Beiträge von TR-Fuzzy

    Ja gut, natürlich nur Unterboden & Hohlräume versiegeln ..... 😅


    Uuuuund Kardanwelle bauen (lassen)

    Dazu brauch ich aber erst noch ne geeignete Welle. Die fehlt nämlich auch noch.

    Wenn einer noch was Brauchbares, Bezahlbares liegen hat, dann raus damit.

    Dadurch, dass der Motor gaaaaanz hinten sitzt, muss ich wahrscheinlich sowieso alle originalen Wellen kürzen.

    Aber vielleicht würde ja ne B-Automatik passen ....

    Ich muss mal messen.

    Auto zeigen, Auto zeigen, Auto zeigen.... :wink:

    Mach ich, aaaaaaber

    aktuell ist die Kiste auf der Hebebühne.

    >>>Getriebehalterung, Fächerkrümmer & Hosenrohr anpassen & brutzeln, Auspuff anpassen, Kardanwelle & Unterboden & Hohlräume versiegeln, Dummy-Motor ausbauen und den teilüberholten Motor einbauen, V-Achse final montieren, .... usw., usw.


    Wenn das Teil wieder unten und herzeigbar ist, dann stell ich wieder ein paar Bilder rein.😉

    zurück zum 16V Gedöhns.

    Eigenbau-Verteilerumlenkung. Hab ich so noch nicht gesehen.

    >>>Erst Papier, dann Pappe, dann Holz, dann CAD, dann Laser, dann Stahl + schweißen.

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    SFI-Kasten angepasst

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    Diverse Kühlwasserrohre noch im Rohbau

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    Krümmer (noch in Arbeit)


    Motorhalter >>>auf den Bildern noch der Rohbau, nur gepunktet 🤷‍♂️

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    Felgen:

    Winter: Mattig 7x15 ET24

    Sommer: MSW 7x15 ET12


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    Aufbereitungsweg der MSWs:

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    :laugh: :laugh: :laugh: Das sieht echt ........aus =O

    War klar,

    darum wollte ich es eigentlich nicht hier zeigen.

    Aber egal, jetzt ist es raus 🤪


    Was soll ich sagen ....?

    >>>ich werde die Kiste auf jedem Parkplatz und jedem Treffen einfach wieder finden. 😉


    Und das beste ist, was andere sagen, interessiert mich ..... naja China und Sack Reis und so .... 😂😂😂


    Jetzt geht es gleich mit den Bildern der Felgen weiter.

    Hab noch was vergessen.

    Sitze haben jetzt ne Sitzheizung.


    Teppichboden bestet aus:

    3D-Filz aus dem Sektor Wohnmobilausbau geklebt:

    Schweller und alle Rundungen und Flächen die nicht waagerecht sind.

    Auf dem Getriebetunnel habe ich die originale Gummihaube zusammengestutzt und dann überzogen.

    Und die Hutablage, sowie die Verkleidungen im Fußraum.

    Die Verkleidungen, rechts mit Steuergerätbox sind aus 3mm Kunststoffbastelmatetial aus dem Baumarkt.


    KFZ-Teppichboden:

    Alle waagerechten Flächen, also der eigentliche Boden.


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    Irgenwie durcheinander

    Von Zuschnitt über Stoffbahn bis Eingebaut.

    Die Patchwork Stoffbahnen habe ich aus vielen alten Jeans zusammengenäht.

    War mein Erstlingswerk. Musste sogar vorher noch das Nähen lernen.🤣


    Die Rückbank habe ich komplett gemacht.

    Alte Sitzbank zerlegt, abgezogen, Nähte aufgetrennt und die Stücke als Schnittmuster verwendet.

    Bei den Sitzen nur die Sitzflächen.

    Das magetafarbene Piping muss ich bei Gelegenheit noch umfärben.


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    So,

    und jetzt könnt ihr mein Hippie-Gebastel in der Luft zerreißen 😉😂

    😂😂😂


    Ich schraub halt lieber.

    Naja, und Selbstdarstellung ist nicht so mein Ding ...


    Aber ich muss schon zugeben, dass Berichte mit Bilder schon recht unterhaltsam sind.

    Das schau ich mir schon auch ganz gerne an.


    Na ja mal schauen. Dann muss ich halt auch mal ran. Vielleicht finden das andere Opel-Schrauber ja auch unterhaltsam.

    Das mit dem XE-Umbau finden halt einige nicht sooooo brickelnd ... ;)

    Ich sehe das entspannter. Ist ja alles rückbaubar.

    Außerdem ist mein Ascona zwar ungeschweißt und rostfrei, aber für einen schönen originalen Aufbau wurde schon so das Eine oder Andere verbastelt ....

    Z.B. war die ehemalige Hutablage ein durchgehendes, großes Boxenloch, ....

    Die Kiste war mal original signalgrün, wurde aber leider Anfang der 90er komplett innen, außen, Motorraum, Kofferraum, .... blaumetallic umlackiert.

