Beiträge von Camshaft-In-Head

    Soo, sorry das ich mich jetzt erst zurück melde, es sind leider ein paar Dinge dazwischen gekommen.


    Aber gute Nachrichten, mit dem Abzieher ging das Lenkrad dann letztlich ab und der Schleifring vom Ulli ( danke nochmal) ist drin,

    alles funktioniert.

    Möglicherweise fehlt auch Die Feder oben unter der Nabe ?

    Die Feder war und ist unter der Nabe, daran wirds also wohl nicht gelegen haben.

    Auch die Lenkstange scheint augenscheinlich in Ordnung, zumindest ließ die sich kein Stück rausziehen.

    Ich hab die Mutter von der Lenkstange jetzt etwas leichter angezogen, der Kontaktstift ist jetzt ca 1/3 des federwegs eingefedert.

    Für mich ist nicht wirklich erkennbar wieso sich der Schleifring so dünn schleifen konnte, da sind vielleicht noch 2/10 über, das er sich letztlich zerlegt hat...


    Übrigends mit am Lenkrad ziehen und klopfen wäre das Teil vermutlich niemals abgegangen, so fest wie das drauf saß.

    Vieleicht wurde also einfach das Lenkrad zu weit "aufgepresst" und hat dann zu viel Druck auf dem Schleifring ausgeübt.

    der Sperrstift in der Lenkstange ist anscheinend eh schon hin

    Kann man die Dinger eigendlich austauschen ? Was ich bisher dazu gefunden habe ist dass das ein Kunstoffstift ist ?

    Hab jetzt nicht wirklich lust 7 Lenkstangen zu organisieren um dann vielleicht eine gute zu haben...

    Wie weit kann die Lenkstange mit gebrochenen Stiften überhaupt einfahren ?

    Erste idee war einfach vom Kontaktfinger hinten was weg zu schleifen damit der nicht mehr so stark auf druck liegt,

    Wenn man von der Seite reinguckt liegt nur der Kontaktstift auf, aber (noch ?) keine Teile von der Lenkradnabe.


    mit nem Fäustel und ner alten Knarrenverlöngerung auf die gelöste und mit dem Gewinde bündig gedrehten Mutter schlagen.

    Bin ehrlich gesagt nicht so der gewaltätige Typ, ich versuchs morgen erstmal mit warm machen und evtl ein paar Anderungen an meinem Abzieher,

    wenns dann immer noch nicht klappt bleibt wohl echt nur Gewalteinwirkung.

    Das sieht gut aus, würd ich nehmen wollen, was möchteste denn dafür haben ?


    Allerdings hab ich aktuell noch ein größeres Problem, ich bekomm das Lenkrad nicht ab...

    Die Mutter von der Lenkstange hab ich ab, versucht hab ichs mit nem 3 arm auszieher über den Mittelkranz wo der Hupenknopf normalerweise sitzt,

    da zieht man aber nur das Lenkrad mit Krumm.

    Also ne Vorrichtung gebastelt um, so wie der original Abzieher, hinter die Nabe zu greifen.

    Pustekuchen... da drücken sich die Haken einfach in die Alunabe...

    Werd morgen mal versuchen die Nabe vorsichtig warm zu machen, wenn das auch nicht geht bin ich mittlerweile an dem Punkt an dem ich bereit wäre das Teil einfach in kleine Teile zu schneiden...


    Zur Info : verbaut ist das Opel "Sportlenkrad"

    Ich vermute mal die Sicherheitsstifte der Lenkstange sind durch

    Wie kann man das leichtesten überprüfen ?

    Denke mal die Lenkstange muss dafür raus ?



    nen Schleifring sollte ich noch an nem defekten Schalter haben

    Falls tatsächlich vorhanden, könntest du den ausmessen ?

    Oder wärst du gar bereit den gegen Bares zu Tauschen ?

    Moin moin,


    Ich melde mich nach einiger Zeit auch mal wieder mit einem Problem...


    Heute hat sich bei mir der Schleifring für den Hupenkontakt zerlegt und wurde vom Kontaktstift in die Lenksäule geknetet, Resultat Auto Hupt dauerhaft.

    Perfektes Timing 3 Tage vorm TÜV Termin :sch:


    Ich wollte fragen obs das Teil noch irgendwo zu bekommen gibt ?

    Alternativ hat jemand einen greifbar und kann mir ein paar Maße zukommen lassen ? dann dengel ich mir zur not selbst einen aus Messingblech.


    Vielen Dank und schöne Grüße !

    Wofür ist das Teil eigendlich gut ? und warum gerade beim Automatik ?


    Laut ETK wird das Ding als Drosselklappendämpfer bezeichnet.

    Gehts da nur um den Unterdruck in gewissem Rahmen zu halten wegen der lastabhängigen Schaltung vom Automatikgetriebe ?

    Und woran merkt man, beim fahren, dass das Teil kaputt ist ?

    So entwarnung an der Vergaserfront !


    Nach erfolgloser suche nach Undichtigkeiten im Ansaugtrackt wieder auf die Bahn gewschwungen und geguckt wie es nun aussieht.

    Und siehe da, es kommt doch ausschließlich aus dem Auspuff.

    Die Sache ist Geräuschtechnisch aber tückisch, ist das Fester unten hört man ganz klar das es aus der Undichten stelle kurz vor dem Mitteltopf kommt.

    Hat man das Fenster aber oben, so wie ich gestern auch Heim gefahren bin, dann meint man es kommt direkt von vorne und es erscheint einem deutlich lauter.


