Beiträge von fleischi

    Hallo, das wäre auch gleich meine Frage: Welcher ATE Bremskraftverstärker passt beim Manta A von anderen Fahrzeugen. Ich würde auch gerne meine Bremse aufrüsten.


    Bzw. was müsste gemacht werden um einen evtl größeren (welcher?) BKV einzubauen. Dengeln wäre nicht so mein Ding … aber wenn es nicht viel ist ….



    Gruß RObert

    …….ich hab gehört …………….. selbst nicht damit gefahren aber madig machen ……… unglaublich …. das wird wirklich wieder unendlich...…



    Ich gehe mal davon aus dass Du einen CIH Motor verbaut hast und eine große Hinterachse mit den Bügeln zur Kardanwellenbefestigung.

    Ansonsten würde eine andere Kardanwelle als die Empfohlene benötigt werden...…


    Wie schon geschrieben, Kupplung passt, Freigängigkeit des Stabis prüfen, Kardanwelle vom Ascona Manta B Automatic, Mitte Mitte Gelenke 67,5 cm


    evtl. längere Tachowelle , evtl. anderes Kupplungsseil (hab das vom 12er drin wegen der Gewindestange)


    Hab schon einige Getrag 240 umgebaut, alles kein Problem.


    Gruß R

    Hallo,

    also:


    Nitro-Verdünnung funktioniert gut, man muß halt schon ne Zeit rubbeln..... und ja, der Lack löst sich auf …. wenn auch langsam.

    Kleber-Entferner von Moltofil hatte ich auch noch. Funktioniert auch..... hat aber anscheinend mehr Ölanteil …. ist dicker wie Terpentin etwa

    Basislack - Verdünnung ……. geht am Besten..... aber auch am teuersten …


    Gut durchlüftete Garage … vorn und hinten offen... wegen a) Gesundheit = Schutzmaske und b) Brandschutz = bin Feuerwehrmann


    Trotzdem ne Scheiß - Arbeit ….. aber es wird ……


    Ich wollte zwar immer einen Top Ascona A ……… aber habe leider nur einen seeeehr schönen originalen 19/SR Manta bekommen ….. was solls …. taugt auch.....


    Hauptsache MONZABLAU …….vll gibt's ja irgendwo noch nen guten Ascona


    manta1970 ja das ist natürlich Murks …… dafür sieht der Rest des Motorraums erste Sahne aus.....


    @Eckhard falls Du mitliest ….. Deine Blechteile zaubern mir ein Schmunzeln ins Gesicht ….. passen super … danke dafür


    Gruß Robert

    Hallo,


    ich mache gerade bei meinem Manta den Motorraum wieder schön. Dabei muß ich die Klebereste von den Gummi-Dämmatten wegmachen.


    Wer hatte schon mal das gleiche Unterfangen und kann mir bitte Lösungsmittel dafür empfehlen bevor ich 1000 Sachen ausprobiere ?


    Sollte Neoprenkleber sein, der auch bei Sattler und Raumausstatter Verwendung findet.


    Ich bitte nur um Antworten mit Erfahrungswerten, also wer das schon mal gemacht hat. :wink::applaus:



    Könnte gehen ........... weiß ich selber. Nix für ungut. :up:



    Danke euch sehr



    Gruß Robert

    Hallo GT/E Fahrer ,



    falsche Fragestellung. Wenn Du die Bremssättel schon zerlegt hast, erübrigt sich doch die Frage oder ? :nd: Original sollten es 48 mm sein ....


    Auch wenn Du 238 mm Scheiben am Fahrzeug montiert hättest, weiß man doch nie was die Vorbesitzer montiert haben. Durch das Opel Plug and Play System können hier durchaus die "großen Sättel" (abgeschrägte Bremsklötze) moniert sein, was aber nicht sein darf/soll. :bn:


    Andererseits ist es auch möglich mit 246er Scheiben die "kleinen Sättel" zu fahren. :bn:


    Also: Messen ! :up:


    btw. Es ist auch nicht angegeben, ob es sich um Festsättel oder Schwimmsättel handelt ....... wie gesagt, passt ja (fast) alles " irgendwie " bei unseren Opels zusammen .....


    Es gibt nichts, was es nicht gibt ....... :applaus:



    Gruß Robert

    Hallo,


    ich bin ja hier. Keine Panik.


    Abgetaucht ? Dieses Wort ist von mir negativ besetzt. Wenn jemand "abtaucht" hat er etwas angestellt oder ist jemanden z.B. Geld schuldig. :ka: Ich bin niemanden etwas schuldig. :bn:


    ......und ich bin auch nicht EINFACH ??? abgetaucht.




    Ich verkaufe meine Sachen wegen Krankheit. Deshalb kann ich mich nicht immer gleich und jeden Tag melden. :nd:


    Ausserdem werde ich die Teile mal vernünftig fotografieren und nochmal mit Preisen einstellen.


