Beiträge von TR-Fuzzy

    Was heißt für mich teuer ....?

    Mmmmmhhhh, was verstehst du unter " ...kein Vermögen..."

    500 - 750€ ohne genau zu wissen was man da fürs Geld bekommt, finde ich schon heftig.

    Wenn natürlich jemand ein 240er für den OHC komplett in sicher ordentlichem, gebrauchten Zustand da liegen hat, oder einen kennt der einen kennt, dann lasst mich das bitte wissen, bzw. bitte lasst mir eine Preisvorstellung zukommen.


    Ein Omega-Getriebe könnte ich halt im Moment in sehr gutem Zustand mit sehr wenig Km bekommen.

    Aber das nur zum Testen kaufen, ist mir etwas zu wage. Sonst habe ich dann noch mehr unnütze Brocken rumliegen ......8o

    Hi,

    hhhmmmm, das würde mich jetzt auch brennend interessieren.

    Bin auf Details gespannt.:wink:


    Ansonsten hört sich das für mich bis jetzt so an:


    1. Entweder hinten absenken? und keine optimale Flucht. >>>Was auch immer nicht optimal heißt :/

    oder

    2. am Tunnel rumschnippeln und rumbraten. Das müsste jetzt nicht unbedingt sein.


    Gruß,

    Jörg

    Hi,

    wie schon geschrieben, das mit den XE-Sätteln für vorne war mein erster Plan.

    XE-Sättel zum Überholen habe ich da liegen. Dazu dann 256er XE-Scheiben und die Adapter von Epytec

    https://epytec.de/de/opel-kade…ladapter-bremssattel-2019


    Aber dann wollte ich ja ursprünglich als Zwischenschritt auf den CIH mit H-Kennzeichen gehen. Darum war da die 246er mit innenbelüfteten Scheiben naheliegend. Die Sättel sind jetzt so gut wie überholt und werden mal getestet.

    Wenn das nichts taugt, dann kann ich ja immer noch auf die XE gehen.


    Oder meinst du die ganze XE- Anlage incl. der Hinterachse?



    Gruß,

    Jörg

    Hi,

    vermutlich werde ich jetzt doch gleich den XE rein machen.

    Die wesendlichen Brocken sind soweit klar.

    Aber jetzt kommt wieder die Getriebefrage.

    Getrag 240 für den OHC >>>Einfachen, besser, aber in bekanntem/gutem Zustand schlechter verfügbar und teuer.

    Omega R25 von OHC >>>Günstig, auch in guten Zustand noch gut zu bekommen....., wenn da die große Glocke nicht wäre. Es wird ja eher davon abgeraten.

    Mit den HIPO-Haltern kommt der Motor nach vorne und da soll das wohl rein passen.


    Aber bei mir soll der Motor mit den Haltern vom 1,8er B rein kommen. Also soweit wie möglich nach hinten.


    Hat das Omega-Getriebe schon jemand reingefrickelt beim CIH oder beim XE in der hinteren Einbauposition reingefrickelt?

    Wenn ja, wie knapp wird das, bzw. was muss geändert werden? Halter und Kardanwelle ist klar.

    Sollte es bei den Tunneln Unterschiede geben, Basis ist bei mir ein 1,9er Automatik.



    Gruß,

    Jörg

    Hi,

    ich dachte der C20 wiegt auf jeden Fall weniger als der 4 Zylinder CIH.


    CIH 2.0 E 136 Kg

    CIH 2,0 S 132Kg

    CIH 1,7 und 1,9 130Kg.

    LET 165 Kg


    Und ein bisschen Turbolader kann doch keine 30kg auf die Waage bringen.


    Hat einer das Gewicht vom C20XE oder einen vergleichbaren Wert zum CIH?



    Gruß,

    Jörg

    Ok, dann sollten die vorderen 317mm lang sein und 8 Windungen haben. Die hinteren 290mm und 8,3 Windungen. Die hinteren haben dann aber ca. 11,5mm Draht.


    Das sind dann die mit der dünnen Drahtstärke. Die dürften sich etwas mehr setzen. Ich habe die mit 13mm drinn und die haben sich seit 6 Jahren nur unwesentlich gesetzt.

    Hi,

    danke für die Hilfe.

    Die Längen und die Zahl der Windungen passen ja soweit ungefähr.

    Komisch ist allerdings, dass die Drahtstärke zu deinen Angaben abweicht. Vorne 12,3 mm, die Originalen haben auch um 12mm.

    Hinten 13,3 mm

    :/:/:/

    Wenn sich die Vorderen mehr als die Hinteren setzen, dann ist das ja kein Fehler. Vielleicht ist das ja auch eine “Verbesserung“, sodass der Arsch nicht so runter hängt.

