Beiträge von TR-Fuzzy

    Fred,

    das wäre vielleicht interessant.

    Ich habe dich per Mail um den Kontakt gebeten, bzw. darum, ob du für mich den Kontakt aufbauen kannst.


    Ich schau mir morgen einen C20XE-Motor an.

    Sollte dein Kontakt einen “bezahlbaren“ LET haben oder einen Top-XE, vielleicht sogar einen 2.8, dann könnte ich den ja wieder verkaufen.

    Ach ja, sollte meiner vom Manta sein, wer würde mit mir gegen deinen passenden für den Ascona Tauschen?


    >>>Weil so ein Zeug macht ja heute eh keiner mehr auf seinen Ascona? 8o

    Ja mal schauen, vielleicht komme ich am Wochenende dazu ein Bild zu machen.


    Und danke, den KHG-Thread habe ich durchgelesen. Leider sieht man da auch kein Bild (mehr?) vom Ascona mit der Lippe.


    Warum mag ich mir das antun?

    1. Es sind schon Bohrungen in der Klappe die ich hoffentlich zudecken kann

    2. Es wäre aus meiner Sicht mit Frontspoiler stimmig und zeitgenössisch.

    Ist ja nur eine Gummilippe, keine wirklicher Spoiler.


    Mein Problem ist folgendes. Das Teil war auf einem Ascona A und war sogar eingetragen. Aber die Form gibt mir Rätsel auf. Von der Wölbung her, würde ich das Teil eher dem Manta A zuordnen. Beim Manta ist ja schon eine Art Bürzel vorhanden und beim Ascona ist der Kofferraumdeckel ja eher nach außen gewölbt.

    Und darum möchte ich zuerst sehen, wie die KHG-Spoilerlippe auf dem Ascona A aussieht, bzw. aussehen muss, bevor ich Löcher ins Blech bohre.

    Uuuuiiiihhhh jetzt wird es immer wilder und exotischer.


    Gut Dez. 2017, das sind dann auch schon 1,5 Jahre, aber es bleibt scheinbar spannend.


    Vielleicht meldet sich der Thread-Starter mal wieder oder hat Lust ein Update zu posten.

    Ich meine die Restauration geht klar. Das ist halt mal richtig Arbeit, wenn man es richtig macht.

    Der LET-Umbau sieht auf den ersten Blick ja auch noch recht überschaubar aus. Zumindest im Vergleich zu einem C20XE-Umbau nicht dramatisch aufwendiger.


    Aber das mit der Hinterachse........

    Und dem Ziel es am Ende durch den TÜV zu bringen:huh:


    Man,man,.......


    Bin gespannt ob da noch was geht, oder ob der Rochen halbfertig in der Ecke steht....... :nd:;(

    Top,

    unglaublich, das sind mal Detailinfos >>>> Reeeeespekt:up:

    Danke, ich werde darauf achten.


    Im Augenblick habe ich einen kompletten Motor mit allen Anbauteilen aus dem Kadett in Aussicht. Das müsste ja einer mit Cocast-Kopf sein.

    Reinschauen kann ich leider nicht. Bin mal gespannt wie das Überraschungsei dann aussieht.

    Die Sachen sind halt alle auch schon um die 25-30 Jahre alt......:/


    Gruß,

    Jörg

    Gerade entdeckt.

    Unfassbar, das wäre mir alles 5 Schuhnummern zu groß..... #))

    Aber ist nett zum anschauen und ich weiß sicher, dass ich ein Projekt mit diesem Umfang nie angehen werde.

    Respekt wer so was auch zu Ende bringt.


    Wo wir beim Thema wären >>>> Was ist aus dem Monsterprojekt geworden?



    Gruß,

    Jörg

    Hallo,

    ich bin davon ausgegangen, dass mit der Ölwanne vom B 1,8S die Position nach vorne begrenzt ist, bzw. der Motor kommt mit dieser Wanne soweit wie möglich nach hinten.

    Bei der HIPO-Wanne ist das wohl genau umgekehrt.


    Na klar, Bilder wären super 8):up:.

    Falls es die anderen langweilt, auch gerne per Mail.

    Gerne auch Detailinfos zum LET-Umbau, Motorraum, ......


    Gut, das wäre natürlich nochmal ein ganz andere Hausnummer, aber man weiß ja nie. Zumal du ja Pionierwissen zu haben scheinst. Vor 20 Jahren dürften das noch nicht so viele gemacht haben.

