Beiträge von Greenie

    nein geht nicht...weil das ein kleiner simering ist der oben drin steckt über der kleinen Kunststoffwelle wo das Vierkant drin ist für die Tachowelle....

    und genau da sifft es bei meinem original Getriebe auch raus....den O-Ring der aussen am gesamten Tachoantrieb drauf ist ,den hab ich noch liegen...hab auch noch einen neuen kompletten Tachoantrieb aber mit einem roten Rizzel....und ich brauch bei meiner momentanen Achsübersetzung das gelbe...

    diesen Minisimering muß es doch auch irgendwo geben.....


    EDIT:.....hab die Simeringe gefunden.....der Nasi hat alles was ich zusätzlich brauche.....und schon bestellt :up:

    ah ok...hab eh grad mal danach gesucht aber ich find keine einzelnen ...genau sie die hintere Dichtung find ich auch nicht einzeln

    und in den Sätzen die es gibt ist auch nicht immer alles drin....echt bescheuert....

    weis einer wo es einen wirklich kompletten satz gibt....wo alle Dichtungen und Simeringe drin sind.....inkl dem kleinen für die Tachowelle...

    ja die Bilder hat einwenig durcheinander gewürfelt beim hochladen...egal...

    Ok also Glocke bleibt drin....dann weis ich bescheid...ja Halbmondschlüßel hab ich...

    die Dichtung am Getriebe ausgang läßt sich nur erneuern wenn ich die Haubtwelle mit ausbaue...die hängt da ja dran mit einem Segering...

    und dazu muß die Vorgelgegwelle raus und die Schaltwellen.....also Pampe rein und gut....den Simering vorne kann ich ja ziehen wenn ich das Getriebe raus hab oder...denke sollte ja gehen oder hängt der im Drucklagerführungsrohr mit drin...weil dann muß die Glocke auch mit raus...


    EDIT :.....was ich absolut Schei*e finde ist wenn man einen Getriebe Dichtsatz kauft und es fehlen eigentlich die wichtigsten Dichtungen....die hintern am Getriebeausgang fehlt und der vordere Simering ist auch nicht mit drin.....Danke OTK.....:cursing:

    Servus Patric und Willkommen hier.....aber....mach doch bitte einen eigenen Thread auf für Deine Vorstellung....sonst geht das hier in der Vorstellung von einem anderen unter.....und wir sehen alle gerne Bilder von den Fahrzeugen:wink:

    in der Bucht gekauft....da ist einer der immer wieder mal eine Fräst und dann vertickt....man muß sie nurnoch vernünftig entgraten

    und einen Dichtring für die Ablaßschraube besorgen.....ich hab sie meinem ehemaligen Chef in der Maschinenbaufirma gezeigt und er meinte das ist gute Arbeit gewesen....und der Preis ist unschlagbar für so ein Teil... (145 Euro)

    was ich gut finde an der Wanne daß ein bischen mehr Öl reingeht und das ding eine Ablaßschraube hat somit ist das Gefrickel mit der Feder und der Kugel

    hinfällig und ich brauch nicht jedesmal eine neue Dichtung....ja und die Hände bleiben sauberer 8o

    So...hab das Getriebe mal soweit zerlegt daß ich die Simeringe von der Schaltwelle wechseln kann....ein blödes Gefrickel mit den Spannstiften bis die raus sind ohne die Vorgelegewelle auszubauen....aber es geht.....

    dann gleich das Gehäuse noch gereinigt und neue Wanne drauf.....

    gleich noch eine Frage an die Experten.....kann ich zum Wechseln vom Getriebe einfach das alte aus der Glocke ziehen oder muß

    ich die Glocke mit wegbauen ....sind ja eigentlich nur 4 Schrauben....bei meinem 3 Gang Getriebe beim 57er Chevy ging das...







