Beiträge von fleischi

    Hallo,



    Dino_J



    Deine Lackieraktion hat mich so bestärkt, dass ich den Ascona selbst lackieren werde. :up:


    @Alle


    Der Farbton laut Typenschild ist L 529 . Über die genaue Bezeichnung wird seit geraumer Zeit diskutiert. Früher sollte sie Ziegelrot und dann Signalorange gewesen sein. Es handelt sich um ein eher rötliches Orange..... aber ich denke die meisten kennen ja den typischen Farbton.


    So soll der Bolide auch wieder werden.



    Mein sehr ambitioniertes Ziel lautet Herbst 2021 .... schaun mer mal.


    Gruß R

    Hallo


    für meinen unkompletten Ascona A suche ich noch einige Teile. Ich habe hier mal eine Liste eingestellt was mir gerade einfällt.


    Bitte durchstöbert mal eure Lager und schaut nach ob Ihr etwas abgegeben könnt. :ehrfurcht:



    Hinterachse 16S - 19S in gutem Zustand oder auch im unbekanntem Zustand, jedoch nicht zerlegt und nicht aus Einzelteilen anderer Achsen zusammengebaut. (Abholung durch eine Spedition kann organisiert werden ) Übersetzung egal


    Kotflügel rechts original in sehr gutem Zustand lackiert gebraucht oder NOS (Versand sollte möglich sein)

    Bis 200 km Umkreis Selbstabholer ( außer bei Corona Einschränk.)


    Wenn Ihr den Kotflügel verpacken könntet wäre es auch möglich dass ich ihn abholen lassen kann


    Türschloßsatz rundum - also Türen - Zündschloß und Kofferraumschloß komplett oder auch einzeln


    Blinkerschalter - Auf/Abblendschalter komplett mit Verkleidungen ab Fgst.nr. mit Wischwasch also Blinkerschalter mit Druckkontakt für Pumpe


    gerne auch eine komplette Lenksäule mit den ganzen Teilen dran. Lenkrad brauche ich nicht.


    Lüftungsgitter C-Säule aussen links für ab Fgstnr. Ascona A


    Die Plastikschienen am Einstieg wo auch der Teppich mit eingeklemmt wird.


    Die Schaumstoffmatte unterm Teppich.


    Heizungskasten Abdeckung ab Fgstr. ohne die Spritzdüsen -die rundum Dämmung brauche ich nicht.


    Das Blechding um den Schaltbalg unter der Schaltkonsole


    2x Fanghaken / Blechdinger zum Anschrauben an der Seitenwand für die Motorhaube innen



    Heck Stoßstange nur Beleuchtung



    Heckablage (Muster) ggf- auch nur Schnittmuster.



    ....... und natürlich einen Teppich in schwarz .... den Alle suchen ........ :no1:



    Zu den Preisen : Ja, ich brauche die Teile über kurz oder lang, sie sind aber nicht lebenswichtig. Ich zahle fair für gute Teile.




    Zum Tausch könnte ich anbieten:


    (vorerst kein Verkauf so lange ich die gesuchten Teile nicht habe)


    Zierleisten Vinyldach für Ascona A also die 2 seitlichen und die lange Gerade- also die 3 hinteren Zierleisten.


    Aluölwanne - ohne Saugrohr und mit Ölsaugrohr


    SR- Zusatzarmaturen bis Fgstnr. Manta Ascona A


    Kadett B Rallye Zusatzarmaturen ab Fgstnr.


