Oh je,
ich könnte 🤮🤮🤮, genau so etwas habe ich befürchtet...
Ich war bis jetzt mit Herrn Hintermeier in Kontakt und habe die Geschichte mit dem XE-Umbau mit ihm abgestimmt. >>>Bremsen, KAT, Felgen, Reifengröße, Auspuff, .....
Jetzt doktere ich so lange rum, bis er aus dem Geschäft raus ist. Oh man bin ich doof. Aber gut, es ist nicht zu ändern. In dem Fall ist die Frage, ob ich dann direkt mit dem TÜV-Rosenheim Kontakt aufnehme. Die werden sich ja auch an das Gutachten halten und haben das sicherlich schon oft gemacht. Und das Thema Felgen, Auspuff, ..... naja, wir werden sehen.
Mein Ascona ist rostfrei, ungeschweißt, soll wohl unter 50tkm haben. Die Technik wie Bremsen, Vorderachse, Elektrik, .... ist alles in Eigenleistung gemacht worden und sollte piccobello sein.
Bevor jetzt der ein Aufschrei kommt. Der Apparat stand über 30 Jahre und war davor in wilden, jungen Schrauberhänden..... Ja gut 90er halt. Motor, Getriebe, Vorderachse, Sitze, Teppich, .... hat alles gefehlt. Außerdem kein Originallack mehr. Er ist komplett, innen, außen, oben, unten umlackiert. Usw., usw., ... Original aufbauen war mir eindeutig zu viel Aufwand. Ich habe das 90er-Konzept beibehalten und etwas in die Neuzeit überführt. Man könnte auch sagen, dass ich das Teil ausgegraben und gerettet habe.
Mir ist wichtig, dass das Fahrzeug nachher vernünftig fährt, alltagstauglich ist und Spaß macht. Originalität spielt eine untergeordnete Rolle. Funktionalität und Spaß stehen im Vordergrund.
Aber egal, es geht ja hier nicht um meine Baustelle.
Ein XE-Umbau ohne Kat, wäre für mich sinnfrei. Ohne Kat hätte ich H-tauglich aufgebaut. Mach doch einfach einen Kat rein der passt. Die Lambdaregelung muss doch eingebaut und aktiv sein, sonst würde er ja nicht ordentlich laufen.