Beiträge von specializt

    Zitat

    "....Anderenfalls musst du mal die Spezialisten hier fragen, die immer nur mitlesen...."

    ... wenn sie immer nur mitlesen, hilft auch fragen nichts...

    Zitat

    "...Doch das alles ist lange her und hilft heutigen Nutzern dieses Räderkonzepts kaum weiter. Mir geht es darum Hintergrundwissen zu vermitteln, die bei Eintragungen evtl. von Nutzen sein können..."

    ...eben. Mir auch. Hilft, auch wenn´s lange her ist, auch bei heutigen Eintragungen (wenn auch nicht jedem).

    Zitat

    ... ja, aufgrund der "Unbedenklichkeitserklärungen" u. "technischen Berichte" des TÜV Rheinland der E 30 (und weiteren Zubhörs) für Capri I und II.

    Klarstellung: Ford selbst stellte "Unbedenklichkeitsbescheinigungen" (bzgl. div. An-/Umbauten) aus, die vom TÜV Rheinland auf "Richtigkeit bestätigt" wurden oder der TÜV erstellte selbst entsprechende techn. Berichte.

    Zitat

    "...Erst nur für Rennsport. Für die Straße über Ford Motorparts erst ab 1972..."

    In einem Nachtrag v. 16.05.72 des TÜV Rheinland zum Bericht v. 22.11.71 wurde bereits die Umrüstung auf 9x13 Räder aufgegriffen (Außenbett 6,0 - 13, innen 3,0 - 13), "Ford E 30" eingegossen, ebenso die Zahlen 108 (Lochkreis) und 5 (Bundhöhe..). Außerdem auch in 6x13 (!) mit 2,5'' außen und 3,5'' innen.

    In einer weiteren Bestätigung des TÜV Rheinland vom 14.11.72 gibt es weitere Angaben bezogen auf die 9x13 '' i. V. m. 235/60VR13 (Pirelli). Die Felgen mussten folgende Kennzeichnungen aufweisen: Felgenstern 108 - 0 - E30-BBS-Ford, Außenbett 5,5 -13 BBS Ford, Innenbett 3,5 - 13 BBS Ford (damit offenbar mit Bundhöhe "0"). Voraussetzung waren u. a. natürlich Kotflügelverbreiterungen, außerdem mussten Schubstreben (vorn) angebracht werden, Lenkeinschlagsbegrenzer.

    Darüber hinaus gab es auch einen technischen Bericht (9 - 4.9052) des gleichen TÜV für den Capri II - u. a. wurden i. R. einer Umrüsttabelle dreiteilige 8x13 BBS (5'' außen, 3'' innen) "Sicherheitsfelgen" (ebenfalls mit 235er Pirellis) freigegeben.
    Es sind im Laufe der Zeit offenbar auch wieder Berichte "zurückgenommen" worden - hierüber liegen mir bis dato allerdings keine Details vor.
    Wie Siggi jedoch bereits schrieb, halfen die Berichte für den Capri bei der einen oder anderen Eintragung der E30 Räder für andere Fahrzeuge weiter.

    Zitat

    "....Anhand der Ausbuchtungen für das Bohren der Löcher für die Radmuttern ist erkennbar, dass alle Sterne aus EINER Form stammen...."

    Das ist im Prinzip richtig, bezogen auf die Urform. Für die neuen E30-Sterne hatte BBS allerdings nochmal eine Form angefertigt.

    Zitat


    "...und je nach Verwendungszweck und Fahrzeug unterschiedlich gebohrt werden konnten..."

    ...ja, das Blumenmuster gibt es prima her, darüber unterschiedliche Lochkreise abzubilden.

    Zitat


    "...und gerade das eingegossene Ford Emblem auf den Sternen hat das Eintragen manchmal etwas erleichtert..."

    ... ja, aufgrund der "Unbedenklichkeitserklärungen" u. "technischen Berichte" des TÜV Rheinland der E 30 (und weiteren Zubhörs) für Capri I und II.

    Zitat


    ".....bei der Produktion dieser mehrteiligen Räder ging es nicht um die Verwendung als Zubehör, sondern ausschließlich um den Rennsport. Wir reden hier vom Zeitraum 1968 (?) bis 1976..."

    ...BBS wurde erst 1970 gegründet. Diese Räder gab es also erst seit Anfang der 70er.

    Gruss Udo

    Mal 'ne Frage, haben eure E 30 Magnesium Sterne auch diese Ford-Prägung die an den Originalen aus der Zeit vor 2007 zu finden war :nd:

    .... nein, bei meinen ist nichts Ford-spezifisch. Das Kürzel "E30" ist im Laufe der Jahre auch verschwunden. So sieht das bei aktuellen E30-Sternen aus:

    ...übrigens Siggi: Nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag:wink:
    Gruss Udo

    ... aber bei Greenie wird das auch noch... und darum geht es doch ... seiner Leidenschaft nachgehen, Träume verwirklichen / jeder auf seine Art - auch wenn´s was kostet... hinterher ist alles egal und man freut sich am Ergebnis! So soll's auch sein!

    Zitat

    wiesel 555 schrieb:

    .....einfach das typische Problem bei gebrauchten Dreiteilern, man weiß nie genau ob man das bekommt was man denkt zu bekommen.

    Alte Sterne die Defekt sind (Äußerlich meist nicht zu erkennen), nicht Originale Betten usw.!