    Ich habe Hosenrohre vom von den CIH Modellen in NEU, aber auch von Kadett / Oly A mit CIH Motor. Leider weiß ich nicht, wie ich die versenden kann ? Wer weiß Rat.



    Also bitte etwas Geduld, wenn es mal wieder ein wenig längert dauert....... :streich:




    Gruß Robert

    Hallo,


    targamanta


    ich bitte Dich darum, Deine Wortwahl noch einmal zu überdenken. Ich bin Glasermeister, führe KFZ Verglasungen aus und verglase unter Anderem auch Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs. (Regionalbahn und Kommunalfahrzeuge)


    Ich kenne sehr wohl die Problematik "Bearbeitung von ESG " nach thermischer Behandlung. Dazu habe ich als Fachmann Stellung bezogen - mehr nicht. Natürlich ist es jedem Selbst überlassen, wie weit er sich über gewisse Regeln, Vorschriften und
    Gesetze hinwegsetzt. Ich mache es nicht.


    Ausserdem habe ich Dich nicht beleidigt. Ich sehe es jedoch als unfair an, jemanden für einen restaurierten CIH KADETT B Vorderachskörper 80.- Euro anzubieten. Da fühle ich mich vera......t. Das habe ich Dir geschrieben. :ka:


    So, und nun zurück zum Thema.


    Gruß R

    Hallo zusammen,


    targamanta...


    Hallo Targamanta. Ich gehe mal davon aus, dass Du den gleichen Nicknamen im Kadett B Forum hast oder ?


    Zitat:


    Wenn ich das immer Lese : " Du du du :bn: " dat darfste nicht und dat auch nicht usw. usw. dann faßt euch mal alles an der Nase , wer ist nicht schon mal bei Rot über die Ampel und/oder hatte oder hat noch was am Auto was nicht sein darf ?? Drauf Geschissen , jeder macht was er meint und was er mit sich vereinbaren kann !!!!!! PUNKT !
    So nun einige Bilder : UND ES IST MIR NOCH NIE 1 Scheibe geplatzt oder gesprungen und ich habe bestimmt schon 300 scheiben wenn nicht mehr Gestrahlt !!



    ........ das mit den gravierten ESG Glasscheiben ist eine Sache, aber die selbstgebastelte / gebrutzelte Kadett B "CIH" Vorderachse ist schon ein starkes Stück. Das ist weder Tüv eintragungsfähig noch sonst etwas anderes.
    Es ist einfach nur illegal und für ANDERE ! Verkehrsteilnehmer gefährlich. ......... Zitat: Drauf geschissen, jeder macht was er meint ....... :nd:



    Das lasse ich mal so stehen und wirken.


    Und ja, ich habe eine original Kadett B CIH Vorderachse zu verkaufen - schränke jedoch meinen Käuferkreis ein. Sorry :wink:


    Teufelsrochen


    Ja, die in der Werbung machen wirklich Panik. Allerdings ist das wiederum eine gaaanz andere Geschichte : Das hieße Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Frontgläser aus VSG (Verbundsicherheitsglas - die mit der Folie dazwischen....) die mit dem UV-Kleber dieser Unternehmen "repariert" werden, sind eben KEINE !!! ESG Scheiben und springen / reissen zwar, fallen aber nicht auseinander wie eine ESG Scheibe ! Das ist ein gaaaaaaaanz großer Unterschied. Eine ESG Scheibe zerberstet bei einem größerem Steinschlag sofort und bricht entweder in sich zusammen und / oder es läßt keine Durchsicht (Frontscheibe) mehr zu.


    Ein Steinschlag bei ESG ist (theoretisch) nicht möglich. Scheibe ganz oder kaputt. Dazwischen gibt's nichts ( Es gibt Ausnahmen deren Ausführung hier den Rahmen sprengen würden)


    Schönen Abend


    Gruß Robert

    Hallo,


    Monzablau ===> genauso isses!




    ....... aus fachlicher Sicht darf eine vorgespannte Glasscheibe = ESG ( Einscheibensicherheitsglas ==> hier z.B. Farbikat "SEKURIT" o:ä. ....) nicht nachträglich mechanisch ( auch LASER nicht!) bearbeitet werden. :bn:


    - eine Gravur oder Sandstrahlung stellt eine mechanische Bearbeitung dar und ist unzulässig. :bn:
    - bei ESG spielt es durch die besondere Beschaffenheit des Materials KEINE ! Rolle ob nur 1/10mm oder 1 mm oder 10 mm. Bei 1/10 mm (Sandstrahlung geht's meistens gut) aber 1 mm übersteht das Glas nicht. (GRAVUR!!!) :bn:
    - nachträglich mechanisch bearbeitetes vorgespanntes Sicherheitsglas ist kein Sicherheitsglas mehr ! :nd:


