Beiträge von peter

    Danke für die Info,
    ich hab schon gehört, daß ich sehr behutsam sein soll wenn ich den Batteriekasten in Verbindung der A-Säulenverstärkung restauriere.
    Ich werde alle Punkte mal messen wenn ich Ihn zusammengebaut hab.
    Dazu muss ich mir noch einen Kotflügel links besorgen.

    Danke schon mal für die Antworten.
    Zur Karosse:
    Unfallschaden kann ich ausschließen, das würde ich sehen.
    Ich habe keine Vergleichswerte zu anderen Fahrzeugen, von daher haben mich die Tolleranzen von anderen Bauteilen mal interessiert.
    Mich wundert es nur, das die Tür so weit hinten zur Seitenwand sitzt, obwohl die Scharniere scheinbar noch die original Positionen haben.
    Also ich werde wohl am besten die Karosserieteile mal wieder
    zusammenbauen bevor ich anfange Teile einzuschweißen, um zu sehen was
    Sache ist, da auch das Frontblech oberhalb erneuert wurde.
    Nicht das nach der Restauration beim Zusammenbau böse Überaschungen kommen.
    Nach den kleinen Cromteilen muss ich mal schauen, die hab ich noch nicht entdeckt in de ganzen Kisten #)) das wird bestimmt spaßig beim Zusammenbau.
    Da kann es schon sein, das die ein oder andere Frage aufkommt welche Dichtung den wo hingehört :laugh:


    Zu den Bremsenteilen:
    Danke für die Info. Das heißt dann wahrscheinlich, die Teile haben wenig Wert.
    Der frühere Besitzer hat 500,-€ dafür hingelegt als Umbaukit für die CIH Achse.

    Ja, der hat 5 Loch, aber das soll ein Umbaukit sein.
    Allerdings weiß ich nicht warum die eine Bremsscheibe einen Ring hat und die andere nicht.
    Dazu kommt, das zwei Ringe noch dabei sind.

    Ich weiß, das Thema ist schon älter,
    aber ich wollte nur mal dazu sagen, das ich im CIH B- Kadett mit großer Trommel hinten und vorne 2,2er Rekordbremsen hab.
    Bei mir ist ein E- Kadett Bremsdruckminderer drin. Der E- Kadett hat zwei, wir brauchen nur einen.
    Wenn jemand einen braucht, kann bestimmt Fa. Leidinger in Merzig weiter helfen.
    Da dies ohne Probleme die erforderliche Bremswirkung zulässt, würde ich keinen alten zerlegen und instandsetzen.

    Noch ein Frage an Spezialisten.
    Ich habe beim Kauf auch diese Teile erworben:



    Laut Info sollen das Teile der Hinterachsbremsanlage vom Ascona 400 sein, kann das sein?

    Ja =) die Bilder zum Problem:
    Dieses Spaltmaß vorne scheint mir soweit OK zu sein.


    Jetzt das Problem an der B- Säule:

    gelber und grüner Pfeil zeigen das Spaltmaß der Tür oben. Die Tür hängt ganz leicht und wäre nach Bolzenerneuerung wahrscheinlich Plan mit der Kante Seitenwand (fehlen 1-2mm)
    Das Spaltmaß entlang des blauen Pfeils verjüngt sich nach unten, was heißt, wenn die Tür noch ein wenig mehr angehoben wird, verstärkt sich auch noch das Problem.
    Hinzu kommt, das der Schweller scheinbar etwas schief eingesetzt wurde (Spaltmaß vorne A- Säule wesentlich mehr als hinten.
    Dazu ist noch ein kleiner Absatz im unteren Türradius zu sehen (Schweller beim anschweißen aufgesetzt)


    Gut, Schweller muss wohl raus, aber das reguliert mir nicht das Spaltmaß an der Seitenwand.
    Es scheint, als müsste die Tür im ganzen etwas nach vorne und vorne auch etwas höher, um dies zu regulieren. Nur scheinen die Türscharniere noch an den original Positionen!
    Was sagen denn da die Spezialisten, wie löse ich das Problem?

    Hallo,
    ich mach dann mal einen eigenen Beitrag auf,
    und hab schon meine erste Frage.
    Am Fahrzeug ist bei der Fahrertür das Spaltmaß oben (Bereich B- Säule) ca. 2-3mm höher als unten.
    Die Tür liegt unten auf der Karosse auf.
    Abhilfe ist klar, die Türscharniere nach vorne dengeln.
    Aber die Tür hängt dazu noch ganz leicht (ca. 1-2mm).
    Nur wenn ich die Tür an der B- Säule noch leicht anhebe und den Spalt unten korriegiere, ist das Spaltmaß oben (B- Säule) noch um so größer?!
    Nun zur Frage:
    Ist es generell so, das an der B- Säule das Spaltmaß oben höher ist als unten?
    Den Grundschweller kann ich wahrscheinlich nicht als Reverenz nehmen, da der mal getauscht wurde.
    Dann könnte natürlich die Tür auch mal ersetzt worden sein. Sie sieht noch recht gut aus.

