Beiträge von schuchn

    Da ich mit dem Auto Rennen fahre, wäre eine engere Abstufung interessant.


    Momentan ist die HA 3,44 übersetzt. Überlege auf 4,22 zu gehen. Das wär zumindest günstiger als ein ZF Getriebe.
    Für das 4 Gang gibt es einen Sport Radsatz.


    Gruss

    Hallo Zusammen!


    Habe in meinem Manta ein Getrag 240 drin.
    Hat schon mal jemand einen Radsatz für dieses Getriebe mit anderen Übersetzungen gesehen?
    Oder gibt es eine Möglichkeit das Getriebe von den Übersetzungen umzubauen? (denke ich nicht oder?)


    Gruß
    Nik

    Hallo zusammen!


    Siehe: Zündzeitpunkt
    Siehe


    Das Ziel des Verstellers ist den Zündzeitpunkt so knapp an der Klopfgrenze zu halten wie möglich, dass er aber gerade nicht zu klopfen beginnt.
    Dann hat der Motor das optimale Drehmoment. Diese Kurve ist von Motor zu motor leicht unterschiedlich, deshalb gibt es auch unterschiedliche Verteiler.
    Mit dem Punkt wo der Motor die höchste Leistung hat hat das nichts zu tun.
    Im Rennsport fährt man bei Weber Vergasern typischerweise nur mit Fliehkarftverstellung. Mein Manta regelt dabei von -10 grad bei 800 U/min auf -32 Grad bei 3500 Umdrehungen. Mit 98 oder 100 Octan Sprit klopft der dann nicht.


    Wenn dein Motor ab 4500 Um/min zäh hochdreht kann das sehr wohl daran liegen, dass der Fleihkraftversteller blockiert ist.
    Dreht er über 4500 gar nicht weiter liegt das wahrscheinlich an der Karftstoffversorgung. Dann solltest du aber im 1sten gang ca. 5000 schaffen im 2ten 4500 im 3ten 3500 oder so ähnlich, dann ist das ein Kraftstoffversorgungsproblem.


    Gruß
    Nik

    Hallo.


    Also im Serienzustand ist bei 3500 Umdrehungen die Fliehkraftverstellung vollständig ausgeregelt.
    Meistens sind heutzutage die alten Federn etwas ausgeleiert sodass schon bei 3000 oder früher die Fliehkraftverstellung ausgeregelt ist.
    Diese Verstellung ist ziemlich linear. Die Unterdruckverstellung beträgt ca. 10 bis 12 Grad und hängt vom Unterdruck also Motorlast ab.


    Sind die Federn zu schwach regelt die Verstellung schon bei hohem Leerlauf und führt somit zu unruhigem Motorlauf im Leerlauf.


    was möchtest du genau machen?


    Gruß
    Nik

    Hallo Zusammen!



    Hätte jemand eine Ahnung wo ich für meinen Manta einen Stabil für die VA bekommen kann der etwas härter ist als Serie?


    Danke für die Hilfe.


    Viele Grüsse Nik

    HA Übersetzung: 3,44
    Getriebe Getrag 240 (Wenn der Motor mehr Drehzahl machen würde könnte ich mir den 5ten gang sparen und auf ein 4 gang Getriebe mit langem Radsatz wechseln. )


    Standgas und Teillast sind phänomenal. Ich fahre auch mit den 5500 Umdrehungen einigen davon.
    Zündung habe ich noch nicht gemessen. Da der Motor im 2 Gang jedoch problemlos auf 5800 dreht, habe ich die Zündungsspannung ausgeschlossen. Vielleicht hat es was mit der Temperatur zu tun? Je wärmer er ist desto schlechter geht er. Das habe ich aber zunächst auf die Ansauglufttemperatur geschoben. Kerzenbild ist eher ölig bis zu fett.


    Übergangsbohrungen weiss ich leider nicht, sehe aber dass die Vergaser neu für OPEL CIH gekauft wurden.
    Kopfthemen kann ich auch nichts sagen ausser das 41/46 Ventile verbaut sind.
    Habe das Fahrzeug selbst fast fertig gekauft.


    Gruß

    OK.
    Hast du dann mit einem CO Tester gearbeitet?
    Ich möchte ein Lambda von 0,85 im Vollastbetrieb erreichen, da dort die Leistung am höchsten ist.


    Bei den Rollenprüfständen wo ich mich erkundigt habe, werden grundsätzlich bei allen Fahrzeugen aus Sicherheitsgründen Lamdasonden montiert damit der Motor in Vollast nicht abmagert und einen Schaden davon trägt.


