Beiträge von MantaManfred

    Zur Info für all diejenigen, die es noch nicht über andere Kanäle gehört haben:

    Am Samstag, den 08.02.2020 ist Erhard Schnell im Alter von 92 Jahren gestorben.

    Er gilt ja als der "Design-Vater" des Opel GT, aber auch am Design vom Manta und Ascona war er maßgeblich beteiligt.

    Ich war in den letzten Wochen nicht untätig, es ist aber weiterhin sehr viel Arbeit, die einzelnen Fraktionen unter einen Hut zu bringen.

    Die Einverständniserklärung des Bürgermeisters und des Ordnungsamt liegen mir mittlerweile vor. Auch an allen anderen Stellen stehen die Signale auf grün, so dass die Veranstaltung auf jeden Fall stattfinden wird!

    Als Termin ist jetzt das Wochenende 25.09. -27.09. festgelegt.

    Momentan werden jetzt die Rahmenbedingungen geschaffen, so dass jeder demnächst dieses Wochenende im Maritim reservieren kann. Macht das aber bitte erst, wenn ich den Startschuss dazu gebe, damit es keine falschen Preise oder falsche Leistungen gibt. Jeder Teilnehmer zahlt dann seine Rechnung im Maritim selbst.

    Gegenüber der Gemeinde und den anderen offiziellen Stellen trage ich zunächst das Veranstaltungsrisiko und auch die Verwaltungskosten. Ich setze aber darauf, dass mich die Teilnehmer nicht im Regen stehen lassen werden und wir das am Ende sauber aufteilen können.


    Gruß

    Manfred

    Hallo Eckardt,


    schön, dass Du jetzt auch angefixt bist.

    Timmendorfer Strand ist bekanntlich kein billiges Fleckchen und das Maritim bekommt den Kasten im Spätsommer auch ohne uns voll. Das schränkt die Möglichkeiten bei den Preisverhandlungen ein. Zum anderen habe ich hier auch ein Henne-Ei-Problem, da ich in den Gesprächen nicht mit einem hohen Zimmerkontingent argumentieren kann, solange ich nicht weiß, wie viele dabei sind und auf der anderen Seite möchten die meisten von Euch vorher den Preis genauer wissen.

    Das aktuelle Angebot lautet auf 239 Euro pro Person im Doppelzimmer oder 288 Euro bei Doppelzimmer zur Einzelbenutzung in der Classic-Variante. In diesen Preisen ist neben der zwei Übernachtungen das Essen am Freitag Abend, das Galabuffet am Samstag Abend und zweimal Frühstück sowie die Schwimmbadnutzung enthalten.

    Es gibt noch Optionen diese Preise zu reduzieren, aber das werde ich hier nicht weiter ausführen, da meine Ansprechpartner durchaus auch in dieses Forum schauen. Wir können aber gerne am Rande des WFT darüber sprechen.

    Ich weiß auch, dass wir hier über andere Preise als bei einem Treffen auf der grünen Wiese sprechen, aber es soll ja auch ein einmaliges Event zur 50 Jahr Feier werden. Wenn wir dieses Treffen jetzt nicht machen, werden wir es nie mehr machen und die Zeitzeugen sind uns weggestorben.


    Nico, Siggi: Aufkleber werde ich dabei haben.


    Gruß

    Manfred

    Hallo zusammen,


    wie die meisten im Newsletter von Rainer ja gelesen haben, habe ich die Aufgabe übernommen, die Aktionen zum 50. Geburtstag des Manta und Ascona zu koordinieren.

    Nachdem in den letzten Monaten viel im Hintergrund gelaufen ist, ist es jetzt langsam an der Zeit etwas über den aktuellen Planungsstand zu erzählen.

    Zunächst sei erwähnt, dass fast an jeder Stelle außerhalb unserer Szene so gut wie kein Interesse am Geburtstag des Ascona sondern nur am Manta besteht. Ich habe zwar regelmäßig versucht, den Ascona auch zu thematisieren, aber da besteht insbesondere in der Presse wenig Interesse.