    Oder hat HIPO sogar mit deinem Auto sein Gutachten gemacht ???


    Von der Basis her könnte der Ascona (nicht ausgenudelt, rostfrei, nie geschweißt, die ersten Längsträger ohne dicke Stellen,..... )den LET bestimmt verkraften.

    Aber vom größeren Aufwand habe ich einen ordentlichen Respekt.

    Wenn man mit dem Getriebe vernünftig umgeht, könnte das 240er mit der Serienleistung von 204PS vielleicht halten.

    Aber bei den Bremsen wird es definitiv aufwendiger.


    Geht so was ?

    https://epytec.de/de/opel-kade…r-bremssattel-2683?c=1953


    HIPO gibt für sein Gutachten VA 271x22 und HA Scheibe, VR-Reifen >>>klar, Sportfahrwerk >>>auch klar, ... vor.

    Sogar Umrüstung auf Euro2 ist möglich.....8o


    Klar wer braucht mit 50 noch ein 950kg-Auto mit 200PS ....

    Aber wenn nicht jetzt wann dann....

    Ein LET wäre echt ein absoluter Traum.


    Aber das haben wohl nicht viele gemacht und Infos sind spärlich.

    Auch wenn ich das Thema für den XE-Umbau gestartet habe, frag ich jetzt einfach mal.


    @Hannes,

    Passt der Motor mit Lader ohne flexen, dengeln, schweißen,.... in den Motorraum des A?

    Platz zur Lenkung,..... usw., usw. ????

    Welchen Ladeluftkühler hast du genommen? Platz dafür?

    Statt den Krümmer für den XE umzuschweißen müsste man halt eine Downpipipe herstellen. Aber das wäre wahrscheinlich das kleinste Problem.



    Gruß,

    Jörg

    Anscheinend soll die Reparatur der KS-Köpfe mit überschaubarem Aufwand machbar sein.

    Wie gesagt, 1,8er B-Manta Ölwanne ist klar. Motorhalter werde ich auch erst mal die vom 1,8er B testen. Kardanwelle B-Automatik grenzwertig, besser eine passende machen lassen.

    Beim Krümmer werde ich tatsächlich versuchen den originalen vom XE umzuschweißen. Mal sehen, einen anderen kann ich ja immer noch suchen. Oder ich stolpere mal drüber.

    Ja gut Dias sind in der heutigen Zeit natürlich eher schwierig, bzw. Im Handling schwieriger. Ich habe im Netz noch Bilder von einem weißen Ascona A 16V Umbau gefunden. Sollte trotzdem noch mehr auftauchen, immer her damit.


    Auf den Bildern sieht man, hinten in Richtung Heizung und Bremskraftverstärker wird es bei den A-Modellen wohl schon richtig eng. Da wird der Verteiler wahrscheinlich nach vorne müssen. Aber das zeigt sich dann beim Probeeinbau. Ich werde das mit einem Freund zusammen an einem nackten A-Manta testen. Quasi ein Einbaudummy.


    Danke erst mal für die Tipps.

    Sollten noch Themen auftauchen immer raus damit.:up:

    Ich werde mich jetzt mal auf das Sammeln der Teile konzentrieren.

    Und dann nerve ich euch wieder 8)


    Gruß,

    Jörg

    Klasse, vielen Dank für die Infos. :up:


    Habe ich mir schon gedacht, dass es Gründe dafür gibt, dass die Omega-Getriebe so günstig sind.

    Gerade das vom 2,0 OHC sieht nicht wirklich passend aus.

    Die von den 6-Zylindern mit CIH-Glocke könnte ich mir noch eher vorstellen.

    Also komm ich wohl beim 16V nicht um ein Getrag 240 vom OHC rum.

    Ich wäre jetzt auf die Suche nach einer Kardanwelle vom B Automatik gegangen. Aber du bist nicht der erste der mir den Tipp gegeben, gleich eine Welle machen zu lassen. Zumal die Welle vom B Automatik anscheinend auch nicht 100%ig passt und relativ teuer geworden ist.


    Bei den Motorhaltern werde ich im ersten Schritt die vom Manta B1,8S testen. Wenn das nicht passt, dann bleibt ja immer noch selber braten. Ist auch noch nicht klar ob ich eine frühe oder späte Vorderachse bekomme. Bei der frühen Achse müsste ich mir so oder so etwas einfallen lassen.


    Ich habe gehofft, dass man den SFI-Kasten passend machen kann. Gut wenn es gar nicht geht, dann eben doch ein Rotkäppchen.


