Beiträge von Greenie

    ja erst mal danke für die Längenangaben.....
    ja ich bin noch am überlegen ...mir geht es da nicht um den Preis....ich will die vernünftigste Lösung für meine Empfindung (Popometer)....
    die 4 Spax kosten gerade mal 100 Euro mehr als die 4 Bilsteindämpfer...darum tendire ich momentan eher zu den Spax weil die hald indiviruell einstellbar sind....ich hatte die in den 80ern mal in meinem Innocenti Cooper...die waren richtig gut....
    ja und bei den Längen gings mir mal darum zu sondieren ob die gelben Konis die noch im Keller liegen beim Manta A verwendbar wären....nicht daß ich sie einbauen möchte da gehts mir eher darum die dann auch mal abzugeben
    da sie jetzt bestimmt schon 18 Jahre hier wohnen :laugh:

    Und Ja ich weis...Feder und Dämpferrate sollte zusammenpassen sonst wirds eng in den Kurfen.....ich hatte bei meinem Corsa B 12 verschiedene Fahrwerke ausprobiert und auch eingetragen...nach der gefühlt dreißigsten kombination von vorhandenen Dämpfern und Federn mit und ohne Höhenverstellung hab ich dann die beste Kombination gefunden und hatte Kartfeeling mit Restkomfort..... aber der Manta soll nur richtig gediegen fahren....

    kann mir mal einer die Längen messen der vorderen Dämpfer....also ganz eingeschoben die Komplettlänge und ganz ausgezogen.......hab noch einige Dämpfer hier liegen die eigentlich neu sind und Auge unten Stift oben haben...nur die Länge der Passenden Dämpfer fehlt mir....vielleicht passen ja die gelben Konis die hier liegen...dann bau ich die erstmal ein......

    das kann ich dir noch nicht sagen ....ich schau jetzt ertmal daß ich was finde das nicht so hoppelt und dann sehe ich weiter....
    ich denke ich werde die dann eh hier einstellen weil hier sind ja die ganzen Besitzer der Ikonen...da macht e-ay nicht viel Sinn

    ja ich muß jetzt mal suchen nach was passendem...ich habe heute schon bei meinem Teilehändler vor Ort nachgefragt...der schaut mal was er bekommt...
    ebenso hab ich heute mal bei Böttinger in Mannheim angerufen....der hat 4 Stück normale Bilstein liegen....ich werde da die Tage mal nach der Arbeit hinfahren....
    hab ja nicht weit...12 Km oder so.....mal sehen was dabei rum kommt.....er möchte 95€ für das Stück......
    die anderen werd ich dann wieder verkaufen....
    jedoch glaube ich daß ich die nur schwer wieder los werde...wer will den sowas hartes schon....aber E-bay machts ja möglich :laugh:

    naja ist halt auch eine Frage deß Preises....Spax liegt am oberen rand meines budgets.......
    hatte auch schon nach Spax geschaut aber im Netz nicht wirklich was gefunden .....
    was passt noch mein Manta A.....Corsa A oder Ascona B ??....denke da sollte noch was anderes passen...beim B Kadett passen hinten die vom BMW 02 z.B.

    ich habs halt nicht gesehen und der gutachter auch nicht....wenn man den Manta A nicht explizide von unten kennt und jedes Blech auswendig weis ist es auch etwas schwieriger....
    beim Kadett B wäre mir das nicht passiert....den kenn ich in und auswendig...hab ja jetzt schon 35 Jahre dran rumgeschraubt an den Kadetten....ich glaub da gibt es keine Schraube die nicht schon mal durch meine Hände gegangen ist....
    Manta A ist noch "neuland" was die Karosserie angeht....den rest kenn ich eigentlich ganz gut....

    So...jetzt muß ich mal was Klarstellen...ich suche nicht nach Fehlern an dem schönen Manta....selbst wenn ich irgendwo einen gefunden hätte..wäre es mir wurst...der Gesammtzustand zählt und der ist mehr als TOP...
    und Stefan hat ihn immer gut gepflegt das sieht man auch...egal wo man hinsieht.....so....und jetzt erfreue ich mich wieder am Anblick und geh in die Garage eine Rauchen.

    und ja ich weis daß da noch nix geschweißt ist....du kennst mich und mein Auge ..mir entgeht nichts...und ich hab auch nicht damit angefangen.......also jetzt kommt mal alle wieder runter....und Raucht eine....

    also ich hab mir das heute mal angeschaut und der Gutachter auch...und wir waren beide der Meinung....da ist nichts....da hängen sehr viele Tropfen von dem ganzen Wachsscheiß dran...überall.....ich werde im Sommer mal dran gehen und den ganzen Schnodder am Unterboden entfernen um das Blech freizulegen......vielleicht lass ich den mal Trockeneisstrahlen....dann sieht man mehr....

    also...ich hatte in meinem Rallye Kadett die roten Classics drin nur eine viertel Umdrehung zu gedreht und war sehr zufrieden mit Kurfenverhalten und Komfort....
    die Bilstein bau ich erst aus wenn ich andere hab die ich gleich rein machen kann....ich hab nur eine normale Garage und will die Fuhre nicht auf 4 Böcken da ohne Räder und Dämpfer stehen lassen..
    manchmal muß das Auto raus aus der Garage wenn ich von hinten was brauche....
    ich werd jetzt mal schauen was ich noch so im Keller hab...da liegen noch gelbe Konis vom Ascona B und einige andere Dämpfer...Sachs und so zeug......

    naja ich warte jetzt mal ab ...hab ja hier schon ein Angebot bekommen gegen rote Koni im tausch....
    erstmal muß ich die dinger aus der Achse bekommen ohne daß ich die Federn ausbau....ob die durch das Loch gehen bin ich mir nicht sicher

    schau mal bei Gebrauchsnummer...da steht BE5 62772
    Egal ich brauche andere...die Koni Klassic die roten wären mir die liebsten...oder halt Spax aber ich glaub dafür mus ich die Bilstein erst mal verkaufen....die Spax kosten ja fast genausoviel wie die Dinger die ich da drin hab...