    Hinterachse CIH Kadett B Rallye passt auch in GT 3,67


    Original Olympia A Kadett B US Kotflügel - absolut passgenau, denn davon gabs keine Repros:up:


    8 Wangen Kurbelwelle gebr. für 19 S - E und 20 S - E


    16N Hinterachse


    GT Alu - Ventildeckel


    Stahldeichsel komplett mit Welle


    Anhängerkupplung mit den Gegenblechen für den Kofferraum Manta A Ascona A



    Wenn Ihr mir weiterhelfen könntet wäre super. :applaus:


    Ich freue mich auf Eure Mithilfe und Angebote. :up:


    Gruß Robert

    Hallo zusammen,




    nachdem ich schon einige Zeit nach einem brauchbarem Ascona A gesucht habe und ich die Suche schon aufgegeben hatte, ist mir einer zugelaufen. :no1:


    Es ist mit Sicherheit kein Schnäppchen, aber die Substanz ist ganz brauchbar. Es handelt sich um einen 16N mit Restaurationsaufgabe und vielen nicht mehr auffindbaren Teilen ....... :nd:


    Die Kotflügel wurden anderweitig verwendet, waren also nicht dabei.... eine Liste der benötigten Teile hänge ich später noch dran, vielleicht hat ja jemand etwas für mich.


    Zustand. Die A-Säulen sind bis auf unten ok. Die Wagenheberaufnahmen und Längsträger sind top :applaus: . Die hintern Radläufe sind in den unteren Spritzbereichen angegriffen bis durch.


    Gemacht werden müssen: Die Endspitzen - Heckblech-Rand seitich - A-Säulenverstärkungen - Radhaus links kpl. - Batteriekasten ....... mal sehen was sonst noch kommt.


    @ Eckhardt Wegen der Bleche melde ich mich bei Dir :up:


    Weil ich schon einen überholten 19S Motor mit 4 Gang Getriebe bei mir einbaufertig liegen habe, wird dieser auch verbaut. Die 16N Achse kommt natürlich raus, derzeit suche ich eine brauchbare

    "große" Hinterachse. Übersetzung ist mir egal. Die kleine Achse würde ich natürlich auch gerne übergangsweise drin lassen, die 16N Kardanwelle ist aber nicht vorhanden.....


    So, und nun hoffe ich, dass es auch mit den Bildchen klappt. Leider nur von der Bergung - aber immerhin. :ka:

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    Gruß Robert

    Hallo zusammen,


    diesen Artikel habe ich von Anfang an verfolgt und möchte dazu meine Meinung abgeben.


    Ich verstehe ja, dass es sehr unterhaltsam ist zuzusehen wenn jemand wieder ein Auto "aufbaut" oder sagen wir mal "es versucht.... "


    Aber die Unterstützung und den Zuspruch der für solch gefährliche "Arbeiten" hier abgegeben wird wirkt für mich schon wie Sarkasmus.


    Das Auto so billig wie möglich auf die Straße zu bringen ohne sich Gedanken um die Stabilität oder Verkehrssicherheit zu machen ist gefährlich. Und damit meine ich nicht die Bremsen.


    Richtig, und wie ich schon schrieb: Ich vertraue den Jungs!

    Oh, Oh Oh. Ganz dünnes Eis.


    Wie ich meinen Vorrednern Recht geben muß sind schon die Bilder mit dem übel "ver-"schweißten A-Säulen auf der Bühne eine Katastrophe. So etwas habe ich seit den frühen 80ern nicht mehr gesehen..... es fehlt nur noch der Bauschaum.


    Die Längsträgerreparatur...…. es gibt viele Berichte hier und im Netz wie man das RICHTIG macht. Hebebühne ? ......Stütze hin oder her. Da fehlen mir einfach die Worte. Dann noch die Aktion mit dem Winkelschleifer auf der Haushaltsstaffelei …. ohne Worte. Und so zieht sich das nach den ganzen Berichten bis zum Ende durch.


    Die Bilder könnten in den 80er Jahren entstanden sein in denen man diese Seelenverkäufer über den TüV gelinkt hat.


    Dass nicht Jeder die hervorragend gefertigten Bleche von Eckharts Tisch kaufen kann oder mag ist eine Sache.


    Klar, Selbermachen ist auch ok. Aber so etwas wie auf den Bildern ……. geht gar nicht. Eigenverantwortung anderen Gegenüber !

