegervater mit nem pieper eingestellt das er eigentlich passen sollte .
    Macht er bei seinen motorrädern und so nur so.
    Aber wenn ihr denkt es liegt daran dann würde ich mal vorsichtig drehen. Aber eigentlich macht er das immer so.

    Eigentlich hatten wir doppelt kontrolliert und auch definitiv 1342 eingehalten. Hatten auch den Deckel ab und geschaut das bei ot der erste zylinder frei ist.
    Sollte doch normal dann passen oder?
    Wenn ich wüsste wie man ein Video hier einfügt dann könnte ich es euch vom ton her mal zeigen.
    Hat halt auCh ein paar mal aus dem vergaser gespuckt.
    Deswegen hab ich jetzt halt gedacht das eventuell irgendeine düse zu ist oder klappe hängt oder so weil der motor lange stand.

    Das versuch ich morgen gleich nochmal.
    Da hab ich es ja jetzt sowieso.
    Also der erste Startversuch lief leider ganz anders als geplant ;( .
    Orgel Orgel Orgel und zwischendurch ein spucken beim vergaser und so.
    Morgen zerlegt ich den vergaser nochmal komplett, ich vermute das da irgendwie was klemmt oder ne düse Dicht ist.
    Zündung funkt super soweit und sprit kommt auch an.
    Bleibt also nur vergaser im grunde.
    Aber ich find auch egal wo ich suche keine direkt grundeinstellung vom zenith vergaser.
    Nur bei laufendem motor wie man einstellt usw.
    Den Kopf werd ich wahrscheinlich auch nochmal abplanen bei mir an der arbeit Auf der magnetspannplatte in den nächsten wochen.
    Ist jetzt wieder drauf und es entwecht noch ganz ganz ganz leicht etwas Wasser an der Stelle wo es vorher auch war, aber beschädigt war nix im Metall.
    Wenn er den erstmal läuft zieh ich nochmal die schrauben nach und hoffe das es dann komplett weg ist wenn alles mal warm geworden ist.
    Aber das ist nur eine Lösung für die nächsten 4 wochen bis ich die Hochzeit überstanden hab.
    Ich hoffe mit manta :(
    Jetzt muss er erstmal wollen und dann geht es ans fein tuning.

    Und nun das positive vom Tag......



    Die Elektrik geht komplett.
    Licht blinker fernlicht rückleuchten usw.

    Hat von euch schonmal einer das Gummi gekauft bei ebay?
    Wird angeboten als original für die haubenstange im manta a und ascona.

    Und das geht niemals deswegen Tausch ich es um. Und hab dem verkäufer gesagt das das niemals für manta ascona a sein kann.
    Zumindest an der haubenstange nicht.
    Bin bestimmt nicht der erste.
    Er meint aber er hätte noch nie probleme damit gehabt ?(

    Ok. Das mit der Paste wusste ich nicht.
    Der Ring ist klar.
    Das Problem war halt, ich hatte ihn nochmal los gemacht als er am motorbock war weil ich das bei Thomas mit der dichtung vom steuergehäuse mit bekommen hab die falsch gestanzt war,
    Und auf den bilder hab ich gesehen das meine dichtung auch so war.
    Und da ist wohl beim klopfen ein bisschen Dreck aus dem wasserkreislauf runter gefallen und lag jetzt dazwischen.
    Der motor stand lang und ich hatte ihn Ja auseinander,
    Und den wasserkreislauf hatte ich sauber gemacht soweit es möglich ist aber so ein abgetrocknetes stück hat sich wohl gelöst aus irgendeiner ecke denk ich. Hab ja einen Brocken gefunden nach dem aufmachen.
    Deswegen will ich ihn erst mit Wasser befüllen und warm laufen lassen, dann Wasser wieder raus und neues rein, Wasser rein und kühlsystemreiniger rein und laufen lassen für 10 bis 20 minuten, und dann das ganze wieder raus und gespült und dann erst die endgültige Füllung rein um auch wirklich alles was noch irgendwo sitzt aufzulösen.
    Den Brocken konnte man auch in der hand zerdrücken, wird irgendwo ne kleine Ablagerung gewesen dein in einer Ecke wo man nicht hinkommt aber ich denke das löst sich auf vom Reiniger und heißen Wasser dann.

    Bisher 2 mal. Bin also noch jungfräulich.
    Kette ist fixiert mit kabelbinder,
    Und ansonsten weiß ich nur das mit dem drehen der nocke um an die schrauben zu kommen.
    Zylinderkopf dichtung an sich hab ich schon öfter gemacht bei neueren autos.
    Was hast du für Tipps für mich :ehrfurcht: .
    Bin immer offen für gute Tipps ;)

    Oh mann. Leider folgen ja oft Niederlagen wenn es richtig gut läuft.
    Und siehe da, der Tag war perfekt bis ich angefangen habe Wasser in den kühler zu füllen.
    Ab einem gewissen Punkt ging es auf einmal los und es lief wasser zwischen kopf und Rumpf ;( .
    Und das nicht nur ganz leicht sondern richtig.
    Also alles runter direkt.

    Morgen geht das ganze wieder drauf. So wie es den Anschein hat war ein kleiner Brocken mit Dreck dazwischen geraten der zum glück keinen Schaden angerichtet hat so wie es aussieht.
    Aber das seh ich erst morgen. Das ganze drauf und als erstes Wasser einfüllen zum gucken.
    Deswegen daumen drücken bitte