Hallo Zusammen,
aus reiner Neugierde habe ich mir einen Billigheimer BGS Druckverlusttester zugelegt und gestern eine Messung an meinem 2.0 S CIH gemacht. Das Ergebnis hat mich irgendwie geschockt.
Also, erstmal den Motor warm laufen gelassen. Dann Kerzen raus und den 4 Gang eingelegt. Anschließend auf 1 Zylinder Zünd OT geschoben. Die Prüfnadel am Manometer hat sich gerade mal etwas bewegt, stand aber immer im roten Bereich bei ca. 90% Leakage. Die anderen Zylinder waren um denselben Wert herum. Beim herausziehen des Ölmessstabes und angeschlossenem Tester pfust es dort raus. Also wahrscheinlich Kolbenringe ausgelutscht. Aber so heftig ? Bei laufendem Motor im Stand und entferntem Öldeckel blubbert dort auch ziemlich Luft raus.
Die Kompressionsmessung wiederum war ganz OK.
1. Zylinder = 11 Bar
2. Zylinder = 9,5 Bar
3. Zylinder = 8,5 Bar
4. Zylinder = 11 Bar
Laufen tut der Motor eigentlich gut und hat auch eine prima Leistung und immer gut Öldruck. Auch der Verbrauch ist mit 9 Liter besser nicht vorstellbar.
Hat jemand vielleicht eine Expertise ?
Viele Grüße,
Martin