    Wenn ich ihn halbwegs gerade hinbekomme wird er schwarz, ansonsten gelb :laugh:
    Nee,
    schwarz ist zwar nicht so meine Farbe, aber ich werde ihn originalgetreu lackieren, wenn es denn mal soweit ist.
    Heute schon fleißig Teile abgeholt.
    Ich mache wenn ihr wollt einen Baubericht auf wenn es losgeht.

    Ja, rentieren tut sich das auf keinen Fall.
    Man hat ja auch gesehen, wie lange solche Wagen teilweise im Netz stehen, und meist gehen diese nicht für das Geld weg wie gewünscht.
    Wenn man da hier und da solche Kirmesbuden sieht, mit Verbreiterungen und und und, da wissen doch die Meisten das so ein Wagen fast unverkäuflich ist.
    Ob da dann GTE drauf steht oder nicht.
    Ich muss gestehen, das ich auch nicht so der original Typ bin (siehe meinen Kadett :D ).
    Ich denke jeder baut in erster Regel ein Fahrzeug was einem selbst gefällt.
    Natürlich sollte so eine teuere Spardose hinterher auch noch etwas Wert sein.
    Ich persönlich kann mir aber keine Personen vorstellen, die zum Beispiel für eine C-Kadett Limousine mit nem 2,4er (wirklich schöner Wagen) weit über 20.000€ bezahlen.
    Ist aber passiert.
    Fakt ist, man steht am besten da wenn der Wagen weitestgehend original, im Höchstfall paar dicke Socken hat und nen gescheiten Motor hat.
    Aber, jeden morgen steht ein Verrückter auf =)
    ehm, dazu noch der Blacky ist nun offiziel mir

    Hier mal noch ein paar Bilder von meinem Kadett:


    Hier meine selbst genähten Sitze:

    Die Embleme in den Sitzen habe ich mit einer selbst gemachten Form selber gegossen.


    Selbst gebaute Türverkleidungen:


    so sieht es dann komplett aus:


    Selbst gebaute Mittelkonsole:


    Bei dem Thema war ich auch schon mal in einem anderen Forum.


    Da will keiner so richtig etwas dazu sagen.


    Offiziell ist das nicht gern gesehen, scheinbar haben das aber schon einige gemacht.


    Auf Ebay findest du einen Anbieter für Mercedes BKV auch vom Typ T51 :nd: glaub ich.


    Diese bietet er überholt an, vielleicht kann der ja helfen.


    Ich hab auch schon gehört das eine Membran von Porsche passt.

    Nicht bei einer zwei Kreis Anlage, außer es würden noch weitere Beläge fehlen.


    So hätten doch mindestens 50% Druck vorhanden sein müssen.


    Ich hätte das aber auch weiter verfolgt.

    Ja, schwarz ist nicht zwingend dankbar :)


    Nach dem lackieren trennt sich da meist die Spreu vom Weizen.


    Auf dein Angebot komme ich gern zurück, danke.

    Bitte meine Fragestellung nicht falsch zu verstehen.


    Ich glaube durchaus, das die Teile ihrem Anspruch gerecht werden, darum geht es nicht.


    Ich wollte nur wissen wie das funktioniert, bzw. die Möglichkeiten daraus ableiten.


    Ich hab nun auch mal etwas gegoogelt, es gibt scheinbar mittlerweile CFK und GFK Drucker (sehr interessant)


    Bei einem Laminataufbau erreicht man die Festigkeit in der Regel mit hohem Faseranteil. Je mehr Fasern und weniger Harz, umso besser die Festigkeit.


    So hab ich das im Kopf. Ich bin da aber auch kein Experte in dem Gebiet. Hab mal ein paar Versuche mit Carbon und ähnlichem gemacht.


    Nun würde mich doch die Verfahrensweise beim D- Drucker da interessieren.


    @ Dino J: das hast du sehr gut erklärt.

    Das könnte nicht sein,
    GFK kann man bestimmt nicht drucken.
    Diese sind in der Regel auf Epoxidbasis oder Polyester.
    Zum drucken braucht man aber thermoplastisch vervormbares Material.
    Was mich da interessieren würde, ob diese Teile noch wärmeverformbar sind oder irgendwie ausgehärtet sind.
    Ich denke aber eher, das sie verformbar sind, da wahrscheinlich kein Härter zugeführt wird, oder?
    Man möge mir die Unwissenheit verzeihen, aber ich hab mich damit noch nicht so befasst.


    Wer mehr über GFK erfahren möchte, hier die Seite von R u. G.
    Da gibt esunten ein Wiki zum einlesen in das Thema.

    Was mich als alter Bastler und Modellbauer mal interessieren würde:


    Wie spröde ist das Material? Gibt es da Erfahrungswerte bezüglich Festigkeit?


    Mit den angesprochenen Silikonformen kann man theoretisch Epoxidharz gießen und Carbonfasern mit einbinden.


    Ich hab übrigens auch eine Unterdruckkammer für den Hobbygebrauch.