Beiträge von MantarochenNRW

    Hab hier noch eine ganze Kiste Teile zum Opel Manta A dazu bekommen, die ich gerade an sortieren bin . Unter anderem gehört da auch noch eine verchromte neu Lima dazu sieht als als wäre sie neu gemacht worden, die aber nicht baugleich ist mit der vom Manta. Weis von Euch vielleicht einer ob das überhaupt zu der Opel Palette gehört?

    Hier mal ein paar Fotos vielleicht könnt ihr sie ja zuordnen.

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    Bei meinen ist keine Prägung drauf. Es gibt ein Festigkeitsgutachten für die Felgen von Schmidt und damit könnte man per Einzelabnahme die Felgen fahren.

    Habe aber nun meine 8x13 ATS zurück vom Aufbereiter und muss sagen, sie gefallen mir besser auf dem Manta . Sieht für mich einfach stimmiger aus.

    Somit werde ich dann jetzt die ATS drauf schrauben und die Schmidt Felgen veräußern.

    Euch schon mal vielen Dank für die Infos ;)

    Habe jetzt einen gefunden der wohl ein Festigkeitsgutachten über diese Felgen hat die Frage ist ob der TüV damit Leben kann oder ob es mehr Sinn ergibt einen Briefeintrag mit vor zu legen wenn man dann einen hätte. Habe die Felgen schon ab und an auf einem Manta oder Kadett C gesehen die werden doch wohl nicht alle so damit fahren :)

    So bin immer noch fleißig an der Restauration des Mantas dran und stehe gerade vor einem kleinen Problem. Jürgen der Vorbesitzer hat Ende der 80 Jahre eine 3 Teilige Felge der Firma Schmidt verbaut. Es ist einer 3 teilige Revolution Felge in der Größe 8x13 mit einem 6 Zoll innen Bett einen 1,5 Zoll Außenbett und einem 0,5 Zoll Felgenstern. Ich war immer davon ausgegangen das er die eintragen lassen hat, aber leider musste ich feststellen das er zwar die Bereifung in 235/50 R13 eingetragen hat aber auf einer 8x13 Kleeblatt Felge.

    Leider hat die Schmidt Felge keine einzige Prägung oder irgend etwas in dieser Richtung da es eine Rennsportfelge war. Das Problem ist das der TüV sich quer stellt mit der Eintragung. Ich würde den Wagen aber gerne wieder genau so auf die Räder stellen jetzt die Frage an Euch.

    Fährt einer von Euch diese Felge und hat sie auch eingetragen oder hat sie im Schein stehen denn damit hätte mein TüV Prüfer kein Problem sie dann einzutragen. Ein Festigkeitsgutachten gibt es wohl zu kaufen aber das alleine würde ihm nicht reichen.

    Wäre Super wenn einer was hat für mich

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    Keines von beidem, wie ich schon erwähnt hatte bin ich kein Original Fan, mir geht es drum den Wagen so her zu richten wie mein verstorbener Kumpel ihn zuletzt gefahren hat und er mir auch gefällt. Daher von jedem etwas :) . Für mich ist das Auto keine Wertanlage das ich ich alles schön auf Original mache sondern eine Ideeller Wert .

    So dann möchte ich auch nochmal hier im Forum etwas zu dem aktuellen Zustand meiner Restauration schreiben.

    Es hat was länger gedauert wie geplant mittlerweile 2,5 Jahre um am Manta Fortschritte zu sehen. Von Zeit zu Zeit hatte ich kurz schon mal in Fracebook einen Zwischenstand gepostet. Da ich 2017 selbst an Hirntumor erkrankt war und für 11 Monate außer Gefecht war blieb das Projekt erst mal liegen.