    Warum die Prüforganisationen darüber hinweg schauen ist mir ein Rätsel ..... :nd:


    Ich vermute mal, es ist wie bei illegal gekürzten Fahrzeugfedern, ..... wenns grad dem Prüfer nicht auffällt geht's durch ....... das heißt aber noch lange nicht dass dies der Prüfer (in diesem Falle die Federn) technisch abgenommen hat ! :ko:


    Eine KFZ-Glasscheibe sandstrahlen und damit rumfahren ist illegal. Das Bauteil ist in seiner Beschaffenheit negativ verändert worden, ist prüftechnisch bedenklich bis gefährlich und kann jederzeit zerbersten. :(



    Meine Empfehlung : Klebefolien mattiert in Sandstrahloptik. :up:


    Vorteile:
    - sieht aus wie sandgestrahlt
    - jederzeit mühelos entfernbar
    - kein Bruchrisiko
    - Tüv Konform ( Art und Ausführung mit TÜV zuerst klären)
    - ist auch im feuchten oder nassen Zustand gut zu sehen
    - keine Strahlschatten bei größeren Flächen ...


    Nachteile ?


    - Übergang Folie / Glas ist mit Fingernagel zu ertasten...... aber bei der Sandstrahlung auch



    Eine sandgestrahlte oder gravierte Sicherheitsglasscheibe ist keine mehr ! :bn:


    ........ meine 50`cents als Glasermeister. .......... :streich:



    Gruß Robert



    Hallo,


    ich habe bei meinem :wink: A- Ascona 1900er wegen dauernder Vergaserprobleme meinen Serienvergaser gegen einen Solex Doppelvergaser mit MIDI Kit von Steinmetz getauscht. Doppelvergaser 4 in 2 sozusagen.
    1 Ansaugkrümmer 1 Doppelvergaser.


    Die Vergaserei läuft auch ganz ordentlich. Nun stellt sich der Tüv quer, weil er diesen Umbau nicht kennt, und mir nicht eintragen will.


    .....dies sei weder H-Kennzeichen konform noch ohne Gutachten -ohne H-Kennzeichen- eintragbar. .......


    Es handelt sich um das originale Midikit von Steinmetz mit originalem Solex Vergaser.


    Ich war schon bei mehreren Tüv, Dekra und GTÜ Stellen.


    Ich bräuchte demnach ein entsprechendes Gutachten.....


    Wer kann mir so etwas kopieren oder ein eingetragenes Midi-Kit kopieren (Breifkopie)


    Natürlich werde ich dafür einen angemessenen OBULUS entrichten.


    Gruß Robert


    __________________
    Suche MIDI Kit- Gutachten und Automatic-Teppich


    Rallye 1900, Ascona 19/SR, Manta A 19/SR, ASCONA B Sport,

    Hallo,



    gestern habe ich mal beim Tüv in der nächsten Stadt wegen meines 20E (Serie) im Ascona A und H-Kennzeichen gefragt.



    Aussage der (es waren 3 ) Prüfer: Nein, das geht gar nicht. Diesen Motor gabs im Ascona A nicht. Einen Einspritzmotor schon gar nicht.


    Daraufhin habe ich das US- Originalprospekt mit Ascona A 19E Motor vorgelegt. War denen egal. Mein Einwand von wegen 19S wäre nicht mehr aufzutreiben und 20E aus Rekord noch massenhaft verfügbar lies die Fachleute kalt. Ja, 19 S mit Doppelvergaser wäre kein Problem. Aber 20E unmöglich.


    Meine Argumentation bezüglich Umweltgedanke und besseres Abgasverhalten war denen auch wurscht.


    Machen wir nicht mit H-Kennzeichen - wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.



    Mein Ascona A ist völlig original mit Stahlfelgen 185/ 13 HR keine zusätzlichen Anbauten oder ähnliches. Ungeschweißt und top Zustand.


    Bremsen komplett 20E aus Manta B.



    Vielen Dank für die Umsetztung der H-Kriterien.



    ......meine 50 cents.....



    Gruß RObert

    Hallo Nayer,



    Sorry, aber wenn Du mit diesem Problem nicht weiter weisst, dann lass bitte die Finger von den Bremsteilen und lass es von jemanden machen, der sich damit auskennt.



    Es hängt Dein Leben und das Anderer von der Verkehrssicherheit Deines Wagens ab. Also .... nicht selber rumbasteln, sondern wenns nicht weiter geht ===> machen lassen.



    Möchte nicht überheblich sein, aber ich denke : Schuster bleib bei Deinen Leisten !


    Gruß Robert

    Hallo AA95,


    nein so geht das nicht. Das hatte ich schon Anfang der Achziger Jahre,
    ist mir hier zu gefährlich wenn der Motor wegbleibt.


    Wie haben die anderen das gelöst ? Anderer Tank in Kofferraum ?
    Hoppertank ?


    Gruß Robert