Beiträge von adam

    Danke für die Klärung !


    Dann komme ich bei den 7 Windungen auf 4 cm tiefer.


    Hoffentlich sind die Stoßdämpfer dann noch passend ? Von 9 auf 7 Windungen....

    So, nun habe ich es heute geschafft und die rechte Feder ausgebaut.


    Das war definitiv knifflig und ging grad so mit dem Innenfederspanner.


    Ein paar Flüche waren jedenfalls mit dabei :sch:


    Es war vorne definitiv massig Platz zwischen Reifen und Radlauf. Hinten lasse ich es mal so wie es ist.
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    Oben das Gelenk und Stabi hinten abgeschraubt
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    Feder draussen
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    Die GTE Feder vom Leidinger ist um 6 cm kürzer. Bin mal gespannt, um wie viel er vorne letztlich runter kommt !
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    Grüße :wink:


    Martin

    Also, ich bin super gespannt auf Deinen Bericht. Falls das gut funzt, mache ich auch die Wessem rein.

    Die Scheinwerfer der Firma Wesem hatte ich auch schon ins Auge gefasst.


    Allerdings muss man wohl, so sieht es für mich aus, die Scheinwerferaufnahmen modifizieren und für die Standlichtbirne aussparen.


    Da ist mir die Lösung mit dem Kabelbinder ehrlich gesagt lieber.


    Grüße,


    Martin

    Dachte wirklich nicht, dass die Thematik so komplex ist.


    Kabelbinder sind dann die Lösung.


    Der Manta ist EZ 01 / 1972 ergo wohl dann Baujahr 1971


    Grüße

    Hallo Zusammen,


    irgendwie komme ich bei meinen Fassungen der Frontscheinwerfer auf keinen grünen Zweig. Besser gesagt habe ich keine Ahnung ob diese überhaupt original beim Manta A verbaut wurden bzw. viel wichtiger, welche Abdeckkappe drauf kommt. Die Abdeckkappen, welche ich dazu habe ( und so habe ich das Auto auch vor 33 Jahren gekauft ) passen einfach nicht richtig und rutschen immer wieder von der Hinterschneidung der Fassung.


    Hier mal Bilder von den verbauten Typen :


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    Alles was ich so im Netz an Scheinwerfern finde, hat komplette andere Fassungen und Abdeckkappen.


    Hat jemand eine Ahnung, um was es sich hier handelt, und welche Abdeckkappen da drauf kommen ?


    Grüße aus dem schwarzen Walde,


    Martin

    Oben das Gelenk abschrauben. Stabi hinten abschrauben, Dämpfer raus. Dann geht die Feder easy zu wechseln...

    Super, danke. Das sind die Tips die richtig weiterhelfen.


    Werde ich auf jedenfalls als erstes probieren. Oberes Führungsgelenk abschrauben und Stabi Lagerbock ab, Stoßdämpfer raus und dann mal schauen ob ich die originale Feder gut rauskriege.


    Zur Sicherheit besorge ich mir den Federspanner, werde ich wohl trotzdem brauchen.


    Ich berichte dann wieder, falls nicht zu kalt, gehe ich am Samstag ran....


    Grüße,


    Martin

    Ach so, im WHB heisst es noch :





    Zur leichteren Montage sind bei noch
    am Boden stehendem Fahrzeug
    die bei
    den Spannhaken KM 119 am Achskörper und oberen Lenker einzuhängen.
    Vorderrad abnehmen. Beide Stabilisatorlager von den Vorderachs-Auslegern abschrauben und lösen.
    Haken.png




    Frage, ist das zwingend notwendig ?