    Jedenfalls scheint das für mich zu passen und ich werde das so ausprobieren. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.


    Laut Lieferant sollen die Federn definitiv passen und ein passendes Gutachten schickt er mir zu.


    Da die Dinger ein Gutachten haben, sollte das mit dem H auch gehen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der TÜV auf ausgelutschte, min. 45 Jahre alte originale Federn besteht.


    Wenn doch, dann würde ich zu einem anderen Prüfer oder einer anderen Prüfstelle gehen.



    Gruß,

    Jörg

    Ja neeee ist klar,

    mit der Firma bin ich natürlich in Kontakt. #))


    Aber wie schon geschrieben, ich bin misstrauisch geworden. Leider kann ich das nicht mal eben schnell testen ob es sich tatsächlich um die 60/50-Federn oder möglicherweise um die 80/70-Federn handelt.

    Wäre einfach zu blöd wenn mir das erst in ein paar Wochen oder vielleicht Monaten bei der Endmontage auffällt.

    Da ist dann reklamieren nicht mehr so einfach.


    Darum frag ich ja parallel hier im Forum :wink:



    Gruß,

    Jörg

    Hallo zusammen,

    jetzt habe ich mir KAW-Federn bestellt und auch bekommen.

    Leider ist das falsche Gutachten dabei >>>für einen Fiesta :oh:


    Auf den Federn steht

    ASCONA A VA 40-200 / 1 / M 47 - 19

    >>>Länge ca. 315mm, ca. 8 Gänge, Außendurchmesser ca. 120mm


    ASCONA A HA 60-100 / 1 / M 47 -19

    >>>Länge ca. 290mm, ca. 8 Gänge, Außendurchmesser ca. 120mm


    Bestellt habe ich 60/50, aber jetzt bin ich misstrauisch geworden ob da alles passt.

    z.B. die Vorderen sind im entspannten Zustand ca. 9,5cm kürzer als die alten originalen Federn.

    Nicht, dass da auch noch was schief gelaufen ist und die haben mir vielleicht 80/70 Federn geschickt.:/


    Könnte jemand bitte mal die Nummern und/oder die Maße mit seinen KAWs abgleichen?


    Danke & Gruß,

    Jörg

    Das ist ein gutes Argument.

    Ich will das Fahrzeug im Alltag fahren. Gerne auch mal etwas flotter auf der Landstraße.

    Wenn da keine weiteren, positiven Erfahrungen, Rückmeldungen da sind, dann ist das Thema für mich durch.


    Das heißt dann also wenn Neuware , dann z.B. KAWs + Bilstein = Gut ????

    Oder habe ich Alternativen übersehen?

    Klar, Koni gelb, aber dafür habe ich wahrscheinlich das falsche Benutzerprofil >>> Motorsport steht bei mir nicht im Vordergrund. Oder schätze ich die Härte der Konis falsch ein?


    Wobei der Thread nicht in eine andere Richtung gehen soll, z.B. wie das möglicherweise aussieht. Da läuft ja schon ein Thread.

    Hallo,

    ich habe auch bzgl. Fahrwerk relativ viel gelesen, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.

    Ich möchte den Ascone tiefer legen und wollte Neuteile dafür verwenden.

    Plan waren ca. 60mm und klar vorne brauch ich da gekürzte Dämpfer.


    KAW hat da ja etwas im Programm. VA-60mm / HA-50mm

    Oder gibt es da auch Probleme, weil das Fahrzeug hinten zu niedrig ist oder wirkt?

    Oder muss da auch mit dickeren Federauflagen gefrickelt werden?


    Taugen die Dinger was, wie sind eure Erfahrungen?

    Hallo,

    ich habe bis jetzt auch gerne FF verwendet.

    Vor allem die Spraydosen mit dem langen Schlauch ist eine einfache Sache.


    Bin der Meinung, dass es wichtig ist überhaupt etwas zu tun.

    Egal ob Seilfett, FF, Sanders, Waxoyl, ......

    Immer wieder nachschauen und nachbehandeln.


    Ach ja, mit FF lässt sich auch ein alter Bitumen-U-Schutz wieder auffrischen und geschmeidig, flexibel machen und ist meines Wissens auch umwelttechnisch eher unbedenklich.


    Hat einer von euch einen Hohlraumversiegelungsplan für den Ascona A?


    Würde gerne jede geheime Ecke erreichen. Wenn nötig, bohre ich gerne ein paar Löcher, wenn man nicht überall hinkommt.

    Mein Ascona soll im Alltag laufen und möglichst lange in gutem, ungeschweißtem Zustand bleiben.


    Gruß,

    Jörg