Find ich auch. Fehlt da noch der Motor?
Motor ist drin.
Sind halt eben "nur" GTE Federn und somit kommt man da wohl nicht soooo tief ?
Find ich auch. Fehlt da noch der Motor?
Motor ist drin.
Sind halt eben "nur" GTE Federn und somit kommt man da wohl nicht soooo tief ?
Und nach n paar Kilometern fahren kommt der erfahrungsgemäß noch tiefer
Jo, goil....
Das nächste wären dann Billstein B6 Stossdämpfer.....ich glaube, diese sind wohl mithin problemlos und bringen richtig was.....
Alles anzeigenGanz einfach, 9 Windungen vorne gleich starker Draht ist normal,
8 Windungen ist GTE minus ca. 2 cm
7 Windungen Tuning wie bzw. Irmscher oder Steinmetz minus 4 cm,
Hinten dasselbe aber mit konisch verlaufendem Draht.
Oder man ist so wie ich vor dreißig Jahren damals ahnungslos und vertauscht das . Dann hat man vorne bei GTE minus 40 mm.
Hannes
Danke für die Klärung !
Dann komme ich bei den 7 Windungen auf 4 cm tiefer.
Hoffentlich sind die Stoßdämpfer dann noch passend ? Von 9 auf 7 Windungen....
Waren es vorher original Federn ? Hab ich soooo hoch noch nicht gesehen.
Ich bezweifle es auch, daß das originale Federn sind. Die Front war schon extrem weit oben......
Hatte auch wirklich die größte Mühe die Feder auszubauen.
Wie weit er runter kommt.......
6cm
Eher nicht, der Draht ist um 1mm stärker als die originale Feder......5 cm wären aber schon eine feine Sache.....
So, nun habe ich es heute geschafft und die rechte Feder ausgebaut.
Das war definitiv knifflig und ging grad so mit dem Innenfederspanner.
Ein paar Flüche waren jedenfalls mit dabei
Grüße
Martin
Alles anzeigenIch weiß auch nicht warum erstmal ohne Begründung und Erfahrung von „Mist“ geschrieben wird. Fakt ist mal das Abblendlichter sehr schwer im original zu bekommen sind. (bei Fernlichtern schaut es etwas besser aus). Beim mindestens 8 verschiedenen Ausführungen ist das reine Glück hier noch was zu bekommen. Daher sind die Wessem zumindest mal besser als ein verrosteter alter.
Mal zu Erinnerung; unseren Fahrzeugen sind 50 +. Da wird nicht mehr jeder auf originale Teile zurückgreifen können. Und hier macht das auch im Zuge der Verkehrssicherheit Sinn.
Wie gesagt, ich werde diese mal testen und dann euch berichten.
Hannes
Also, ich bin super gespannt auf Deinen Bericht. Falls das gut funzt, mache ich auch die Wessem rein.
Alles anzeigenGanz schwieriges Thema.
Abgesehen davon das man heute immer schwerer originale Abblendlichter bekommt sind diese von Hella oder Bosch und dann noch mit breitem oder schmalem Glasrand. So wie ich das sehe sind deine nachproduzierte. Hier hat Rainer recht da muss man basteln. Ich habe, nachdem ich alles gekauft habe, was der Markt hergegeben hat auch in einem Fall kapituliert. Einen ganzen Satz im richtigen Baujahr zusammen zu stellen, bedarf mittlerweile viel Glück.
Im Handel ist die Firma Wesem aus Polen, die dieses Scheinwerfen nachproduziert. Die sind dann komplett mit Kappe, die passt zu erwerben.
Gruß Hannes
Die Scheinwerfer der Firma Wesem hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Allerdings muss man wohl, so sieht es für mich aus, die Scheinwerferaufnahmen modifizieren und für die Standlichtbirne aussparen.
Da ist mir die Lösung mit dem Kabelbinder ehrlich gesagt lieber.
Grüße,
Martin
Die Bohrungen am Vorbau dürften eigentlich nichts über das Baujahr bei deinem sagen, da du den Vorbau ausgetauscht hast.