    Also, was ist bisher geplant bzw. bereits realisiert:

    1. Jeder Manta und Ascona sollte aus meiner Sicht ein potentieller Werbeträger für unseren 50. Geburtstag sein. Daher entstand schon sehr früh der Plan, einen Aufkleber zu designen, der dann 2020 bei jeder Ausfahrt auf das besondere Jubiläum hinweist. Dino und ich hatten jeweils einen Vorschlag designet. Da wir gerne den Versand der Manta-A-Zeitung auch für die Verteilung der Aufkleber nutzen wollten, war Rainer dann auch schnell involviert. Rainer hat dann auch ein neues Design erstellt und die Aufkleber in Eigenregie erstellt, finanziert und verteilt.Für diejenigen, die noch zusätzlichen Bedarf an Aufklebern haben, habe ich bei den nächsten Veranstaltungen noch einige Exemplare dabei.
    2. Im Frühjahr wird in einer der großen Oldtimer Zeitschriften ein sehr ausführlicher Bericht zum Manta erscheinen. Dies soll der umfassendste Bericht werden, den es bisher zum Manta A in einer Oldtimer Zeitschrift gab. Die Fotoaufnahmen wurden dazu noch im November vor dem Winter gemacht. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich heute hier noch keine Details über die Zeitschrift, abgelichtete Fahrzeuge oder sonstige Details nennen darf.
    3. Am 28.06.2020 findet wieder das Klassikertreffen bei den Opel Villen statt. Mit Opel Classics habe ich besprochen, dass ähnlich wie 2018 mit dem Opel GT der Platz rund um die Villa exklusiv für Opel Manta und Ascona reserviert sein wird. Details sind noch zu besprechen, aber Opel wird sicher auch einige eigene Ausstellungsstücke wie den Swinger, die Berlinetta und den Röhrl-Ascona präsentieren.
    4. Verschiedene Messen werden dem 50. Geburtstag unserer Fahrzeuge besonders würdigen: Vom 31.01. – 02.02. findet die Bremen Classic Motor Show statt. Hier werden ein Manta A und ein Capri I zusammen ausgestellt. Rainer wird auf der Messe sein und regelmäßig etwas über die alten Rivalen berichten.
      Vom 28.02. – 01.03. findet die Retro Classics in Stuttgart statt. Vom Manta A Club Mittlerer Neckar organisiert werden dort 10 Manta und Ascona A ausgestellt werden. Mich hat es gefreut, dass sich einige aus unserem Kreis schnell bereit erklärt haben, ihr Auto für diese Präsentation zur Verfügung zu stellen.
      Vom 08.05. – 10.05. findet die Rallye MOTORWORLD Classics Bodensee statt. Opel wird hier mit einigen Fahrzeugen vertreten sein. Dabei sollen auch Manta A teilnehmen. Hier stehen die Details noch nicht genau fest.
    5. Neben den bekannten Wochenendtreffen in Badbergen vom 05.06. -07.06., der Grillfeier in Heimborn vom 03.07. – 05.07. und dem internationalen Manta A Treffen in Maschen vom 07.08. – 09.09. wird es vom 11.09 -13.09. das Concours Weekend bei unseren holländischen Freunden geben. Die Holländer planen auf dem bekannten Gelände in Hoogenweg (direkt hinter der Grenze in Höhe von Nordhorn) ihre „Megaparty“. Das wird sicher wieder sehr empfehlenswert.
    6. Besonderes Augenmerk habe ich in den letzten Monaten darauf gelegt, in 2020 auch eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, wie man sie nur zum 50. Jahrestag macht. Schnell war bei mir im Kopf die Idee gestanden, sich nochmal an „historischer Stelle“ in Timmendorfer Strand zu treffen. Wie die meisten von Euch wissen, wurde der Manta A am 16.09.1970 in Timmendorfer Strand der Öffentlichkeit und der Presse vorgestellt. Seit einigen Monaten bin ich nun mit dem Maritim Hotel, Opel, der Verwaltung der Gemeinde Timmendorfer Strand und der Tourismuszentrale im Gespräch wie man so eine Veranstaltung durchführen könnte. Aus Sicht von Opel soll diese Veranstaltung nun die zentrale von Opel unterstützte Veranstaltung werden. Wir wollen versuchen, Fahrzeuge in Timmendorfer Strand zu präsentieren, aber auch in einer Abendveranstaltung im Maritim Hotel Zeitzeugen aus 1970 zusammen zu bringen. So hat sich z.B. George Gallion die potentiellen Termine bereits in seinen Kalender eingetragen. Als mögliche Termine stehen aktuell das Wochenende 18.09. -20.09. oder 25.09. – 27.09. im Raum. Der Ablauf des Wochenendes könnte grob folgendermaßen aussehen: Freitags nachmittags Anreise, gemeinsames Abendessen im Maritim, Übernachtung und Frühstück im Maritim, gemeinsame Ausfahrt oder Erkunden der Umgebung in Timmendorfer Strand oder Entspannen im Hotelpool, Samstag Nachmittags Ausstellung der Fahrzeuge, danach Abendveranstaltung mit Buffet im Maritim auf der Terrasse oder bei schlechterem Wetter im Veranstaltungssaal, Übernachtung mit Frühstück und dann Abreise im Laufe des Sonntags. Aktuell diskutiere ich mit der Gemeinde Timmendorfer Strand die Genehmigung der Sondernutzung von öffentlichen Flächen, so dass ich noch nicht final grünes Licht für die Veranstaltung in dieser Form geben kann. Ich hoffe aber, dass sich das im Laufe des Januars klärt. Dann würde ich zu dem Thema einen extra Thread eröffnen, um die Informationen zu bündeln. Wichtig wird dann frühzeitig zu wissen, wie viele von Euch teilnehmen würden, um das Zimmerkontingent besser zu planen. Auch gegenüber der Gemeinde Timmendorfer Strand muss ich bald genauere Zahlen zu der Anzahl der Fahrzeuge machen.

    So, das wären die wesentlichen Dinge, die aus meiner Sicht für unser Jubiläumsjahr aktuell geplant sind. Nicht aufgeführt habe ich hier regionale Treffen, andere Treffen im Ausland, das Jahrestreffen der Alt-Opel-IG etc.

    Prinzipiell wäre Opel bereit, auch noch eine weitere Veranstaltung neben Timmendorfer Strand zu begleiten. Insgesamt ist Opel viel an unserem Jubiläum gelegen, aber ich habe bisher davon abgesehen, da ich denke, dass wir das Jahr nicht mit zu vielen Veranstaltungen überladen sollten und uns lieber auf einige besondere konzentrieren. Insgesamt sind meine zeitlichen Kapazitäten so auch schon mehr als ausgeschöpft. Hier müssten dann andere die Planung übernehmen.


    Aber jetzt höre ich gerne Eure Anmerkungen und Kommentare zu den Planungen.


    Gruß Manfred

    So sieht der Motorraum eines D.O.T. Turbo im Original aus:


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    In dem YouTube Video sieht man den Prototypen, der übrigens ursprünglich ein gelber SR war. Danach gab es aber noch leichte Änderungen im Motorraumlayout und auch im Design. Das sieht man insbesondere bei der Druckbox.

    Für den D.O.T. Turbo wurden normale 1,9S CIH Motoren verwendet. Nach jeder Bestellung eines Turbos wurde eine Sonderbestellung in Rüsselsheim platziert, so dass das Fahrzeug bereits in der richtigen Lackierung, mit der richtigen Innenausstattung und allem Zubehör nach England kam. Dort wurde dann der Motor ausgebaut; andere Kolben zur Reduzierung der Verdichtung verbaut, der Kopf bearbeitet und eine andere Kopfdichtung montiert. Es folgte ein anderer Vergaser in der Druckbox und der spezielle Abgaskrümmer mit dem Turbolader. Parallel wurden im Motorraum die übrigen Komponenten verbaut.

    Hallo Heiko, Interessant was Du zu wissen glaubst. Vielleicht schauen wir beim Treffen in Oberschließheim mal unter die Autos und sitzen nicht nur zusammen daneben.;)

    Beim Turbo sind vier neue Federn verbaut und die Dämpfer sind ebenfalls neue Bilstein B6. Auf dem geposteten Foto scheint er hinten etwas höher zu stehen, da das Foto auf einer leicht abschüssigen Straße aufgenommen wurde; ist aber nicht so.

    Das der blaue SR und die Berlinetta hinten nicht höher gelegt sind, sieht man auf den Fotos wohl schon recht gut.

    Auch der TE ist hinten nicht höher gelegt. Vielmehr haben sich die (originalen) TE-Federn vorne leicht gesetzt, so dass er vorne etwas tiefer steht. Daraus ergibt sich die leichte Keilform. Das ist beim Vorbesitzer bis 2004 nicht so sehr aufgefallen, da der Kofferraum auf Treffen (zumindest auf dem Hinweg) immer gut mit Bierflaschen gefüllt war. Aber das ist eine andere Geschichte, die hier nicht hingehört.

    Danke für die positiven Reaktionen auf meine Autos.

    Ich werde wie jedes Jahr auf dem internationalen Manta A Treffen, Heimborn und dem holländischen Treffen sein.

    Hannes: Es bleibt bzgl. Eurem Treffen alles so wie wir es am Telefon bereits vor längerer Zeit besprochen hatten.

    Eckhard: Die WDR Doku ist aktuell nicht mehr in der Mediathek abrufbar. Man findet jetzt nur noch einige Pressemitteilungen zur Sendung.


    Gigi: Die Farbe auf dem Turbo ist Opel Farbcode 200 (schwarz), also die gleiche Farbe wie sie auch beim Black Magic Verwendung findet. Die Streifen sind Teil des speziellen Turbo-Dekors und sind in silbergrau (matt). Hier habe ich noch ein Foto von hinten:

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    Viele hier im Forum wissen, wer ich bin, aber da ich bisher nur als Mitlesender und in den PNs aufgetaucht bin, will ich mich heute auch mal offiziell vorstellen: Mein Name ist Manfred, geboren wurde ich 1967 und ich arbeite in einem großen IT-Konzern im Servicebereich. Meine Manta A Geschichte beginnt in 1988.

    Auf der Suche nach einem „vernünftigen“ Auto für das Studium lief mir eine royalrote Berlinetta über den Weg, die ich durch Urlaubsbekannte meiner Eltern schon seit Jahren kannte. Kurzerhand wurde das Wort „vernünftig“ neu definiert, und seit Mai 1988 besitze ich dieses Fahrzeug – bis heute, also fast auf den Tag genau 31 Jahre. Nach bestandenem Vordiplom befand ich, dass ich ein weiteres Auto brauchte, und so kam 1990 noch ein signalblauer 1600er dazu. Ursprünglich wollte ich dieses Auto nur kurze Zeit fahren und danach sollte es als Teilespender enden. Dann wurde aber doch das Schweißgerät in die Garage geschoben und so wie wir es heute kennen, viiieel Blech in die Karosserie geschweißt. Am Ende kam noch eine Lackierung, einige Streifen, und fortan lief das Auto als signalgelber SR. Damit ging es dann auch zu meinem ersten internationalen Manta-A Treffen nach Brokstedt 1993; das Jahr, als gefühlt der halbe Platz aus gelben Manta A bestand.

    Bis Mitte der Neunziger habe ich beide Fahrzeuge auch als Alltagsfahrzeuge gefahren.

    2004 war ich dann in der glücklichen Lage, den einzigen TE, der original in zitusgelb gebaut worden war, kaufen zu dürfen; dieses Auto war schon lange mein Traum gewesen. Im Gegenzug begann ein Dornröschenschlaf für den SR, der jetzt im Vergleich zu dem TE nicht mehr so viel Spaß machte. Parallel musste ich feststellen, dass die Spuren der Zeit und der intensiven Nutzung an meiner Berlinetta nicht spurlos vorbei gegangen waren. So beschloss ich Ende 2005, das Fahrzeug von Grund auf zu restaurieren. 20 Jahre nach dem ich das Auto gekauft hatte, war ich 2008 fertig, und in Süssau konnte man die Berlinetta das erste Mal in dem restaurierten Zustand sehen, wie man sie auch heute noch kennt.