    Es wurden aus irgendeinem BMW höhen und neigungsverstellbare Sitzkonsolen reingefummelt. Originale Sitze sind somit auch nicht Plug&Play möglich.

    Halterungen für die Rücksitzbank wurde auch wegen nem riiiiieeeesigen Boxenbrett entfernt. In den äußeren Lüftungsdüsen waren Hochtöner eingeklebt und die Düsenklappen für die Kabel gebohrt, alle Scheiben waren mit sch... transparenten Silikon reingeklebt, alle Schläuche für die Lüftungsdüsen haben gefehlt, Handschuhfach sah aus wie schweizer Käse, im Innenraum, Kofferraum waren Alu-Riffelblech-Platten verbaut und oder mit dem sch... Silikon reingeklebt, das sich auch nur mechanisch entfernen ließ, Türverkleidungen und Seitenverkleidung hinten wurden damals auch selber gebastelt, der wahrscheinlich selber genähte Kunstlederhimmel hatte lauter Falten, statt nem Teppich waren irgendwelche Gummimatten rein geklebt, keine brauchbaren Felgen, Elektrikwirrwar mit Teilen eines Mantakabelbaums ....


    93 abgeldet, 97 teilzerlegt ohne Motor, Getriebe, Kühler, Sitze, ..... in den Tiefen eines ehemaligen Kuhstalls gebunkert.

    Wilde 90er halt 🤦🏻‍♂️🤷‍♂️



    Da habe ich einiges so gelassen und/oder nur geflickt.

    z.B.

    Hutablage ist jetzt aus 12mm Ahorn- oder Birkensperrholz.

    Es sind jetzt Königssitze auf die BMW-Konsolen adaptiert

    Die Düsen musste ich rausschneiden, flicken und wieder reinkleben.

    Alle Scheibenfalze mechanisch das sch.... Silikon entfernt, wieder grundiert und gelackt.

    Himmel demontiert, "Lagerung" der Spannstäbe instandgesetzt und wieder mit Fön, Kleber, ... eingebaut.

    Vorher noch das Dach mit Alubutyl entdröhnt.

    Elektrik überareitet.

    usw., usw., ...



    Oh man,

    wenn ich das so zusammenschreibe, dann weiß ich wieder wo die Zeit geblieben ist.


    Wenn es rein passt, dann mache ich am WE noch n paar Bilder


    Aber was soll ich sagen, es macht immer noch Spaß.

    Danke für die Anleitung.

    Hab bis jetzt eher so im "Verborgenen" geschraubt.

    Mal schauen, vielleicht mach ich demnächst doch mal ein paar Bilder.

    >>>

    - geänderter Heizungskasten

    - geänderter, originaler XE SFI-Kasten

    - Verteilerumlenkung (ich glaub da hab ich schon mal irgendwo Bilder rein gestellt)

    - Fächerkrümmer aus den Rohren und Bögen des originalen XE Krümmers

    - Jetzt leider doch Eigenbau-Motorhalter. Das Gefummel mit den Haltern vom B 1,8s und 6°-Keilen war mir jetzt doch zu blöd.

    - Wasserverrohrung aus Edelstahl

    - selber genähte Innenausstattung in 70er Jahre Custom-Hippie-Design ...🤪😂

    - Eigenbauteppich

    - Mattig Felgen für den Winter

    - MSW Felgen für den Sommer

    - ...


    Aber vielleicht interessiert das ja auch keine 🐷 wie meine Bastelkiste mit mäßigem 30 Jahre altem Lack, in "Pornoblaumetallic" 😂 aussieht.


    Ist halt keine Trailerqueen, sondern mein zukünftiger Ganzjahresdaily 🤷‍♂️


    Naja, vielleicht packt ich die 16V-spezifischen Bilder hier rein.

    Für den Rest könnte ich ja mal nen neuen Thread aufmachen.


    Gruß,

    Jörg

    Ja das ist ja immer so eine rechnerische Sache ....

    Mit der 3,44er und dem 5. vom 240er mit 0,804 wären das halt bei 6000 über 230, also völlig sinnfrei.

    Er wird halt bei 150-160PS, mit etwas Gefummel am Kopf, an den Ventilsitzen, .... auch noch mit Glück eine Hand voll PS mehr haben, aber da ist halt mit viel Wohlwollen bei 210-215 Ende Gelände.

    Ja gut, wie oft macht man das?

    Da geht es halt eher ums Prinzip. Der XE ist halt n Drehzahlmotor und da wäre es halt vermutlich förderlich, wenn die 5 Gänge auf die 210 aufgeteilt wären. Aber wie gesagt, bei dem Gewicht und der Leistung läuft das vermutlich auch mit einem 4+Schongang recht ordentlich.

    Und wahrscheinlich sind im Alltag abgenehme Drehzahlen bei z.B. 100-110 auf der Landstraße interessanter.


