Beiträge von Greenie

    Ja der Knob ist meine zweite Anlaufstelle (an den hab ich auch schon gedacht)

    Ich frag heute mal meinen kollegen

    , der ist mit dem Franz immer wieder am Ring unterwegs.. Wenn das nix wird schau ich mal das ich den Knob erreiche... Mir dem hab ich schon damals immer wieder mal gesprochen wegen meiner ohv Achse.... Mal sehen wo die Reise hingeht...

    Als Lüftspiel wird das Spiel zwischen den zahnflanken bezeichnet... Früher hieß das Zahnflankenspiel...umd.so hatte ich das auch immer bezeichnet bis mir mein damaliger Lehrmeister mehrmals einen rüffel erteilt hat weil ich nicht Lüftspiel sage... Das ist jetzt 40 Jahre her und dabei bleib ich jetzt auch.... Auch wenn im WHB zahnflankenspiel steht, was die alte Bezeichnung ist... Vielleicht kommt das auch nur von BMW, weil da darf man auch nicht motor sagen.. Dafür hab ich auch einen rüffel bekommen denn bei BMW heißt das Triebwerk

    Also bei meinen beiden Achsen sind es nicht die radlager.. Da bin ich mir sicher.. Bei einer ist mir das Lüftspiel zu groß und bei der anderen hab ich das grummel nur ohne last.. Bei last ist sie leise.. Denke ein schulterlager vom ausgleichskorb.. Und da vermute ich das linke... Wäre ja schön wenns nur ein radlager wäre..

    Weil wir gerade beim Thema sind.. Ich mußte gerade lachen wie die Autodocs eine Benz Hinterachse zerlegt haben um das eingangslager zu erneuern.. Alle Lager innen erneuert ohne einmessen nur den reibwert eingestellt vom kegelrad.. 😁 Ob die Achse lange hält 😂

    Ja und ich werde auch zu einem Spezialisten gehen, auch wenns schweine teuer ist..
    Hab ja jetzt schon 2 Achsen die laut sind... 😢Werde den Franz Jung mal anrufen, vielleicht hat der dazu noch Lust...

    Ja das meinte ich auch nicht damit.. Mir gings drum ob die halt auch Qualität haben.. Ist ja nicht gerade einfach eine Achse neu einmessen und nach 6 Monaten den scheiß wiederholen weil ein Lager aufgegeben hat... Manche verlangen weit über 500 Euro für 4 Lager... Drum frag ich nach....

    Ich bin sogar der Meinung daß heute mehr geht als in den 80ern...da war es schon übel wenn man einen 205er Reifen eintragen lassen wollte... Oder vielleicht so gar ein Lenkrad für das es sogar eine ABE gab aber in Kombination war aussichtslos.... Heute ist das minimal entspannter... Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich Anfang der 80er ein gfk Materialgutachten in Auftrag gegeben habe beim TÜV Süd in München... Erst wollten sie nicht dann könnten sie nicht und letztendlich mußten sie.. Was aber ein Kampf war.... Es war teuer aber der verwwndungsberwich im strassenverkehr würde freigegeben... Heute ist das schon einfacher....

    Für den Einser Golf GTI gab's 7x15et28 mit 195/50x15 im Zubehörkatalog... Glaub ab 78...kann aber auch früher oder später gewesen sein...Meine daß die sogar im Aufpreis Katalog gestanden waren...

    Gant ehrlich... Mir gefällt das nicht beim Ascona a.. Und auch beim B nicht... Und was ich noch hässlicher fand war die tigra front am B corsa...
    Warum macht man sowas.. Aber doch nicht nur weil man es kann oder...

    Also seit den 80ern gibt es diese Regelung noch nicht.. Die EU Regelung kahm mitte der 90er für Fahrzeuge die mit EG Zulassung sind.. Leider machen sich die Prüfer das einfach und verwenden mittlerweile nurnoch EU Recht obgleich die StVzo immer noch für die alten Gültigkeit hat... Mit der Zusammenfassung von EU und StVzo ist die FzVo entstanden in der sich manche Paragraphen immer noch gegenseitig ausschließen... Wichtig ist den Prüfer im Vorfeld auf die dem Bj entsprechende zulassumgsverordnung hinzuweisen... Sollte er sich qquerstellen einfach woanders hinfahren... Möglicherweise ist das in den neuen Bundesländern und in der angrenzumg aber anders..