Beiträge von TemOhpAb

    sooo, ich meld mich nach 4 jahren mal wieder zu wort, bin trotz diverser rückschläge immer noch am ball... sollte vielleicht erstmal erwähnen, der manta ist mein erstes auto und meine erste vollrestauration, und ich war am anfang ein absolutes greenhorn mit zwei linken händen (studierter geisteswissenschaftler...) :nd::ka:aber augen zu und durch... manta in wiefelstede bei oldenburg in ner halle von nem bekannten zerlegt und karosse zum karosseriebauer/lackierer gebracht, hat neue frontmaske bekommen, wagenheberaufnahmen, kotflügel, neue türen, a-säulen und schweller wurden geschweißt, etc pp, in originalwagenfarbe neu lackiert, also schon mal ne menge zeit und geld futsch. #))

    dann umzug auf nen bauernhof in handorf-kasewinkel bei münster mit fertiger karosse und sämtlichen teilen... :kopf:

    2.0s motor aus ascona b zu risse motorsport nach soest gebracht und einmal komplettes tuning-programm, weber dcoe 45 gleich mit dazu bestellt. also schnell ne werkstatt eingerichtet, hebebühne aufgestellt und ab gehts, diverse erfahrene freunde und bekannte haben mir zum glück immer mit rat und tat zur seite gestanden. also erstmal hinten mit kofferraum angefangen, nach vorne durchgearbeitet und schlösser, dichtungen, fenster, scheinwerfer etc fertiggemacht, kabelbaum verlegt, hohlräume konserviert mit mike sanders fett, hier und da nochmal am unterboden nachgebessert. vorne innenbelüftete bremsen von strauss, koni gelb dämpfer und kaw tieferlegungsfedern. komplett neue bremsleitungen verlegt und stahlflex-schläuche von brinki bestellt (dank hinweise hier im forum), motor samt getrag 240 getriebe eingebaut (achja, das hatte ich zwischenzeitlich auch überholt), weber vergaser drauf, und das ist jetzt so der aktuelle stand... :wink:

    passenden kupplungszug beim wüster gefunden, kühlerschläuche für tropenkühler brauch ich noch, gerad bei edelschmiede noch nen e-lüfter bestellt und noch jede menge anderen krempel.

    ende des jahres soll er fertig sein, denn dann muss ich mir schon wieder ne neue halle suchen...

    so, hab versucht mich kurz zu fassen, ist ja einiges passiert in den letzten jahren... ich guck hier häufiger mal rein und hab schon einige male hilfe, tips oder anregungen bekommen. gerade suche ich die zusatzinstrumente vom gte/sr, hat vielleicht noch jemand was?


    hier ein paar fotos:








    Moin!

    Hat jemand ein paar Fotos vom Motorraum, auf denen man erkennen kann, wie die Bremsleitungen dort vom Hauptbremszylinder aus verlaufen? Hatte jetzt mal brav die Suchfunktion benutzt statt nen neuen Thread aufzumachen und nur den hier gefunden... Danke schon mal im voraus!

    Ah, das war bestimmt der Black Magic, den ich mal auf der Weseler Straße hab rumfahren sehen neulich.. gibt ja wahrscheinlich nicht sooo viele davon mit Münsteraner Kennzeichen. ;)

    moin!
    ich bin hendrik, 32 jahre, wohne in münster/nrw und bin seit etwas mehr als einem jahr stolzer besitzer dieses manta a-l. er ist aus rentnerhand und stand angeblich 12 jahre lang warm und trocken in einer kfz-werkstatt, wurde nur ab und zu mal mit rotem kennzeichen durchs dorf gefahren. dementsprechend ist die substanz verhältnismäßig in ordnung, bis auf die typischen manta-schwachpunkte luftleitblech unten und kotflügel. deshalb bekommt er ein komplett neues frontteil, einen neuen linken kotflügel und neue steh- und versteifungsbleche für die a-säule, das sollte dann an karosseriearbeiten erstmal reichen. zündverteiler und vergaser hab ich bereits komplett überholt, tüv und h-kennzeichen ging ohne große probleme, konnte also quasi sofort damit losdüsen.
    da er mir allerdings mit seinem 1,6s-motor leistungstechnisch noch nicht ganz hält, was er optisch so an sportlichkeit verspricht, hab ich mir in den kopf gesetzt, einen 2.0s-motor aus einem ascona b, an den ich vor kurzem günstig gekommen bin und der irgendwann mal von mantzel getuned wurde, zu verbauen, inkl. weber doppelvergaser, fächerkrümmer und all der nötigen umbauten, bremsen etc... da steh ich allerdings noch gerade wie der ochs vorm berg. wenn also noch jemand ideen und anregungen hat, gerne her damit. ich weiß auch gerade noch nicht wirklich, wo ich das alles machen soll, hab hier nur ne garage und wenig platz. wenn also jemand hier aus nähe kommt (oder diepholz/niedersachsen) und vorschläge hat, auch gerne bescheid sagen.