    Der aktuelle Stand im Moment ist das ich das Chassi nun komplett fertig habe und es an den Zusammenbau gehen kann. Motor und Getriebe sind soweit auch einbaufertig und die Achsen sind auch fertig für die Montage. Ich denke doch das nun die etwas sauberen Arbeiten anfallen werden. Die Lackierung ist genau so wieder gemacht worden wie Jürgen ihn zum Schluss gefahren hat auch wenn es sicher nicht dem Orgi entspricht finde ich es sieht gut aus und passt auch in der Kombi gut. Hier nun mal ein paar Bilder zum aktuellen Zustand des Projektes.


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    So da mein Chassi im Moment beim Lackierer steht und ich nicht tatenlos Rumsitzen möchte habe ich an den Achsen angefangen. Es läuft würde ich sagen, wobei ich doch eine kleine Baustelle habe und vielleicht hat einer auch schon mal die Baustelle gehabt und kann mir helfen.

    Ich bin die Hinterachse an Umbauen und es kommt von Epytec der Umrüstkit für Bremsscheiben auf die Achsen. Soweit habe ich alles verbaut und komme jetzt zu den Bremsscheiben.

    Epytec schlägt vor die vom Audi 80 B3 zu nehmen von der Hinterachse was aber zur Folge hätte das der Lochkeis neu gebohrt werden müsste da die Scheiben einen 4x108 Lochkreis haben und ich aber einen 4x100 bnötige .

    Aber genau da hakt es bei mir, weil ich da nicht so recht dran möchte und mir denke das es doch auch sicher eine Bremsscheibe gibt mit den Massen die schon einen 108 Lochkeis hat ??

    Wer hat von Euch schon mal den Kit verbaut und was habt ihr für Scheiben drauf außer diese Umgebohrte Geschichte. Es darf max 245 Durchmesser sein da auf dem Wagen 13 Zoll gefahren werden soll.

    Wäre Dankbar für Tips was es an Scheiben gibt die passen ohne das man groß Rumbohren müßte.

    Hier mal die Gesamt Maße der Scheibe dir drauf sollte.

    Lochanzahl

    4

    Ø

    245 mm

    Anzugsdrehmoment

    120 Nm

    Bremsscheibenart

    Voll

    Mindestdicke

    8 mm

    Zentrierungsdurchmesser

    68 mm

    Höhe

    39.7 mm

    Bremsscheibendicke

    10 mm

    „Teufelsrochen“Danke für den Hinweis
    „a-gte-224“ Hay Georg, ja das stimmt es gibt keine Unterlagen aber aus eigener Erfahrung weiß ich das wenn man solche Bremsanlagen in einem Brief des gleichen Fahrzeuges eingetragen hat, der ein oder andere Prüfer kein Problem damit hat sie Einzutragen so war es zumindest bei meinem 1 Golf und bei meinem Ami hat es so funktioniert.
    Ok das mit dem Astra/Calibra 16V wäre sicher auch noch eine Option die ich in Betracht ziehen könnte. Distanzscheiben sind vorne drauf da sonst die 3 teiligen Revolution an den Sattel kommen würden und im Moment ist die vom Rekord E 2.2 verbaut.
    „armin-possmann“das mit den BBS müsste 260mm passen mit Dopplekolben vom VOLVO,, mal mit PinkPower talken hatte mir auch schon ein Kumpel gesagt.


    Na ich denke ich werde mal etwas experimentieren was passt und wo der TüV Segen mitspielt.

    H Kennzeichen, wie immer, eine Frage des Prüfers. Also am besten vorher absprechen. Da aber m.E. Verbesserung der Sicherheit sollte es möglich sein. 13Zoll, wenn überhaupt, nur mit Spurplatten bzw. entsprechender ET. Außerdem, wie schon in der Artikelbeschreibung erwähnt, muss die Radnabe abgedreht werden.


    Das wäre auch mein Einwand gewesen das es wegen der Sicherheit ja eher klappen sollte. 13 Zoll deswegen weil es ein Steinmetz aufbau werden soll und ich noch BBS E30 hier rumfliegen habe die drauf sollen in vorraussichtlich 9,5 und 10 x13 . Da es Flachbetten sind sollte es aber passen denke ich soweit. Wäre ja nur Cool wenn jemand die Anlage schon in den Papieren stehen hat würde es dem TV Prüfer einfacher machen.