    Snap On hat gibt lebenslange Garantie solange man Erstkäufer ist (Rechnungsnachweis)

    Hatte schon diverse Auspinwekzeuge reklamiert die einfach abgebrochen sind...Umtausch auch nach 15 Jahren war problemlos...

    ist halt eine Frage deß Preises....

    wenn ich mir um 12,50 einen Auspinsatz kaufe und es bricht einer ab ist nicht viel verloren aber ich muß halt wieder einen kaufen....

    nachdem die Dinger eh so dünn sind geht schnell mal einer drauf....bei 10 abgebrochenen bekommt man schon einen Satz von Snap On...

    also meine beiden Ratschenkästen von Carolus Konterflex hab ich schon über 30 Jahre...die waren zwar teuer damals (700DM)

    aber bis auf die 1/4 Zoll Ratsche ist alles noch top....die kleine Ratsche hab ich gegen eine Smap On ersetzt und die hält auch schon über 20 Jahre...

    Hallgeber gibt es noch....hab letztes jar c.a. 8 stück verbaut ....die verteiler von den alten Golf mit 75 PS haben den drin und verrecken wie die Mücken...

    ist zwar ein gefriemel die auszuwechseln weil der Verteiler komplett auseinander muß aber geht...und der Hallgeber passt in jeden bosch Verteiler..

    Ja Danke...das hab ich schon mitbekommmen.....vorerst werd ich mal mit dem Material arbeiten was hier rumliegt

    der Umbau auf 5 Gang ist eh geplant aber erst in den nächsten Jahren mal...da muß ich die Brocken erst mal zusammensuchen die ich brauche....

    und nachdem mein original Getriebe schon arg inkontinent ist an den Schaltwellen wird das natürlich auch neu abgedichtet und dann eingelagert (Originalteil)...ebenso werde ich die originale Hinterachse überholen und dann einlagern....soll ja alles erhalten bleiben für den Fall daß ich mal wieder alles auf Serie zurückrüste....hab mir sogar schon einen DIDTA Vergaser organisiert damit ich dann nicht den Weber DGAV verbauen muß der beim Kauf drauf war...

    genau bis zu dieser Antwort....Danke Rainer....genau um die Lagerung ging es mir....und das mit dem C ist ein guter Hinweis falls ich wieder mal eins angeboten bekomme.....aber jetzt ist es egal welches ich von meinen beiden Getriben ich zerlege und neu abdichte weil sie ja gleich sind:up:

    ich hatte ende der 80er 6 Manta B und 14 Ascona B geschlachtet....die teile hab ich dann 96 als ich mir einen neuen Corsa b gekauft hab alle mit dazu gegeben beim händler der meinen Ascona in Zahlung genommen hat.....ärgere mich hute noch drüber aber ich mußte aus der Halle und hatte keinen Platz...da waren mindestens 3 ZF und 8 Gertag dabei....von den Fahrwerken und Sitzen garnicht zu sprechen......

    aber gottseidank bekommt man die 4 Gang noch recht günstig....hab eins für 35 gekauft aber ohne Glocke und ein komplettes für 60....somit kann ich mal schnell eins "durchknüpeln" wenns ist :laugh:

    viel Snap On ,Carolus ,Gedore ,BGS ,KS , und alles was sich in den letzten 37 Jahren so angesammelt hat und nicht verreckt ist.....

    also ich hab jetzt mal alles an Büchern und dergl. durchgeackert und auch die einschlägigen Foren...

    das mit den Überstzungen hab ich auch einigemale gelesen aber nichts über den Aufbau der Lagerung

    somit gehe ich davon aus daß die innen alle gleich gelagert sind und nicht wie beim OHV mit einmal Nadellager und später mit Kuglelager...

    mit den Übersetzungen konnte ich aber nicht genau herausfinden wann und wo genau andere verbaut wurden....

    also nur ganz vage.....die alten Gertriebe waren im ersten oder 2 Gang länger die danach alle gleich ausser D Rekord da gabs wieder eins das länger war....was mir aber eigentlich egal ist....irgendwann steht eh der Umbau auf ein 5 Gang an....habs mit meinem Prüfer schon durchgesprochen und er meinte da spricht nichts dagegen.....aber erstmal muß ich mit der Finanz wieder auf die Füße kommen......