Stimmt, von wann der Vorbau stammt weiß ich allerdings auch nicht. Jedenfalls haben die Aufnahmen der Scheinwerfer gepasst.
Da waren dann noch Bilux drinnen.
Ich nehme an, daß einer meiner Vorgänger da schon irgendwas gefummelt hat. Der Manta war ja schon 19 Jahre alt, als ich Ihn gekauft habe.....
Alles anzeigenDas ist ein schwieriges und langwieriges Thema. Ich recherchiere das gerade für das nächste Jahrbuch.
In Kürze dazu:
Deine Lampenhalter stammen von einem ganz frühen Manta, wie die Bohrungen am Vorbau zeigen. Die kannst Du so drin lassen, wenn die Scheinwerfer außen richtig im Grillausschnitt sitzen.
Bei den Zubehörscheinwerfern musst Du die beiden Schraubstege aus Aluminium absägen, dann passt auch die lange Gummikappe besser drauf. Wenn die Kappe zu lose auf den Scheinwerfern sitzt, kann man rund um die Aufnahme an den Scheinwerfern auch einen Kabelbinder befestigen, bei dem das "Schloss" dann unten sitzt und auch noch abgefeilt werden kann. Das klappt aber nur bei ausgebauten Scheinwerfern. Vorteil: Eingedrungenes Wasser kann unten wieder rauslaufen.
Rainer
Dachte wirklich nicht, dass die Thematik so komplex ist.
Kabelbinder sind dann die Lösung.
Der Manta ist EZ 01 / 1972 ergo wohl dann Baujahr 1971
Grüße
Was hast du für Scheinwerfer drinnen ,die sehen mir ein bisschen komisch aus.
Die Scheinwerfer selbst, sind von Bosch.
Hallo Zusammen,
irgendwie komme ich bei meinen Fassungen der Frontscheinwerfer auf keinen grünen Zweig. Besser gesagt habe ich keine Ahnung ob diese überhaupt original beim Manta A verbaut wurden bzw. viel wichtiger, welche Abdeckkappe drauf kommt. Die Abdeckkappen, welche ich dazu habe ( und so habe ich das Auto auch vor 33 Jahren gekauft ) passen einfach nicht richtig und rutschen immer wieder von der Hinterschneidung der Fassung.
Hier mal Bilder von den verbauten Typen :
Alles was ich so im Netz an Scheinwerfern finde, hat komplette andere Fassungen und Abdeckkappen.
Hat jemand eine Ahnung, um was es sich hier handelt, und welche Abdeckkappen da drauf kommen ?
Grüße aus dem schwarzen Walde,
Martin
Alles anzeigenHallo,
Ich hätte gegebenenfalls eine Neue mit Hörnern für dich.
Schick mal PN.
VG
Vielen Dank, habe soeben eine PN geschickt.
Hallo Zusammen,
hat jemand zufällig eine vordere un-verbeulte Stoßstange in gutem Chrom für den Manta A abzugeben ?
Grüße
Martin
Hallo Flo,
no problem, danke für die Nachricht. Ich werde Dich morgen kontaktieren.
Grüße,
Martin
Oben das Gelenk abschrauben. Stabi hinten abschrauben, Dämpfer raus. Dann geht die Feder easy zu wechseln...
Super, danke. Das sind die Tips die richtig weiterhelfen.
Werde ich auf jedenfalls als erstes probieren. Oberes Führungsgelenk abschrauben und Stabi Lagerbock ab, Stoßdämpfer raus und dann mal schauen ob ich die originale Feder gut rauskriege.
Zur Sicherheit besorge ich mir den Federspanner, werde ich wohl trotzdem brauchen.
Ich berichte dann wieder, falls nicht zu kalt, gehe ich am Samstag ran....
Grüße,
Martin
Die Spannhaken wird wohl kaum jemand haben. Ich hatte dann bei gespannter Feder aber das obere Gelenk gelöst, damit ich den oberen Lenker hochdrücken konnte
OK, danke, das macht Sinn.....
Ach so, im WHB heisst es noch :
Frage, ist das zwingend notwendig ?