Beiträge von NielsHB

    Da ich mit meinem Mac hier keine Bilder einstellen kann, schreib mit ne Mail: Rainer.manthey@t-online.de


    Ich glaube aber nicht, dass du mit dieser Nummer beim TÜV was werden kannst. Die ABE-Nummer muss bei einem neuen Brief nicht unbedingt mit eingetragen werden. Was ist denn für eine Schlüsselnummer eingetragen?


    Rainer

    Let's give it a try....


    Mail ist draußen.


    Niels

    Rainer,
    ich verstehe schon was Du schreibst, das im Jahrbuch 2008 Dokument (und hiervon hätte ich gerne noch eine Kopie die Seite 1) schreibt das aber (nach den mir vorliegenden Infos) nicht so explizit mit der Produktion vor dem 01.01.1971...

    Meine Idee war es, damit es zu versuchen. Wenn es nicht klappt: ok für mich, ansonsten kann ich mich freuen...



    Bei mir ist halt die Lage aus meiner Sicht so:
    - Auto ist laut Deiner Aufschlüsselung im Juni 1971 produziert worden- FG-Nr. ist unter dem 16S Motor vor der angegebenen bis Nr.
    - Mein Wagen wurde am 01.07.1971 in Deutschland zugelassen, dann wurde er einige Jahre später von der Erstbesitzerin mit in die Schweiz genommen, ausgeführt und dort angemeldet (hierüber habe ich keine Unterlagen, kann es aber anhand des Wartungsheftes nachvollziehen)
    - in den 90ern hat die Erstbesitzerin den Wagen wieder zurück nach Deutschland gebracht, eingeführt und er erhielt einen neuen Brief (den habe ich)
    - in dem Brief ist z.B. ein anderes Datum der EZ eingetragen und u.a. ist auch keine ABE Nr. eingetragen - somit hätte ich eventuell Argumente für den Nachtrag

    Ich wollte z.B. auch noch das Petri-Lenkrad eintragen lassen und daher könnte ich das in einem Abwasch erledigen.



    Daher hätte ich immer noch gerne die Seite 1 als Kopie.


    Grüße,
    Niels

    Meiner hatte schon eine deutsche Erstzulassung aus 1971,ist aber zwischendrin in der Schweiz gelaufen und kam dann nach Deutschland zurück. Ich bin nur über die Tabelle im Jahrbuch 2008 darauf gekommen, da gemäß dem im Jahrbuch enthaltenem Dokument mein Manta vor der dort genannten FG Nr. liegt.
    Mein Post in der Aufschlüsselung war noch ohne diese Kenntnisse, mittlerweile weiß ich mehr üner das Auto.


    In meinen Papieren ist die ABE in Feld K auch nicht genannt und das EZ Datum weicht vom Datum im Service-Heft ab, wahrscheinlich sind bei dem Re-Import und Neuausstellung der Papiere ein paar Daten abhanden gekommen bzw. geändert worden.
    Ich würde es zumindest vielleicht mal probieren, wenn ich das Dokument von Dir bekommen würde.


    Niels

    Gebe mir deine Fg. Nr. und ich kann dir sagen ob dein Wagen unter diese Regelung fällt.


    Rainer

    Moin Rainer,


    die FG-Nr. habe ich mal hier gepostet:
    Aufschlüsselung der Fahrgestell.-Nr



    Laut der Liste im Jahrbuch 2008 müsste die 588784 aus Bochum darunter fallen. Ich bin nur auf den Ablauf im Hessenländle gespant, da hier Änderungen / Eintragungen ein wenig speziell sind, was ich am daily erleben durfte...



    Das Dokument als Scan würde ich aber bestimmt benötigen.



    Grüße,
    Niels

    Moin,


    Da die Links zu der Bestätigung nicht mehr funktionieren: hat jemand das Schreiben noch? Ich habe gestern im Jahrbuch 2008 gelesen, dass meiner von der AU Befreiung betroffen sein müsste.


    Danke und Grüße,
    Niels


    Dor häs ok recht!!! So gefalt mi datt!!! :up:
    Schnackt se in Hessen ok Platt?


    Schöne Grüße
    Matthias

    Nei, hier mok die so wat, wat die "gebabbel" nennen...
    Ich bin gebürtiger Bremer, in der Stadt haben sie versucht das Platt zu vermeiden, ich bin aber oft genug in Butenbremen unnerwegs gewesen :D Nach fat 12 Jahren im Hesseland, is das machmol ein bissi Misch-Masch ;)


    Grüße,
    Niels

    Wow...was ihr alles sehen könnt nur anhand von schlechten bildern.......ich bin raus hier....

    Mensch Greenie,


    jetzt lass Dich doch nicht wegen ein paar Diskussionen vertreiben...


    Ich glaube auch, dass Du ein absolut tolles Auto hast und wenn halt schon etwas dran gemacht wurde: so what!!! Das Auto ist halt Ü40...


    An meinem wurde einiges gemacht und beim ersten Treffen wurden mir noch Sachen gezeigt, die ich vorher nicht gesehen hatte bzw. kannte oder vom Verkäufer genannt wurden. Und was sage ich dazu: "Schiet egoool, dat is mien Auddo und dat mag ich so wie dat da steit!"


    Grüße,
    Niels

    Der Weihnachtsmann war nett und hat mir dieses gebracht:



    Rainer: den Rest bestelle ich die Tage bei Dir, die Bücher sind klasse!!!! :no1: Ich war heute gleich im Winterquartier und habe den Lautsprecher vorne ausgebaut, ich frage mich nur, wie ein größerer wie im Jahrbuch 2016 beschrieben da wieder seitlich reinpassen soll, ohne das Armaturenbrett auszubauen... ?(


    Beim Maxichamps kommtdemnächst ein Vinyldach drauf und dann ist er meinem nah :D


    Ich wünsche allen ein Frohes Fest 2016!!!

    Noch mehr Bilder =)


    19.08.2016: Einbau eines Gurtes hinten:

    Leider waren bereits beide Radhäuser geschweißt, so dass die originalen Befestigungslöcher nicht mehr vorhanden waren. Also habe ich Verstärkungsbleche vom oldtimer-sicherheitsgurte gekauft, Löcher in die Radhäuser gebohrt, diese mit Rostschutz behandelt und dann von außen die Bleche mit Mutter mit Karosseriekleber angeklebt.


    3-Punkt-Gurte hinten sind mir wichtig, da mein Sohnemann 4 ist und mit einem vernünftigen Sicherheitsgurt im Kindersitz hintenmitfahren soll...



    Auf der Fahrerseite habe ich das Loch gebohrt und mit einer Schraube verschlossen:




    So sieht es dann im Radhaus aus:




    und hier ist hinten links der Gurt von Stevens Wesel eingebaut:



    Bei dem Stevens Gurt ist es schön, dass er aufgrund der Verstellbarkeit nach heutigen Bestimmungen für Gurte in jeder Lage eingebaut werden kann. Leider hat Securon (der Hersteller der Gurte) irgendwann die Staubschutzkappen eingespart, so dass man unverblümt auf den aufgewickelten Gurt schauen darf... Diese Kappen gibt es nicht mehr einzeln zu kaufen...


    Vorne kommen Gurte von oldtimer.sicherheitsgrute rein, die sind wenigstens nicht so FKK :nd:


    Grüße,
    Niels