    Danke für das Angebot der 3,67er Achse. Ich schreib dir mal ne PN. Das wäre natürlich optimal und könnte ja auch noch später, also quasi optional einfließen.


    Aktuell muss das Teil so schnell wie möglich auf die Straße.

    Ich bin eh schon viiiiiiieeeel zu langsam, bzw. braucht das Detailzeugs Zeit ohne Ende....

    Hab auch noch keine 7x15 ATS Classic in 4x100 entdeckt. Hätte mir aber auch sehr gut gefallen.


    Mir ist folgendes als Kompromiss zugeflogen:

    Mattig 7x15 ET24

    MSW 7x15 ET12 oder 13


    Beide Sätze wurden in Eigenregie aufbereitet.

    Die Mattigs gestrahlt und gelackt.

    Die MSWs von der Feile über 40er - 3000er bis zum Finish mit Topfreiniger.

    Wollte damit eine Optik erreichen, die nicht hoch glanz poliert ist, sondern eher wie Glanzgedreht.


    Das Kombinationsdiagramm GT, Manta A, Ascona A hab ich nicht mehr im Netz gefunden.


    Aber hier sind viele Alt-Opels drin

    Zulässige Technische Änderungen Umrüstungen an Personenkraftwagen der Firma Adam Opel AG
    Die Adam Opel AG hat in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Technischen Überwachung Hessen (TÜH) im Mai 1979 ein Kompendium der zulässigen Umrüstungen…
    www.opel-commodore-c.com


    Mit dem Thema Übersetzung habe ich mich auch ausführlich beschäftigt.

    Ich bau ja auf C20XE um.

    Also vielleicht mit Glück 150-160PS.

    Wenn's gut läuft, laut Diagramm, mit Spoiler und tiefer, vielleicht um die 210km/h

    Wenn da der 5. bei nem Getrag 240 (0,804) mit 195/50 ausdrehen soll, dann ist die 3,44er Achse zu lang. Ne 3,67er wäre sicher besser, aber die 3,44er hat halt noch keine 50.000km drauf. Bleibt also drin.

    195/45 wäre auch besser, ist bei den 50/60 KAW Federn aber optisch eher zu klein

    Da ich den Ascona als Daily einsetzen will, muss ich wohl Kompromisse eingehen.

    Also wird es bei mir so werden, das wohl die Höchstgeschwindigkeit im 4. und / oder im 5. erreicht wird.

    Also eher die Karakteristik eines Schonganggetriebes.

    Dafür ist 0-100 im 2. Gang möglich.

    Und 100 im 5. bei 2547 U/min


    Also alles für nen Daily bestimmt angenehm. Spaßmäßig würde aber bestimmt noch mehr gehen.

    Wobei 150-160PS bei 900-950kg sicherlich immer Spaß machen.


    Vielleicht stolper ich ja doch mal über eine gute 3,67er Achse, das Fahrwerk setzt sich noch beim Fahren und die 195/45/15er sind mir doch nicht zu klein.


    Wie auch immer, zurück zum Thema, es geht ja hier um deinen Ascona. Ich bin gespannt was du weiter berichtest.

    Diagramm?

    Was für ein Diagramm?

    Aus Jux habe ich auch mal einen "Höchstgeschwindigkeit Kalkulator" bemüht.

    Weder für die 1200er, 1600 N/S oder 1900er hab ich vernünftige Zahlen bekommen.

    Also zwischen 60-90 PS mehrere Varianten.

    Da gibt es ein Vergleichsdiagramm aus Anfang der 70er, das den GT, den Manta und den Ascona beinhaltet.

    Da sieht man schön wieviel Leistung für welche Geschwindigkeit benötigt wird. Oder andersrum, wie schnell das jeweilige Modell bei z.B. 100PS ist.

    Basis ist natürlich Origifahrwerk und ohne Spoiler.

    Der Ascona braucht für echte 200km/h schon mal ca. 143PS. Danach geht es "steil" nach oben. Und für die 220 eben schon ca. 184PS.

    Der Manta braucht weniger und der GT viel weniger.

    220, da müssen laut Diagramm in Originalzustand dann schon mal 184PS anliegen. Mit Spoiler und tiefer gelegt vielleicht auch etwas weniger.


    Meiner läuft ja noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei ü200 so allmählich Mut in Leichtsinn über geht.


    Gut, kommt vielleicht auch noch drauf an wie alt man ist oder ob man Familie hat 8o

    Naja, ausreichend Bumms bis dahin, ist ja durchaus interessant.



    Aber wie auch immer, tolles Auto.

    Und sollte ich mal über günstige ATS Classic in 7x15 stolpern .... da könnte ich schon schwach werden.

    Ach ja, welche ET haben die Felgen?

    Hi,

    gefällt mir, schönes Auto

    Die Felgen finde ich mega.


    Echte 220kmh mit dem Ascona ....

    Uuuiiihh da muss bei dem Ziegelstein aber ordentlich Dunst anliegen.

    Weißt du wie viel?