Vorspur aus Versehen negativ eingestellt? Das ist mur schonmal passiert und hatte sich angefühlt wie wenn ich auf Glatteis fahre.
Danke Dino, ja genau, wie auf Glatteis fühlt es sich an.
Vorspur aus Versehen negativ eingestellt? Das ist mur schonmal passiert und hatte sich angefühlt wie wenn ich auf Glatteis fahre.
Danke Dino, ja genau, wie auf Glatteis fühlt es sich an.
Hast du das untere und obere Lager in der Lenksäule erneuert?
Hallo Thomas, die habe ich tatsächlich nicht erneuert.
Eine defekte Spurstange hätte man doch bei der Achsvermessung feststellen müssen.
Spurstangen sind okay. War ja auch erst vor 50km bei der HU.
Gibt es kein Meßprotokoll mit den vorher nacher Daten?
Muss ich nachher angucken. Mir wurde aber gesagt, es gab Probleme beim Ausdruck, da die Daten manuell eingegeben wurden.
Vielleicht kann Maggo morgen helfen....
Hast Du einstellbare Führungsgelenke ? Sind die dann evtl. falsch eingestellt ? Zu Erkennen am 4-Kant....
Du meinst die Führungsgelenke am oberen Querlenker ? Nein, da habe ich Nachbaugedöns...
Die waren ja eben schon vorher drin und der Manni ist gefahren wie ein Gokart....
Und das passt mit dem neuen Fahrwerk ? Steht da nix im Gutachten?
Maggo ist bestimmt beim Fussball eingepennt
Hmmm, Gutachten fürs Fahrwerk. Guter Punkt. Es gibt vom Leidinger meines Wissens keins
Vielleicht wacht der Maggo ja noch auf
Nach welchen Werten haben die den eingestellt ? Wenn´s vorher gut war und nun nicht liegt doch der Hund eher da begraben... das einseitige ziehen kam nicht von der Bremse? Was für Reifen ?
Hi Ulli, Reifen sind Nankang 195/60r13, so wie vorher. Bremsen sind funkelnagelneu und beide Komponenten waren bei den 500 km zuvor kein Problem.
Mag so nicht nach Heimborn fahren....sind ja mehr als 600 km hin und zurück
Habe der Werkstatt die folgenden Daten von einem alten Forumsbeitrag von Maggo mitgegeben :
1,5-4 Vorspur
0°15´-0°40´
0,25-0,67
0°30´Pos-1°Neg Sturz
0,50 Pos-1 Neg
-
3°-6° Nachlauf
1° (1)
20°/19°10´ Spurdifferenzwinkel Innen/Aussen
20/19,17
Huhu Maggo, stimmt das ?
Hallo in die Runde,
nachdem ich jetzt schon sicherlich so um die 500 km durch den Schwarzwald mit neuen GTE Federn vom Leidinger vorne, sowie komplett neuen einstellbaren Spax Stossdämpfern für die VA + HA gefahren bin und das Auto richtig gut gelegen ist, habe ich diese Woche noch die Spur einstellen lassen.
Der Wagen hat ziemlich stark nach rechts gezogen, klar, nach den ganzen Modifikationen und auch neuen Traggelenken oben am Querlenker.
Heute bin ich dann wieder eine grosse Runde bis nach Freiburg gefahren und muss in fast jeder Fahrsituation feststellen, dass das Auto sich extrem schwammig anfühlt. Besonders bei etwas höheren Geschwindigkeiten und gerader Strecke.
Kann es sein, daß zuvor durch das Ziehen nach rechts und dem intuitiven Gegenlenken ein vorhandenes Spiel mehr oder weniger herausgenommen wurde ?
Was könnte die Ursache noch sein ?
Kreuzgelenk ?
Hardyscheibe ?
Soll ich mal versuchen das Lenkgetriebe einzustellen ?
Bin um jeden Tip dankbar.
Grüße,
Martin
Alles anzeigen592790726
59 = Manta-A Luxus
2 = Werk Bochum
790726 = Laufende Fg. Nr. des Werks Bochum. Demnach wurde der Wagen in der zweiten Januarwoche 1972 gebaut.
589409445
58 = Manta-A Standard
9 = Werk Antwerpen II
409445 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II. Demnach wurde der Wagen in der ersten Novemberwoche 1970 gebaut.
Rainer
Hallo Rainer, vielen Dank.....
Hallo Rainer,
will ja nicht nerven, aber ich hätte bei meinem zu gerne gewusst, wann der Manta produziert wurde.
Ich meine er sollte 1971 produziert worden sein.......
DIe Fgst. Nr. lautet :
592790726
Vielen Dank
Es ging doch hier um die Freigabe für 185/60-13 auf 7x13?
Rainer
Habe nur auf den Beitrag von Schwarzer antworten wollen :
Machts doch einfach normal. Die Fahrzeuge sind 50 Jahre alt.
165 oder 185 x 13
bei den 7er Felgen muss man schon an die Karosse gehen und 8 x 13 gehen eigentlich nur mir Verbreiterungen.
Der Rest ist entweder Uralt eingetragen oder in heutiger Zeit ein ewiger Kampf mit dem Tüv
Hannes
Habe auch 195/60 auf 7x13et20 rund rum drauf und da schleift nix. Ist auch mit den ATS 7036 so eingetragen.
Super und Danke. Ich werde mir am Samstag kommende Woche, also in 10 Tagen einen Motor bei mir in der Nähe anschauen. Falls das nix ist, würde ich gerne wieder auf Dich zukommen.
Wäre das OK ?
Grüße,
Martin
Hallo Matze, vielen Dank, habe Dir soeben eine PN mit meiner Email Adresse geschickt.
Hallo Zusammen,
bin auf der Suche nach einem guten 2.0E CIH Motor ( am liebsten mit P2E Kopf )
Standort in Baden-Württemberg wäre super.
Grüße,
Martin
Sehr schön.
Massig Herzblut und das gemeinsame Schrauben mit Freunden ist was es ausmacht.
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kolben in ot drehen
dann druck mittels kompressor und manometer auf den kolben geben
und beobachten wieviel druck entweicht
das mit dem hören ist schon richtig
ob es an den ventilen oder den kolbenringen vorbei geht
edith:druckverlustprüfung
Hast recht, sicher habe ich die Kolben jeweils auf Zünd OT bei geschlossenen Ventilen gestellt und dann gemessen.
Wie gesagt, das Ergebnis war eben so um die 80-90% Druckverlust.
ich dachte immer das macht man anders
Wie denn ?
An der Kurbelwelle ist mir zuviel Fummelei....