    Freunde! Es kommt ein Gutachter, der den Wert für die Versicherung feststellen wird. Der TÜV-Prüfer soll den H-Zustand feststellen und bestätigen.
    Also dürfen die Jungs sich keinen Pfusch leisten!
    Sind wir uns dahin gehend einig?
    Falls wir uns einig sind ist doch dann jedwede Diskussion über die Art und Weise der Reparaturarbeiten obsolet. Nicht wahr!?

    Norbert

    Wenn ein Prüfingenieur einen solchen getarnten Zombie nicht erkennt oder aufgrund "Dichtungs- und Korrosionsschutzmaßnahmen" nicht erkennen kann, heißt das schon mal gar nichts. Ebenso ein "Wertgutachten" für die Versicherung.


    Norbert : Aufgrund Deines Zitates habe ich das Gefühl dass Dir selbst nicht ganz wohl bei der Sache ist...….


    Zuletzt:


    Jeder wie es will und wie er kann. Sicherlich. Ich jedenfalls möchte aber keine so wohlwollenden Kommentare über diese "Arbeiten" abgeben und verstehe nicht, warum Ihr sowas auch noch schön redet.....


    Aber vielleicht ists ja auch nur ein Test wie Menschen auf "so etwas" reagieren.





    Gruß Robert

    Servus Norbert,


    ich würde mir im Moment nicht so viele Gedanken um Farbe oder Scheibenwischerblätter machen :bn:


    Hier wird 1 Seite über den Frontspoiler von Kamei diskutiert …… ich denke der Ascona hat ganz andere Problemchen.... :wink:



    Zuerst mal Bestandsaufnahme der Karosserie ……. die Längsträger und andere Blechpartien sind nach Deinen Schilderungen mit der Werkstatt mit Sicherheit fällig. Die Blechteile dafür von Eckhard sind super und die üblichen Restherde sind damit gut zu reparieren.

    Die Längsträgerreparatur und ggf andere Partien erfordern aber schon ein wenig Geschick.


    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten weil ich nicht abschätzen kann was Du handwerklich "drauf" hast.:ka: und Deine Werkstatt "Bock" darauf hat.


    Aber aufgrund Deiner Fragen würde ich mir an Deiner Stelle zuerst man ein paar Restaurationsberichte hier aus dem Forum ankucken damit Du siehst was auf Dich zukommt. :up:


    Es gibt sehr viele Leute in diesem Forum die sehr gute und detailierte Restaurationsberichte geschrieben haben.:ehrfurcht:


    In diesem Stadium sind die Farbe, Halteclips, Faltenbalg oder Anhängerkupplung 5t-rangig.


    Ausserdem Du hast eine sehr gute Karosserie die Du nicht schweissen brauchst.:nd:


    Danach Lackiervorbereitung, also mehrmals spachteln und schleifen, dann füllern, schleifen … :streich:


    Und das kostet...… wenn mans nicht selber macht ( und kann)


    Den Lack (und Klarlack) drauf zu sprühen ist dabei der geringste Kosten- und Arbeitsaufwand.....


    Berichte lesen, Ideen sammeln und dann machen. Das wäre meine Vorgehensweise.


    Gruß Robert

    Hallo Metod,


    ich freue mich für Dich dass Du diese Möglichkeiten hast. Ich bin mit diesen Autos aufgewachsen und habe schon viele davon wieder auf die Straße gebracht. Geduld auf der Suche nach einem besseren Zustand hatte ich Dir geraten. Einen Schlechteren wird man bei uns kaum finden.

    Aber es ist DEIN MANTA und DEIN Projekt.


    Ich respektiere Deine Entscheidung und wünsche Dir ein gutes Gelingen.


    Gruß R

    Hallo lieber

    l3v4rt,


    Für mich ist es nicht nachvollziehbar, ja schon gefährlich ein solch kaputtes Fahrzeug ohne die passenden Blechpartien und ohne Richtbank wieder auf die Straße zu bringen. Die Blechpartien sind neu schwer und nur mit Geldeinsatz aufzutreiben. Ebenso kosten die Reparaturbleche einiges Geld. Bis dieser "Manta" fertig ist, wirst Du mehr als die 15000.- Euro ausgeben müssen die Du ja nicht hast.