    Hallo habe jetzt mit der Restauration meines Mantas angefangen und nachdem er vom Eisstrahlen zurück ist gehtes ans zerlegen und Teile Bestellen und ich spiele mit dem Gedanken mir eine Wilwood Ø246 innenbelüftet, 13 Zoll 4Kolben Sattel aAlage zu verbauen.
    Auf Treffen habe ich schon mal einen Ascona A mit H Zulassung mit dieser Bremsanlage gesehen.
    Meine Frage in die Runde , fährt jemand diese Anlage auf seinem Fahrzeug und wie zufrieden ist er damit und wie sieht es mit der H Zulassung aus???
    H Zulassung wäre mir schon wichtig.
    Im Moment habe ich noch die 2,2E Bremsanlage vom Rekord E verbaut.

    i


    Die gibt's bei Ebay
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4712.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.X192083176518.TRS0&_nkw=192083176518&_sacat=0

    So hier mal der neuste Stand.
    info@bbs-racing-wheels.com bittet Schraubensätze 61,04 Euro an und das zu einem guten Kurs und sind schon bestellt.
    Auch bietet diese Schraubensätze 64,-Euro an, somit wäre die Beschaffung schon mal kein Thema mehr.
    Das mit der Dichtmasse würde ich auch nicht machen, habe die Aludichtringe hier und es wurden die Gummidichtungen sauber erneuert und sollten Dicht sein.
    Zu den Edelstahlschrauben.
    Ja es stimmt das sie nicht die Festigkeit haben und ich würde sicher keine BlinBling aus dem Baumarkt verbauen. Ich habe an meinem Chrysler 300 Hemi 5,7 Liter also reichlich Leistung am Rad anliegen und auch genug Fahrzeuggewicht eine 3 teilige drauf gehabt, die ich mit Edelstahlschrauben seiner Zeit verschraubt hatte und der Koffer hatte wesentlich mehr NM auf der Achse wie der Manta und da ist nie was gerissen oder abgebrochen.
    Aber sicher ja Bedenken sollte man haben aber selbst in den 80er Jahren habe ich Edelstahlschrauben auf dem C Kadett gefahren ohne das was abgerissen ist und mit beiden Fahrzeugen gab es keine Diskussion beim TüV deswegen.
    Aber das meine damalige Bezugsquelle ja versackt ist bleibt mir nun nichts anderes Übrig als die Normalen BBS Schrauben zu nehmen somit ist alles gut. Bestellt sind sie und hier noch mal vielen Dank für die Infos :)

    Haste hier schonmal versucht:



    Hay Danke für den Link :) , werde da heute mal Nachfragen könnte noch ein Lichtblick sein. Das sie M6x40mm Güte 12,9 haben müssen hatte ich schon Nachgelesen. Werde mal Berichten ob man das noch was bekommt.

    Da könnte ich doch aus dem Hemd springen.
    Jetzt habe ich halbwegs die Betten und alles zusammen und bekomme keine Schrauben rann um die Felgen zu verschrauben. Es kann doch nicht sein das keiner neue BBS E30 Schrauben verkauft oder??
    Müssten nach meinem Wissen 6x40mm
    Habt ihr Kontaktdaten oder noch Schrauben in großer Stückzahl das ich 4 Felgen neu bestücken kann??
    eine PN oder Link wäre schon mal ein guter Anfang

    :wink:
    8x13 et1 mit 225/45 gehen mit ohne dicke backen
    es geht auch 10x14 et20 mit ohne dicke backen
    nur 11x15 et -35 geht nich mit ohne


    Das ist mir bekannt habe in meinem sogar 235/50/13 drin stehen mit 8x13 ohne Verbreiterung und sind im Moment auch noch auf dem Wagen drauf mit 3 teiligen Felgen.