Beiträge von specializt

    Zitat

    Gibt es denn auch Innenkotflügel aus Kunststoff käuflich zu erwerben?

    ...was die bereits hier erwähnten Lokari-Innenkotflügel betrifft: Ich habe diese seit gut 25 Jahren drunter und kann mich nicht beklagen. Etwas Anpassung war nötig, aber nichts Großes...

    Ein Detailbild von Sir Charles würde mich auch interessieren (wie sehen die geklebten im Querschnitt aus - was man so findet, sind die eher halbrund nicht so profiliert, wie die originalen). Finde den Gedanken aber grds. interessant und habe Verständnis, wenn einer nicht bohren und trotzdem Leisten haben möchte.
    Wie Dominic schon schrieb: Hauptsache es gefällt dem Besitzer...

    Ist ja auch alles gut. Dass bei meinem Manta das nicht so ist, wie es eigentlich sein sollte, stellte ich auch erst fest, als ich dieses Jahr den BKV ausbaute. Wurde vor 30 Jahren umgebaut (nicht von mir) und hat grds. funktioniert. Da mir das so auch nicht gefällt, würde ich gerne einen anderen BKV gleich mit größerem HBZ einbauen, ggfs. auch einen kleineren BKV (7 Zoll..). So kam´s zu meiner Nachfrage.... Wollte nur klarstellen, dass ich hier nicht versuche, anderen die Zeit zu stehlen, weil ich mich angeblich vorher nicht einlese.
    Gibt´s denn im Übrigen einen, der noch so einen Excenter übrig hat? Danke vorab.

    Hallo Zusammen, wollte Euch nicht unnötig behelligen. Ich kenne die Seiten des WHB und habe mich darüber kundig gemacht, bevor ich meine Anfrage in diesem angefangenen Beitrag einstellte (wollte eigentlich nur fragen, wer von Euch ggfs. weiß, wer noch einen 8 oder 8,5 Zoll ATE BKV hat / jemand eine Quelle weiß...).. so kam das Ganze ins Laufen. Ich hatte mich vorher auch mal mit einem KFZler ausgetauscht, der selbst alte Opels hat. Und daraus ergab sich das Thema, dass ich oben versucht habe zu schildern (Druckstange - Kolbenstange). Ist aber gut jetzt - ich nehm einfach mit, dass Eurer Meinung nach wie im WHB beschrieben es nur an der richtigen Einstellung über den Excenter bzw. Gewinde an der Kolbenstange liegen kann. Danke.

    Hallo Zusammen, ihr habt ja Recht - aber bei mir gibt es, wie gesagt, keinen Excenter:
    https://de.share-your-photo.com/d6e3ade2b8
    Ich frage mich, ob es überhaupt etwas bringen würde, wenn ich hier ein Gewinde zum Einstellen anbringen würde - m. E. müsste die Druckstange etwas länger sein. Über den Excenter wird nur die Kolbenstange eingestellt - und über das Einstellen via Excenter oder Gewinde wird (damit früher Bremsdruck aufgebaut wird) die Kolbenstange weiter in den BKV gedrückt, womit ich aber Wirkung vom BKV verschenke... Insofern denke ich, die Druckstange vorne zum HBZ müsste länger sein, um früher Bremsdruck und mehr Bremskraft zu erhalten. So zumindest meine EInschätzung ...?? - ist aber auch schon spät ...

    Vielen Dank für Eure Rückinfos. Die Schläuche sind nicht neu, aber auch nicht so alt und wurden vor ein paar Jahren gewechselt. Ein neuer HBZ ist vor 6 Monaten eingebaut worden (ATE für Delco-System), wobei natürlich alle Leitungen ordentlich entlüftet wurden. Eine Excenterschraube hatte ich noch nie, wurde beim Delco-Umbau (vom B) vor 30 Jahren nicht übernommen. Ich hatte schon mit dem alten HBZ einen etwas längeren Weg, den ich eigentlich mit dem neuen verbessern wollte. Ist jetzt eher umgekehrt. Um das Problem zu lösen, würde mir eine Einstellung am Pedal (Excenter oder ggfs. Gewinde) m. E. wenig bringen - die Druckstange müsste wohl eher etwas länger sein, damit die Stange früher in den HBZ greifen kann (hab zwar keinen Unterschied beim Einbau gesehen, aber offenbar ist die Kegelaufnahme des neuen etwas anders als beim alten).
    Da ich hier nicht groß schweißen möchte, würde ich ggfs. eine Änderung des kompletten Systems bevorzugen...
    Daher meine Nachfrage nach den ATE BKV's (in 7 bzw. 8 Zoll)... :/

    Zitat

    "Wenn du dann den vom GT nimmst müsste halt nur etwas fester reintreten.... Kannst aber auch den großen HBZ einbauen.

    Warum planst du nen Bremsenumbau?"