    Ich bezweifle dass Du als Student diese Bleche selbst oder mit Hilfe fast für umsonst aus dem Blech dengeln kannst.


    Sollten die benötigten Blechteile gebraucht aus einem Fahrzeug entnommen werden können, so wird dieses Schlachtfahrzeug auf alle Fälle besser sein als Deines.




    Keinesfalls wollte ich Spannung erzeugen - aber schon beim Gedanken an eine Restauration dieses Vehikels stelle ich mir die Frage obs wirklich nur um die Dokumentation geht.


    Edit: Nein, ich bin nicht gegen die Videos.


    Dir bleibt es natürlich selbst überlassen so ein Teil zu restaurieren.


    Dino_J


    Ich finde Deinen letzten Beitrag schon als Beleidigung. Die Anrede "mein lieber Mann " und das Wort "hinterfo…" hat in diesem Forum nicht verloren. Und schon gar nicht von einem Moderator.


    Du hast gedroht die letzten 2 Seiten zu löschen wenn nicht das geschrieben wird was der Themenstarte wollte oder meinte.


    Daraufhin habe ich meinen Beitrag gelöscht weil ich nicht nachvollziehen konnte etwas falsches geschrieben zu haben und wer gemeint war.


    Ich habe dann gefragt was denn der Themenstarter genau möchte ?



    Ich verstehe das Forum als Informationsplattform und Austausch zwischen Gleichgesinnten. Da sollte es doch erlaubt seine Bedenken äussern zu dürfen.


    Es ist doch etwas positives wenn man Andere vor einen vermeidbaren Schaden bewahrt wird.


    Für mich ist dieser Manta unrestaurierbar und die Videogeschichte …., ich weiß nicht....






    Gruß Robert

    Hallo Dominic,


    Deinen letzten Beitrag finde ich nicht in Ordnung.


    Leider kann ich meinen gelöschten Beitrag nicht mehr veröffentlichen weil er ja weg ist. Wenn Du die Möglichkeit hast, bitte.


    Es sollte doch jedem selbst überlassen sein, seine eigene Meinung über ein Thema zu äussern.


    Und das ist meine Meinung :


    Tenor meines Textes war: So wie ich die Aufmachung (Videos) dieses "Restaurationsberichtes" wahrnehme, steht nicht die Restauration oder der Manta im Vordergrund . Für mich ! ist die "Restauration oder sagen wir des Restaurationsversuches" nur Mittel zum Zweck. Welcher Zweck auch immer...…


    Dieser Manta und 98% der Anbauteile sind für mich mausetot.


    …………...und das sollte doch in einem Forum für Manta A und Ascona A gesagt werden dürfen.


    Logisch, die Restaurationskosten dieser "Butter und Brot" Autos übersteigen locker den Marktwert . Diesen Restaurationsthread kann ich nicht ernst nehmen. Die Durchhalteparolen ebenso wenig. Das hat für mich den Beigeschmack von Schadenfreude. Sorry


    Auf den Bildern kann man doch erkennen dass sämtliche Radhäuser, das komplette Frontblech, die Längsträger komplett und vermutlich auch die Rahmenunterzüge substanziell gar nicht mehr vorhanden sind. Von den Schwellern, Endspitzen usw ganz zu schweigen. Das ist ohne Richtbank nicht mehr hinzubekommen. Handwerkliches Geschick hin oder her. Das Auto wird alles andere als stabil. Sonst wird oft lamentiert …… keine Schweisserei an tragenden Teilen ……. hier trägt gar nix mehr..... .


    Auch in ärmeren EU Ländern bekommt man die Teile nicht mehr umsonst …… die Reparaturbleche haben auch ihren ( gerechtfertigten !) Preis.


    Dass die meisten von uns früher aus Geldnot die Autos über den Tüv gebraten haben, oder halt "billig restauriert" haben weiß ich.


    Das hat aber nichts mit diesem Fahrzeug zu tun.


