Beiträge von Greenie

    Danke für den hinweis aber ich wusste das schon....auch die Gläser für die alten Filter King gibt es da noch.....
    ich werde mich meiner Pumpe mal annehmen....die sieht langweilig aus so original gelbchromatiert

    heute durch Zufall einen kleinen Fehler entdeckt....den ich selbst verursacht habe...."schäm"....
    hatte den Unterdruckanschluß für die Unterdruckdose am Verteiler nicht auf das Röhrchen am Vergaser aufgeschoben sondern daneben auf so einen Pinorex der da aus dem Geäuse schaut.....
    und was sagt uns das....nicht im dunklen am Vergaser schrauben.... :mo: :laugh:
    leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit eine Probefahrt zu machen weil ja innen dier ganze Elektrikscheiß zerlegt ist....
    aber morgen wens abends nicht regnet werd ich eine Testfahrt machen.... 8)

    naja egal...hab sie wieder mit dran gehängt....
    hab jetzt mal eine fliegende Leitung mit Räuberklemmen direkt vom 15er am Zündanlassschalter auf die Sicherung Nr.8 gelegt...
    jetzt ist es schon besser geworden aber immer noch nicht optimal....irgendwo muß doch der Wurm hängen.....

    heute hatte ich mal Zeit und habe das Problem einwenig eingrenzen können....ich hab mal eine fliegende Leitung von Batterie Plus auf das 15er Plus gelegt bei eingeschaltener Zündung....
    wenn ich dann den Blinker betätige oder auf die Bremse trete werden die Kontrolllampen von Ladekontrolle oder Öldruck nicht dunkler....ich vermute mal da ist irgendwo ein schlechter Steckkontakt in der 15er Plus Leitung vom Zündanlassschalter zum Sicherungskasten....
    hab auch feststellen müßen daß der gesamte Kabelbaum nicht mehr so ganz original ist...der wurde schon mal komplett neu gewickelt....
    nun bin ich am überlegen ob ich nicht nach einen originalen SR Kabelbaum suche und den Scheiß rauswerfe......


    Was ich heute auch gesagt bekommen habe ist daß der Manta kein Vorwiderstandskabel zur Zündspule haben soll....was ich nicht glaube denn im Schaltplan steht 1,8 Ohm....
    diese Leitung wurde abgeklemmt an der Zündspule und gegen ein 15er Plus ersetzt wegen der blauen Bosch Spule...was ja auch ok ist...aber an das Originale geht ja noch die Startanhebung mit hin...welche ja auch bei einer direkten Leitung von 15er zur Spule sinnvoll wäre...

    nein....aber diese Umrüstvarianten gabs schon in den 70ern...z.B. vom 1600er Taunus..der Weber Vergaser wurde oftmals auch auf den 1600er Opels gefahren...
    auch vom Capri wurden die Vergaser bei Opel´s verbaut.....oder vom Fiat 131 Mirafiori 1600TC....die haben auch gepasst....
    und viele die damals mit den solex Probleme hatten haben umgebaut und nie ein Problem mit dem Tüv weil es ja kein Tuning (Frisieren) war.....
    ich hab z.B. mal einen Vergaser von einem Escort auf meinen damaligen Autobianchi Abarth gebaut und war damals sogar beim tüv damit....der meinte nur "und wo ist der Unterschied "
    naja aber auch egal...Prüfer sind halt alle unterschiedlich genau wie die Regelungen hier in D-Buntland....eigentlich sollten die Masstäbe in allen Bundesländern gleich sein...
    aber was ich da so von Hessen höre grusrelt mich

    das mit dem Tüv glaube ich eher weniger....ist ja nur ein Ersatzteil für ein anderes das es nicht mehr gibt....ohne Vergaser kann man ja nicht fahren....und wirklich andere Alternativen gibt es nicht viele zum originalen Solex....
    ich finde die Splendidlösung recht gut....

    Ja...soweit ist ja auch alles am Laufen ...hab auch den Adapter...hat ja der Stefan damals schon alles gekauft bei Splendid und eingebaut....
    so läuft er jetzt auch gut nur hab ich ein Übergangsloch beim schnellen Gas geben zwischen erster Stufe und zweiter Stufe....
    wenn ich mal in der zweiten Stufe bin und die Drehzahl höher ist rennt die fuhre auch gut....mittlerweile hab ich mal eine Testfahrt auf der Bahn gemacht mit Navitacho....er ging nach Navi 169 Km/h....
    das reicht und mehr muß er auch nicht ...
    aber das Beschleunigungsloch strapaziert schon arg meine Nackenmusklen und auch meine Nerfen.....

    Hat jemand erfahrung mit dem DGAV Weber der als Ersatz für den originalen Solex von Splendit verkauft wird....
    die Einstellungsmöglichkeiten an dem Vergaser sind ja sehr begrenzt....
    Jetzt wo mein Manta endlch fahrt aufnimmt habe ich das Problem wenn ich von der ersten Stufe in die zweite etwas schneller gas gebe verschluckt
    er sich erstmal bevor er anreißt....wenn ich langsam Gas gebe geht es....die Beschleunigerpumpe arbeitet aber...da hab ich schon geprüft....
    hab auch schon im Netz nach einer genaauen Beschreibung für den DGAV gesucht aber nichts gefunden....da sind seitlich auch noch so eine Art Düsenhalter mit Verschlußschrauben...
    frag mich für was die sind....

    Die hat allerdings nicht Steffen erfunden,sondern Uwe Klipper.


    Ja..aber ser Steffen bietet sie an über seinen Shop...daher gehe ich davon aus daß das zeug was taugt....ich kenne Steffen gut und ich weis der würde kein Gelumpes verkaufen

    meiner ist 8/73 und hat die B Säule und die hohe Mittelkonsole...genau wie die kleinen Zwangsentlüftungsgitter....die B Säule glaub ich gabs ab Mai 73....wenn ich mich jetzt nicht irre....

    soweit ich das vom B Kadett kenne geht nur abschneiden.....denke der Hebelknauf vom Manta/ Ascona ist der gleiche bie beim B Kadett...sehen zumindest gleich aus..

    bis jetzt waren alle Teile die vom Steffen (Reprotec) reproduziert wurden besser als die Originale.....ob von der Passgenauigkeit oder der Qualität...

    Ja so ist das Leben...bin auch ein 65er...eigentlich der beste Jahrgang....die 70er voll mit erlebt....Live bei der Olympiade im Olympiagelände mit dem Klapprad rumgefahren....Disco im Fehrnsehen mit Illia Richter und Enterprice mit spock schauen....
    unsere Oldtimer sind unsere Erinnerungen aus der Kindheit.....einfach geil....das schönste aber ist wenn man heute im (gewißen Alter) über all das nachdenkt kommt ein dickes Grinsen ins Gesicht und man denkt sich wie wohl die Kidis von heute in 40 Jahren mit ihren Plastikautos rumfahren und garnicht wissen werden wie ein Auto ohne Kat riecht..... 8) :tongue: