Beiträge von 1AR

    Was genau hast du vor?

    Ich habe noch einen Kippwagenheber.


    Der steht allerdings in Sachsen.

    Wenn das für dich interessant wäre, gern per PN mehr.



    Grüße.

    Hallo Rainer,


    Was kannst du stattdessen empfehlen als Material?


    Würde eurer Meinung nach so ein Material geeignet sein?

    Ist doch in jedem Fall sicher besser als Original?

    Nelson Softshell
    Softshell Microfleece mit Klimamembrane in schwarz. Innenseite aus weichem Microfleece und Außenseite aus Feinjersey, dadurch wärmend und isolierend.
    www.aktivstoffe.de


    VG und Danke für die Hinweise an alle!

    Ja, du hast Recht.

    Aber ohne Experte zu sein, da herrschen ja andere Drücke als bei einer statischen Belastung wo eig. nur diffundiert wird und keine höheren Drücke durch den Fahrtwind entstehen.



    In jedem Fall eine gute Idee aus meiner Sicht.



    Könnte man tatsächlich ins Auge fassen.

    Hallo zusammen,


    Bin zwar noch dabei den Bodenbereich auszugestalten aber habe zum Himmel noch eine Frage:


    Wie habt ihr das bei den Restaurationen mit der C-Säule gelöst?

    Original war da eine Art "Membranpapier" angebracht, welches unter dem Himmel angebracht wurde.


    Welches Material habt ihr hierfür verwendet um Feuchtigkeit aus der C-Säulen Belüftung an der Himmelinnenseite zu verhindern?



    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    bei meinen aktuellen Schritten habe ich begonnen mich mit den Zierleisten auseinander zu setzen.
    Dabei ist mir natürlich der Artikel aus dem Jahrbuch von 2012 - "Rettet die Zierleisten" aufgefallen.

    Hierin wurde eine Firma benannt welche, nach entsprechender Vorbereitung der Leisten in der Lage war, diese wieder zu verchromen.
    Leider gibt es die Firma Chrome-for-All scheinbar nicht mehr.

    Hat jemand Hinweise wie man selbst die Zierleisten wieder zum Glänzen bringt oder kennt jemand einen verlässlichen Dienstleister, der bei der Instandsetzung untersüttzen kann?


    Viele Grüße

    Heißt das, dass am Dachbereich gar keine Konservierung zu planen ist?



    Dann würde ich nur die unteren A-Säulen und die Türen vor dem Ausbau des Innenraum mit Fluidfilm behandeln.



    Ist das ausreichend?



    Danke für den Hinweis.

    Auch für das SR Buch.

    Da muss ich mal schauen ob ich das finde...

    Hallo Gunnar,


    Danke für die Zeichnung und die Fotos.

    Wenn ich das recht sehe, dann hast du bei deinem Vinyldach auch keine Abschlussleisten.


    Da muss ich mal schauen, sicherlich hängt es nun von der Qualität und Stärke des Vinyl ab ob ich diese Leisten verwenden werde.



    In jedem Fall noch einmal Danke. Damit bin ich weiter!

    Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Antworten und Ausführungen.


    Ein paar Fragen habe ich noch. Insbesondere zu den verwendeten Materialien.


    1. Was sind das genau für Kartonmatten und wie hast du diese denn an der Dachhaut befestigt wenn die ölig waren?

    Hast du bitte einen Link und oder ein Foto vom Einbau?


    2. Die 3-Teiligen Abschlussleisten für das Vinyldach habe ich. Jedoch ist meine Frage wie das Vinyldach an der A Säule abschließt. Hast du da bitte ein Foto?

    Gibt es dafür eine Abschlussleiste?

    Oder wird das Vinyl einfach dort geklebt?


    3. Könnt ihr mich mit Links unterstützen für:

    - die von Dino beschrieben Faser Arten (gern auch ein Foto)

    - Form-Sperrholzplatte, auch hier gern ein Foto



    Sorry für die vielen Fragen. Ich hatte nur eine nackte Karosse vom Schrott und die muss jetzt zusammen gebastelt werden.


    Danke, Danke für die Ratschläge und Infos!




    Eine letzte Frage :

    Ich werde das 265er Getrag 5-Gang Getriebe einbauen.

    Muss hier der Getriebtunnel weiter geöffnet werden? Oder passt der Schalthebel durch die vorhandene Öffnung?




    VG

    Hallo zusammen,


    im nächsten Schritt steht bei mir der Einbau des Himmels sowie die Montage des Vinyldaches und des Teppiches an.


    Hierzu habe ich einige Fragen.


    1. Himmel:
    Sind original Antidröhnmatten am Dach verklebt unter dem Fahrzeughimmel?
    Gibt es bei der Montage des Himmels noch spezielle Punkte zu beachten? Muss beispielsweise noch ein "Unterbau" unter dem Himmel installiert werden (oder kann der Himmel direkt an den Säulen festgeklebt werden?


    2. Vinyldach:

    Was ist die beste Bezugsquelle für das Vinyldach? Welche Lieferanten empfiehlt ihr?

    Wie schließt das Vinyldach an den A-Säulen ab? Gibt es hier auch wie beim Heck Leisten?


    3. Teppich:
    Wie ist der "Unterbau" beim Teppich?
    Welche zusätzlichen Schichtungen sollte ich vorsehen - Antidröhn, Filzmatten, Schaumstoff .... ?

    4. Türen:
    Ist es sinnvoll/möglich die Türen von Innen zu dämmen bzw. zu entdröhnen?



    Danke für eure Unterstützung.
    Ich habe leider keinen fertigen Manta in der Nähe wo ich nachschauen kann:=)

    Sehr herzlichen Dank für das tolle Jahrbuch!


    Eine super Zusammenstellung an Infos insbesondere für Laien wie mich...


    Das Thema Vinyldach montieren und Himmel einziehen quält mich seit einiger Zeit.
    Ich denke ich werde hierzu demnächst mal einen eigenen Thread starten, denn hier ist momentan für mich eine Sackgasse erreicht:(


    Besten Dank jedenfalls noch einmal für das tolle Jahrbuch.