Beiträge von adam

    Wie das aussieht, kannst du dir im WHB angucken, was es hier im Forum zum Download gibt.

    Aber n Hammer tut's bestimmt auch. Warum nicht.

    Habe mal das WHB durchforstet und meine, das Spezialwerkzeug müsste wohl hier dabei sein.


    http://www.manta-a-club-suedhessen.de/Extras/Reparatur/WHB/WHB_01-Karosserie.pdf


    Finde allerdings nix..... :ka:


    Habe es aber hier gefunden :


    Spezialwerkzeuge


    Das Dingens heisst "KM 149 -- Türscharnieraugen-Richtwerkzeug"


    Vierkantrohr ist ja prinzipiell nix anderes....


    Viele Grüße,


    Martin

    Moin Adam,

    das Werkzeug hätte ich.

    Bist du am WE in Heimborn?


    Servus Thomas,


    ne, leider klappt das für mich mit Heimborn nicht. Trotzdem vielen Dank für das Angebot....


    Ich werde erstmal versuchen mit einem Vierkantrohr über das Scharnier zu kommen und mit Hebelkraft versuchen die Scharniere nach vorne zu biegen. Vorher natürlich einen Bolzen zwecks Fluchtung einstecken......


    Ich berichte dann später weiter. Entweder muss ich dann einen Kasten Bier vor Frust oder Freude austrinken....... :nd:


    Grüße,


    Martin

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich meinen Manta nun vorne zusammen gepuzzelt habe ( neue Kotflügel, Frontmaske, Motorhaube ) und ziemlich akzeptable Spaltmasse erreicht wurden, muss ich feststellen, daß das Spaltmass an der Beifahrertür zum Kotflügel zu groß ist.


    Da das Spaltmaß der Tür zur Seitenwand recht gering ist ( 3 mm ) würde ich gerne die Türscharniere Richtung Kotflügel mittels eines Hammers und Dorn nach vorne treiben.


    Hat dies schon mal jemand von euch gemacht ? Ist dies problemlos ?


    Grüße ausm schwarzen Walde,


    Martin

    Hallo Leute,


    habe mir heute eine wunderbare Motorhaube bis Fgst-Nr. ohne Erhöhung an den Luftschlitzen in Köln besorgt.


    Beim Verkäufer war auch ein Black Magic Manta A auf der Hebebühne. Schönes Auto...


    War definitiv ein schöner Ausflug und die Haube passt wirklich super :


    20230729-200754.jpg



    Jetzt muss nur noch mein Lackierer grünes Licht geben, und dann wird die Frontmaske fest eingeschweißt.....


    Grüße ausm schwarzen Walde,


    Martin

    Hallo Zusammen,


    suche auf diesem Wege eine gut erhaltene originale Motorhaube für meinen Manta bis Fahrgestellnummer. Ich glaube es gibt nur 2 Varianten, bis und ab Fahrgestellnummer ?


    Habe hier schon eine mit Wellen und Frosch, sowie eine verzogen und mit Wellen sowie Dellen.......


    Grüße ausm schwarzen Walde,


    Martin

    Hallo Zusammen, :wink:


    bei meinem Projekt musste ich feststellen, daß mein rechter Kotflügel doch nicht mehr so gut ist. Müsste ziemlich was schweißen.....


    Deshalb, hat zufällig noch jemand einen guten originalen rechten Kotflügel zu verkaufen ?


    Grüße ausm schwarzen Walde,


    Martin

    Das einzige wo man hinterher nicht mehr richtig ran kommt ist der Querträger von vorne. Da kommt man nur richtig ran wenn das Luftleitblech ab ist.

    Stimme Dir voll zu. Habe den kompletten Querträger entrostet und mit Zinklamellenlack grundiert und werde danach Brantho Korrux aufbringen :


    20230627-172554.jpg




    Morgen kommen noch 2-3 weitere Schichten Brantho Korrux drauf und danach werde ich nächste Woche laaaangsam dran gehen und die Kotflügel fest verschrauben und mit Motorhaube sowie Frontmaske ausrichten. Vorher noch schön Löcher Bohren und dann die Frontmaske an den Querträger schweissen. Erst dann habe ich vor die Lampentöpfe herauszutrennen neue Bleche anzufertigen und neu einzuschweißen und diese dann auch mit der Frontmaske zu verschweißen.


    Grob passt schon mal alles, das habe ich heute schon probiert.....


    Grüße,


    Martin

    :nd:

    es is ja nich nur so das da lack wech brennt

    das lack wech brennen kann auch eine unsaubere schweißung ergeben :nd:

    hauptsache du schweißt mit sauerstoff maske :ka:

    Sicher, an den Stellen mach ich vorher alles blank und beschichte dann mit Zinklamellenlack von Lennezink vor dem Schweißen.

    Was ist das für ein Farbton, Signalblau ist es nicht oder ?

    Nein, es ist ein von meinem Bruder angemischter Farbton während eines Samstag Workshop 8o .


    Wollte hier nicht auf einen originalen zeitgenössischen Farbton gehen. Angelehnt ist es an Kobaltblau, allerdings mit relativ viel Metallic und Perlmutt Anteil.


    Viele Grüße,


    Martin

    Hast Du die Nähte im Spritzbereich der Räder und im Übergang vom unteren Luftleitblech zum Mittelteil abgedichtet?


    Rainer

    Servus Rainer,


    bin mir nicht sicher, glaube aber mein Bruder hat hier soweit alles abgedichtet. Habe das große Glück einen großen Bruder vom Schlage eines begandeten Lackierers zu haben.


    Heute habe ich erstmal so ganz lose die Frontmaske und die Kotflügel an die Positionen "eingehängt". Passt soweit und macht mir Mut. Ich werde das Dingens jedenfalls selber einschweißen und traue mir das nun auch zu.


    Bin euch jedenfalls für die ganzen Tips und Kommentare sehr dankbar !


    Hoffe, daß ich mal was zurückgeben kann und werde hoffentlich nächstes Jahr die eine oder andere Koryphäe bei einem Treffen persönlich Kennenlernen !


    Grüße,


    Martin