Beiträge von Udo

    ...also mit der DeVilBiss GTI Pro spielst Du in der Liga ganz oben mit, wurde Dir dazu geraten oder nur Zufall ?

    Bin mal auf das Endergebnis gespannt, denn ich möchte meinen Manta sehr wahrscheinlich auch selber lackieren !

    Sieht gut aus!

    Die ganzen Lackarbeiten führst Du selber und im abgehängten Carport aus ???

    Gibt es denn eigentlich auch Bilder über die Überholung der Achsen ?


    Schöner Bericht übrigens !:thumbup:

    Moin zusammen,


    da ich momentan mitten in der Restauration unseres Mantas stecke, kommen so langsam die Achsen dran.

    Daher Frage ich mich, ob es eine Adresse gibt die mir alles liefern kann was ich dafür benötige,

    oder muss ich alle Teile einzeln aus dem Netz zusammen tragen !?!?


    Danke für eure Tipps!

    Moin,


    ein Bekannter meinte bezüglich Reparaturbleche - Wagenheberaufnahmen könne man ohne weiteres auch die vom B - Modell nehmen, wurde besser aussehen wie dieser Schuhkarton am Unterboden beim A - Modell.


    Habt ihr das schon gemacht ?

    :D danke für den Hinweis mit der Klammer, ich muss zugeben ich habe es aber auch erst bemerkt als ich das Bild hochgeladen habe, obwohl ich mit dem Zipp-Beutel Prinzip arbeite. Dachte mir aber ich lass es mal und schau mal ob es einer sieht und etwas sagt !!!

    Von der Kotflügelseite aus zu hantieren scheint wirklich die bessere Wahl zu sein, da man so mehr Platz zum ausholen mit dem Hammer hat und die A - Säule weniger abbekommt. :up:



    Wieso sollte das nicht funktionieren von der Edelschmiede?

    Durch die Kröpfung von nur 45 ° und der Abmaße des Werkzeugs, hat man so gut wie keinen Platz mit dem Hammer auszuholen.

    Dazu kommt noch das die Kräfte anders wirken als wenn es eine Kröpfung von 90° hätte, deshalb sieht der genaue Beobachter das es mein abgebildeter Bolzen schon verbogen ist.

    Ich bin eigentlich auch überzeugt von dem was Nasi sonst so anbietet, aber dieses Werkzeug halte ich beim A-Manta für nicht vorteilhaft, vielleicht geht es bei anderen Modellen besser !

    Guten Abend,

    ich bin ja gerade dabei den Manta zu zerlegen und wollte heute, nach tagelangem ölen der Spannhülsen und voller Euphorie mit meinem neuen Spezialwerkzeug von der Edelschmiede die Türen ausbauen, doch ich musste schnell feststellen das es damit wohl nichts wird, aber seht selber.....


    Spezialwerkzeug


    … als ich dann aus Verzweiflung im WHB nachgeschlagen habe, habe ich gesehen wie das Werkzeug eigentlich aussehen müsste um mit dem geringen Platz zurecht zu kommen.

    Ich denke das wahr eine Fehlinvestition mit der ich, zumindest beim Manta - A nicht weiter komme !?!?


    Mit welchen Werkzeugen baut ihr denn eure Türen aus ?

    Moin zusammen,


    ich würde unserem Manta gerne neue Frontscheinwerfer einbauen, da die alten doch sehr vergilbt sind!


    Nun muss ich mal dumm Fragen, die Scheinwerfer die es neu zu kaufen gibt sind ja alle H4, da der Manta aber ein Modell bis Bj. ist bräuchte ich aber Bilux Leuchten !?!?


    Kann ich die H4 Scheinwerfer kaufen und zusammen mit den H4 Birnen die einem Bilux Sockel ( P45T ) haben darin verbauen, oder sind die nur für die Umrüstung der alten Scheinwerfer auf H4 ?


    Wenn dem so ist, müsste ich ja dann den Kabelbaum auf H4 umstricken, oder geht es auch anders ? :nd:


    Gruß

    Udo

    Wow,


    da kommt man aus beruflichen Gründen mal paar Tage nicht dazu ins Netz zu schauen und schon muß ich

    erstmal Danke sagen, für die Antworten, den Link zum selberbauen und insbesondere für das Angebot mit dem Gestell zum ausleihen !!!:up:


    oehle : ich freue mich sehr über Deine spontane Zusage,

    stell Dich bitte darauf ein das ich darauf zurückkommen werde !


    rochenjochen : danke für Dein Vorschlag, wenn ich soweit bin das die Karosse nackt ist, würde ich mich melden !

    Ach ja, wie kann ich denn demnächst mal den Kontakt zu euch aufnehmen, damit Ihr beide wisst mit wem ihr es überhaupt genau zu tun habt und ich eine genaue Abholdresse bekommen würde ? :)


    Aktueller Stand - 07.Dezember


    Schönen ersten Advent euch,


    da ich den Gedanken habe den Manta eventuell komplett zu restaurieren, bin ich auf der suche nach einem Drehgestell

    das mir die arbeiten am Unterboden deutlich erleichtern würde.:up:


    Wenn ich die verschiedenen Resto-Beiträge hier im Forum durchlese, sieht man ja doch einige von euch,

    die sich die unterschiedlichsten Konstruktionen gebaut haben.

    Da die meisten Projekte im normal Fall ein Ende finden und diese Gestelle wahrscheinlich danach in der Ecke stehen,

    frage ich mich ob es nicht jemanden gibt der es veräußern würde ?