    Und hier ist der Übeltäter :



    Sehr schön! Ist das 508 Kardinalrot farbe?

    Da bin ich ehrlich gesagt überfragt.

    Steht der (original) Farbcode irgendwo am Auto ? auf dem Typenschild zb ?

    Hi Klaus !


    Wenn dir Frechen nicht zu weit ist. Wenn du den Auspuff wechseln willst

    Ich hab hier schon die Möglichkeit mal zu nem Kollegen auf die Bühne zu gehen, allerdings nicht "mal eben", da ist ein wenig Vorausplanung nötig.

    Aber danke !


    Ansich sich bin ich bezüglich wechseln ein wenig zwiegespalten, der Endtopf sieht noch ganz gut aus ( waren die orginal schon verzinkt ?) und ansich scheint nur im langen Verbindungsrohr zwischen den Achsen ein Loch zu sein, bzw da ist aufjeden fall ein Loch aber scheinbar nur da.

    Das ganze Rohr ist ziemlich durch, ob da noch genug futter zum zuschweißen ist müsste ich mal genau schauen, notfalls halt neues Rohrstück einsetzten, ist ja zum Glück gerade.


    Auf der anderen Seite wäre was in Richtung Edelstahlanlage natürlich toll...



    Wie oft kam das den vor ,das der in den vergaser schießt?

    Immer wenn ich "schnell" vom Gas bin sprich von 20-30% (nagelt mich nicht drauf fest, 100km/h flache Autobahn) direkt auf 0% hats deutlich hörbar und ziemlich laut unter der Motorhaube geprötelt, also eigendlich das was man eher im Auspuff erwartet.

    Das Verhalten war auch zu 100 % reproduzierbar.

    Moin Thomas !


    Einen Vorschalldämpfer gab nur mein GTE, der Rest hatte nur Mittel- und Endtopf.

    Ah interessant.

    Ich hatte nur festgestellt dass da in der Karosse eine Mulde ist die verdächtig nach "topfraum" aussieht, wo aber keiner ist und das da munter rumgebraten wurde.

    Allerdings hab ich keine Möglichkeit den Wagen anzuheben, sprich alles nur von nebens auto legen gesehen.

    In folge dessen hab ich auch leider keine Bilder von unten, kann aber mal schauen ob ich mich da irgendwie drunterquetschen kann um welche zu machen.


    Prüfe mal, ob der Vergaser Nebenluft zieht und ob alle Unterdruckanschlüsse dicht sind

    Werd ich tun.

    Hallo,


    Ich heiße Alex, bin 27 jahre alt, wohnhaft im Ruhrgebiet und seit ende letztem jahr besitzer eines Manta L 1900 automatik :



    Der Wagen ist Baujahr 1972 und wurde auf eine Raumaustatterfirma in Iserlohn zugelassen.

    Nach nur 9 jahren wurde der Wagen abgemeldet und ging an einen Sammler, der dieses Fahrzeug zusammen mit etwa 30 anderen Fahrzeugen in seine Tiefgarage stellte.

    Bis ins jahr 2019 stand der Wagen dort, bevor er zusammen mit einem großen teil, wenn nicht sogar der kompletten Sammlung, an den Händler ging, von dem ich ihn erworben habe.


    Obwohl der Wagen in den nur 9 jahren nur 43tKM (abgelesen) gefahren zu seien scheint, gibts vorallem am Blech einige Unschönheiten : beide Türen weisen eine leichte Delle auf, der Kotflügel links scheint mal neu gekommen zu sein und das Fahrzeug wurde zumindest im vorderen Bereich unschön nachlackiert ( teilweise Dichtungen mitlackiert ).

    Ansonsten ist der Wagen insgesammt in gutem Zustand, an der ein oder anderen Kante ein klein wenig Rostansatz, die Querlenker vorne ein wenig angerostet, sonst solide Substanz.

    Bis auf die Scheibenwischwasserpumpe, die keinen mucks mehr von sich gibt funktioniert soweit alles.


    Der Wagen ist mit H-Kennzeichen zugelassen und wird von mir als "schön-Wetter-Wochende-Fahrzeug" genutzt.

    Allerdings ist mir ein wenig schleierhaft wie die H-Zulassung zustande kam, der Auspuff ist a) Undicht, unzwar brutal und b) wurde der Vorschalldämpfer scheinbar durch ein durchgehendes Rohr ersetzt. Zudem ist nach fast 50 Jahren so ziemlich alles was aus Gummi ist porös und mehr oder weniger hinüber, muss also auf kurz oder lang einige Sachen neu.


    Was mir aber gerade akut ein wenig Sorge bereitet ist ein Phänomen das mir gestern bei einer längeren Ausfahrt aufgefallen ist.

    Bei einer Fahrt durchs bergische hörte man beim Bergabrollen wie es munter im Auspuff prötelt, was ansich verständlich ist, Schubabschaltung ist bei Vergaser ja eher Schwierig, allerdings zeigte sich auf der Heimreise auf der Autobahn beim Gaswegnehmen das er in dieser Situation scheinbar in den Vergaser zurückschießt=O.

    Und da frage ich mich wie das zustande kommen kann ?

    Ansich läuft der Motor gut,hängt gut am gas, dreht sauber hoch, kein klopfen oder klingeln.

    Einen massiv verstellten ZZP halte ich daher für unwarscheinlich.

    Die Unterdruckverstellung arbeitet, da hängt zumindest nichts fest.

    Für Ideen was da los sein könnte wäre ich sehr dankbar.


    Ich denke das ist erstmal genug von mir, Grüße und schöne Ostertage !