    Spätestens aber seit 2008 galt mein Interesse einem weiteren seltenen Modell, und im Dezember 2010 konnte ich mir dann einen der wenigen originalen D.O.T. Turbo aus England holen.

    Fast zur gleichen Zeit wurde mir ein stark verunfallter Manta A mit vielen interessanten Teilen angeboten, und ich erinnerte mich an mein signalgelbes Dornröschen. Schnell stand die Entscheidung fest, jetzt einen massiven Umbau zu starten, und in der Saison 2012 tauchte der SR dann wieder in Signalblau auf. Während er von außen fast wie ein normaler SR aussieht, füllt jetzt ein 3,0E den Motorraum gut aus. Durch diverse weitere Änderungen, die die Optik des Fahrzeug nicht verändern, ist es jetzt super zu fahren und mein absolutes Spaßauto.

    So sehr ich mich über den Turbo gefreut hatte, musste ich doch feststellen, dass der Verkäufer in England geschlampt hatte, als er das Fahrzeug nach über 30-jähriger Standzeit wieder zum Leben erweckt hatte. So begann ich Ende 2013 – nachdem ich schon einige Vorarbeiten zuvor erledigt hatte – mit der Vollrestauration des Turbo. Die habe ich so kompromisslos wie es mir möglich war durchgeführt, und pünktlich zum 40. Geburtstag des Fahrzeugs im Mai 2015 war ich damit fertig, um den D.O.T. Turbo wenig später in Heimborn im größeren Kreis zu zeigen.

    Nach dieser Mammutaufgabe habe ich dann erstmal von großen Aktionen Abstand genommen, um das Fahren mit den Fahrzeugen zu genießen. Fast per Zufall stolperte ich aber im Herbst 2017 über eine Internetauktion eines Ascona Voyage. Da das Fahrzeug nicht so weit von mir entfernt stand, hatte ich mich kurzerhand zu einer Besichtigung entschieden. Zunächst sah ich Beulen und stark verwitterten Lack bei diesem Modell aus Portugal, aber schnell wurde mir klar, dass sich ein Edelstein unter dieser Hülle verbirgt. Kurz danach hatte ich das Auto via „Sofort Kaufen“ erworben. Nachdem ein wirklich guter Beulendoktor sein Können bewiesen hatte und ich den halben Winter geputzt und poliert habe, steht jetzt noch ein Ascona Voyage in weitestgehend Erstlack – Einschichtmetallic Saharagold - in meiner Halle. Das Fahrzeug kommt als Ersthandfahrzeug aus Portugal, ist ungeschweißt und hat noch keine 50.000 km gelaufen. Bei diesem Fahrzeug gehe ich immer sehr vorsichtig vor, um keine Historie zu zerstören und Rainer und ich konnten hier schon einige Besonderheiten des damaligen Produktionsablaufs diskutieren.

    Sehen kann man mich mit Familie und einer Auswahl meiner Fahrzeuge eigentlich auf allen wichtigen Treffen. Das internationale Manta A Treffen, Heimborn sowie das Treffen in Holland gehören für mich jedes Jahr zur den festen Terminen. Seit 1988 hat mich der Manta A Virus infiziert und auch nie wieder losgelassen, und ich verbringe den wesentlichen Teil meiner Freizeit mit diesem Hobby; aber das ist wahrscheinlich aus dieser etwas längeren Vorstellung bereits klar geworden.

    Auf Bilder verzichte ich erst mal. Im Netz, hier im Forum und in Rainers Büchern finden sich viele Fotos von meinen Fahrzeugen.

    So, und jetzt freue ich mich auf die nächste Saison, wo wir uns bei den verschiedensten Gelegenheiten wieder sehen werden.


    Gruß

    Manfred