    Gerne nehme ich Angebote hierzu entgegen.

    Grüße aus der vereisten Rhön:wink:

    …bin die Tage gerade dabei den Motor auseinander zulegen und die Einzelteile zu reinigen.

    Einen ersten Kontakt zu einer Zylinderschleiferei habe ich hergestellt und die weitere Vorgehensweise abgesprochen.


    Habe überlegt ob ich bezüglich der Revidierung und den Umbau auf die Solex-Doppelvergaser einen extra Beitrag starten soll, aber wahrscheinlich wird das nur wieder die Lager der Verschiedenen Meinungen weiter spalten, oder sogar keinen interessieren !?!?


    Nichts desto trotz möchte ich nicht dumm sterben und den oben angesprochenen Beitrag, über das leistungssteigern von verbrauchten Motoren nachlesen, gibt's dazu einen direkten Link ?

    So,

    letztes Wochenende bin ich dann mit meiner besseren hälfte in den Harz gefahren und haben dort nun doch einen 1,9S abgeholt !

    Möchte jetzt nicht behaupten das ich mich der Mehrheit der Ratschläge hier gebeugt habe, aber der Gedanke in aller Ruhe einen Motor über den Winter etwas frisch zu machen und damit auch den Umbau auf Doppelvergaser zu starten, hat mich motiviert einen 19er für dieses Projekt vor zu sehen.


    Somit besteht die Möglichkeit mit dem Manta im Herbst noch ein paar Runde zu drehen und zeitgleich den Umbau in Angriff zu nehmen und wenn alles schief gehen sollte, habe ich immer noch den originalen Motor ! :thumbup:


    Jetzt frage ich mich gerade, wie kann man eigentlich als Hobbyschraube den Grad des Verschleiß eines Motors

    bestimmen, oder sollte man da doch lieber einen Fachbetrieb für Motorinstandsetzung die Teile mit Messuhren prüfen lassen ?


    Es soll am Ende eigentlich nur ein zuverlässiger Motor mit Doppelvergaser heraus kommen und kein Rennwagen !!!

    Guten Abend zusammen,

    war ja die letzte Zeit ganz informativ u. interessant mitzulesen.

    Ich wollte auf keinen Fall das sich hier gezofft wird, aber die Meinungen gehen schon weit auseinander, ist aber auch gut so.


    Langer Beitrag, kurzes Ergebnis für mich - heute habe ich dem Manta 2 Solex 40 DDH gekauft und die werde ich auf den 1,6er verbauen !

    Die Kompression der einzelnen Zylinder liegt bei deutlich über 8 Bar, leider bleut er schon beim anlassen, deshalb werde ich neben den normalen Dichtungen auch die Ventilschaftdichtungen beim Umbau tauschen.


    Die restliche Saison wird er noch so gefahren und die nötigen Teile für den Umbau zusammengetragen.


    Ich hoffe ihr steht mir bei eventuellen Fragen, während des Umbaus auf Doppelvergaser zur Seite !?!?:up:


    Einen schönen Abend euch

    Udo

    … also fakt ist das ich nachweislich einen echten 1,6 SR habe und da ich den HA Deckel neulich erst neu abgedichtet habe, konnte ich auch die Zahlen auf dem Diff. ablesen und da stand 9:35


    Somit ist klar 35 : 9 = 3,888888 / 3,89 und nicht 3,98 !

    Grüße euch,


    eigentlich weiß ich immer ganz genau was ich will, nur dieses mal bin ich mir unschlüssig.

    Ich glaube ich brauch mal die Meinung/Einschätzung anderer!


    Vielleicht hat der ein oder andere schon mitbekommen das ich/wir nun Besitzer eines Manta A 1,6 SR sind,

    da wir keine Lust mehr auf einen 6 Zylinder hatten, musste unser Commo A Coupe gehen.


    Aber nun zu der Frage der Fragen, soll ich den Motor des Manta´s umbauen oder nicht ?

    Bin der Meinung das ein Einspritzer Motor niemals so schick und aufgeräumt ausschaut wie einer eines Vergasers, deshalb fällt der Umbau auf 1,9 o. 2,0 E flach, jedoch ist die Zuverlässigkeit fast schon unschlagbar.


    Die Leistung des 80 PS Motors ist nicht mal schlecht durch die kurze Achse auch sehr spritzig,

    jedoch würde mir eine Doppelvergaser Anlage optisch sehr gefallen und etwas mehr Leistung würde ich auch nicht ablehnen.

    Auf der anderen Seite ist der Motor noch der originale mit 128.000 Km, also kann man von " Matching Numbers " reden, daher kommt bei mir die Frage auf muss er drin bleiben oder nicht ?


    Eine Idee wäre auch den 1,6er neu ab zu dichten und da ein paar Doppelvergaser daran zu bauen,

    oder doch gleich einen 1,9er mit mehr Leistung und Vergaseranlage,

    vielleicht lässt man die Haube einfach zu und baut einfach einen 2,2 i zusammen mit einem 5-Gang Getrag ein,

    Fragen über Fragen...…


    Was meint Ihr zu diesen Gedanken ?

    Hallo Harald,


    danke für Deine schnelle Antwort !

    Ist für mich zwar nicht sehr erfreulich, aber dann weiß ich jetzt wenigstens das ich nicht länger überlegen muss.


    Schönen Sonntag