    Deswegen hab ich einmal alles Neu und es wird nicht teurer sein als gebrauchte aufzubereiten...

    ... das hatte ich auch so gesehen und letztes Jahr zugeschlagen...

    Zitat

    Ehm, ja.

    Ich hab vorne Innenbelüftete Scheiben

    Aha - da haben wir doch des Rätsel´s Lösung ....:] !
    Gut, dass ich etwas ausgeholt habe.. (man hat ja auch schon so seine Erfahrungen gemacht..)


    Zitat

    crazy schrieb:
    :tongue:

    10x14et20

    ... soviel noch dazu: Das sind zwar mega Schluffen, stehen aber im Verhältnis zu 8x13 ET 1 nur rd. 6 mm weiter draußen :wink:

    Zitat

    Dann hatte ein 9zoll einen Außendurchmesser von ca 23cm. Ist das richtig??

    9 Zoll sind rechnerisch ja 22,86 cm - das müsste also passen. Soweit ich mich erinnere, hatte der 9'' von TW auch 23 cm. Dann kommt es noch darauf auf, wie die dick der Bajonettverschluss aufträgt... hier gibt es auch Unterschiede...
    Wie bereits geschrieben, passte der 9'' bei mir aber auch nicht...

    Zitat

    Greenie schrieb:
    Also meine vorderen sind 7x13et5 mit 205/60... Ich hoffe daß wird nicht so eng... Normal sollte das doch noch passen... Bin etwas verwundert...

    siggi.k schrieb:

    Kleiner Tipp vom mir, die 3 teiligen genau anzupassen ist nicht einfach. Da braucht man normal verschiedene Schüsseln um zu Testen.

    Bevor du wieder Geld ausgibst baue die mit Reifen zusammen und probiere es aus. Die Bundhöhe der Sterne beachten.

    Da muss ich Siggi beipflichten. Ich hatte Dir Stefan, ja auch schon direkt geschrieben, was das Thema Einpresstiefe angeht... Wenn es ET5 ist, wird es mit den 205er sau eng - deshalb ausprobieren und, wie Rainer schon gesagt hat, rückwärts fahren und einlenken...

    Bei mir (vorne ET 12,7) zunächst gerade so, rückwärts war aber das LLB im Weg... also, etwas ausgeschnitten..

    Aber grds. ist nicht alles so einfach miteinander vergleichbar: Was bei dem einen passt, muss noch lange nicht beim anderen auch passen.

    Dafür gibt es mehrere Gründe:
    Der eine fährt evtl. noch originale Kotflügel und hat auch noch die originale Frontmaske verbaut, andere haben Kotflügel getauscht und evtl. Repros genommen, andere haben die Kanten gebördelt und evtl. auch etwas gezogen. Das alles kann sich etwas auf diese Stelle am Übergang zwischen Kotflügel und LLB auswirken, auch wenn´s bei jedem letztlich verschraubt ist und zusammenpasst. Aber wenn´s auf mm ankommt, wird es hier sichtbar. Außerdem fahren manche evtl. innenbelüftete Scheiben und die Radnabe steht damit auch etwas weiter raus. Und letztlich spielen die Reifen ja auch noch eine entscheidende Rolle: Gerade die Semislicks neigen dazu, an der Schulter etwas kantig zu sein, womit es an der prekären Stelle enger wird, als bei einem herkömlichen Reifen gleicher Größe.

    Der Vergleich an der Hinterachse (s. Bilder von Peter mit 7‘‘ ET 8 und 8‘‘ ET1) ist auch nicht immer zielführend, wenn die Achse evtl. nicht ganz mittig steht (original Panhardstab / verstellbarer..), insbesondere bei tiefergelegten Fahrzeugen.

    Zitat

    Rainer schrieb:
    Bau die Räder zusammen und lasse sie bei einem Dreher korrigieren und dann nachpolieren. Das machen die Caprifahrer mit ihren BBS auch so. Anderenfalls bekommst du die Dinger nie rund und einwandfrei gewuchtet.

    Das kann ich nicht bestätigen! Bei meinen gabs beim Wuchten keine Probleme.

    Bevor ich bei diesen Teilen Material abtragen lasse (und mit 100tel wird es bei der von Stefan genannter Unwucht nicht getan sein), würde ich versuchen, die Innenschüsseln und/oder die Aussenschüssel etwas zu verdrehen / oder den Reifen auf der Felge zu drehen, um hier etwas zu gewinnen. Das macht zwar Arbeit, insbesondere auch deshalb, weil man bei den Flachbettfelgen leider keine Montiermaschine nutzen kann, würde ich einem Materialabtrag aber auf jeden Fall vorziehen. :up:

    Viele Grüße

    Zitat

    der 9" passt auch ohne dengeln..... Du musst dann aber entweder den Schwingungsdämpfer vom Kupplungszug beschneiden oder die Durchführung vom GTE verbauen.

    ...ich habe einen 8,5 '' Delco (noch) verbaut. Da sieht es genauso eng aus wie auf den Bildern und auch den Schwingungdämpfer vom Kupplungszug ist entsprechend angepasst, damit´s "passt"... Den 9'' von TW Oldtimerteile hatte ich, wie gesagt, mal ausgeliehen. Der war von den Abmessungen her etwas größer als mein Delco und wäre ohne Schaffung weiteren Freiraums m. E. nicht reingegangen. Das ist aber auch ein Nachbau und von der Form etwas anders als die original ATE .. Vielleicht liegts daran...