Beiträge von Dash8q400

    Sooo heute bei meinem TÜV´ler gewesen. Hat leider länger gedauert, aber naja Hauptsache gute Nachrichten.


    Hab dem Prüfer mein Konzept mal vorgestellt.


    40er Irmscher Ansaugbrücken (orschinal)

    40er Doppelweber (...151, orschinal)

    Steinmetzfilter (Repro)

    280er Nockenwelle (Krause)


    Hat sich die Unterlagen/Gutachten durchgeschaut und hat es so abgenickt! Hat gemeint alles machbar, bleibt nur noch eine CO-Messung nach dem Umbau. Bin froh alles vorher geregelt zu haben, jetzt kann es losgehen :applaus:.


    Danke nochmal an alle!!!!

    Hallo Monzablau,


    wie ich schon beschrieben habe liegt mein Augenmerk auf einer Kombi aus Irmscher Brücken mit Webervergasern. Dem TÜV‘ler wird es wohl egal sein, ob die Brücken von Steinmetz, Irmscher oder sonst wem sind (bitte um Berichtigung wenn das nicht so ist). Abgasgutachten, Weber auf 1900, habe ich bereits und für die Brücken auch.


    Werde nächste Woche, mal beim TÜV, vorsprechen! Werde direkt berichten 👍!


    Falls alle Stricke reißen bleibt „nur“ Solex. Finde ich aber ned schlecht, Hauptsache orschinal 70er.


    VG

    Hallo Rochengemeinde,


    Da mein Start in diesem Forum eher miserabel war und ich in mich gegangen bin, mal meine Vorstellung (Greenie braucht es nicht lesen, er kennt das schon :-), SORRY nochmal Junge ). Nun meine Name ist Daniel und ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines 71er Manta A-L (19S). Hat lange gedauert bis ich mich entschieden habe einen

    Manta A (Record B oder Commo C standen auch auf der Liste :-P) zu holen, aber "Gut Ding" braucht Weile :-). Hab mir gedacht der Manta passt am besten zu meinem Cali. Geparkt sind wir drei in Ulm und fühlen uns dort auch wohl. Da mein Rochen noch viel Zuwendung bedarf erhoffe ich mir viel Input und einen gepfelgten Erfahrungsaustausch (durfte ich schon erleben).


    Leider bin ich nicht gut in sowas, darum bei näheren Fragen einfach per PN.


    In diesem Sinne schönes WE!!


    Viele Grüße aus Ulm und um Ulm herum!


    Daniel

    Hallo Eckardt,


    Vielen Dank für Deinen sinnvollem (meine waren es nicht immer :) ) Beitrag zum Thema. Das sind tolle Dinge dabei, damit werde ich zum TÜV´ler wackeln. Hab noch ein paar andere Unterlagen bekommen mit denen sollte meine kleine Umbauaktion klappen.


    Obwohl mein Start hier eher unglücklich war, will ich mich dennoch schon mal bei allen bedanken die hier geantwortet haben.


    Sorry nochmal an alle!


    VG Daniel

    Sorry @all aber das musste raus!


    Auf FB hat er sich schon aufgeführt wie die Axt und nun das!


    Wenn ihr oben den Post von ihm lest, seht ihr das ich mich vorstellen wollte. Hab mich halt vertan. Er muss meinen Vorstellung nicht posten, das kann ich doch selber!


    Wenn es okay ist mach die Vorstellung die Tage. Muss mich erst beruhigen.


    VG

    Danke Siggi,


    Habe ich geändert. Hoffe das Leute, die sich mit dem Thema befassen, nun schneller an die Infos kommen.


    @ Greenie leider kann ich dein Verhalten nicht nachvollziehen. Ich bin durch aus gewillt mich vorzustellen. Nur fehlt mir die Antrieb wenn ein geschätztes Mitglied mit der Drohung kommt, Infos nur gegen Kindergarten-Vorstellungskreis. BTW bin ich schon länger als Mitleser dabei, hatte dabei eigntlich nur zwei Fragen die Zeit über. Jedesmal wurde mir schnell und komptent geantwortet. Der einzige der nichts sinnvolles schreibt bist Du, du schreibst nur man soll sich vorstellen. Geh mal in Dich und betrachte dieses Forum als Plattform zum Wissens und Erfahrungsaustausch.


    Und wenn du schon draußen bist, stell Bier kalt!

    Hui Cool,


    Freut mich noch eine kleine Diskussion angeschoben zu haben.

    Ich möchte mal kurz zusammenfassen, für eine erfolgreiche TÜV-Abnahme eines zeitgönischen Motortunings. Da heute die TÜV´ler sehr streng sind, was H-Kennzeichen angeht, sollten ja die Unterlagen alle da sein!!!


    Motor CIH 1900er (19S) Tuning


    Steinmetz „lange“ Ansaugbrücken 40mm oder,

    Irmscher Ansaugbrücken 40mm


    Für beides gibt es separat ein Gutachten, der Hesteller, mit Solex 40er DDH Doppelvergasern.


    Zusätzlich gibt es noch ein Gutachten von Victor Günther mit 2x 40er DCOE Webervergasern auf einem 1900er Motor.


    Fazit: Irmscher Gutachten für die Brücken plus Victor Günther Gutachten für die Webersesese.

    Mit diesen Unterlagen sollte doch ein Umbau klappen?


    Bitte berichtet mich wenn ich falsch liege!!


    VG

    Hey Hallo,


    Danke für Dein Feedback! Hab leider nichts gefunden im Netz und hier im Forum (Gutachten). Ich hab deshalb verschiedene Beiträge hier im Forum durchstöbert.

    Die Beiträge handelten meist von Problemen beim TÜV´ler bezüglich Gutachten. Ich möchte Probelme direkt aus dem Weg gehen, bevor ich den Motor überhole und "verbessere".


    Was ich bisher weiß ist:


    Es gibt wohl ein Gutachten Irmscher, 40er Solex ADDH auf 1900er

    Es gibt wohl eine Bescheinigung das der Webervergaser das Gleiche ist wie ein Solexvergaser (keine Ahnung wie das geht??)


    Aber wie gesagt nichts gefunden, darum wäre ich über jede Hilfe dankbar.


    VG Daniel

    Hallo Gemeinde,


    ich greif das Thema Vergaser nochmal auf. Hab mich ein bisschen eingelesen zu Weber/Solex. Das größte Problem ist wohl das Thema Gutachten :-(. Würde meinen Rochen gerne zeitgenösisch Tunen, sprich Weber/Solex-Vergaser mit Irmscher 40er Ansaugbrücken. Mein Motor ist ein 19S. Irgendwie scheint diese Kombi aber ein Drama zu sein beim TÜV´ler. Hat jemand eine Idee, bzw Lösung in Form von Gutachten? Bin auch für andere Lösungsvorschläge offen!!


    Danke schon mal!


    VG Daniel