    Ich bin mit meiner akt. Kombi (Delco aus B-Modell, vermutlich 8 Zoll und 20er HBZ) nicht zufrieden, da ich einen langen Pedalweg habe und auch die Bremskraft zu wünschen übrig lässt. Auch wenn ich voll reintrete, ist die Verzögerung m. E. nicht besonders, ganz zu schweigen von blockierenden Rädern (nicht möglich).
    Einen kürzeren Pedalweg erreiche ich wohl mit einem größeren HBZ (am besten 23er..) - muss dann bei einem 7 Zoll BKV aber kräftiger reintreten....
    Fährt jemand diese Kombination und kann dazu etwas sagen..?

    Den 7 Zoll gibt´s mit Glück wohl noch, aber 8 Zoll .? Wer weiß, wo´s einen 8 Zoll ATE gibt?

    :nd:Ich dachte, dass alle ATE BKV (bzw. auch die angebotenen Nachbauten) auch mit einem ATE Hauptbremszylinder kompatibel sind, egal ob es der 19er / 20er oder 23 HBZ ist...?Von welchen ATE BKV sprichst Du denn, die nicht ein T51 sind?

    Evtl. von den inzwischen angebotenen Nachbauten, siehe:

    https://www.opel-classic-parts…DCommodore_B_1972-77.html
    oder

    https://www.altopelhilfe.de/pr…skraftverstaerker-9-.html

    oder
    https://shop.tw-oldtimerteile.…mskraftverstaerker-9.html

    ??


    Mein Anliegen ist es ja gerade, einen größeren HBZ (23er..) mit einem ATE BKV (wenn nötig Nachbau..) zu kombinieren.

    Wenn ich einen GT-BKV vom GT (wäre dann nur ein 7"... ) mit einem 23er HBZ kombinieren würde, würde das Sinn machen (ggü. akt. Delco vom Manta B mit 19er HBZ) ??

    Für weiterführende Informationen vorab besten Dank!

    bitte kläre mich mal auf : Wo ist der Unterscheid zwischen einem "einfachen ATE" und dem ATE "T51"?
    Ich dachte bisher, dass die alten ATE für unsere Fahrzeuge automatisch die Typbezeichnung T51 bzw. T52 hatten...:nd:

    Es ist m. E. schon mal interessant, dass überhaupt ein neuer, originaler (NOS) ATE BKV angeboten wird. Das findet man nicht alle Tage - zumal für nachgebaute schnell mal 300-400 € aufgerufen werden (opel-classic-parts, tw ...), zumal die dann auch gerne nur in den größeren, weniger passenden Durchmessern angeboten werden.

    Mir ging es eigentlich mehr darum nachzufragen, ob jemand noch einen BKV von ATE in 8 oder 8,5 Zoll hat oder jemanden kennt/eine Adresse weiß, wo ich einen erhalten könnte.... (und bin dabei auf das Angebot gestoßen, über das ich informieren wollte..):wink:

    Hallo rochenjochen,


    wieso Werbung...?

    Die Aussage, dass alle einen 8“ BKV hatten, kann nicht stimmen... meines Wissens wurde hier das auch schon besprochen.

    Außerdem - siehe Auszug aus dem FAG-Datenblatt...


    Gruß

    Hallo Zusammen,


    ich bin schon länger auf der Suche nach einem Bremskraftverstärker von ATE in 8 oder 8,5 Zoll (habe derzeit den Delco vom B-Modell für den 2.0 E eingebaut).

    Da sich die Suche mehr als schwierig gestaltet, wollte ich fragen, wer von Euch ggfs. weiß, wer noch so ein Teil hat und bereits wäre zu verkaufen.

    Da ich ja noch auf der Suche bin und aktuell ein tolles Angebot in ebay für die Motoren bis 90 PS gefunden habe, möchte ich Euch diese Info nicht vorenthalten.
    Siehe Link
    https://www.ebay.de/itm/NOS-Ne…=p2385738.m4383.l4275.c10


    Grüsse !:wink:

    Ich würde in Deinem Fall einfach den Original-Verteiler für den 2.0S mit einer elektronischen Zündung ausstatten, egal ob von Detzner (= fulmax), Pertronix oder was auch immer (fulmax kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen - und verfügt über eine Zündstromabschaltung zum Schutz der Zündspule bei Nichtstarten des Motors). Dazu braucht man nicht die Grundplatte des Verteilers zu lösen, was aber nötig wäre, wenn man die Welle mit Fliehkraftverstellung ausbauen würde. Wenn man die Grundplatte aber ausbaut, dann bitte auch gleich prüfen, ob die Federn auch noch ganz sind und die Verstellung funktioniert. Dosierte Tröpfchen Öl auf die beweglichen Stellen sind dabei nicht verkehrt...

    Hatte mir letztes Jahr alle vier lieber über Amazon bestellt (Hella / H1). Alles grds. i. O. Einen hatte ich zwar reklamiert (lief bei eingeschaltetem Licht an), aber das war über Amazon ja kein Problem. Ersatz bestellt - bis jetzt alles gut.