    Gruß
    Nikolas

    Hallo Zusammen!


    Habe die Steuerzeiten am Wochenende kontrolliert. Die sind in Ordnung.
    Werde die Zündung einstellen.
    Lambda Sonde habe ich bestellt und werde ich am WE einbauen und testen sofern möglich um Vergaser Probleme auszuschliessen.


    Gruß
    Nikolas

    Hallo Zusammen!


    Zu meiner Vorstellung gibt es nicht viel zu sagen:


    Habe mir mit meinem ersten verdienten Geld als ich 16 war einen komplett verrosteten Opel Manta A GT/E gekauft.
    Diesen zu restaurieren hat sich länger gezogen als gedacht. Nach 10 Jahren war es dann aber mit Hilfe eines Bekannten soweit.
    Vor 2 Jahren habe ich mich begonnen für den Rennsport von historischen Fahrzeugen zu interessieren. Bin dann einfach Testweise mit Rennreifen und bisschen Tieferlegung mit dem GT/E auf dem Red Bull Ring gefahren.
    Das hat mich sehr fasziniert, was das alte Auto für eine Kurvenlage und Querbeschleunigung abkonnte. Leistung hat natürlich etwas gefehlt aber so schlecht wars dann auch nicht.
    Daraufhin habe ich mir aus Berlin einen Manta A Rennwagen organisiert mit dem ich jetzt 3-4 Rennen pro Jahr bestreite.
    Achja und ich bin aus Österreich und freue mich auf interessante Diskussionen.


    Gruß
    Nikolas

    Hallo Zusammen!


    Danke erstmal!
    Meine Vermutung geht auch sehr stark in Richtung der Steuerzeiten.
    Die Zündung werde ich mir in 2 Wochen vorknüpfen.
    Lambda Sensor macht denk ich auch Sinn. Habe die Bohrungen im Krümmer.


    Wie weit kann man den die Nockenwell verdrehen ohne das Probleme auftreten können?


    Gruß
    Nikolas

    Ja das stimmt wohl. :(


    Bisher hatte das lesen ausgereicht...


    Leider komme ich aktuell bei meinem Problem selbst nicht mehr weiter. :ka:
    Meinen 1,9 GT/E habe ich mittlerweile sauber ans laufen gebracht aber mein 2ter Manta will einfach nicht recht.
    Bevor ich nun eine Stange Geld in die Hand nehme und auf einen Prüfstand fahre möchte ich noch die banalen Probleme ausschliessen.
    Könnten 2mm Schwimmerventile zu klein sein? Kann so ein Verhalten bei fettem Gemisch auftreten? Da er im 2ten Gang auf 6000 U/min dreht habe ich die Zündung als Ursache ausgeschlossen.


    Gruß
    Nick

    Hallo Zusammen!


    Verfolge das Forum nun schon seit einigen Jahren und hab immer tolle Tips gefunden.
    Diesmal habe ich eine Frage.


    Habe einen OPEL Manta A Rennwagen mit 2,0 CIH Motor und 45er DCOE Weber Vergaser, 308 Welle, Risse Verteiler.


    Der Motor hat sehr hohes Drehmoment von unten heraus, jedoch schafft er im 3ten Gang vielleicht 5400 U/min und im 4 Gang 5200 U/min im 5ten bleibt er bei 4900 stehen und dreht nicht mehr weiter hoch.
    Der Motor ruckelt nicht, raucht nicht, schiesst und patscht nicht.
    Im lauwarmen Zustand dreht er etwas höher, aber sobald er Betriebswarm ist sind die Drehzahlen wie oben beschrieben.
    Kraftstoffversorgung hab ich überprüft. Schwimmerstände passen. Schwimmerdüsen sind 2mm .
    Was mich etwas wundert ist die Zündungseinstellung. Mit der Zündpistole gemessen hat der Motor im Leerlauf 30° vor OT und bei 3500 U/min 40° Vorzündung. Stelle aber kein merkbares Klopfen fest. Bin auch letztes Jahr bereits 4 Rennen gefahren, wenn der Klopfen würde dann wäre er wahrscheinlich nicht mehr da.


    Habe ein mageres Gemisch vermutet und aus diesem Grund luftfilter statt den Trompeten montiert. Das hat an der Leistung oder am Verhalten gar nichts geändert.
    Nach Kontrolle der Zündkerzen, sieht das ganze aber eher nach einem zu fettem Gemisch aus.


    Hat irgendjemand eine Vermutung was das sein könnte? Ist so ein Verhalten bei zu fettem Gemisch bekannt?


    Gruß und Danke im Vorraus
    Nikolas