    Der C20XE und Peripherie wie Krümmer, Ansaugbereich wurden wohl optimal aufeinander abgestimmt. Darum wäre mir am liebsten, soviel wie möglich vom originalen Opel-Material zu verwenden. Ölkühler ist auch eingeplant.


    Welche Krümmer habt ihr damals verwendet?

    Original umgeschweißt?

    HIPO?

    ...?


    Ein 2.8er wäre mir schon lieber, aber die 2.5er sind halt besser verfügbar.

    Für den Verteiler findet sich bestimmt eine Lösung.

    Wie habt ihr das damals gemacht? Ihr werdet ja vielleicht auch welche mit Verteiler umgebaut haben ;)


    Hast du vielleicht noch ein paar Bilder von A-16V-Umbauten?

    Noch was , wie zufrieden ward ihr mit dem Verbrauch und den Fahrleistungen?

    Gibt es gute Tipps zum Bremsenumbau?

    Und zum TÜÜÜÜÜÜV? 8o


    Gruß,

    Jörg

    Hallo,

    ja das ist mir bekannt.

    Mir wurde darum schon zum Getrag 240 geraten. Das passt wohl sehr gut beim Automatik. Aber dann brauch ich ja zwei. Erst eins für den CIH und dann eins für den DOHC.....

    Blos woher nehmen :/

    Klar wenn jemand ein brauchbares und bezahlbares hergeben will, >>>einfach melden, dann würde ich mir das nochmal überlegen. Sonst wird es halt das 4-Gang mit angepasster Aufnahme.

    Außerdem geht das noch mehr ins Geld. Klar das für den CIH könnte ich dann wieder verkaufen. Aber ich kenne mich...., ich bin ein besserer Sammler als ein Verkäufer :rolleyes:


    Naja, ich könnte ja auch mal nach Omega-Getrieben 1x 2,4 CIH und 1x 2,0 OHC schauen.

    Wie schon geschrieben, ich habe noch Bedenken, dass die ohne Blecharbeiten rein passen. Die Glocke sieht so groß aus, bzw. der große Durchmesser der Glocke verjüngt sich viel langsamer als beim Getrag 240.

    Vielleicht kann ja einer der Mitleser etwas dazu sagen.

    Hallo,

    passt das Omega-Getriebe ohne flexen, dengeln, schweißen in den Automatiktunnel?

    Das wäre natürlich eine gute, besser verfügbare und günstige Alternative. :up:


    Wenn der Verteiler hinten bleiben oder eine Verteilerumlenkung die hinten bleiben könnte, würde mir natürlich besser gefallen. Aber das ist wohl bei den A-Modellen alles etwas knapp.

    Die Heizung soll natürlich nachher auch noch funktionieren.


    Das Grillfest wäre bestimmt eine feine Sache. Leider fällt das genau in den Familienurlaub und wäre für mich nicht gerade um die Ecke ;(


    Aber vielleicht könnte ja jemand ein paar Bilder machen.;)

    So ein Wink mit dem Zaunpfahl wäre bestimmt nicht verkehrt.


    Die Details und die Ausführung würde ich selber machen. Wozu habe ich irgendwann mal Werkzeugmacher gelernt #)).

    Sollte also machbar sein.



    Gruß,

    Jörg

    Billig oder gut ..... :/


    Ich denke im ersten Schritt, CIH 2,0E, 4-Gang, 3,44er Hinterachse, vorne original 246, hinten die große Trommel, KAW 50-60, Dämpfer mal sehen.

    Felgen 15Zoll H-tauglich, dann wäre ich auch schon für die 16V Geschichte vorbereitet.


    Beim zweiten Schritt gibt leider der Markt die Preise vor.

    Motor 500 - 1000€

    Getriebe 250 - 500€

    Kardanwelle ????

    Ölwanne 250 - 350€

    Halter ca. 100€

    Verteilerumlenkung >>>Eigenbau

    Krümmer original 16V+ Umbau

    Kat original 16V oder ???

    Bremse, schau mer mal....


    Das müssten die groben Brocken sein, oder liege ich da falsch?

    Ja gut das ist alles nur angelesenes Halbwissen, vielleicht habe ich ja was vergessen.

    Wenn ja dann nur raus damit.


    Aber wie schon geschrieben, vielleicht hat ja jemand auf CIH zurück gebaut und es sind noch Brocken übrig.



    Gruß,

    Jörg