    Falls sich jetzt jemand auf die Füße getreten fühlt entschuldige ich mich dafür.


    Ich wünsche dem Themenstarter ein gutes Gelingen, für was auch immer.


    Gruß Robert

    Hallo Dino,


    nein. Ich frage Dich nicht blöde, sondern ich frage grundsätzlich Jeden der mitliest.


    Ich habe es immer noch nicht verstanden was der Themenstarter mit seinem 1ten Post genau möchte.


    Du als Moderator hast das doch geschrieben dass Du die letzten 2 Seiten löschen wirst wenn der Thread in die "richtige Richtung " läuft.


    Vorsichtshalber habe ich "meine persönliche Meinung" dazu gelöscht weil ich anscheinend nicht erkannt habe, was der Themenstarter genau möchte.


    Für mich wirkt das Ganze in Kombination mit den Videos schon sehr in Szene gesetzt


    .... und diese persönliche Meinung darf ich verteten.


    Ich bitte deshalb um Aufklärung in 1 oder 2 Sätzen was der Themenstarter genau möchte, weil ich es sonst nicht verstehe.



    Gruß Robert

    Hallo,


    aah neeee. Warum motiviert Ihr den armen Junge auch noch dabei den Manta zu restaurieren ? Schadenfreude ?



    Der Manta ist defintiv Schrott. Der Großteil der Anbauteile sowie Innenausstattung ist Müll.


    Meiner Meinung nach geht's hier doch nur um eine Werbewirksamkeit für das Internet und Selbstdarstellung fürs Ego.


    Gruß RObert

    Hallo,


    wieder falsch. Den x19E gibt's nicht. Zumindest nicht in D Ausführung. Ausser selber eingeschlagen.....


    Wenn, dann ist vom Werk aus im 19 E Zylinderkopf " X19C" eingeschlagen.


    Die genauen Unterschiede kann Dir ein Motorenmann wie Armin Possmann, Rene "Driftmaster" Alex "Nocke" " Yellowstorm" u.a. genauer

    erklären. Google bearbeitet keine Motoren und kennt auch die Eigenheiten nicht !


    Beim SH Kopf gibt's auch bis und ab Unterschiede in der Verdichtung wegen Abgasvorschriften in den 70ern.


    Gruß Robert

    Hallo,


    da geb ich Hannes Recht. Zuerst mal sich vorstellen, dann Fotos vom Auto und dann erst mal den ganzen Schmodder runter. Da wurde sogar Unterboden/Steinschlagschutz auf die Bremsscheibe gespritzt ohne abzudecken. Sieht mir alles nach schnell schnell aus. Sowas ist Murks und gefährlich.


    Gruß Robert

    Hallo nochmal,


    zu der Eingangsgeschichte …...…


    Mein Bekannter hat sich für den Wagen ebenfalls interessiert und angesehen..... ohne dass er das Verkaufsprozedere kannte.....


    Er meinte folgendes: Der Manta wäre ungeschweißt und rostfrei und wäre laut Verkäufer für 4600.- an einen Sammler gegangen …..


    Innenausstattung sei kaputt und eine Lackierung bräuchte er evtl auch..... Motor defekt und ausgebaut.... Grundsubstanz top.


    Leider war der Manta beim Besichtungstermin "schon fast verkauft"..... mein Kumpel wohnt nur ein paar KM weg … also nicht sooooo schlimm wegen der umsonst gefahrenen Kilometer.



    Wieder mal "Gier frisst Hirn" . Mit einer anständigen Beschreibung und für einer, fürmich, korrekten Verkaufsabwicklung wäre auch mehr drin gewesen als die 4600.- Euro.



    Gruß RObert

    Hallo Rainer,


    vielen Dank für die Auskunft. Damit kann ich ja schon mal was anfangen.:up:


    Ich war mir nicht sicher ob die Hellen bei mir auch passen. Gruß R


    @ Polierjunkie : Bitte meine Anfrage genau lesen. :applaus: Danke für den Ebay Hinweis. Gruß R