Beiträge von Skip

    Originalbleche für die oberen inneren Kotflügel bis vorne zu den Lampenaufnahmen waren sogar dabei.

    Passgenauigkeit war aber total miserabel, hab es dementsprechend auch nicht verbaut.

    Material war da und anfangs dachte ich auch wie gesagt nicht dass die Arbeiten so umfangreich werden...


    Finde das Ergebnis geht in Ordnung. Hier mal die Beifahrerseite im fertigen Zustand:

    nprcqlbt.jpg


    Joa dann fing das große schleifen an. Ganz schöne Quälerei, vor allem bei warmen Temperaturen 8|

    Lackiert wurde in der Halle in einer "improvisierten Lackierkabine". Haben ein Gestell direkt um die Bühne gebaut und alles abgehangen.

    So sah es nach dem ersten Gang im Innen- und Motorraum aus:


    kzvtoagx.jpg


    5dhhi7oo.jpg

    g7gfvckd.jpg



    Danach war die Außenhaut an der Reihe


    kwgcm86a.jpg

    4hb6vs4j.jpg


    Zuletzt noch die Hauben und Kotflügel

    yio94rzr.jpg

    Kabeldurchführung fehlt noch am Batteriekasten, hast recht Opelbulli. Muss ich noch nachholen.

    Habe die alten Befestigungen usw. noch rausgeschnitten, sind aber auch nicht mehr die besten.


    Die A-Säulen Verstärkungen fallen eigentlich auch leicht nach unten ab, vielleicht kommt das auf den Bildern nicht ganz rüber.

    Kann aber auch sein dass es nicht 100% mit dem Originalteil übereinstimmt, da alles frei Hand gemacht wurde.

    Dach ist nicht getauscht worden Dino, zum Glück ;)


    Ich muss dazu sagen, dass bisher alles in Eigenarbeit entstanden ist. Möchte nur etwas weggeben wenn es wirklich nicht mehr anders geht.

    Also drückt bitte ein Auge zu wenn etwas nicht ganz so perfekt geworden ist ;)


    Radläufe lass ich drin Joiner, ist ordentlich gemacht worden und finde die eigentlich auch ganz schick :)


    Und schwarzer 75, ich weiß genau was du meinst, bin da schon dran und es ist zum Mäuse melken #))

    Hi Leute,

    habe nun auch den thread gestartet für meinen Manta.

    Manni


    Wie sollte ich das mit technischen Fragen machen, einfach in den thread mit reinpacken oder am besten ein eigenes Thema dafür aufmachen?

    Sooo, dann will ich auch mal mein Manta Projekt vorstellen.

    Vor ca. 2 1/2 Jahren fing es alles an. Es sollte ein Opel Hecktriebler werden, das war klar. Gesucht hatte ich einen Manta, A oder B war zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar.

    Für das was ich vor hatte suchte ich außerdem ein Restaurationsobjekt, aber später dazu mehr. Schließlich wurde ich auch fündig in Form einer halbwegs intakten Manta A Karosse (dachte ich zumindest) sowie einem Berg an Teilen.

    Also nicht lang gefackelt und das gute Stück nach Hause geholt.


    kqvh8eaw.jpg


    Als dann die ersten Arbeiten begannen und etliche Lack- und Spachtelschichten, Unterbodenschutz usw entfernt wurden kam schnell ein anderes Bild zum Vorschein.

    Der Vorderwagen war in üblen Zustand, überall Rostlöcher und mies reparierte Stellen. Oft wurde über Roststellen einfach ein Blech drüber gepunktet und zugeschmiert!


    Habe leider einige Bilder verloren aus der Phase aber sah schon echt übel aus. Mussten vieles komplett wegschneiden und neu anfertigen, beide Innenkotflügel, die halben Radhäuser...





    Batteriekasten



    Fußraum Fahrerseite



    Längsträger Fahrerseite

    hpmayvlu.jpg


    untere Nase musste auch komplett ab =O

    bo74q75t.jpg


    Leider hatte einer der Vorbesitzer den Getriebetunnel halb weggeschnitten und das was noch übrig war übel mit dem Hammer nach innen geprügelt. Hier haben wir die Seitenwände soweit geschweißt und gerichtet, nur die Oberseite ist noch offen solange bis das Getriebe seinen Platz findet.


    Hinterwagen sah zum Glück deutlich besser aus und war bis auf 1-2 kleinere Stellen noch in gutem Zustand.

    Alles in allem ging bereits hierfür einiges an Zeit ins Land, da ich normalerweise nur 1x am Wochenende zum Schrauben komme, solange nichts dazwischen kommt :rolleyes:

    Muss sagen, am Ende hätte ich die Karosse evt. besser strahlen lassen sollen, wenn ich überlege was alles an Zeit nur fürs schleifen draug gegangen ist :kopf:


    Das waren soweit die Karosserie-Arbeiten. Jetzt erstmal kurz Zwischenstand und testen ob das auch alles so mit den Bildern funktioniert. Später gehts dann weiter.

    Schon mal vielen Dank für den warmen Empfang! :)


    Für den Manta bzw. den Aufbau werde ich später noch einen eigenen Thread aufmachen. Muss erst mal noch das Bildmaterial zusammen tragen.

    Hallo Leute,

    so dann stelle ich mich mal kurz vor. Bin der Sascha und komme aus Südhessen, genauer gesagt aus der Ecke in der auch unser Blitz beheimatet ist ;)

    Durfte schon den ein oder anderen Opel mein eigen nennen und habe bereits ein paar kleinere Schrauber Projekte hinter mir.

    Vor ca. 2 Jahren kam eins zum anderen und ohne groß nachzudenken hat es mich gepackt und ich war stolzer Besitzer einer Manta-A Karosse und eines riesigen Teilebergs.

    Seitdem kämpfe ich mich durch den Haufen und hoffe hier ein paar Gleichgesinnte zu finden zum quatschen und Erfahrungen austauschen.


    In diesem Sinne, frohes schrauben :)